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W124 230E BJ.1990 Leerlaufdrehzahl 1200-1500 U/min

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. November 2021 um 14:23

Hallo liebe Autofreunde, seit geraumer Zeit ist meine Leerlaufdrehzahl insbesondere im warmen +80 Grad immer zu hoch. Wenigstens 1100 manchmal schiesst der Leerlauf, wenn ich an der Ampel stehe und von D auf N schalte von 900 auf 1500-1600 und bleibt dann da, gebe ich Gas, so lösst sich etwas und er fällt auf 1100-1200 wieder ab oder bleibt bei 1800-1900.

Ganz eigenartig.

 

Habe schon gelesen Leerlaufsteller oder Gaszug hängt.

Habe mit WD40 am Gasgestänge schon 2 mal rumgesprüht.

Geht jetzt geschmeidiger, dennoch bleibt die Problematik.

 

Zündanlage ist komplett neu, WaPu neu, Riemenspanner neu.

 

 

Vielen Dank schonmal :cool:

Asset.JPG
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45 Antworten

ÜSR defekt?

Themenstarteram 22. November 2021 um 18:48

Mhh, wie soll ich das prüfen?

Am schnellsten geht.....intaktes zur Probe einstecken.

Ansonsten Sicherung auf dem ÜSR nachsehen und hier sind z.B. jede Menge Infos zum ÜSR

https://www.motor-talk.de/.../kleine-lehre-zum-uesr-thema-t862858.html

 

Falls die Drehzahl aber immer in anderen Bereichen landet und sehr hoch geht, kann auch die Feder der Drosselklappenwelle unter der Ansaugbrücke ausgehängt oder defekt sein.

Luftfilter ab nehmen und von vorne unter die Ansaugbrücke leuchten. Da kann man die Feder, wenn noch korrekt sitzend, sehen.

Themenstarteram 22. November 2021 um 20:08

Oh super, danke für die ausführliche Antwort.

 

Also ich denke das es eher mechanischer Natur ist, so wie es sich anfühlt.

Nur wunderlich das im Stadtverkehr/Arbeitsweg (9km) die LLDZ auf 1200 sich einpendelt und nach +30min Autobahn auf 1500-1600 steigt.

 

Kannst du vllt noch sagen warum das Leerlaufregler/ventil nicht in frage kommt?

 

Falls die Feder nicht mehr an Ort und Stelle sitzt, einfach wieder einhängen falls möglich?

Fertig?

 

Dankeschön!

Themenstarteram 22. November 2021 um 20:12

Kannst du dort zeigen wo genau in dem Gewirr?

 

Muss nur der Luftfiltereinsatz/Filterband raus oder die komplette schwarze Hülle so dass man freien Blick auf das Aggregat hat?

Danke

Asset.PNG.jpg

Der Luftfilterkasten muss komplett raus ....dauert 45 Sekunden (-:......3 Schrauben Sw10 und ein Schlauch abrupfen, den Tempfühler direkt neben dem Schlauch um 90 Grad drehen und rausziehen....dann den Luftkasten abnehmen.

Dann siehst du oben die Stauscheibe des Lmm mit Mengenteiler......genau unter der runden Stauscheibe sitzt unter diesem "Aggregat (-: " die Drosselklappe.

Dazu dann das Bild mit der eingehängten Feder. Wenn du nach Abnehmen des LuFis von vorne genau mit einer Lampe da unter die Ansaugbrücke leuchtest, siehst du die Feder.....oder eben nicht, wenn sie defekt/ausgehängt ist

 

Übrigens....dein "geklauted" Bild zeigt nen Sechsender m103....bei dir sieht das etwas anders aus. Genauer so halt:

Img-20210903-175148

Hi, ich hatte dasselbe Problem (230E Bj 1988, Automatic, Klima, ZV, FH, etc., Wurm-Kat, 750.000km, Erstbesitz, erster Motor). Zusätzlich noch mit Startschwierigkeiten bei warmem Motor (Kaltstart war immer OK), speziell nach kurzem Stop (z.B. Bankomat-Geldabheben). Ging viele Monate so, Benzinpumpe+Filter neu brachte nichts. Dann fiel mir auf, daß beim Start das Relais (2 Sek. "Surren") nicht funktioniere, bzw. nur "wann es wollte". Nun sollte das Relais getauscht werden, aber so schnell war kein passendes zu finden. Dann vergaß ich eines Tages das Licht auszuschalten, während ich beim Supermarkt auf meine Frau wartete (Corona!) und wegen Radiohörens (Startschloß auf Stellung 1) der Warnsummer beim Türöffnen nicht anging. Als meine Frau nach 1/2 Std. zurückkam war die Batterie zu schwach. Mit Starthilfekabel eines freundlichen Menschen wieder zum Laufen gebracht und noch 50 km gefahren. Batterie sollte wieder voll sein. Am nächsten Tag... Batterie LEER. ADAC geholt, Batterie getauscht (der Gute hatte eine passende dabei) - und ALLE Probleme auf einen Schlag wie durch ein Wunder gelöst!

