ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230E AU nicht bestanden

W124 230E AU nicht bestanden

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 15:26

Hallo alle zusammen,

mein 89er 230e ist heute durch die AU gefallen. Durch die HU auch aber das ist ein anderes Thema.

Hat jetzt gut 336.000 km runter… :)

Er läuft nach meiner Ansicht (und der des Prüfers) ein wenig fett. Der Luftfilter ist eher alt… Laufen tut er eigentlich ganz gut, zickt selten mal beim Anlassen ein wenig.

Nun versuche ich mal den Nutzen einer Reparatur abzuschätzen.

Da ich von dem Thema rein gar keine Ahnung habe:

Kann man (wenn man Ahnung hat, wie einige von euch) anhand der Werte abschätzen woran es liegen könnte? Lambdasonde (ginge ja noch)? Kat im Eimer?

Ich hänge die gescannten Werte mal als Bild an.

Traut sich jemand eine Prognose zu? Oder ist die Frage danach schon Unsinn?:confused:

Danke und Gruss,

Eike

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@eootto schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:26:51 Uhr:

Hallo alle zusammen,

mein 89er 230e ist heute durch die AU gefallen. Durch die HU auch aber das ist ein anderes Thema.

Hat jetzt gut 336.000 km runter… :)

Er läuft nach meiner Ansicht (und der des Prüfers) ein wenig fett. Der Luftfilter ist eher alt… Laufen tut er eigentlich ganz gut, zickt selten mal beim Anlassen ein wenig.

Nun versuche ich mal den Nutzen einer Reparatur abzuschätzen.

Da ich von dem Thema rein gar keine Ahnung habe:

Kann man (wenn man Ahnung hat, wie einige von euch) anhand der Werte abschätzen woran es liegen könnte? Lambdasonde (ginge ja noch)? Kat im Eimer?

Ich hänge die gescannten Werte mal als Bild an.

Traut sich jemand eine Prognose zu? Oder ist die Frage danach schon Unsinn?:confused:

Danke und Gruss,

Eike

Tastverhältnis auslesen!! Dose X/11 - Pin 2 Masse od. Fzg Masse, Pin 3 Signal.

Sollte um die 50 % pendeln. Wirst aber um eine neue Lambda nicht herumkommen.

Wahrscheinlich arbeitet Deine Lambda zu träge.

Gruß adisenator

Luftfilter erneuern wäre auch mal nicht schlecht. Zieht der Motor zu wenig Luft, fettet er an.

Zitat: "Zieht der Motor zu wenig Luft, fettet er an."

Mein Wissenstand ist eigentlich so, dass 1kg Treibstoff knapp 14 kg Luft zur optimalen Verbrennung benötigt. Aufgabe der Lamda Sonde ist, den Restsauerstoff im Abgas zu messen und dem Motorsteuergerät laufend diese aktuellen Sauerstoffwerte zu übermitteln damit dieses dann entsprechend nachregelt. Im Fahrbetrieb ändern sich ja sekündlich die Bedingungen für die Kraftstoffdosierung. Ottomotoren sind luftgeregelt (Kraftstoff nach Luftmasse) während bei älteren Dieselmotoren die Leistung über die Dieselmenge bestimmt wird. Und da kommt es eben bei schlechter Luftversorgung zu den Russwolken, da ja die Dieselmenge immer entsprechend der Gaspedastellungl und nicht dem angesaugten Luftvolumen bemessen wird.

einfach mal den Lufi erneuern und die Zündkerzen, dann ochmal ein bisschen KM schrubben (am besten auf der Autobahn, aber nicht unbedingt Volldampf). Dann la bei der Werkstatt deines vertrauens nochmal messen lassen. Mir hat der TÜV-Onkel gesagt, dert klat vom 280er wäre kaputt. Nach neuen ZüKe und 500 km Autobahn war AU kein problem mehr. Das Auto war halt über Winter nur sehr moderat bewegt worden...

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:06

Hallo,

schon mal danke für die Einschätzungen. Zündkerzen sind fast neu. Autobahn sieht der Wagen jeden Tag, letztes Wochenende hat er knapp 500km abgespult. Daran wird es nicht liegen.

@Hawei1: Verstehe ich das richtig, das der Motor bei zu wenig Luft eigentlich (wenn alles normal seinen Dienst täte) weniger Kraftstoff zuführen würde?

Sollte es eine Bosch oder Adäquat Lamda-Sonde für 80,--€ sein, oder tut es zum Testen auch so ein 25,--Ding aus der E-Bucht?

Zitat:

@eootto schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:06:54 Uhr:

Hallo,

schon mal danke für die Einschätzungen. Zündkerzen sind fast neu. Autobahn sieht der Wagen jeden Tag, letztes Wochenende hat er knapp 500km abgespult. Daran wird es nicht liegen.

@Hawei1: Verstehe ich das richtig, das der Motor bei zu wenig Luft eigentlich (wenn alles normal seinen Dienst täte) weniger Kraftstoff zuführen würde?

Sollte es eine Bosch oder Adäquat Lamda-Sonde für 80,--€ sein, oder tut es zum Testen auch so ein 25,--Ding aus der E-Bucht?

Also bevor Du mit dem Teile Weitwurf beginnst, messe doch erst mal das Tastverhältnis.

Gruß adisenator

Moin,

Hat den der TÜVi wenigstens verlauten lassen, warum er die AU nicht bestanden hat...wäre ja ganz hilfreich für eine weitere Analyse

Gruss

Harro

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:56

Hi,

ja Speicher auslesen /-lassen ist sicher nicht verkehrt. Hab ich noch nie gemacht. Mal sehen ob ich da selbst rangehe oder in die Werkstatt düse…

Der Tüvi/Dekri guckt doch nur in seinen Compi und sieht "Abgaswerte zu hoch". Und dann ist halt nix mit Plakette. Er hat auch etwas länger getestet um den Motor wärmer zu bekommen, wodurch die Werte aber eher schlechter (seine Aussage) wurden.

Ich verstehe davon aber auch einfach zu wenig, das ich aus dem was sein Compi auswirft irgendwas ablesen könnte.

Der Kerl war ungefähr so alt wie mein Auto und hat daher leider auch sehr genau hingeschaut. Und so wäre eben noch einiges mehr zu tun als nur eine evtl. defekte LS zu ersetzen.

Im Moment (Stand 22:54Uhr) tendiere ich dazu erstmal Ersatz (ganzes Auto) zu besorgen und dann zu überlegen ob ich das Gute Stück abstoße oder später in Ruhe fertig mache.

In jedem Fall wart ihr mir schon mal eine gute Hilfe!

Daher Besten Dank soweit!!!

Gruss,

Eike

Hi,

ich hatte bei meinem 230e BJ 89 das gleiche Problem, habe Lambdasonde gewechselt und alles war gut. AU am 23.12.2014 ohne Problem dan bestanden. Habe Unversal Lamdasonde für 25 Euro verbaut.

Gruss

Also mal so grundsätzlich: Wenn jemand eine AU macht, kann er ziemlich genau sagen, ob es die Lambdasonde ist oder nicht. Ich hatte meinen TEE gekauft, und bin VOR einer Tüv-Prüfung zu einer kleinen freien Werkstatt gefahren, die "Dekra im Haus" haben, soll heißen, dass da einmal in der Woche einer von der Dekra kommt und Autos abnimmt. Solche Werkstätten haben immer ein AU-Gerät in der Werkstatt stehen.

Der Werkstatt-Besitzer hat den Messstab in den Auspuff gesteckt, seinen schlauen Rechner rechnen lassen und sagte dann:"Alles gut, nur die Lambda-Werte sind zu hoch, brauchste ne neue Lambsa-Sonde".

Dafür hat er 2 Minuten gebraucht.

Das hätte der Tüv-Prüfer meiner Meinung nach auch hinbekommen.

Mach erstmal das, danach bietest du dem Mechaniker nen Zehner für die Kaffekasse an und du bist schon mal ne Ecke schlauer.

Ich hab dann die Lambdasonde gewechselt, zwar auch aus der Bucht aber ne original Bosch für 70 €.

