1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 200D OM601 klappert

w124 200D OM601 klappert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:21

moin habe ein 200d stehen bei dem manchmal nicht immer etwas klappert im stand nicht wirklich hörbar aber mit etwas gas geben hört man es deutlich klingt für mich als käme es vom letzten zylinder an der stirnwand. desweiteren geht das bremspedal schwer als gäbe es keine bremskraft unterstützung motor läuft aich weiter wenn ich den schlüssel abziehe und standgas anhebung im kaltstart geht auch nicht habe mal den dünnen schlauch an der pumpe abgezogen und man merkt das der finger angesaugt wird

wenn ich von der pumpe zur stopdose der esp überbrücke wirkt er den motor ziemlich stark aber geht nicht aus.

frage ist nun ist die pumpe hin oder der bremskraftverstärker?

wenn es die pumpe ist kann die das klappern verursachen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Klappern kann auch vom Riemendämpfer kommen. Das wäre eine günstige Diagnose.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 20:35

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 12. Juli 2019 um 22:21:09 Uhr:

Klappern kann auch vom Riemendämpfer kommen. Das wäre eine günstige Diagnose.

den habe ich schon ersetzt da der wagen sehr laut war die spannrolle war völlig durch und bewegte sich in allen himmelsrichtungen

wenn die unterdruckpumpe keinen unterdruck erzeugt (oder zu wenig ) und dazu auch die pumpe klappert oder rasselt wird mi hoher wahrscheinlichkeit die unterdruckpumpe defekt sein.

eine defekte u-pumpe - kann einen kapitalen motorschaden verursachen. Ich würde dem nachgehen - sprich die unterdruckpumpe ausbauen und kontrollieren - wenn es die pumpe mit offenem kugelkäfig ist - auf jeden fall tauschen - bei geschlossenem kugelkäfig die laufflächen prüfen.

ich würde diese anzeichen auf eine defekte pumpe auch nicht ignorieren - nicht mehr damit fahren - mit einem defekt an der bremse, weil der bremskraftverstärker möglicherweise keinen unterdruck bekommt um korrekt zu arbeiten. darf man auch nicht fahren - das wäre fahrlässig - der teufel schläft nicht!

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 5:53

Zitat:

@petz6 schrieb am 13. Juli 2019 um 06:32:18 Uhr:

wenn die unterdruckpumpe keinen unterdruck erzeugt (oder zu wenig ) und dazu auch die pumpe klappert oder rasselt wird mi hoher wahrscheinlichkeit die unterdruckpumpe defekt sein.

eine defekte u-pumpe - kann einen kapitalen motorschaden verursachen. Ich würde dem nachgehen - sprich die unterdruckpumpe ausbauen und kontrollieren - wenn es die pumpe mit offenem kugelkäfig ist - auf jeden fall tauschen - bei geschlossenem kugelkäfig die laufflächen prüfen.

ich würde diese anzeichen auf eine defekte pumpe auch nicht ignorieren - nicht mehr damit fahren - mit einem defekt an der bremse, weil der bremskraftverstärker möglicherweise keinen unterdruck bekommt um korrekt zu arbeiten. darf man auch nicht fahren - das wäre fahrlässig - der teufel schläft nicht!

keinen oder zuwenig - wie viel muss die denn bringen?

das Auto hat kein tüv und es muss noch dazu etwas geschweißt werden, falls es sich lohnt da der motor komisch klingt amsonsten würde ich das teil klein machen

Ich würde den Rat von petz6 befolgen. Soll der Motor weiterleben, dann erstmal der Unterdruckpumpe widmen.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 7:19

ja die unterdruckpumpe kommt raus dann mal sehen was passiert.

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 13. Juli 2019 um 07:53:39 Uhr:

Zitat:

das Auto hat kein tüv und es muss noch dazu etwas geschweißt werden, falls es sich lohnt da der motor komisch klingt amsonsten würde ich das teil klein machen

Es kann sein daß die Reparatur ziemlich einfach ist, eben die Unterdruckpumpe.

Es kann auch sein daß das Klappern und das nichtausgehen des Motors 2 verschiedene Ursachen haben, du schreibst ja das klappern käme von hinten, wo nichts klappern kann außer den Motorblockinnereien.

Das das Auto nicht ausgeht hat folgende Ursachen:

keine Unterdruck durch defekte leitung, verstopfte Upumpe oder defekte Upumpe

Zündschloß defekt

Stopdose an der Esp defekt

wo wohnst du denn, vielleicht kann dir ein forumsmitglied helfen, oder du machst mal ein video von dem Geräusch und stellst es hier vor

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:03

also habe schon durchs überbrücken von u pumpe auf stopdose versucht um alles andere auszuschliessen. der motor wird dann aber nur gewirkt. unterdruck ist auch spürbar nun ist aber die frage wenn der bkv defekt ist kann dort luft rein kommen und dann kann ja die u pumpe funktionieren wie sie will

könnte man rein theoretisch den abzweig zum bkv blind machen und dann den unterdruck messen ob es mehr wird

das klappern schätze ich mal kommt von einer defekten zkd dort hinten tritt auch vermehrt öl aus das sich bis zur hinterachse verteilt hat. den wagen habe ich per trailer geholt da es für mich schon ein höllenfahrtskommando wäre auch nur 100m damit zu fahren

Nochmal in aller Deutlichkeit: Hol bloß die Pumpe da raus!

Ich persönlich würde den Motor nicht mal mehr anlassen.

Klar kann auch der BKV undicht sein, aber U-Pumpe ist eben DIE Schwachstelle am 601 und alle Symptome sprechen dafür (Zum klappern können wir ohne Tonaufnahme natürlich nichts sicheres sagen). Wenn du die alte Version mit den ungekapselten Kugellagern hast, können sich die Kugeln in der Steuerkette verteilen, solche Fälle waren schon mehrfach hier. Eine der wenigen Sachen an diesen Motoren, die wirklich kritisch sein können, wahrscheinlich die Einzige.

Ich würde die Pumpe erstmal abschrauben und dann weiter sehen.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 21:15

https://vocaroo.com/i/s16jucC7l6ug

klingt komisch ich tippe auf die einspritzdüsen.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 21:21

es war im übrigen tatsächlich eine u pumpe mit offene kugellager verbaut die pumpe ansich funktioniert zwar aber erreicht scheinbar nicht mehr die benötigte leistung nach dem wechsel war aber bremspedal viel leichter aus ging der wagen trotzdem nicht habe dann die stopdose ausgebaut aber nichts dran festgestellt. nach dem einbau ging es aber wieder ich schätze mal das es nicht richtig drin war oder sich verdreht hat und den hebel nicht mehr richtig mitnehmen konnte naja wie auch immer nun muss ich noch die leerlaufanhebung machen weiß aber noch nicht so ganz wo ich anfange

wenn das thermoventil kalt ist steht das auf durchfluss oder ist es dann zu?

Hi!

Warm ist das Teil geschlossen. Kalt geöffnet.

Allerdings bin ich 2 Jahre mit defektem Ventil gefahren, auch kalt gabs ohne LL-Anhebung keine Probleme.

Beste Grüße

-Mario

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:22

jemand eine idee wegen das klappern?

ja, haben wir wenn du ein video machst mit Ton

Deine Antwort