ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230e M102

W124 230e M102

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:50

Hallo,

Ich hoffe auf diesem Weg Hilfe bei meinen Kühler Problem meines 230E W124 M102 zu bekommen.

Ich habe folgendes Problem es wurde ein neuer Thermostat, eine neue Wasserpumpe, alle Tempfühler getauscht doch der Motor überhitzt nach ca 2 min geht auf 120 grad, wenn ich die Heizung aufdrehe kommt da auch nicht wirklich heiße Luft raus.

Bevor er dieses Problem hatte war es auch immer so das selbst wenn das Auto 3 Tage stand das komplette Kühlsystem immer noch unter Druck war.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht einen Lösungsansatz für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Timo

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da könnte das KI Probleme machen. Kalte Lötstellen etc. Messe mal die wirkliche Temperatur

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:43

KI ? Was ist das ? Und wo finde ich das ?

Kombiinstrument, Tacho etc.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:11

Mir ist auch aufgefallen das der Kühler nur unten links und oben rechts warm wird der Rest bleibt kalt

Warum hast du das alles erneuert ?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:39

Weill das Problem ja bestand dass das ganze System immer unter Druck war und als die kopfdichtung gemacht wurde dachte ich mir kann ich gleich auch mal die Teile wechseln vielleicht geht das Problem ja weg

Thermostat defekt?

Oberen Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler auf Temperatur fühlen. Der muss heiß werden, sobald das Thermostat nach ca. 5-10 Minuten Motorlauf den Weg zum Kühler öffnet. Wenn du 100 Grad im KI hast, muss das Thermostat spätestens öffnen und der obere Schlauch wird dann warm/heiß, sonst ist das Thermostat defekt.

Also der Wagen stand drei Tage rum und du hattest immer noch vollen Druck auf dem Kühlwasserbehälter ?

Nach drei Tagen machst du den auf und dir schiesst das Wasser immer noch entgegen ?

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 11. Juli 2024 um 21:42:33 Uhr:

Thermostat defekt?

Oberen Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler auf Temperatur fühlen. Der muss heiß werden, sobald das Thermostat nach ca. 5-10 Minuten Motorlauf den Weg zum Kühler öffnet. Wenn du 100 Grad im KI hast, muss das Thermostat spätestens öffnen und der obere Schlauch wird dann warm/heiß, sonst ist das Thermostat defekt.

Hm. Wäre dann aber nicht zumindest die Heizung auch heiß, ist ja im kleinen Kühlkreislauf drin.

Ich denke, da ist Luft im System.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:49

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 11. Juli 2024 um 21:44:41 Uhr:

Also der Wagen stand drei Tage rum und du hattest immer noch vollen Druck auf dem Kühlwasserbehälter ?

Nach drei Tagen machst du den auf und dir schiesst das Wasser immer noch entgegen ?

Ja ganz genau

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:50

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 11. Juli 2024 um 21:42:33 Uhr:

Thermostat defekt?

Oberen Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler auf Temperatur fühlen. Der muss heiß werden, sobald das Thermostat nach ca. 5-10 Minuten Motorlauf den Weg zum Kühler öffnet. Wenn du 100 Grad im KI hast, muss das Thermostat spätestens öffnen und der obere Schlauch wird dann warm/heiß, sonst ist das Thermostat defekt.

Wird heiß und der Thermostat ist ja auch neu und kommt halt auch keine heiße Luft aus der Heizung

Thermostat kann neu und kaputt sein.

Kühler dicht ?

Luft im System?

Thermostat öffnet nicht oder nicht ganz ?

Wasserpumpenlaufrad dreht sich nicht ?

Falsche Temperatur Fühler ?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:00

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 11. Juli 2024 um 21:51:56 Uhr:

Thermostat kann neu und kaputt sein.

Kühler dicht ?

Luft im System?

Thermostat öffnet nicht oder nicht ganz ?

Wasserpumpenlaufrad dreht sich nicht ?

Falsche Temperatur Fühler ?

Kühler ist dich.

Habe es nach Anleitung entlüftet also Heizung und Gebläse voll auf und den Deckel von der Kühlflüssigkeit runter und im Stand laufen lassen.

Wie kann ich den Thermostat testen?

Wasserpumpe läuft.

Hab den mit der gleichen teilgenommen bestellt der davor auch drin war.

Kühler ist dicht meinte ich nicht undicht nach außen sondern intern dicht.

Thermostat ausbauen, mit Thermometer in Kochtopf hängen und schauen, ob das Ding bei ca. 87grad auf geht.

Ob das flügelrad der Wasserpumpe läuft kannst du nicht sehen. Evtl. hat es sich von der Welle gelöst.

Auch der Temperatur Geber kann defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen