ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 220E Erfahrungen und Preiseinschätzung gewünscht

W124 220E Erfahrungen und Preiseinschätzung gewünscht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:37

Hallo,

 

ich hätte die Möglichkeit, einen W124 220E zu kaufen. Baujahr 1992, Laufleistung 175 000 km, Klimaanlage, 1. Hand von privat.

Da ich das Fahrzeug erst kommende Woche begutachten werde, kann ich zum Zustand keinerlei Aussagen machen, trotzdem hätte ich gerne eine ungefähre Preisempfehlung, damit ich bei Gefallen ein realistisches Angebot machen kann.

Außerdem hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte bzgl. Haltbarkeit, Anfälligkeiten des Motors und, was evtl. sonst noch zu beachten wäre.

A.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2012 um 14:09

Ständig eröffnest du in den verschiedensten Mercedes - Foren Threads mit der Bitte um Einschätzung der unterschiedlichsten Motoren . Zumeist fragst du nach Dieseln , aber auch oft nach Benzinern . Nachdem sich jeweils eine Reihe von Leuten die Mühe gemacht haben , auf deine Fragen detailliert zu antworten , erfolgt deinerseits - nichts ! Kein Kommentar , kein weiterer Beitrag - noch nicht einmal ein "Danke!" Nach kurzer Zeit wird dann in einem neuen Forum ein neuer Thread aufgemacht !

Vera....en können wir uns auch alleine !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juni 2012 um 14:09

Ständig eröffnest du in den verschiedensten Mercedes - Foren Threads mit der Bitte um Einschätzung der unterschiedlichsten Motoren . Zumeist fragst du nach Dieseln , aber auch oft nach Benzinern . Nachdem sich jeweils eine Reihe von Leuten die Mühe gemacht haben , auf deine Fragen detailliert zu antworten , erfolgt deinerseits - nichts ! Kein Kommentar , kein weiterer Beitrag - noch nicht einmal ein "Danke!" Nach kurzer Zeit wird dann in einem neuen Forum ein neuer Thread aufgemacht !

Vera....en können wir uns auch alleine !

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ständig eröffnest du in den verschiedensten Mercedes - Foren Threads mit der Bitte um Einschätzung der unterschiedlichsten Motoren . Zumeist fragst du nach Dieseln , aber auch oft nach Benzinern . Nachdem sich jeweils eine Reihe von Leuten die Mühe gemacht haben , auf deine Fragen detailliert zu antworten , erfolgt deinerseits - nichts ! Kein Kommentar , kein weiterer Beitrag - noch nicht einmal ein "Danke!" Nach kurzer Zeit wird dann in einem neuen Forum ein neuer Thread aufgemacht !

Vera....en können wir uns auch alleine !

An die Leser, die sich durch meine Fragen veralbert fühlen:

Ich nutze dieses Forum, weil ich mir als Laie Entscheidungshilfen von Mercedesexperten, die aus eigener Erfahrung "sprechen" können, erhoffe. Momentan fahre ich einen C 220D Baujahr 1995, welcher leider starke Rostansätze hat und wohl nur als vorübergehende Übergangslösung anzusehen ist. Da mein nächster Wagen ebenfalls ein Mercedes sein soll, vornehmlich Diesel, aber unter Umständen evtl. auch ein Benziner, und ich vorhabe, diesen dann solange wie möglich zu halten, stelle ich eben diverse Fragen zu denjenigen Baureihen, die evtl. in Frage kommen könnten und welche mir gefallen würden (W123, W124, W210 aber auch: W116, W126, W201 und W202) auch, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Vielleicht sollte ich in Zukunft öfter einmal den "Danke" Knopf betätigen, in der Beziehung war ich zugegebenermaßen etwas nachlässig!

A.

am 3. Juni 2012 um 16:41

Motor hält, Karosse ist Mopf 1,5 also bereits die Sparvariante die Dir im Falle von wenig Liebe des Vorbesitzers die ulkigsten Rostschäden bescheren kann.

Kauf Dir nen 230 E Mopf 1

am 3. Juni 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von anton888

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ständig eröffnest du in den verschiedensten Mercedes - Foren Threads mit der Bitte um Einschätzung der unterschiedlichsten Motoren . Zumeist fragst du nach Dieseln , aber auch oft nach Benzinern . Nachdem sich jeweils eine Reihe von Leuten die Mühe gemacht haben , auf deine Fragen detailliert zu antworten , erfolgt deinerseits - nichts ! Kein Kommentar , kein weiterer Beitrag - noch nicht einmal ein "Danke!" Nach kurzer Zeit wird dann in einem neuen Forum ein neuer Thread aufgemacht !

Vera....en können wir uns auch alleine !

An die Leser, die sich durch meine Fragen veralbert fühlen:

Ich nutze dieses Forum, weil ich mir als Laie Entscheidungshilfen von Mercedesexperten, die aus eigener Erfahrung "sprechen" können, erhoffe. Momentan fahre ich einen C 220D Baujahr 1995, welcher leider starke Rostansätze hat und wohl nur als vorübergehende Übergangslösung anzusehen ist. Da mein nächster Wagen ebenfalls ein Mercedes sein soll, vornehmlich Diesel, aber unter Umständen evtl. auch ein Benziner, und ich vorhabe, diesen dann solange wie möglich zu halten, stelle ich eben diverse Fragen zu denjenigen Baureihen, die evtl. in Frage kommen könnten und welche mir gefallen würden (W123, W124, W210 aber auch: W116, W126, W201 und W202) auch, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Vielleicht sollte ich in Zukunft öfter einmal den "Danke" Knopf betätigen, in der Beziehung war ich zugegebenermaßen etwas nachlässig!

A.

am 3. Juni 2012 um 18:37

Hallo,

ich rate Dir in jedem Fall auch zu einem W 124 der ersten Baureihe ( Motor mit KE Jetronic).

Am Besten gefällt mir hier der 230 E Motor.

Keinerlei Plobleme auch bei hoher Kilometerlaufleistung . Ab 1990 ist die Karossereie super verarbeitet, und bei Modellen die gut gepflegt sind findet man so gut wie keinen Rost.

Ich selbst fahre einen 230 CE, BJ 1989 meine Frau einen 200 E BJ 1990. Beide Fahrzeuge sind mit einer OMVL Millenium Venturi Gasanlage ausgestattet, und laufen absolut problemlos.

Viel Erfolg bei der Suche

Thomas

Der 220er hat eine Spitzenmaschine, die gute Leistungen bei moderatem Verbrauch bietet. Leider ist bei fast allen 220ern der Rost ein übles Thema (eben Mopf 1,5 od. 2).

Häufige Motorprobleme: ZKD, Kabelbaum.

Mein 220er Coupé Bj 95 bin ich immer sehr gerne gefahren. Leider verfault...

am 3. Juni 2012 um 19:48

Hallo,

oh bin ich jetzt arm dran weil ich einen E220 Mopf II fahre??

nun ja ihc muss schon auch sagen dass Mercedes beim Rostschutz und an der Farbe gespart hat. Einzig der gute Pflegezustand des Vorbesitzers hat sein Überleben und meine Freude am Fahren gesichert.

Die Reserveradmulde wurde bei den Mopf I und 1,5er noch vollständig mit der Aussenfabe lackiert. Bei meinem Modell blickt mich nur die Grundierung an, und oben drauf is auch schon ROST!! AHHHH!!! :D

Spaß beiseite: des is nur Flugrost (noch) mach ich auch bald weg :)

Hab ja den BEnziner, Power hat er genug für die Stadt und über Land auf autobahn wirds bissi zäh :D hat auch nur die 4 Gangbox dreht also auch viel höher bei hohen Geschwindigkeiten als mit dem 5 gangautomaten... Aber sonst: ein super Wagen mit echtem Bezn-Feeling :D

am 4. Juni 2012 um 0:12

Also....Nen 220er hatte ich auch mal.

Was war nu gut an der Maschine?:

Das Ding war extrem genügsam was Sprit angeht. Handgeschaltete Limo. Hat im Schnitt so um die 8,5 Liter bei normaler Fahrweise verbraucht. Wenns mal Langstrecke war gerne um die 7, wenns mehr Stadt war gegen 9 Liter gehend.

Aber im Schnitt auf den 14.000 km die ich ihn hatte 8,5.