 

Motor startet wieder auf den ersten "Zupfer", aber auch die lästigen Probleme mit Ausfall des ABS und ASD (hier oft besprochen) und auch die Leerlaufschwankungen bis über 1500 U/min sind alle wie weggeblasen. Nun seit nun gut 1 1/2 Jahren. Der Batterietausch war also nachhaltig.

 

Und er war "fällig", wie mir der ADAC-Mann sagte. Die Batterie war von 2002 (!!!), hatte also 18 Jahre auf dem Buckel und war bis zum von mir verursachten Ausfall scheinbar völlig OK. Auch die Werkstatt (Mercedes - sonst sehr aufmerksam und effizient) merkte nichts Ungewöhnliches....

 

Nur der Tempomat mag noch nicht, aber das ist offenbar ein anderes Problem, das nichts mit der Batterie zu tun hat.

Themenstarteram 24. November 2021 um 14:43

Hallo Hans, coole Geschichte!

Aber meine Batterie habe ich letztes Jahr im Sommer erst frisch aus dem Baumarkt geholt, ist eine 72Ah von Energizer.

 

Startprobleme warm hab ich auch so wie du beschrieben hast.

Aber auch kaltstartprobleme, im Sinne von sehr niedriger Drehzahl im Leerlauf und „Verschlucken“ wenn man dann aufs Gas drückt.

Deshalb muss ich ihn bevor ich losfahre oder im Stand nicht abnippelt. Paar mal kurz drücken im Stand und laufen lassen 1min ca.

Dann kann ich langsam, aber auf keinen Fall schnell losfahren, weil er sich sonst nur verschluckt und nicht zieht.

Nach 2-3 min fahrt ist das allerdings erledigt.

 

Habe jetzt einfach mal ein ÜSR bestellt und gleich schaue ich nach der besagten Feder von Altekistebenz.

 

 

Danke für eure Antworten :)

Themenstarteram 24. November 2021 um 16:01

Ich finde diese Feder nicht, geschweige denn die drosselklappe.

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+1
Themenstarteram 24. November 2021 um 16:08

Muss da die Feder drauf sein?

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Themenstarteram 24. November 2021 um 18:18

@Altekistebenz im Falle dass dort unter der Stauklappe an der Drosselklappe eine Feder hin soll.

Bekommt man die da irgendwie wieder hin, ohne Stauklappe etc. aufzunehmen?

 

Gruß

Jepp. Bei dir fehlt die Feder. Die muss wieder dran und das geht, bei abgebautem Luftfilterkasten. Zuerst an der Drosselklappe einhängen und dann vor das Auto stellen und eben wie zuvor beschrieben unter die Ansaugbrücke mit Lampe leuchten und dann an die Halterung der Ansaugbrücke hängen. Nimm das Bild mit dazu, dann findest du es.

Hi, da scheinen mehrere Probleme zusammenzukommen. Aber mir scheint, dein Dicker bekommt einfach keinen Sprit, oder zu wenig. Achte mal drauf, ob du beim Starten ein leises Klicken von vorne und dann 2 Sek. ein leises Surren hörst. Das ist das Relais, das die Benzinpumpe 2 sek lang aktiviert, damit die Druck aufbaut. Das Problem mit meinem Warmstart war, daß dieses Relais (und/oder Pumpe) einfach nicht anzog weil die Batterie zu wenig "Saft" lieferte. 5 Min Warten, neuer Versuch, nix, halt so lange bis das "Surren" kommt, dann startete er SOFORT.

Zündschlüssel gaaaanz langsam in die 1. , dann in die 2. Stellung drehen und gut aufpassen, ob du das Surren hörst, noch BEVOR der Starter dreht.

Hab gelesen, daß dein Wagen 3 Jahre stand. Da kann sich Wasser im Tank bilden (Benzin ist hygroskopisch). Und mal schauen ob das Benzinfilter neu iist.

Und versuch mal die Batterie- und Kabelkontakte zu putzen und mit Kontaktfett einschmieren. Oft verursachen solche Kleinigkeiten Probleme.

Das andere Problem mit Ruckeln und nur langsam losfahren kenn ich nicht. Scheint mir aber auch mit der Benzinzufohr zu tun zu haben. Kann natürlich auch die Einspritzpumpe sein, das aber wäre böse... Also erst mit dem Einfachen anfangen bei der Fehlersuche.

Der Ordnung halber: die richtige Position des Zündsteckers für die Benzinart prüfen (Oktan). Findest du in der Betriebsanleitung. Ah, und NIEMALS E10 tanken!!! Mercedes hat mich extra angeschrieben, als das rauskam. Ruiniert eine Menge Zeugs. Nur Super oder besser Super Plus (98 Oktan). Ich fahr nur Letzteres. Ist teuerer, aber macht deutlich mehr km. Kommt per km praktisch aufs selbe raus. Und der Motor läuft hörbar runder.

Oops, sehe eben, bei dir scheint eine Rückhol-Feder zu fehlen. Na denn. Einhängen, und Gute Fahrt!

Den Rest meiner schlauen Ratschläge machst du dann, wenn dir mal nichts besseres einfällt

Gruß

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