ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230CE schlechte leistung

W124 230CE schlechte leistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:40

Hallo Alle!

Ich habe eine W124 230CE mit Kat, und habe das problem das der wagen mit warme motor keine ordentliche leistung hat. Ich würde ein wenig hilfe brauchen, leider binn ich schon auser ideen was das problem sein könnte.

Ein wenig zum fahrzeug und was biss jetzt gemacht ist:

Der wagen hat 9 Jahre im garag gestanden bevor ich sie gekauft habe. Wagen ist baujahr '88 mit motor M102.982 von werk her mit kat, Schaltgetriebe und ASD ausgerüstet.

Von anfang an habe ich probleme gehabt, wagen hat nur mit 3 zylinder. nach einige drum und dran ist der mengenteiler ls defekt ausgekommen, habe eine gebrauchte besorgt, bei einem fachbetrieb ausmessen lassen gemeinsam mit alle einpritzdüsen und eingebaut. Motor hat dann mint alle 4 zylinder gelaufen. Danach ist mir aufgefallen das er schlecht startet mit warme motor, ursache war falschluft beim saugkrümmer. Seit den fährt der fahrzeug eigentlich gut, nur eben verbrauch zu hoch (16 liter im stadt) und wie gesagt, keine leistung ordentliche leistung mit warme motor. Wenn der motor kalt ist kann mann ein viel deutlicher leistung von motor fühlen beim beschleunigung, besonders veil die räder am nase fahrbahn durchdrehen, aber wenn der motor warm ist geht das gar nicht.

Ich habe ziemlich viel schon überlegt, auch sehr viel hier im Foren rumgesucht, alles probiert was ich könnte, bin jetzt ratlos.

Was ausgetauscht wurde:

- Mengenteiler (ausgemessen mit stellglied und düsen, sind alle i.o.)

- Zündkabeln, zündkerzen, Verteilerkappe, läufer

- Kraftstoffpumpe

- Kraftstoffspeicher hinten neben pumpe

- Kraftstofffilter

- Luftfilter

- Druckregler

- Alle saugrohrdichtungen

- Alle vacuumschlauche im motorraum

- Alle 3 temperaturfühler

- Katalysator

- Lambda sonde

- Alle hydrostößel

- Kabelbaum der neben der ventieldeckel läuft

Zum fehler:

- Motor hat schleuche leistung im warme zustand

- Verbrauch zu hoch

- Leichtes rückeln im lehrlauf (nur unter 800u/min)

- Ich fühle ein wenig stötterung beim beschleunigung mit vollgas

Der wagen startet kalt und warm ohne problem und sofort.

Co werte sind i.O!

Tastverhältniss i.O. pendlet am 50%

Batterie i.O.

Nach farbe von die zündkerzen ist das verbrennung i.O.

Keine falschluft im saugbereich.

Kraftstoffdruck alle i.O.

Kompression i.O.

Keine übermächtige kurbelgehäusegas.

Ich binn komplett ratlos, und hoffe das eine der sich besser auskennt mir weiterhelfen kann.

mfg und danke vorauss:

David Tomics

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Januar 2015 um 20:46

Der hat doch mehrere Lamdasonden oder?

Vl Kat...

Hast schon mal probiert im warmen Zustand so richtig zu heizen?

Vl gehört der Kat mal durchgeblasen ... Oder neu...

Ist ein Kaltlaufregler verbaut ?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:55

Zitat:

@Driftmagister schrieb am 8. Januar 2015 um 21:46:13 Uhr:

Der hat doch mehrere Lamdasonden oder?

Vl Kat...

Hast schon mal probiert im warmen Zustand so richtig zu heizen?

Vl gehört der Kat mal durchgeblasen ... Oder neu...

Der hat nur eine lambdasonde, neu, genau wie der kat, auch brand neu. Der rest von auspuff sieht sauber aus, habe schon probiert zu "reinigen" mit eine lange runde auf der Autobahn, hat nichts gebracht (außer spaß :P :) )

Probier mal bei warmen Motor mit offenen Tankverschluß zu fahren. Vielleicht stimmt was mit der Tankentlüftung nicht

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:02

Zitat:

@Der_Fan schrieb am 8. Januar 2015 um 21:53:25 Uhr:

Ist ein Kaltlaufregler verbaut ?

Nein, hat er keines. Sollte links zwischen der luftfiltergehäuse und der vakuumschlauch von bremskraftverstärker sein, oder?

Ja, etwa dort sitzt er meistens. Im Fahrzeugschein steht welche Schadstoffklasse er hat. Mit KLR kommt er auf die Euro2.

Wenn also keiner verbaut ist, wird das Gemisch bei kaltem Motor stark angefettet. Sobald er warm wird magert er ab.

Da ihm dann die Leistung fehlt, scheint es so als würde er zu mager. Da liegt Falschluft sehr nahe. Der Verbrauch spricht auch dafür, das die Lambdasonde stets versucht mehr Kraftstoff zu organisieren.

Du könntest versuchen, bei warmen Motor die Gegend um den Kraftstoffmengenteiler mit Bremsenreiniger, Deospray oder so abzusprühen. Reagiert der Motor dann mit Drehzahlschwankungen ist definitiv Falschluft im spiel.

Wenn du nach einer Autobahnfahrt den Wagen abstellst, baue eine Zündkerze aus und achte auf die Farbe des Kerzenfußes. Rehbraun ist gut, weißgrau bedeutet zu wenig Benzin bzw zu viel Luft, rußig schwarz bedeutet zu viel Benzin bzw zu wenig Luft.

So kannst du eingrenzen in welche Richtung das Problem geht.

Wenn die Falschluft vor der Sonde im Krümmer liegt, fettet der auch an, allerdings dürften dann die Zündkerzen nicht gut aussehen?

Wenn der zu Fett läuft bleiben immer Rückstände.

Das die CO Werte stimmen sollen verunsichert mich bei der Falschluftthese etwas

Hallo hatte mal ein ähnliches problem mit meinem m103 es war ein defekter limerregler. Der Spannungen von11-19 Volt produzierte.Oft leichtes ruckel und hoher Verbrauch.

am 9. Januar 2015 um 8:48

Habt ihr den abgastest gemacht wo er die Faxen gemacht hat?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:38

Zitat:

@Der_Fan schrieb am 9. Januar 2015 um 06:43:15 Uhr:

Wenn der zu Fett läuft bleiben immer Rückstände.

Das die CO Werte stimmen sollen verunsichert mich bei der Falschluftthese etwas

Gerade das ist auch meine problem. Egal was ich überlege komme ich immer and der ergebniss, das die Co werte nicht stimmen sollten. Beim Falschluft wäre der lamdba midestens mit ein zentel über 1 sein.

Auch ist mir es merkwürdig ds es nur im warme zustand so ist.

Tankkappe habe ich jetzt abgenommen, ich spüle keine unterschied.

Was aber mir aufgefallen ist, das der klang der motor sich auch ändert im höchere drehzal im kalte und warme zustand. Das könnte aber wegen der Fächerkrümmer sein(einzige nicht originale teil am motor).

Binn noch immer ratlos :(

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:41

Zitat:

@Driftmagister schrieb am 9. Januar 2015 um 09:48:44 Uhr:

Habt ihr den abgastest gemacht wo er die Faxen gemacht hat?

Hade ich selbst gemacht, mehrmals in alle mögliche weise, mein gerät ist neu kalibriert und kontrollmessung habe ich auch durchgeführt. Der wagen hat sogar der Pickerl bestanden trotz strenge messung von Kat fahrzeuge.

Klingt nach einer echten Herausforderung.

Der Leerlaufsteller käme mir als nächstes in den Sinn. Besonders im kalten Zustand und beim Temperaturübergang arbeitet er dem Gemisch stark zu.

Ein ähnliches Fehlerbild kenne ich auch noch von den alten E2 Vergasern im Golf2. Dann eR oft der Vergaserflansch gerissen. Durch die Temperaturschwankungen öffneten oder schlossen sich die Risse. Das führte dann entweder zu schlechtem Kaltverhalten oder eben zu schlechtem Warmverhalten.

Aber egal wie, wenn der KAT neu ist läuft bei mir alles Richtung Falschluft ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230CE schlechte leistung