Ach noch was: Wenns die Lambdasonde ist, braucht man fürs wechseln ein "Spezielwerkzeug", hat nicht jede Werkstatt !! Wenn du weisst, worans liegt meld dich nochmal, dann sprechen wir über das Ding, ich hab meins selber gemacht, kost nämlich bis zu 30 €, wenn du es kaufst...

Zitat:

@eootto schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:56:11 Uhr:

Hi,

ja Speicher auslesen /-lassen ist sicher nicht verkehrt. Hab ich noch nie gemacht. Mal sehen ob ich da selbst rangehe oder in die Werkstatt düse…

Da du dich mit sowas nicht auskennst würde ich da einen Erfahrenen ran lassen. Ich weiß ja nicht was da in der letzten Zeit so alles repariert oder zerlegt wurde, aber manchmal ist es notwendig den CO-Wert neu einzustellen, das geht bei der Einspritzung nämlich noch.

Wie die vor mir empfehle ich auch, erstmal das Tastverhältnis zu messen, und den Speicher mal zu löschen und zu checken was dann neues an Fehlern reinkommt. Evtl. muss nur der CO.Wert neu eingestellt werden.

Bei der Lambdasonde tendiere ich immer zu BOSCH.

Moin Moin !

Zitat:

Der Werkstatt-Besitzer hat den Messstab in den Auspuff gesteckt, seinen schlauen Rechner rechnen lassen und sagte dann:"Alles gut, nur die Lambda-Werte sind zu hoch, brauchste ne neue Lambsa-Sonde".

 

Dafür hat er 2 Minuten gebraucht.

 

Das hätte der Tüv-Prüfer meiner Meinung nach auch hinbekommen.

Schön ,dass du den Leuten soviel zutraust ! Hätte ich diese Fähigkeiten ,würde ich auf dem Rummel in einer Wahrsagerbude arbeiten ,wesentlich mehr als in meinem Beruf verdienen und weniger versteuern !

Ich kann den Werten nur entnehmen ,dass der Motor zu fett läuft.Vermuten kann ich ,dass bei korrektem Lambda-Wert der Kat die geforderten Werte bringen würde.

Zunächst ist jedoch der Fehler (Lambda zu niedrig) zu beseitigen. Das muss nicht unbedingt an der Sonde liegen.Es kann z.B. auch ein defekter Temp.fühler einen kalten Motor vorgaukeln und das Gemisch in Richtung fett regeln,der Regelbereich kann durch die Lambda-Sonde dann u.U. nicht ausgeglichen werden.

MfG Volker

Genau das hat mir der TÜV-Prüfer auch gesagt. Also was liegt da näher als erstmal die Lambdasonde zu wechseln bevor man den KAT wechselt.

Gruss

 

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:01:47 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:01:47 Uhr:

Zitat:

Der Werkstatt-Besitzer hat den Messstab in den Auspuff gesteckt, seinen schlauen Rechner rechnen lassen und sagte dann:"Alles gut, nur die Lambda-Werte sind zu hoch, brauchste ne neue Lambsa-Sonde".

 

Dafür hat er 2 Minuten gebraucht.

 

Das hätte der Tüv-Prüfer meiner Meinung nach auch hinbekommen.

Schön ,dass du den Leuten soviel zutraust ! Hätte ich diese Fähigkeiten ,würde ich auf dem Rummel in einer Wahrsagerbude arbeiten ,wesentlich mehr als in meinem Beruf verdienen und weniger versteuern !

Ich kann den Werten nur entnehmen ,dass der Motor zu fett läuft.Vermuten kann ich ,dass bei korrektem Lambda-Wert der Kat die geforderten Werte bringen würde.

Zunächst ist jedoch der Fehler (Lambda zu niedrig) zu beseitigen. Das muss nicht unbedingt an der Sonde liegen.Es kann z.B. auch ein defekter Temp.fühler einen kalten Motor vorgaukeln und das Gemisch in Richtung fett regeln,der Regelbereich kann durch die Lambda-Sonde dann u.U. nicht ausgeglichen werden.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230E AU nicht bestanden