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W123 240D Kaum Leistung bei kaltem Motor
Hallo Liebe Gemeinde, mein Name ist Bernd ich besitze einen W123 240D und bin neu hier im Forum, ich habe seit kurzem ein Problem. Wenn der Motor kalt ist, auch bei sommerlichen Temperaturen, hat der Motor kaum
Leistung, sobald er warm wird, so ungefähr ab 60 Grad, läuft er völlig normal und hat die volle Leistung, dabei ruckelt er nicht, läuft ruhig und raucht auch nicht, ebenfalls springt er auch im kalten schlechter an, im
Warmen Zustand ist alles super.
Aufgefallen ist mir das nach unserem letzten Ausflug ins Gebirge. Vielleicht hat einer von euch dies schon einmal erlebt oder eine Idee was das sein kann.
Vielen dank schon mal ??
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24 Antworten
Du hast beim Tacho zwei drehrädchen, am linken musst du dich mal probieren ich meine mich zu erinnern das es für die Zündung ist, und daher den Lauf reguliert.
Der rechte ist meines wissens nach für die Uhr.
Ja, links hinter dem Lenkrad ist ein Drehregler für das Standgas, den Dreh ich stets nach links beim Start, quasi Standgasanhebung
Schon die Ventile eingestellt?
Jawohl, Ventile, alle Filter und Leitungen sind neu, ebenso die Glühkerzen, da ich die Dieselpest hatte .
Die Leistungsabnahme im Gebirge könnte auch auf die Druckhöhe zurückzuführen sein. Vllt das Gemisch verarmen, wenn das beim Diesel geht. Kennen wir aus der Fliegerei - da gibt es die Gemischverstellung.
Im Gebirge ist im das das erste mal aufgefallen - und jetzt ist es da.
Deshalb wird an der Höhenluft nicht gelegen haben - denke ich.
Gruß Didi
Kompression geprüft?
Erst am Tag nach der Ausfahrt ist mir das das erste mal aufgefallen, seitdem immer solange der Motor kalt ist, wenn er warm ist läuft er super, daher dachte ich das es nicht die Kompression ist, und Gebirge ist übertrieben, nur das Erzgebirge. :-)
Ich kenne das von alten Traktoren, so richtig ist immer erst wenn die richtig warm sind. Wenn warm haben die alten Motoren durchs ausdehnen der Bauteile eine bessere Kompression.
Ich habe einen 300D und dieser hat immer volle Leistung, das sollte bei einem 240er auch so sein, hat mit warm werden und ausdehnen nichts zu tun.
Aber wie definierst du überhaupt volle Leistung @Bernd1982? Weil, wenn Motor kalt, dann immer schön ruhig warm fahren. Was macht der Öldruck?
Guten Morgen, gefühlt würde ich sagen 20 PS weniger, also auf gerader Strecke muss ich Vollgas geben um überhaupt in die 2 zu schalten. Also merklich weniger Leistung.
Laufleistung?
Moin, hast Du einmal probiert das Standgas vor dem Starten nicht hochzufrieden?
Ich hatte 6 Jahre lang das Model, aber das war nie nötig. Wenn schon viel gemacht wurde...dann die Glühkerzen auch ?
Vielleicht ist der "Bergausflug" gar nicht der Auslöser.
Zitat:
@Bernd1982 schrieb am 9. Juni 2024 um 11:28:04 Uhr:
Jawohl, Ventile, alle Filter und Leitungen sind neu, ebenso die Glühkerzen, da ich die Dieselpest hatte .
Wurde auch wirklich ALLES gereinigt? Vorförderpumpe auch überholt? Tanksieb getauscht? Unterdrucksystem in Ordnung? Was ist mit der ESP? Auch gereinigt?