1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 200 Vergaser EURO1 - EUR02

W124 200 Vergaser EURO1 - EUR02

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 5:09

HAllo, habe einen betageten W124 200 Vergaser G-Kat EE2 EURO1 geerbt. Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau bzw Aufrüstung auf EURO2. Geht das ? KLR geht nicht. MINIkat. Manche sagen alle G-Kat können irgendwie umgerüstet werden.

 

Gruss Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Nachgerüstet und umgebaut werden können in der Tat prinzipiell ALLE Fahrzeuge ... nur bei einigen gibt es eben kein Gutachten. Und ein fehlendes Gutachten ... oder ganz banal z.B. eine fehlende Aktivkohlefilterung und eine Vorrichtung zur Verhinderung von Verdampfungsemission ... und es gibt eben kein Euro2, obwohl es technsich eigentlich kein Problem wäre. Um es auf den Punkt zu bringen, für eine 200er Vergaservariante gibt es eine Nachrüstmöglichkeit und bei einer gibt es diese leider derzeit nicht.

MFG Kester

Schau mal bei www.twintec.de nach, ob die vielleicht eine Lösung im Lieferprogramm haben.

Die Firma Paul Wurm aus Stuttgart hat für fast jeden Benzier von Mercedes (gerade für die älteren Modelle) eine Euro-2 Lösung und sogar noch besser.

Mein W123, eine 200-er Limo aus 1982 hat auch trotz des Vergasers eine Euro-2 legal eingetragen bekommen und die funktioniert auch. Einen KAT bzw. einen Umrüstsatz von der Firma Paul Wurm. Für den 230E/CE/TE W123 und W124 ist auch D3 möglich.

Kostet halt etwas Geld.

Die Adresse findest du bestimmt im Netz.

Binzbenz

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 8:53

Danke an alle für die schnellen Antworten.

 

 

Fa. Wurm hat leider für dieses Modell "keinen passenden Bausatz"

 

Viele Fragen an binzbenz:

 

Wie hat das funktioniert mit deinem 123er Vergaser legal auf Euro 2 zukommen? GAb es da einen Austauschkat oder ähmliches? Oder hast du Nachgerüstet und dann die Eintagung bekommen. Interssiert mich sehr, da dein Model ja älter ist, der Motor möglicherweise der Gleiche und da ja EURo2 möglich. Vielleicht kannn man dahingehend etwas bewegen. Welcher Kat Umrüstsatz von Wurm ward das für 123 er oder 124er.

 

 

Wäre nett wenn du nochmal anworten könntest

Moin,

Wie ich schon sagte ... von beiden 2 Liter Vergaserversionen ist eine auf Euro 2 zu bringen und die andere leider nicht.

Wie man den 123er dahin bringt ... ganz einfach ...

1.) Effektiven Kat drunterbauen

2.) Lambdaregelung einbauen

3.) Einfluss der Lambdaregelung auf die Gemischbildung einbauen

4.) Tankentlüftung den Euro2 Regeln anpassen

5.) Gutachten erstellen lassen

1-4 sind bei deinem vermutlich auch kein großes Problem. Es gibt nur eben leider kein Gutachten.

MFG Kester

Hallo!

Ich habe auch noch den 124-200 mit dem Pierburg 2EE-Vergaser.

Meiner hat überhaupt keinen KAT und dafür aber 109 PS.

Ich besitze ihn seit 16 Jahren und hätte ich gewußt, daß mir diese Karosse im Laufe der vielen Jahre so ins Herz wächst, so hätte ich ihn seinerzeit nachrüsten lassen. Informiert habe ich mich damals schon, aber die meisten MB-Werkstätten haben mich abgeraten mit dem Argument: "Da hat der ohnedies schon schwachbrüstige Motor dann nur mehr 105 PS."

Und so fahre ich mit meinem Benz bis zum St. Nimmerleinstag.

Gruß, Ludwig Oskar

Hallo zusammen!

Der Einwurf dieser MB Werkstätten, die schon "schwachbrüstigen 109 PS" durch einen KAT auf 104 PS zu verringern, ist doch eigentlich Unfug. Was sollen da die 200-er Dieselkapitäne mit 72 oder 75 PS an Bord sagen? 4 - 5 PS bei über 100 PS merkt man fast nicht. Ein Rennwagen war dieses Auto nie. Diese 200- er Vergaserbenze sind noch ein Überbleibsel der Mercedes-Marktstrategen aus den siebziger und achtziger Jahren. Beim Wechsel der kleinen Benziner im September 1979 oder 1980 (beim W123 auf den M102) wollten viele ältere Kunden keinen Einspritzermotor (230E) haben, da der Vergasermotor sanftere Eigenschaften hat und nicht so ruppig fährt (aus damaliger Sicht). Das beweist doch noch heute, dass viele Ersthandfahrzeuge aus Rentnerhand und gerade diese 200-er Benziner (d.h. mit Vergaser und 102 Motor, meist als Kassenmodel) in gutem Zustand angeboten werden. Die Herrschaften haben auch damals klaglos die höheren Steuern bezahlt aber eine Klimaanlage hätten die niemals bestellt oder gar nachgerüstet.

Man stelle sich die Summe eingesparter Steuern bildhaft vor. In der Tat, es gibt zwei Varianten des W124 mit 200-er Vergasermotor. Aber dass eine Variante kein Gutachten für EURO 2 hat, wusste ich nicht. EURO 1 muss aber beim jedem W124 Benziner möglich sein - sonst Fahrverbot durch Feinstaublödsinn!

Von 1990 bis 2000 hatte ich meinem ersten 200-er/Limo (auch aus Erstbesitz vom älteren Herrn) als Familienkutsche ohne KAT im täglichen Einsatz und hatte mich als Einzelkämpfer von diversen MB-Meistern bequasseln lassen. Ich musste für meine Damalige Unkenntnis teuer bezahlen. Dann nach zwanzig Dienstjahren (13 Jahre bei mir) endlich das rotes 07- Kennzeichen -ein verdienter Ruhestand. Meine 2. 200-er W123/Limo, diesmal auch wieder einer mit unter 100TKm, habe ich 2002 durch günstige Umstände erstanden. Wieder so ein ehemaliger Renter-Benz, von einem alten Schwaben, geb. 1914.

Von einem Bekannten, der seinen W123 200-er auf Diesel umrüstete, habe ich den kompletten G- KAT für genau diesen 200-er 102-er Motor aus dem W123 mit sämtlichen Anbauteilen, Kabel und Leitungen und dem Steuerteil sowie der Herstellerbescheinig-ung, KBA-NR, Einbauanleitung mit Dokumentation und dem wichtigen Gutachten (natürlich für diese KAT-Serie und dieses Model) von Paul Wurm abgekauft. Sofort den ganzen Kram in einer befreundeten freien Werkstatt mit Rechnung und AU einbauen lassen. Danach zur DEKRA den Einbau mittels dem normalen Gutachten (wie z. B. für Reifen und Felgeneintragungen oder auch AHK) bestätigen lassen und dann zur Zulassungsstelle - fertig.

An Eurer Stelle würde ich trotzdem mit Paul Wurm persönlichen Kontakt aufnehmen und schauen was geht. Letztendlich muß mit EURO 1 gelebt werden oder ihr rüstet das Fahrzeug auf den EURO 2 fähigem Vergaser um. Letzter Ausweg: "Umrüstung auf 230 E" wenn das Auto von der Karosse und der Ausstattung so gut ist, dass es sich auf lange Sicht rechnet.

Binzbenz

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:28

Danke für die Veranschaulichung, Mit Paul Wurm war ich schon in Mailkontakt und hab erst mal seine lapidare Antwort hinnehmen müssen. "Für dieses Fahrzeug haben wir keinen Umbausatz". Ich habe Ihm nochmals gemailt und befragt ob man irgendwie die 123  EURO2 Version mit dem 124er kombinieren kann. Keine Antwort mehr erhalten. Frage: Was ist der EURO2 fähige Vergaser?. Der Kat-W124 hat den Pieburg 2EE Vergaser verbaut.

Grüsse

Lass die karre wie sie ist als oldi ist es völlig latte ob du grün oder garnichts hast

du weißt aber schon, wie alt der beitrag ist, auf den du da antwortest? ;) ;)

damals hatten die autos noch gar kein H-kennzeichen...

außerdem hat "h-kennzeichen und oldie" nichts mit grüner plakette zu tun.

Zitat:

@nogel schrieb am 22. Dezember 2016 um 21:22:09 Uhr:

außerdem hat "h-kennzeichen und oldie" nichts mit grüner plakette zu tun.

Naja... mit H brauchst keine Plakette. Also hat es doch schon ein wenig damit zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen