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W123 Kombi Kauf Tipps

Mercedes E-Klasse

Hi in die Community,

ich würde mir gerne eine E-Klasse W123 T-Modell kaufen und bräuchte hier eure Hilfe.

Ich bin noch neu bei dem Thema und weiss nicht auf was ich bei der Suche nach dem passenden Auto achten sollte.

Ich möchte das Auto im Alltag fahren. Bin selber kein Schrauber und suche daher einen Kombi im Guten Zustand.

In den gängigen Foren finde ich von 5.000-25.000 alles mögliche. Auf der ersten Blick sind die Unterschiede nicht groß.

Hättet ihr Tipps für mich wodrauf ich achten soll?

Hatte den hier ins Auge gefasst, da er von Laufleistung, Zustand ordentlich aussah.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2926941677-216-9718?...

Danke für eure Unterstützung bei der Suche nach dem Traumwagen

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22 Antworten

Du kannst bei den Autos auf alles achten nur nicht auf den Kilometerstand.

 

Das der TD nach über 40 Jahren nur 150tkm gelaufen ist glaubst du doch wohl selbst nicht.

 

Als erstes würde ich ein Gerät zum Messen der Lackstärke kaufen.

 

Der 123er wird nämlich gerne übergekellt wenn Durchrostungen da sind.

Ich denke auch das der Km Stand nicht original ist. Sollte anhand von vergangenen HU Berichten und Werkstattrechnungen plausibel nachvollziehbar sein. Der Innenraum sieht ziemlich zusammen gesucht aus. Nicht sicher bin ich mir bei der Kofferraumsitzbank, sollten da nicht auch Gurte sein? War zumindest bei den späteren Modellen so.

@ms83

Nimm Dir Deinen zukünftigen Schrauber zur Besichtigung mit. Der sollte ja Ahnung haben. So eine Institution ist nämlich wichtig für den Alltagsbetrieb.

Das verlinkte Auto scheint nicht unbedingt ehrlich zu sein. Es fehlen Bilder von den rostgefährdeten Bereichen.

@ms83

Womit fährst Du, wenn der 123 in der Werkstatt verweilt?

Ohne Gurte machen die Gurtschlösser hinten wenig Sinn.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Mercedes Gurtschlösser ohne Gurte verbaut hat.

Zitat:

@ms83 schrieb am 27. Dezember 2024 um 15:37:49 Uhr:

Hi in die Community,

ich würde mir gerne eine E-Klasse W123 T-Modell kaufen und bräuchte hier eure Hilfe.

Ich bin noch neu bei dem Thema und weiss nicht auf was ich bei der Suche nach dem passenden Auto achten sollte.

Achten sollte man bei einem Oldtimer zuvorderst auf den Karosseriezustand. Rost kann bei > 35 Jahre alten W123 ein entscheidender Kostenfaktor sowohl für die Kaufpreisbestimmung als auch den Unterhalt des Wagens sein. Den Motor sollte man auf Kompression prüfen und ob er eventuell Undichtigkeiten aufweist. Das Fahrwerk, Getriebe/Automatik und die Bremsen testet man, wie auch die Motorleistung bei eine ausgiebigen Probefahrt.

Zitat:

Ich möchte das Auto im Alltag fahren. Bin selber kein Schrauber und suche daher einen Kombi im Guten Zustand.

Selbst bei einem bereits restaurierten W123T im guten , d.h. Zustandsnote mindestens 3+, wird man dann aber, um nicht arm zu werden, einen erfahrenen Schrauber-Spezl/Freund oder eine kompetente preisgünstige freie Werkstatt benötigen.

Bei einem Alltagseinsatz über den Winter sollte der W123T eine spezielle Rostschutzvorsorgebehandlung bekommen.

Da wirklich "gute" W123T kaum unter 15k zu bekommen sind, empfiehlt sich vor dem Kauf die Begutachtung des Fahrzeugs durch einen neutralen Kfz-Sachverständigen

Zitat:

In den gängigen Foren finde ich von 5.000-25.000 alles mögliche. Auf der ersten Blick sind die Unterschiede nicht groß.

