ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w123 280 E Katalysator

w123 280 E Katalysator

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 17:41

Hallo,

ich weiß es ist eigentlich kein Thema für ein w124 Forum aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich suche einen Katalysator für einen 280e von 1982. Wo kann man sowas "günstig" ordern ?

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gab vor einiger Zeit einen Artikel zum Thema in der Auto Classic. Frage mal bei denen nach.

Moin,

Die Firma Wurm rüstet dir den W123 mit M110 Motor auf die Euro2 Norm auf. (Preis per Google unter : Wurm Katalysatoren) Lohnt sich ... die Qualität der Nachrüstung ist SEHR GUT, bei meinem alten 280er war kein Leistungsverlust bemerkbar !

Weiterhin bietet die Firma GAT einen Euro1 Nachrüstkat an. Der ist zwar billiger, liefert aber nur einen Steuersatz von 423 Euro, wogegen die Wurmlösung 206 Euro bringt und noch einige Jahre RUHE vor etwaigen neuen Fahrverboten. Davon abgesehen ist es derzeit fraglich, ob die Firma GAT nach dem Partikelfilterskandal ... noch für etwaige Garantieleistungen verfügbar ist, denn dieser Skandal wird ERHEBLICHES Geld kosten.

MFG Kester

Hallo,

ich würde auch dringend zum WURM-Kat raten, da er auf lange sicht doch der günstigere ist. (da der einzige mit Euro2!)

Klar, es gibt günstige Kats, die erfüllen aber nur Euro1

hier z. B. : KATS W123 EURO1

Gruß

Mario

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 7:28

Hallo,

danke schonmal für die Beiträge. Ich habe gesehen, dass der Wurmkat fast 2000 Euro kostet. Da ich in ca. 4 Jahren in H-Kennzeichen plane wird sich das wohl nicht mehr lohnen. Ich muss das aber nochmal durchrechnen. Finde 2000 Euro aber schon nen stolzen Preis!

Moin,

Sicher ein stolzer Kurs ... aber eben auch eine entsprechend GUTE Arbeit ! Sollte man nicht vergessen ;)

MFG Kester

am 30. Januar 2008 um 8:01

Hallo Themenstarter

wie hast du dich entschieden???

Plane die Anschafung eines 280ce OHNE KAT der in 5 jahren H erreicht

also grad mal so dann die kosten eingespart hat

mfg aus bayern

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:45

Hallo,

ich habe mich gegen einen Kat entschieden, weil ich sich das mit Saissonkennzeichen nicht mehr lohnt für 4 Jahre. Außerdem habe ich das Fahrzeug erst gekauft und muss jetzt erst ma noch gutes Geld in die Reperatur/Wartung stecken, da kommt schnell einiges zusammen. Also vom rein finanziellen Aspekt habe ich jetzt darauf verzichtet.

Hallo Red Master Funk

Ich gratuliere Dir zu deinem "neuen" Auto. Wie ist den der Zustand (Km,Rost,Schäden)?

Ist das dein Alltagswagen oder fährst du den mehr so als Hobby?

Sorry wegen der Fragerei aber es nimmt mich halt wunder, weil ich selber seit letzter Woche einen 280e besitze.

 

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:49

Also der 280er wird nen Saissonkennzeichen bekommen weil ich einfach nicht im Winter fahren will wegen dem Salz. Hat jetzt 135000 gelaufen ist Baujahr 1982 un hat kein Rost. Als Ausstattung hat er Velours, E-Fensterheber, Metallic. Ist nen 4-Gang Handschalter. Muss jetzt noch ein paar Sachen dran machen bis es dann im März oder April auf die Straße geht. Natürlich erstmal Ölwechsel, neuer Luftfilter, neue Kerzen, der Keilriemen muss neu und die Bremsen müssen wohl gemacht werden. Heckscheibendichtung muss evtl auch erneuert werden aber mal abwarten. Als Alltagsfahrzeug fahre ich lieber meinen w124 300d. Da ich auch oft viel Autobahn fahren muss ist der 300d hier besser. Weniger Verbrauch (bei konstant 110 km/h unglaubliche 6,1 Liter) und auch ruhiger von den Windgeräuschen.

Kannst ja auch mal über deinen 280er berichten, evtl mit Bild ?

Dein 280er sieht richtig Super aus. Gratuliere!

Meiner ist noch ein ungeschliffener Rohdiamand. Leider kann ich zur Zeit kein Foto

präsentieren, da das Fahrzeug momenten in der Wekstatt ist. Eine grosse Entrostungskur ist angesagt. Da er erst 92000 Kilometer hat, sieht die Innenausstattung noch aus wie neu. Nichts ist abgegriffen oder schmuddelig.

Aussenfarbe ist weiss mit hellbrauner Innenausstattung. Extras hat er fast keine.

Nur ein automatisches Getriebe, Mittelarmlehne und ein elektr. Stahlschiebedach.

So in drei bis vier Wochen werde ich hier die ersten Bilder präsentieren.

am 3. Februar 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von red_master_funk

Hallo,

ich weiß es ist eigentlich kein Thema für ein w124 Forum aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich suche einen Katalysator für einen 280e von 1982. Wo kann man sowas "günstig" ordern ?

Danke im voraus...

hallo,

habe mir im vorigem jahr auch einen 280er gekauft.......coupé,

da der wagen in österreich angemeldet wurde, musst ich einen geregelten KAT einbauen lassen.....:(

habe das ganze bei von der fa. wurm in deutschland machen lassen......

kosten: 2000,-

ich denke mal, es ist eine wertsteigerung für das fahrzeug und sicher nicht verkehrt es machen zu lassen, alleine der umwelt zuliebe ;)

mfg

trent900

am 15. April 2008 um 10:03

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 15 Jahren ein 280CE Bj. 1983 ohne Kat.

Eine Diskussion über das Abgasverhalten kann man sofort abbrechen. da die Jährliche Fahrleistung bei den meiste Wagen zwischen 1000 und 5000 Km liegt.

Ein WurmKat rechnet sich erst nach ca. 7 - 9 Jahren! bei einer Vollzeit-Zulassung. Der Motor wird von Super auf super Plus umgestellt um die Leistung zu halten und der Verbrauch steigt um ca. 1- 1,5 l.

Also Steuerersparnis: ohne Kat 710 Euro - Euro2 206 Euro = 504 Euro pro Jahr.

der Kat kostet inkl. Einbau 2000 Euro.

Bei einem verbrauch von ca. 13,5 l nach kateinbau und einer fahrleistung von ca. 10000 km / Jahr kommen 0,06 Euro / l * 13,5 l * 100 (10000/100km) = 81 Euro für Super plus.

+ 1 l *1,50 Euro * 100 (Für den Mehrverbrauch) = 150 Euro

macht zusammen 231 Euro mehr für Sprit.

also Steuerersparnis 504 Euro - 231 Euro mehr Sprit = 273 Euro Ersparnis im Jahr.

Einbaupreis 2000 Euro / 273 Euro Ersparnis = ca. 7 Jahre und 2 Monate.

Also: Eine Katnachrüstung sollte wohl Überlegt sein.

mfg

Moin,

ALSO ... Super Plus sollte der M110 eh bekommen, wenn die Zündung nicht zurückgenommen wird (macht die Werkstatt) ... denn der Motor ist für 97 Oktan angegeben. Da er aber mit UNTER 9.5 zu 1 verdichtet ist, tut es eh Super. Daran ändert der Kat auch nichts. Die Super Plus angabe ... erfolgt auf Grundlage der geringeren Schadstoffproduktion bei der Verbrennung von Super Plus, ursprünglich basierend auf der SCHWEFELFREIHEIT von Super Plus.

Deshalb sind z.B. auch die meisten BMW aktuell auf Super Plus angegeben, ohne das die Verwendung NOTWENDIG sei.

Soll heißen ... 280er M110 kann auch mit KAT weiterhin mit Super betrieben werden. Hab Ich runde 300.000 km gemacht ... Verbrauch lag rund um die 12 Liter, ohne Kat lag Ich etwa 0.5L drunter ... Und das man SOLCHE Modifikationen an Liebhaberstücken nicht macht ... weil es WIRTSCHAFTLICH sinnvoll ist sollte den meisten Klar sein ... das macht man, aus grundlegenden Gründen.

MFG Kester

Themenstarteram 16. April 2008 um 15:31

Naja ich gehe davon aus, dass die meisten 280e sowieso keine "Vielfahrerautos" mehr sind, sondern eher wenig Kilometerleistung im Jahr haben. Von daher kann man sich die 2000 Euro die eine sinnvolle Umrüstung auf Euro 2 kosten würde durchaus auch sparen. Übrigens mein w124 Diesel den ich jeden Tag fahre habe ich sehr wohl auf Euro 2 umrüsten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen