- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- W123 Kupplungsschlauch wechseln
W123 Kupplungsschlauch wechseln
Hallo Freunde der alten Sterne,
ich habe derzeit ein bisschen Probleme mit meiner Kupplungshydraulik. Die ersten zwei drei KM ist es relativ schwer mit schalten, danach keine Probleme mehr, also vermutlich Luft im System. Nehmer- und Geberzylinder sind gar nicht soooo alt (ca. 3 Jahre) so dass ich mir vorstellen könnte, dass es diesmal vielleicht auch am Kupplungschlauch liegen könnte.
Nun hab ich mal ins "Russen-EPC" geschaut und gesehen, dass es da anscheinend zwei verschiedene Versionen gibt (siehe Foto). Weiß jemand hier zufällig in welchen Autos jeweils welcher Typ Schlauch verbaut wurde? (Ich weiß ich könnte die Info bei Mercedes bekommen und dann dort bestellen aber da kosten beide Versionen jeweils 150€ was ich für einen Hydraulikschlauch nicht bereit bin zu bezahlen).
Die zweite Frage wäre, ob jemand den Schlauch kürzlich gewechselt hat und sachdienliche Hinweise zum Ein-und Ausbau liefern könnte: Ist es sehr fummelig oder geht es? Muss man irgendwas spezielles beachten? Werde die Reparatur in einer Selbsthilfewerkstatt durchführen weshalb es immer ganz praktisch ist eventuelle Komplikationen schon im Vorraus zu bedenken.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Beste Grüße
Der Altmetallfanatiker
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin Moin !
Die Betätigung muss anschliessend entlüftet werden. Das muss von unten erfolgen! grosse Einwegspritze aus der Apotheke besorgen ( mind. 200 ccm) , als Verbinder passte ein Stück Schlauch von der Scheibenwaschanlage. Kupplungspedal muss ganz oben stehen , dann unten Entlüfter aufdrehen und mit der Spritze laaaaaaaangsam Bremsflüssigkeit in das System drücken. Vorher vergewissern , dass im Bremsfl.behälter noch genug freies Volumen ist. Entlüfter zudrehen , sollte fertig sein.
MfG Volker
Der Schlauch ist Baujahr abhängig ich weiß allerdings nicht wann das geändert wurde glaube aber das wenn du noch das 115er Getriebe hast der eine und beim 123er Getriebe den anderen , mein mb Partner ist sehr freundlich und gibt mir die passenden et Nummern ohne das ich was kaufe. Frag einfach mal nach ob die dir mit deiner fin Auskunft geben.
Der Schlauch selbst ist ganz gut zu wechseln entlüften kannst du wie Volker schon sagte oder über die Bremse in dem du die Bremse vorne rechts mit den nehmerzylinder mit ein Schlauch verbindest dazu benötigst du aber ein Mitspieler zum bremse betätigen während der andere den entlüfternippel der Bremse öffnet und schließt
Zitat:
@altmetallfanatiker schrieb am 04. Aug. 2021 um 16:8:24 Uhr:
Die ersten zwei drei KM ist es relativ schwer mit schalten, danach keine Probleme meh
Mal eine andere Frage: Bist du wirklich sicher, dass es daran liegt und nicht am Getriebeoel? Der Kupplung bzw deren Hydraulik sind die Betriebstemperaturen herzlich egal.
Moin Moin !
Zitat:
Der Schlauch ist Baujahr abhängig ich weiß allerdings nicht wann das geändert wurde glaube aber das wenn du noch das 115er Getriebe hast der eine und beim 123er Getriebe den anderen
Nein , die Getriebe sind alle gleich und identisch mit dem /8 Getriebe . Nur der 230E , der ja als einziger einen Motor aus der neuen Motorgeneration hat , hat zwangsläufig ein anderes Getriebe ! Vermutlich hat dieser deswegen auch einen anderen Schlauch.
Ich habe gerade mal gegurgelt, anscheinend haben alle 123 , also auch der 230E , den gleichen Schlauch!
Es wird nur zwischen Rechts- und Linkslenker unterschieden!
MfG Volker
Was spricht eigentlich gegen eine Brille und Taschenlampe,einfach mal nachsehen.
AEG
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 9. August 2021 um 09:00:04 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 9. August 2021 um 09:00:04 Uhr:
Zitat:
Der Schlauch ist Baujahr abhängig ich weiß allerdings nicht wann das geändert wurde glaube aber das wenn du noch das 115er Getriebe hast der eine und beim 123er Getriebe den anderen
Nein , die Getriebe sind alle gleich und identisch mit dem /8 Getriebe . Nur der 230E , der ja als einziger einen Motor aus der neuen Motorgeneration hat , hat zwangsläufig ein anderes Getriebe ! Vermutlich hat dieser deswegen auch einen anderen Schlauch.
Ich habe gerade mal gegurgelt, anscheinend haben alle 123 , also auch der 230E , den gleichen Schlauch!
Es wird nur zwischen Rechts- und Linkslenker unterschieden!
MfG Volker
Hab ein Getriebe vom 200D vom 60ps motor das sieht anders aus als das von mein 200d mit 54ps, und irgendwas war da anders weiß jetzt aber nicht genau ob es der Schlauch oder die metallleitung war ich werde heut mal Bilder machen wenn ich es nicht vergesse ??
Moin Moin !
Zitat:
Hab ein Getriebe vom 200D vom 60ps motor das sieht anders aus als das von mein 200d mit 54ps,
Irgendwann wurden die Getriebe mal von der oberen Gehäuseform geändert , aber sind untereinander völlig austauschbar. Alte Getriebe haben einen waagerechten Deckel , bei neueren steigt er zur Kupplungsglocke an.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 14. August 2021 um 10:47:11 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 14. August 2021 um 10:47:11 Uhr:
Zitat:
Hab ein Getriebe vom 200D vom 60ps motor das sieht anders aus als das von mein 200d mit 54ps,
Irgendwann wurden die Getriebe mal von der oberen Gehäuseform geändert , aber sind untereinander völlig austauschbar. Alte Getriebe haben einen waagerechten Deckel , bei neueren steigt er zur Kupplungsglocke an.
MfG Volker
Desweiteren stehen die Schalthebel nach oben bei den alten nach unten.
Moin Moin !
nein , die sind völlig identisch:
alt:
https://www.google.com/imgres?...
und neu:
mfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 17. August 2021 um 18:58:02 Uhr:
Moin Moin !
nein , die sind völlig identisch:
alt:
und neu:
mfG Volker
Aber um jetzt auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen, ist dann jetzt nicht durch die Form der eine länger als der andere?
Moin Moin !
Weder die Hebel (falls das gemeint sein sollte) noch der Schlauch.
mfG Volker