W124 230E läuft unrund
Hallo zusammen
Mein Benz w124/230E BJ:91/Automatik
250 Tklm gelaufen
Ich habe so wie im Stand und während der Fahrt einen unrunden Lauf,als ob ich einen V8 unter der Haube hätte
Hatte das jemand schon gehabt?
Wo kann ich anfangen zu suchen
Danke im voraus für jeden Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Prinz01
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37 Antworten
kannst du das vielleicht etwas konkreter beschreiben? ist es der visco der der motor so audheulen lässt wie ein v8 oder was genau hat der?
läuft der rund? zieht er suber durch? sägender leerlauf? aussetzer? läuft er nicht auf allen vieren?
Ich tippe mal auf Krümmerriss oder Krümmerdichtung!? War bei meinem 123er 230E auch so!Schau mal ob Du an der Verschraubung eventuell irgendwo schwarzen Ruß sehen kannst!
Da gibt es einiges.
Falschluft
Zündungsteile alt
EHS defekt.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus ?
https://www.motor-talk.de/.../...-ist-der-aktuellste-t7582820.html?...
Hallo
Was heißt EHS?
Zündkerzen,Verteilerkappe,verteilerfinger ist neu.
Weil er so unrund läuft leuchtet mittlerweile die ABS Lampe.
Was hat der unrunde Lauf mit dem Bremssystem zu tun?
Die ABS-Lampe leuchtet, weil wahrscheinlich das Überspannungsschutzrelais (ÜSR) defekt ist. Und deswegen läuft wahrscheinlich auch dein Motor unrund.
Es kann aber auch der Lima-Regler für ein Leuchten der ABS-Lampe sorgen. Oder ein Zufall, und ein ABS-Sensor oder -Ring ist tatsächlich defekt.
Edit: der M102 ist ein diagnosefähig. Siehe hier.
Lima Regler könnte man ja eventuell mit ein paar Hammerschläge und Spannungsmesser kontrollieren!?
Warum willst Du auf den Regler hauen ?
Bestell dir in der Bucht für 30€ ein originales ÜSR, probiere es aus. Wenn deine Probleme gelöst sind, Bingo!
Wenn nicht, schicke es zurück oder leg es auf Seite - die Dinger werden auch nicht billiger.
Wenn du viel Geld hast und wenig Ahnung, dann geh zum Stadler nach HMÜ, das sind die Profis für unrund laufende KE-Motoren. Die machen ihn dir frisch, aber unter 1000€ gehst du da nicht raus.
Ok
Wo sitzt dieser Relai?
In der Nähe vom Motorsteuergerät.
Sieht so aus wie auf dem Bild.
Hat oben eine oder zwei Sicherungen drauf.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 23. Januar 2024 um 20:17:37 Uhr:
Warum willst Du auf den Regler hauen ?
Auf die Lima, hat mir der ADAC Mann gezeigt, dann lösen sich im Regler irgendwelche Geschichten und er zeigt wieder die volle Spannung an, dann weiß man, es liegt am Regler!
Das was sich da "löst" sind die Kohlen des Reglers in ihren Kohleführungen die in Folge der Abnutzung nun zu kurz sind. Mit den sachten Schlägen mit dem Hammerstiel "bittet"man die Kohlen darum noch das allerletzte Zehntel ihres Daseins herzugeben. Das taugt bestenfalls als Heimbringer, mehr nicht. Das ist für dich das unmißverständliche Signal deiner LiMa für eine GR selbiger. Diesem solltest du tunlichst nachkommen.
Habt ihr für mich eine Teilenummer den ich bestellen kann?