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W123er Öl von 15 W40 auf 10W 40 wechseln?
Hallo,
bei Mr. Wash kostet neuerdings das 10W 40 Öl genauso viel wie das 15W 40 Öl beim Ölwechsel.
Warum das so ist konnte mir keiner erklären aber man wollte mich auf jeden Fall überzeugen dann zum gleichen Preis das bessere Öl zu nehmen wegen Reinigungswirkung etc.
Ich habe mal gelernt, dass man die Ölklasse bei alten Autos nicht ändert weil die Additive evtl. Ablagerungen und ähnliches im Motor lösen und der Motor dann anfängt zu klappern?
Was ist richtig?
Wechsel zum besseren Öl oder weiter 15W 40 fahren?
Ich fahre einen 200er Benziner Bj 1983 mit ca. 190.000 Kilometern.
Danke für Eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
Schütt rein waste willst.
Gehn tut alles passieren tut garnichts wenn der Motor gesund ist.
Merke :::::: Das Geschäft mit dem Öl ist das Geschäft mit der Angst.
Mein 123 Coupe 230CE Bj 1982 habe ich damals als im Jhre 1985 als Totalschaden gekauft. Repariert und konserviert und damal als Alltagsauto gefahren.
Im DB gestempelten KD Heft wurde 15W40 eingefüllt.ich hab damals halt 10W40 reingeschüttet weils als Fassware bei uns im Betrieb standart war.
Habe dieses Auto heute noch mit mittlerweile 195000Km auf der Uhr und fahre inzwischen 5W30 weils heute einfach Standart in meinem Betrieb als Fassware rumsteht und er fährt wie an ersten Tag ohne Nebengeräusche ohne daß jemals der Motor geöffnet wurde hat keine Öldruckprobleme einfach garnix.
Besitze noch weitere Klasiker aus verschiedenen Häusern und alle bekommen mittlerweile das 5W30, was alles im geschmierten Lot hält.
Wenn einer klappert liegts nicht an der Viskosität des Öles sondern hat andere Ursachen
Auch Undichtigkeiten haben nichts mir der Zähflüssigkeit des Öls zu tun, weil wenns Öl warm ist sind alle dünnflüssig und dann müssete ja selbst bei 20W die Plärre rauskommen.Gesund muss die Maschine sein wo mans reinfüllt.
Bei dem 230CE wird auch nur noch so alle 3 bis 4 Jahre Öl gewechselt, da er ja heutzutage eh nur noch im Sommer mal ein paar Kilometer zurücklegen muß und somiz eh keine Kilometer mehr zusammenkommen und des Öl in der Wanne hat kein Verfallsdatum wird nicht Schimmelig oder sonst was.
Wie gesagt das Geschäft mit dem Öl ist das Geschäft mit der Angst.
Den Spruch hab ich übrigens von einem Ölvertreter der bei uns ein und ausgeht.
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9 Antworten
du gehst das risiko das mit dem dünneren öl eventuelle undichtigkeiten auftreten die vorher nicht gegeben waren.. An sonsten Motor warmfahren dann das alte öl warm raus und das neue rein, Filterwechsel ist natürlich Pflicht.. und dennächsten Wechsel schon nach max 10 000 km oder früher machen lassen , dann den üblichen Intervall wieder auffnehmen.. Jol.
Hallo,
ganz erlich, das bessere Öl ist 20W50.
Für dieses Öl ist das Auto auch konzipiert worden, die dünne Plörre 10W40 verträgt der Motor doch eigentlich nicht.
Selbst die neueren M103 laufen mit 20W50 besser als mit 15W40. Da klappern dann auch die Hydrostößel nicht. Was sie mit 15W 40 zumindest im Winter gelegentlich tun.
Grüße
Gerhard
Ich fahre schon immer das 10W40 in meinen W123ern.
Es ist ja auch nur bei Kälte von Vorteil, da es den Motor schneller schmiert.
Das 10W40 war schon damals im Handbuch freigegeben.
Zitat:
Original geschrieben von playlife
Hallo,
ganz erlich, das bessere Öl ist 20W50.
Für dieses Öl ist das Auto auch konzipiert worden, die dünne Plörre 10W40 verträgt der Motor doch eigentlich nicht.
Selbst die neueren M103 laufen mit 20W50 besser als mit 15W40. Da klappern dann auch die Hydrostößel nicht. Was sie mit 15W 40 zumindest im Winter gelegentlich tun.
Grüße
Gerhard
Die hydros klappern nur wenn die schon etwas verschlissen sind... Jol.
Hallo,
ich bin kein Profi sondern mehr Auto Interessierter aber 20 W 50 habe ich noch nie gehört?
Wo gibt es denn das?
Also bei Mr. Wash gibts halt 15 W 40 oder 10 W 40.
Da ich schon immer 15 W 40 fahre und es bisher keine Probleme gab, bleibe ich dabei!
Danke für Eure Tipps!
Zitat:
Original geschrieben von maxhh
Hallo,
ich bin kein Profi sondern mehr Auto Interessierter aber 20 W 50 habe ich noch nie gehört?
Wo gibt es denn das?
Also bei Mr. Wash gibts halt 15 W 40 oder 10 W 40.
Da ich schon immer 15 W 40 fahre und es bisher keine Probleme gab, bleibe ich dabei!
Danke für Eure Tipps!
Das 20WÖl bekommt vor allem in sehr warmen Ländern. Im Süden Spaniens habe ich das häufig gesehen, aber inzwischen benutzen die auch lieber 15W40 oder 10W40.
Das beste Öl das ich je benutzt habe war das 10W60 von Castrol. Leider ist das relativ teuer.
Schütt rein waste willst.
Gehn tut alles passieren tut garnichts wenn der Motor gesund ist.
Merke :::::: Das Geschäft mit dem Öl ist das Geschäft mit der Angst.
Mein 123 Coupe 230CE Bj 1982 habe ich damals als im Jhre 1985 als Totalschaden gekauft. Repariert und konserviert und damal als Alltagsauto gefahren.
Im DB gestempelten KD Heft wurde 15W40 eingefüllt.ich hab damals halt 10W40 reingeschüttet weils als Fassware bei uns im Betrieb standart war.
Habe dieses Auto heute noch mit mittlerweile 195000Km auf der Uhr und fahre inzwischen 5W30 weils heute einfach Standart in meinem Betrieb als Fassware rumsteht und er fährt wie an ersten Tag ohne Nebengeräusche ohne daß jemals der Motor geöffnet wurde hat keine Öldruckprobleme einfach garnix.
Besitze noch weitere Klasiker aus verschiedenen Häusern und alle bekommen mittlerweile das 5W30, was alles im geschmierten Lot hält.
Wenn einer klappert liegts nicht an der Viskosität des Öles sondern hat andere Ursachen
Auch Undichtigkeiten haben nichts mir der Zähflüssigkeit des Öls zu tun, weil wenns Öl warm ist sind alle dünnflüssig und dann müssete ja selbst bei 20W die Plärre rauskommen.Gesund muss die Maschine sein wo mans reinfüllt.
Bei dem 230CE wird auch nur noch so alle 3 bis 4 Jahre Öl gewechselt, da er ja heutzutage eh nur noch im Sommer mal ein paar Kilometer zurücklegen muß und somiz eh keine Kilometer mehr zusammenkommen und des Öl in der Wanne hat kein Verfallsdatum wird nicht Schimmelig oder sonst was.
Wie gesagt das Geschäft mit dem Öl ist das Geschäft mit der Angst.
Den Spruch hab ich übrigens von einem Ölvertreter der bei uns ein und ausgeht.
Also mein 300CE bekommt 15W40. Ich habe festgestellt daß er bei 10W40 zu klappern anfängt.
mIt 15W40 läuft er total ruhig.
Mein 320CE bekommt 10W40 und läuft sehr gut.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von joered
Zitat:
Original geschrieben von maxhh
Hallo,
ich bin kein Profi sondern mehr Auto Interessierter aber 20 W 50 habe ich noch nie gehört?
Wo gibt es denn das?
Hallole zusammen
Das 20W50 war um 1970 das gängiges Mehrbereichsöl zB unter anderen von VW Heute VAG Werkstätten als Standartöl vertrieben wurde das im Laufe der Jahre von 15W 40 abgelöst wurde.. eine Voll Mineralische Plürre die für die Damaligen motoren durchaus gut und vernünftig war.. jol.
Also bei Mr. Wash gibts halt 15 W 40 oder 10 W 40.
Das gibts vermutlich auch im Baumarkt oder beim discounter , solchen Müll meist aus aufbereiteten Resycling-Ölen hergestellt, und in den guten drei bis fünf literkanistern abgefüllt .. mit hüpschem buntem Aufdruck ... sowas ist für einen Einsergolf einen VW Käfer oder Opas Dieseltrakttor noch ... ich betone noch im Ramen.. Bei Billigölen die Häuffig unter Händlereinkaufspreisen verramscht werden währe ich vorsichtiger denn ein Motor oder Motorreparatur ist deutlich teurer wie die gesparten Euronen .. jol.