Die Unterschiede bestehen darin, dass ein W123T einen Zustand "2", "3", "4" oder "5" aufweisen kann. Was preisbildend auch zählt sind: Originalität, belegte Wartungshistorie, kein Unfallwagen, plausibler und durch Nachweise/Dokumente belegter Km-Stand, Zustand der Verschleißteile, wie z.B. Reifen, Batterie usw.

Zitat:

Hatte den hier ins Auge gefasst, da er von Laufleistung, Zustand ordentlich aussah.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2926941677-216-9718?...

So einen OldtDaimler wie den W123T kann man kaum aus der Ferne bewerten, zumal wenn der Verkäufer in der Anzeige kaum detaillierte Angaben zum aktuellen Zustand des Wagens liefert. Eine Aussage wie:

"technisch in einem Topzustand" oder "unbeschädigtes Fahrzeug" sagt wenig über den Gesamtzustand des Wagens aus, noch dass es kein zusammengeflickter ehemalige Totalschaden ist.

Man sollte auch wissen, dass so ein W123T als Alltagswagen mit ca. 8-12tkm pro Jahr gefahren in der Kfz-Versicherung nicht gerade preiswert ist und sich so ein 300TD selten mit unter 10 l/100 km Diesel begnügt.

Hi Zusammen,

erstmal bin ich überwältigt von den schnellen und ausführlichen Infos und Tips! Jungs ihr seid wirklich der Knaller! Bin wirklich überwältigt das ihr eure die Mühe macht mir mit guten Tipps zur Seite zu stehen.

Ich höre raus das das Auto nicht wirklich überzeugt hat, da 1. wenig Aussagekraft in der Annonce steckt

2. Das Auto teilweise verbaut sein könnte (hier auch der Tipp von einem Freund das es wohl einen Umbau von Automatik 4 Gang auf Schaltung 5 Gang gab) / Kofferraum, etc.

3. die Laufleistung wenig belegt ist.

Ich sollte also auf folgende Dinge achten:

1. Rost (Bilder der gefährdeten Stellen), Lackstärke messen um Schmu zu erkennen

2. Unverbauter Zustand

3. Historie, gerade was KM Leistung angeht sollte nachvollziehbar sein

4. Kenner mitnehmen für die Probefahrt.

Ich war nicht sicher ob man bei der Motorisierung gewisse Modelle favorisieren sollte… ein Kumpel sagte der 230e wäre der zuverlässigste. Jetzt ist das Angebot an verfügbaren Autos ja nicht astronomisch. Daher die Frage ob es Motorenvarianten gibt von denen man absolut Abstand nehmen sollte oder das eher zu vernachlässigen ist?

Ich habe auch den Eindruck das Schaltung weniger anfällig ist als Automatik, lese hierzu aber auch viele untersch. Meinungen.

Und ist das Thema Ausstattung relevant? Ich bin grundsätzlich wenig anspruchsvoll und brauche keine elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung o.ae. Ein Oldtimer ist ein Oldtimer. Aber gibt es Dinge die man unbedingt empfehlen würde?

Zitat:

@ms83 schrieb am 27. Dezember 2024 um 21:33:12 Uhr:

 

Und ist das Thema Ausstattung relevant? Ich bin grundsätzlich wenig anspruchsvoll und brauche keine elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung o.ae. Ein Oldtimer ist ein Oldtimer. Aber gibt es Dinge die man unbedingt empfehlen würde?

Beim Oldtimer wäre im Vergleich zu neueren Autos wohl eine Servolenkung als nützliches Extra zu erwähnen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:55:22 Uhr:

Ohne Gurte machen die Gurtschlösser hinten wenig Sinn.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Mercedes Gurtschlösser ohne Gurte verbaut hat.

Die liegen sicherlich unter der Sitzbank. Schon damals waren 3 Punkt Gurte zulassungsrelevant.

Es ist von der Annonce her ein schönes Auto, sicherlich schon gut überarbeitet, nachlackiert was ja auch von Vorteil sein kann.

Für einen der seltenen Turbodiesel irgendwie etwas zu günstig.

Den im Alltag zu fahren nenne ich mutig. Da würde ich einen nehmen mit weniger diffizilen Technik, einen normalen 300TD oder 240TD oder dann doch den Benziner als 230er.

Dann kommt noch dazu dass er wahrscheinlich im Ganzjahresalltag seinen Zustand nicht behalten wird (Stichworte: auffahren, runterfahren, runterreiten).

Wundert mich dass das niemand anspricht, die können ganz munter rosten wenn man sie in Salz wirft.

Dann wird er vielleicht das H verlieren - bei einem Diesel etwas blöd.

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt den im Alltag zu fahren, hat man früher auch gemacht. Nur heute ist so ein Fahrzeug schwierig zu erhalten - man sollte also vieles selbst können oder genug Geld dafür übrig haben es machen zu lassen (Wintervorbereitung, Winternachbereitung etc. etc.)

Normalerweise fährt man sowas wenn nur in der Sommersaison und hat ein Winterauto (oder man hat vielleicht im Lotto gewonnen).

Übrigens heisst es beim 123er noch nicht E-Klasse, das gabs erst bei den 124ern beim Wechsel auf Mopf2.

************

Zum Inserat:

Ich würde mir mal die Fahrgestellnummer nennen lassen um die Datenkarte samt verbauten Extras (Motor, Schalung, Farbe innen, weitere Austattung) einsehen zu können:

- Ich meine den Turbo gabs nur mit Automatik, hier ist ein 5-Ganghandschalterhebel zu sehen (Tachoblatt zeigt nur den Bereich für 4-Gang).

-Innen beige nachgerüstet auf schwarze Ausstattung

- die Kindersitzbank im Laderaum dann noch in grün ohne vollständige Gurte (?) - war wohl "nur haben wollen"?

- Laderaumverkleidung grün, beige und schwarz? (gibst damit ein H-Kennzeichen)

- eingeklappte Kindersitzbank obendrauf nackisch oder Stoff?

- im Motorraum fehlt ein Luftschlauch(Kleinigkeit)

- 5-Gangschalthebel sieht jungfräulich aus (Km nicht daran messbar)

Würde diese ganze Ansammlung mal genauer prüfen, wenn die Karosse recht gut ist wäre das ja auch schon mal was. Damit kann man sich noch Arbeit und Teilesuche ranholen.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:36:27 Uhr:

....

Den im Alltag zu fahren nenne ich mutig.....

Wundert mich dass das niemand anspricht, die können ganz munter rosten wenn man sie in Salz wirft.

...

Sehe ich auch so, weshalb ich es oben bereits kurz ansprach:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:05:05 Uhr:

.....

Bei einem Alltagseinsatz über den Winter sollte der W123T eine spezielle Rostschutzvorsorgebehandlung bekommen.

...

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Dezember 2024 um 16:32:42 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:55:22 Uhr:

Ohne Gurte machen die Gurtschlösser hinten wenig Sinn.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Mercedes Gurtschlösser ohne Gurte verbaut hat.

Die liegen sicherlich unter der Sitzbank. Schon damals waren 3 Punkt Gurte zulassungsrelevant.

Ja richtig. Laut Anbieter sind sie unter der Bank versteckt

Zitat:

@bfahrer schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:36:27 Uhr:

Es ist von der Annonce her ein schönes Auto, sicherlich schon gut überarbeitet, nachlackiert was ja auch von Vorteil sein kann.

Für einen der seltenen Turbodiesel irgendwie etwas zu günstig.

Zitat:

 

Ich habe beim Besitzer nochmal nachgefragt. Er sagte nur das es ein paar kleinere Roststellen gibt. Hat aber keine Bilder oder andere Infos gegeben. Daher habe ich jetzt von der Anzeige Abstand genommen. Kam mir nicht vertrauenswürdig vor.

 

Zitat:

Den im Alltag zu fahren nenne ich mutig. Da würde ich einen nehmen mit weniger diffizilen Technik, einen normalen 300TD oder 240TD oder dann doch den Benziner als 230er.

Zitat:

 

Ja ein guter Hinweis. Ich würde mich jetzt bei der weiteren Suche auf einen robusteren Motor konzentrieren.

Ich habe hier in der Nähe einen 250 gesehen. Über den Motor habe ich bisher wenig gehört. Kann man den empfehlen? Fand das Auto ansonsten im guten Zustand…

 

https://link.mobile.de/mAsuurmexyyF2Dod7

 

 

Zitat:

Dann kommt noch dazu dass er wahrscheinlich im Ganzjahresalltag seinen Zustand nicht behalten wird (Stichworte: auffahren, runterfahren, runterreiten).

Wundert mich dass das niemand anspricht, die können ganz munter rosten wenn man sie in Salz wirft.

Dann wird er vielleicht das H verlieren - bei einem Diesel etwas blöd.

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt den im Alltag zu fahren, hat man früher auch gemacht. Nur heute ist so ein Fahrzeug schwierig zu erhalten - man sollte also vieles selbst können oder genug Geld dafür übrig haben es machen zu lassen (Wintervorbereitung, Winternachbereitung etc. etc.)

Normalerweise fährt man sowas wenn nur in der Sommersaison und hat ein Winterauto (oder man hat vielleicht im Lotto gewonnen).

 

Zitat:

wenn ich Glück habe bekomme ich Ende nächsten Jahres wieder einen Firmenwagen. Dann würde ich den S123 nur einen vollen Winter fahren und danach die Salzzeit auslassen.

Für diese Saison hätte ich gedacht hilft eine Unterboden und Hohlraumversiegelung…?

 

Übrigens heisst es beim 123er noch nicht E-Klasse, das gabs erst bei den 124ern beim Wechsel auf Mopf2.

 

Danke für den Hinweis :)

************

Zum Inserat:

Ich würde mir mal die Fahrgestellnummer nennen lassen um die Datenkarte samt verbauten Extras (Motor, Schalung, Farbe innen, weitere Austattung) einsehen zu können:

- Ich meine den Turbo gabs nur mit Automatik, hier ist ein 5-Ganghandschalterhebel zu sehen (Tachoblatt zeigt nur den Bereich für 4-Gang).

-Innen beige nachgerüstet auf schwarze Ausstattung

- die Kindersitzbank im Laderaum dann noch in grün ohne vollständige Gurte (?) - war wohl "nur haben wollen"?

- Laderaumverkleidung grün, beige und schwarz? (gibst damit ein H-Kennzeichen)

- eingeklappte Kindersitzbank obendrauf nackisch oder Stoff?

- im Motorraum fehlt ein Luftschlauch(Kleinigkeit)

- 5-Gangschalthebel sieht jungfräulich aus (Km nicht daran messbar)

Würde diese ganze Ansammlung mal genauer prüfen, wenn die Karosse recht gut ist wäre das ja auch schon mal was. Damit kann man sich noch Arbeit und Teilesuche ranholen.

@ms83

Deine vorgesehene Winterbehandlung ist sicher nicht falsch. Es müssen aber fettbasierte Produkte sein. Deswegen ist ein kompetenter Fachbetrieb wichtig. Welchen hattest Du dafür vorgesehen?

Zum 250er sei gesagt, dass der Motor zwar robust, aber auch trinkfreudig ist. Damit 8.000km und mehr abzuspulen ist sicher kein freudiges Ereignis für die Brieftasche. Wer ist Dein kompetenter Fachbetrieb für die Wartung, speziell in Sachen des Solex-Vergasers des 250er?

Welche Kaufberatung liegt Dir vor?

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