Für nen 150 ps Benziner finde ich das extrem human. Da verbraucht alles was heute ne E Klasse mittels Benzin vorantreibt erheblich mehr!

Dann muss man sagen, dass der Motor für 2,2 Liter Hubraum echt anständig Kraft hat. Vorallem das Drehmoment untenrum ist überraschend. Spitze lief der in der Ebene laut Navi 218 km/h, also trotz 200.000 km auf der Uhr über der Werksangabe.

 

Was ist negativ? Die Laufruhe. Das Ding ist ne echte Zwiebacksäge. Allerdings auch nur dann wenn man ihn deutlich über 2.500 Touren dreht, was man angesichts der oben genannten Vorzüge nur selten muss.

Und dann ist die ZKD relativ "anfällig", was im konkreten Falle heißt dass man die 800 Flocken für ne Reperatur vielleicht nach bereits 180 und nicht 250 tkm locker machen muss.

 

Den Motor kann ich als Arbeitsgerät also nur wärmstens empfehlen.

 

Nu kommen wir aber zum Rest des Autos..... Und der war teilweise suboptimal. Kantenrost ging überall los. Speziell an den Blechkanten. Es war einfach nur grausam. Ob Türgriffmulden, Saccobretter, WH Aufnahmen, Motorraum, Kotflügel, Heckklappe, Unterboden. Es ging überall los und das in Stand setzen zu lassen hätte angesichts dieses doch eher unspektakulären Fahrzeugs ein Vermögen gekostet.

Auch bilde ich mir ein dass der Innenraum längst nicht so tadellos verarbeitet war wie bei meinem W126 (der nicht nur 6 iahre mehr aufm puckel hat sondern auch fast 100.000 km mehr gelaufen ist). Mein Unterboden nu hat auch keinen Rost. Ebensowenig meine Karosserie, bis auf die Kotflügel vorne.

 

Das mit dem Rost ist so ne Sache..... Da pauschal zu sagen Mopf 2er sind schlecht ist falsch. Das kommt im hohen Alter zu 90% auf die pflege an.

Aber andersrum wird n Schuh draus: Die Mopf 1 halten das wesentlich länger durch bei wenig pflege. Und daher sollte so einem in dieser preisklasse auch der Vorzug gelassen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Motor hält, Karosse ist Mopf 1,5 also bereits die Sparvariante die Dir im Falle von wenig Liebe des Vorbesitzers die ulkigsten Rostschäden bescheren kann.

Kauf Dir nen 230 E Mopf 1

Ich weiss was Mopf1 und Mopf2 ist, aber bitte kann mir jemand erklären was Mopf 1,5 bedeuted?!

am 4. Juni 2012 um 7:46

Mopf 1,5 sind die Wagen die bereits die Technik der Mopf 2 Fahrzeuge haben (Motoren, Innenausstattung, Qualitätseinsparungen) ab 1992, aber noch aussehen wie Mopf 1 Fahrzeuge.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Also....Nen 220er hatte ich auch mal.

Was war nu gut an der Maschine?:

Das Ding war extrem genügsam was Sprit angeht. Handgeschaltete Limo. Hat im Schnitt so um die 8,5 Liter bei normaler Fahrweise verbraucht. Wenns mal Langstrecke war gerne um die 7, wenns mehr Stadt war gegen 9 Liter gehend.

Aber im Schnitt auf den 14.000 km die ich ihn hatte 8,5.

Für nen 150 ps Benziner finde ich das extrem human. Da verbraucht alles was heute ne E Klasse mittels Benzin vorantreibt erheblich mehr!

Dann muss man sagen, dass der Motor für 2,2 Liter Hubraum echt anständig Kraft hat. Vorallem das Drehmoment untenrum ist überraschend. Spitze lief der in der Ebene laut Navi 218 km/h, also trotz 200.000 km auf der Uhr über der Werksangabe.

 

Was ist negativ? Die Laufruhe. Das Ding ist ne echte Zwiebacksäge. Allerdings auch nur dann wenn man ihn deutlich über 2.500 Touren dreht, was man angesichts der oben genannten Vorzüge nur selten muss.

Und dann ist die ZKD relativ "anfällig", was im konkreten Falle heißt dass man die 800 Flocken für ne Reperatur vielleicht nach bereits 180 und nicht 250 tkm locker machen muss.

 

Den Motor kann ich als Arbeitsgerät also nur wärmstens empfehlen.

 

Nu kommen wir aber zum Rest des Autos..... Und der war teilweise suboptimal. Kantenrost ging überall los. Speziell an den Blechkanten. Es war einfach nur grausam. Ob Türgriffmulden, Saccobretter, WH Aufnahmen, Motorraum, Kotflügel, Heckklappe, Unterboden. Es ging überall los und das in Stand setzen zu lassen hätte angesichts dieses doch eher unspektakulären Fahrzeugs ein Vermögen gekostet.

Auch bilde ich mir ein dass der Innenraum längst nicht so tadellos verarbeitet war wie bei meinem W126 (der nicht nur 6 iahre mehr aufm puckel hat sondern auch fast 100.000 km mehr gelaufen ist). Mein Unterboden nu hat auch keinen Rost. Ebensowenig meine Karosserie, bis auf die Kotflügel vorne.

 

Das mit dem Rost ist so ne Sache..... Da pauschal zu sagen Mopf 2er sind schlecht ist falsch. Das kommt im hohen Alter zu 90% auf die pflege an.

Aber andersrum wird n Schuh draus: Die Mopf 1 halten das wesentlich länger durch bei wenig pflege. Und daher sollte so einem in dieser preisklasse auch der Vorzug gelassen werden.

Also mit anderen Worten: Der Motor ist "prima", aber die Karosserie taugt nichts, da sie zu rostanfällig ist.

Was bitte bedeutet "ZKD" ?

A.

am 4. Juni 2012 um 17:09

ZKD = Zylinderkopfdichtung

Nach der Umstellung auf wasserbasierte Lacke im Herbst 1992 kam es gehäuft zu bakteriellem Lackbefall der Ktl - Becken (KTL = Kathodische Tauchlackierung) . Je länger der Lack im Becken war , desto grösser die Verseuchungsgefahr , in derem Gefolge es durch bakterielle Stoffwechselprodukte zu verstärkter Korrosion kam . Siehe auch :

http://www.motor-talk.de/.../...1-5-ein-sammelthread-t3505124.html?...

Die früheren Lacke enthielten tox. organische Lösungsmittel , deswegen gab es vorher kein bakterielles Problem .

Von daher ist es wahrscheinlicher , ein rostanfälliges Fahrzeug ab Bauzeitraum 10/1992 anzutreffen , als bei den

zuvor produzierten Fahrzeugen .

Genau wie bei der Baureihe 210 gibt es jedoch auch bei Mopf 1,5 - und Mopf 2 -124ern rostarme Exemplare - je

frischer der Lack jeweils war , desto größer die Chance auf Rostarmut ! Es lohnt sich halt , genau hinzusehen !

am 4. Juni 2012 um 17:09

ZKD= Zylinderkofpdichtung

Wie alle anderen abkürzungen die hier verwendet werden, schreibt man auch die ZKD in Kurzform :D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Nach der Umstellung auf wasserbasierte Lacke im Herbst 1992 kam es gehäuft zu bakteriellem Lackbefall der Ktl - Becken (KTL = Kathodische Tauchlackierung) . Je länger der Lack im Becken war , desto grösser die Verseuchungsgefahr , in derem Gefolge es durch bakterielle Stoffwechselprodukte zu verstärkter Korrosion kam . Siehe auch :

http://www.motor-talk.de/.../...1-5-ein-sammelthread-t3505124.html?...

Die früheren Lacke enthielten tox. organische Lösungsmittel , deswegen gab es vorher kein bakterielles Problem .

Von daher ist es wahrscheinlicher , ein rostanfälliges Fahrzeug ab Bauzeitraum 10/1992 anzutreffen , als bei den

zuvor produzierten Fahrzeugen .

Typisch sind auch solche kreisrunden Roststellen. Wenn man diese Stellen frühzeitig erkennt, merkt man daß auf diesen Stellen der KTL nicht auf dem Metall haftet.

Rost
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 220E Erfahrungen und Preiseinschätzung gewünscht