w123 230e motorrev.
hallo,
bin noch immer mehr oder weniger dabei meinen m102 zu optimieren, das habe ich bisher gemacht:
der zylinderkopf wurde geplant, ein und auslasskanäle poliert und auf ansaugkrümemr angepasst. die ventilführungen wurden gekürzt, der ventilschaft im unteren bereich verdünnt, ventilsitze optimiert.
desweiteren möchte ich bei dbilas eine nockenwelle auf 276° umschleifen lassen, die kipphebel sollen erleichtert werden.
brauche ich härtere ventilfedern??
verdichtung von 9 auf >=10 erhöht werden.
ebenfalls habe ich mir pleuel und kw aus einem 190 2.5-16 besorgt.
auspuffanlage aus dem 280, einen passenden fächerkrümemr muss ich noch finden...
neue einspritzdüsen, sowie komplette zündanlage liegen auch schon im keller.
2 fragen:
1: kann ich die kw und die pleuel 1 zu 1 in den 230 umbauen? wenn ich die standard kolben etwas abfräse wären dann evtl. mehr als 2.5L drin?
2: was habe ich an optimierungsarbeiten außer acht gelassen?
mfg jo
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39 Antworten
Härtere Ventilfedern brauchst du wahrscheinlich nicht, ich würde sie nur neu machen. Im Zweifelsfalle muss man das mal durchrechnen, aber so hohe Drehzahlen wirst du wahrscheinlich nicht fahren, macht wenig Sinn.
Ob Pleul und Kurbelwelle ausm 2.5/16 passen weis ich nicht, aus dem 2.3er müsste es hinhauen.
Auf jeden Fall brauchst du die richitgen Kolben dazu.
Abfräsen? Wozu? Wenn du die Kolben abfräst, das haut wohl nicht hin. Dann reduzierst du ja auch gleichzeitig die Verdichtung.
Irgendwie hat AMG den Motor mal auf 2,6 Liter gebracht...
Melde dich mal im 190E 16V Forum an, die können dir da besser weiterhelfen.
Die Schwungscheibe kannst du noch erleichtern, musst nur irgendwie schauen, wie du mit dem Leerlauf hinkommt. Im Zweifelsfalle würde ich die KE wegtun und ne gescheite Einspritzanlage drauf bauen, ne Megasquirt z.B.
Die Schwungscheibe muss mit Schwingungtilger und Schwungrad ohne Kupplung neu gewuchtet werden.
ok, hab ich mir gedacht, weshalb ich auch schon neue normale besorgt hatte.
ist ein automatik fahrzeug. amg hat damals wenn ich mich recht entsinne größere kolben genommen..
verstehe aber nicht ganz, wozu ich andere kolben brauche?!
den krümmer hab ich immernoch da falls du interese hast..dein projekt hört sich sehr interesant an..
hochachtungsvoll..wenn du noch was anderes brauchst sag bescheid..mein alter 230e steht zum schlachten da..hab so gesehen vieles da..
gruß hakan
danke, ich erinnere mich. das problem ist nur, dass beim w123 die hosenrohre um 90° gedreht sind. und somit der krümmer vom w124 leider nicht passt..
habe mir jetzt übringens die kolben vom 2.5-16 auch bestellt.. für 100€ kann man nichts falsch machen, aber ich frage mich noch immer, wieso ich die standard kolben nicht verwenden kann...
desweiteren ist die frage, ob ich zylinderkopf und kipphebel eines anderen zylinderkopfes einfach msichen kann?! normal geht das ja nicht, aber wenn sie überarbeitet werden, und die nw auch neu ist?!
die 2,3 pleul haben eine länge von 145mm,die 2,5ér haben 149mm länge.ergo sind die 2,3er kolben länger.
die 2,5 16v kurbelwelle normal hat nen hub von 87,2 die vom evo 82,7 und brabus und konsorten haben einen hub von über 90mm.
wo bekommt du 2,5er kolben für 100 euro??????
wenn de noch was wissen willst sag bescheid.
gruß
qp
die kipphebel vom 123 kannst du nehmen.ferdern würde ich vom hydrokopf nehmen da diese etwas stärker sind.
imotec hat auch wellen für den mercedes.
brabus
ok, brabus wellen kann ich mir wohl abschminken, bis man die findet.. aber sehr interessant das zu sehen.
kannst du mir kurz den effekt einer nw erklären, die zum beispiel 268° hat zu einer, die 276° hat?? wie wirkt sich das aus?
also wäre es besser, noch die pleuel vom 2.3 zu besorgen.. ok, die kolben sind aber in beiden modellen gleich?
auf wieviel L käme ich dann summa summarum?
ich zahl 450€ für alle 3 partitionen..
die original kurbelwelle hat 80,2 mm hub.was fällt dir da auf???
du brauchst die kurbelwelle vom 2,5 16v inkl.kolben und pleul.die in verbindung mit dem quetschkantenkopf damit die verdichtung stimmt.
10,5-1
müsste man auslitern um das genau zu bestimmen.
mit der 2,5ér welle und kolben im übermaß 96,5 kommste auf ca.2550 hubraum.es sollten fast 160ps anliegen ohne kopfarbeit.
mit kopfbearbeitung inkl.krümmer und auspuffanlage weitere ca: 20-30 ps.
ob das die ke mitmacht ohne weiteres kann ich dir nicht sagen.
ps:wenn schon dann die öttingerwelle mit 94mm hub.dann könnte man nen 4 zylinder bauen mit 2,8 litern hubraum
Mal ne Frage (nicht negativ gemeint),
warum der ganze Aufriss mit den enormen Kosten für nen 160PS Motor? Wäre es nicht günstiger, besser und überhaupt sich da nen M103 zu verbauen?
weil keiner hat und spaß macht.
hätte ich kein geld, würde ich mir ein 2. 750 kaufen, interessiert also nicht... ein m103 gibt es in jedem w124...
und günstiger wäre es bestimmt nicht arg viel..
wenn ich nachher die haube aufmach, und jeder denkt, dass ist ein stinknormaler 230e, dann weißt du einen grund ,w arum ich das mach. das einzigste was man nachher sieht, sind die 2 endrohre und die tieferlegung. das typenschild wird natürlich beibehalten
Weil die Kolben unterschiedliche Maße haben sollten.
Die ° Nockenwelle geben die Ventilöffnungszeit in Kurbelwellengrad an.
Je mehr Grad, desto länger sind die Ventile im Mittel geöffnet.
Allerdings holt man diese längere Öffnungszeit über eine längere Ventilüberschneidung raus. Die Ventilüberschneidung ist die Zeit, in welcher beide Ventile offen sind.
Je länger die Zeit ist, in welcher beide Ventile offen sind, desto höher ist die Leistung in höheren Drehzahlen, aber desto niedriger die Leistung in niedrigen Drehzahlen.
Wenn du z.B. ne 300° Nocke einbaust, hat der so wenig Leistung, dass er bei 650UPM gar keinen Lehrlauf mehr hinbekommt.
Dafür hat er obenrum leistung wie Hulle.
Um was zur Nockenwelle zu sagen, muss man mehr Kennzahlen haben. Die reine Angabe der Ventilöffnungszeit ist für Kindergartenkinder mit aufgepimpten Polos und Golfs.
Wichtig wäre der Einlassbeginn, Einlassende, Auslassbegin, Auslassende und der Hub.
Aus den 4 Zeiten ergeben sich dann die Gesamtöffnungszeit und die Überschneidung.
Daraus kann man ausrechnen, wo man mit der Leistung hin will.
Der M102 hat ein Schwingsaugrohr, die Saugrohrlänge, Durchmesser, Ventildurchmesser und eventuellen Fächerkrümmer muss man da mit drauf ausrechnen.
Einfach irgendwelche Kanäle größer zu machen, Ventilführungen zu kürzen (ist eh grundsätzlich doof, vor allem bei Auslassventielen) und irgendwas pauschal größer zu machen ist da nicht unbedingt Positiv.
Durch längere und engere Saugrohre oder geringere Ventilüberschneidungen kann man z.B. auch mehr Drehmoment im unteren Bereich rausholen.
Wenn das ein Automatikfahrzeug ist, wäre ich mit Tunings dieser Art sowieso vorsichtig.
Wenn man mal von einigen Serientolleranzen und Fertigungspfusch absieht, ist so ein Motor nicht besser, sondern ausschließlich anders zu machen.
Du kannst auch über 200PS aus dem M102 Motor holen, das ist nicht das Problem, nur, dann wird er weder mit KE-Jetronic, noch mit Leerlaufdrehzahlen unter 1000UPM und schon garnicht mit Automatikgetriebe vernünftig laufen.
Übertreib den Spass nicht.
Wenn du die AV-Führungen kürzt, dann verschlechterst du nicht nur die Führung und Haltbarkeit der Führung, sondern auch die Wärmeleitfähigkeit, deshalb macht man das eigentlich nicht.
Im M102 kommt schon eine Fortgeschrittene Strömungsoptimierung zum Einsatz. Du hast gute Ansätze in deinen Aussagen, aber was dir m.E. fehlt, ist eine saubere Berechnung des Motors.
Den Ausrechnen kannst du aber vergessen. Wenn, dann musst du dich mit den Grundlagen beschäftigen und anschließend musst du dir die Originalunterlagen suchen, Saugrohrlänge, Durchmesser, Wege, Ventildurchmesser, mittleren Weg von Kolbenboden durch Ventil bis Luftsammler, sowie die verschiedenen längen des Fächerkrümmers nebst Durchmesser und Abgasgegendruck.
Dort kannst du dann anfangen, drin rum zu rechnen und so kommst du zu einem guten Motor.
Ansonsten hast du das Problem, dass sich bei dir unterschiedliche Tuningmaßnahmen in ihrer Wirkung aufheben.
Ich hab an solchen Dingen fürs ein oder andere Aggregat schon Tage verbracht.
Wenn du übrigends ne Oettingerwelle mit nem 94er Hub verbaust, nützt dir ne Superscharfe Nockenwelle garnix.
Die Gusslaufbahnen machen mit den Kolben auf Dauer nur Werte unter 20m / Sekunde mit, danach kommen die Ölabstreifringe und die Kompressionsringe nicht mehr richtig mit.
Wenn ich das mal zu aktueller Stunde überschlage, ist da schon bei ~6.000UPM ziemlich ende.
Da nützt dir keine Nockenwelle mit ner Steuerzeit von über 300° was, die ihre volle Leistung erst jenseits der 6500UPM abgibt und dazu kommt, dass der Motor irgendwo bei 6.000-9.000UPM auf richtig Leistung kommt.
Da nützt dir die Automatik nix, weil die tunlich zusehen wird, dass du garnicht in die Drehzahlbereiche kommst, und die Nockenwelle für solche Drehzahlen nützt dir auch nix, wenn du dem Motor so viel Hub gibst dass deine Kolben nicht hinterher kommen. Hubraum ja, aber nicht unbedingt nur durch Kolbenhub. Bohrungsdurchmesser ist nicht verkehrter. Den kannst du beim M102 eh nicht zu groß machen.
Die Zündsteuergeräte sind übrigends auch nicht für solche Drehzahlen gedacht.