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W124 230E Luft im Kühlkreislauf, verliert Kühlflüssigkeit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 12:12

Hallo,

Problem 1 von 500 meines 230E:

Seit ich das Auto Anfang des Jahres gekauft habe blubbert es aus den mittleren Lüftungsschlitzen wenn die Heizung auf warm gestellt ist. Immer nach dem abstellen des Fahrzeugs kam aus dem kleinen Überdruckschlauch am Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit raus und hat eine kleine Pfütze unter dem Auto gebildet. Daraufhin habe ich immer ein wenig nachgefüllt. Den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich dann auch erneuert.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir mal etwas Zeit genommen und sorgfältig, mit viel Geduld, nachgefüllt. Obwohl der Kühlwasserstand nur knapp unter der Linie war konnte ich über zwei Liter nachfüllen. Der Wasserstand ist immer nach dem Einfüllen langsam abgesackt und war dann wieder an der gleichen Stelle. Irgendwann (wie gesagt nach ca. 2 Litern) war der Ausgleichsbehälter dann endgültig voll, also an der Linie.

Das Blubbern war weg, kam aber nach ca. 2 Tagen wieder.

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist mein Kühlkreislauf irgendwo im oberen Bereich undicht. Wenn ich nachfülle drückt es die Luft langsam heraus und Kühlflüssigkeit läuft nach. Während der Fahrt wird dann Kühlflüssigkeit herausgepresst und dafür Luft eingesaugt.

Daraufhin habe ich mich im Motorraum umgeschaut. Das obere Ventil mit Abdeckkappe war leicht undicht (1-2 kleine Tropfen waren zu sehen). Also habe ich es samt Abdeckung getauscht und danach den Kühlkreislauf wieder befüllt und entlüftet. Offenbar habe ich nicht effektiv genug entlüftet, denn später am Tag hat es *tzsssch* gemacht und oben am Kühler ist Kühlflüssigkeit herausgespritzt und hat sich über den gesamten Motor verteilt. Dann bin ich zur Werkstatt gefahren und er hat den Kühlkreislauf nochmal entlüftet. Blubbern für 2 Tage weg, Kühler scheint noch ok zu sein.

Danach ist jetzt alles wieder wie gehabt, nur dass der Überdruckschlauch nach dem Abparken nichts mehr raus gibt. Es blubbert munter weiter, die Kühlflüssigkeit ist alle 10 Tage leer und der Wagen hält natürlich mit Luft im System auch die Temperatur nicht so richtig.

Das Auto hat mich schon ca. 10.000€ gekostet und es ein einziger Haufen Schrott. Bitte helft mir! Was könnte undicht sein? Mein Wagen ist Baujahr 1987 und hat keine Klima.

Danke,

Max

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18 Antworten

Hallo,

Hört sich schwer nach Kopfdichtung oder riss im Kopf,Block an.

Ist das mal geprüft worden?

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:16

Nein, das wurde nicht geprüft. Das wäre ja ein schöner Mist. Müsste dann nicht Öl in der Kühlflüssigkeit sein und noch andere Symptome auftreten?

Kommt immer drauf an, wo die Dichtung hin ist. Hinten links wäre es ein ölproblem, an anderen Stellen käme Kompressionsdruck ins Kühlwasser oder nach außen.

Hallo

bei mir war der Schlauch am hinteren Ende des Motors (rechts am Motorblock / hinter dem Luftfilterkasten / neben dem Ölfilter) gerissen (Anschluss zum Heizungszulauf), dadurch das der soweit oben sitzt kommt nur Kühlwasser raus wenn der Motor heiss und druck im Kühlsystem ist , und das läuft dann auf die Getriebeklocke.

mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 14:49

So, ich war gerade mal draußen und habe nachgefüllt und entlüftet. Jetzt blubbert es nur noch leicht aus der Lüftung. Es ist aber schon eine Menge Luft draußen. Ich werde berichten, sobald sich wieder etwas verändert.

Sind die Fussmatten re u li trocken?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:03

Ja, der Innenraum ist komplett trocken, habe alles abgesucht.

Zitat:

@Petersilie99 schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:12:43 Uhr:

Hallo,

Problem 1 von 500 meines 230E:

Seit ich das Auto Anfang des Jahres gekauft habe blubbert es aus den mittleren Lüftungsschlitzen wenn die Heizung auf warm gestellt ist. Immer nach dem abstellen des Fahrzeugs kam aus dem kleinen Überdruckschlauch am Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit raus und hat eine kleine Pfütze unter dem Auto gebildet. Daraufhin habe ich immer ein wenig nachgefüllt. Den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich dann auch erneuert.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir mal etwas Zeit genommen und sorgfältig, mit viel Geduld, nachgefüllt. Obwohl der Kühlwasserstand nur knapp unter der Linie war konnte ich über zwei Liter nachfüllen. Der Wasserstand ist immer nach dem Einfüllen langsam abgesackt und war dann wieder an der gleichen Stelle. Irgendwann (wie gesagt nach ca. 2 Litern) war der Ausgleichsbehälter dann endgültig voll, also an der Linie.

Das Blubbern war weg, kam aber nach ca. 2 Tagen wieder.

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist mein Kühlkreislauf irgendwo im oberen Bereich undicht. Wenn ich nachfülle drückt es die Luft langsam heraus und Kühlflüssigkeit läuft nach. Während der Fahrt wird dann Kühlflüssigkeit herausgepresst und dafür Luft eingesaugt.

Daraufhin habe ich mich im Motorraum umgeschaut. Das obere Ventil mit Abdeckkappe war leicht undicht (1-2 kleine Tropfen waren zu sehen). Also habe ich es samt Abdeckung getauscht und danach den Kühlkreislauf wieder befüllt und entlüftet. Offenbar habe ich nicht effektiv genug entlüftet, denn später am Tag hat es *tzsssch* gemacht und oben am Kühler ist Kühlflüssigkeit herausgespritzt und hat sich über den gesamten Motor verteilt. Dann bin ich zur Werkstatt gefahren und er hat den Kühlkreislauf nochmal entlüftet. Blubbern für 2 Tage weg, Kühler scheint noch ok zu sein.

Danach ist jetzt alles wieder wie gehabt, nur dass der Überdruckschlauch nach dem Abparken nichts mehr raus gibt. Es blubbert munter weiter, die Kühlflüssigkeit ist alle 10 Tage leer und der Wagen hält natürlich mit Luft im System auch die Temperatur nicht so richtig.

Das Auto hat mich schon ca. 10.000€ gekostet und es ein einziger Haufen Schrott. Bitte helft mir! Was könnte undicht sein? Mein Wagen ist Baujahr 1987 und hat keine Klima.

Danke,

Max

Hallo Max, von den zwei wichtigsten Dingen schreibst Du nichts:

1. Wasserpumpe undicht, dann tropft an deren Ablaufbohrung permanent Wasser raus - und Du müsstest aber auch immer einen feuchten Fleck unterm Auto haben. Beim reinschauen in den Motorraum müsste man auf der unteren Motorraum-Schutzplatte Feuchtigkeit sehen. Im Moment gibts Wasserpumpen komplett bei TE und anderen für weniger als 100 Euro - man kann sie selbst tauschen.

2. Der Kühler oder Heizkühler ist defekt, das heißt er verliert dort Wasser. Wenn die doch in der Werkstatt schon dran waren, warum haben die keine Druckprobe gemacht?

Wenn's die Kopfdichtung wäre, würde das Wasser aufkochen und mit Druck abdampfen, wenn Du den Ausgleichbehälter öffnest.

Also: check mal die genannten zwei Dinge.

Und alle Schläuche.

Beim Nachfüllen Motor laufen lassen (VORSICHT!!) und mit der ganzen Hand den unteren Wasserschlauch zwischen Kühler und Behälter links unterm Behälter rhythmisch zusammendrücken.

Auch den dicken Wasserschlauch auf der anderen Motorseite, der vom Thermostat kommt. Vorsicht: kann heiß sein. Ist er nicht heiß, weißt Du, wo die Luftblase ist.

Bin gespannt, was Du berichtest,

mfg JH

also ich tippe stark auf kopfdichtung.

hatte das selber auch schon, der kühlmittelstand war stark schwankend, es wurden verbrennungsgase in den kühlkreislauf gedrückt. ingesamt ging kühlmittel immer stärker verloren (nicht nach außen, sondern mitverbrannt). auch das gluckern war bei mir immer wieder deutlich zu hören.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:27

Mittlerweile qualmt die Karre so stark aus dem Auspuff dass die Autos hinter mir die Spur wechseln oder mindestens 100m Abstand halten. Ich dachte zunächst dass es am Wetter und an der Feuchtigkeit liegt, aber es qualmt wirklich viel zu stark (weiß).

Nach jeder etwas längeren Fahrt muss ich Kühlflüssigkeit nachfüllen. Sie läuft weder irgendwo im Motorraum noch im Innenraum heraus.

Ich habe beim öffnen jedoch keinen Druck auf dem Ausgleichsbehälter. Hatte ich aber früher öfters. Der große Schlauch auf der linken Seite vom Kühler zu Ausgleichsbehälter und WAPU scheint jedes Mal komplett leer zu sein. Auf der Kühlflüssigkeit befindet sich ein dünner öliger Film. Ich kann nicht beurteilen ob das relevant ist, es ist wirklich minimal.

Das deutet alles auf die Kopfdichtung hin (vor allem der Qualm?). Ich checke mal den Ölstand, vielleicht verbrennt er ja wieder Öl und es wurde sogar bei der Nachbesserung der verpfuschten Ventilschaftdichtungs-Reparatur etwas vergeigt.

Da ich so nicht fahren kann und ich mein Auto brauche, muss ich es wohl bald richten lassen. Natürlich lasse ich davor nochmal den Kühlkreislauf prüfen. Wäre ja ein schönes Ding, wenn innerhalb weniger Monate sowohl meine Hydros als auch meine Ventilschaftdichtungen und meine ZKD kaputt gehen.

Wäre eine defekte ZKD nach 180.000km zu erwarten ? Was darf sowas kosten? Würde das auch meinen unrunden Motorlauf erklären?

Ist eindeutig die Dichtung oder mittlerweile auch eine Auswaschung am Kopf.

Warte nicht zu lange, sonst kannst du den Kopf und Block noch planen. Wenn du die Kerzen mal raus drehst, siehst du recht schnell welcher Zylinder das ist. Meistens der letzte oder der erste.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:32

Kopfdichtung wird gemacht. Auto bleibt jetzt bis zum 08.01.16 in der Garage stehen, früher habe ich keinen Termin bekommen. Kosten 800-1000€. Als wäre nich schon genug gewesen...

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:22

Auto steht jetzt in der Werkstatt die auch schon meine Ventilschaftdichtungen vergeigt hat, habe aber auf die schnelle keine andere gefunden. KVA 740€, falls der Kopf geplant werden muss nochmal +150€.

Habe gerade angerufen und gefragt was es denn kosten würde die Steuerkette gleich mit zu machen. "Joa da braucht man ein komplettes Reparatur-Kit, allein die Teile kosten schon über 400€ und dann noch Arbeit, also 800€. Da muss man die ganze Ölwanne abbauen und eine neue Ölwannendichtung braucht man auch noch!"

Da habe ich dankend abgelehnt, das ist ja wohl das letzte. Der Riemenspanner ist im KVA schon enthalten und wird mit 85€ (!) berechnet. Einen normalen Reparatursatz (Kette, Gleitschiene, Riemenspanner) bekommt man schon für 90€, von mir aus könnte man dafür als Werkstatt dann 200€ berechnen (was auch schon ziemlich teuer ist), aber 400€?! Simplexkette!

Ganz zu schweigen von den 400€ Arbeitskosten. Das grenzt doch an Betrug. Wenn ich es bei Mercedes machen lasse, ohne dass der Motor bereits zerlegt ist kostet es wahrscheinlich die hälfte...

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