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W124 230te Automatik BJ 92 springt schlecht/ schwankt im leerlauf und keine Drehzahl im KI
Hallo zusammen!
Habe mir einen w124 230e als tmodell zugelegt und bin generell sehr angetan von dem Auto !leider macht er seit kurzem ein paar Probleme :
DREHZAHLMESSER GEHT NICHT
AUTO SPRINGT IM KALTEN ZUSTAND FAST NICHT AN ( wenn er dann Mal gelaufen ist ist alles ok )
LEERLAUF UNRUHIG
BENZINPUMPE LÄUFT PERMANENT BEI ZÜNDUNG STUFE 2
Ich habe bereits vieles gemessen aber kann mir keinen Reim daraus machen !
Lmm- Poti IO
STAUSCHEIBE IO
LLR IO
TEMPERATUR SENSOR IO
KOMPRESSION IO
ÜSR SCHALTET SICHERUNG IO
KLEMME 1 STG 12 V
MASSE AUCH VORHANDEN
MASSE MOTOR IO
DREHZAHLMESSER IM KI IO
wird zu viel alles aufzuschreiben
Habe das üsr trotz nicht erkennbarer defekte bestellt
Da es ja ein bekannter Übeltäter ist aber stehe im Moment auf dem Schlauch !
Wer eine Idee hat gerne schreiben !
LG Mark
11 Antworten
Das Kraftstoffsystem und oder Unterdruckleitungen zieht bestimmt irgendwo Luft oder kann den Druck nicht halten, meistens haben die Membranen, im Druckspeicher (Neben der Benzinpumpe) oder der Kraftstoffdruckregler (im Motorraum angeschlossenen per Unterdruck an die Kurbelgehäuseentlüftung) eine Riss.
Merken tust du das auch wenn er über 80°C ist ihn abstellst, 30min z.B. einkaufen gehst ( es bilden sich dampfblasen) und dann nicht oder schlecht startet z.B. Langes Orgeln.
Schau das Video an dann weißt du was ich meine.
Das keine Drehzahl angezeigt wird KANN vielleicht ein Defekter Kurbelwellensensor sein sofern Kabelbruch oder Marder ausgeschlossen sind.
Hallo
Danke für die Antwort
Also Unterdruck mache ich diese Woche noch alles einmal neu kostet ja nicht die Welt.
Das mit dem Druckverlust ist mir bekannt aber bei Betriebstemperatur habe ich keine Startprobleme also schließe ich das aus
Kurbekwelkensensor habe ich tatsächlich noch nicht gemessen !
Holt der sich das td Signal nicht von de ZÜNDUNG?
Ob der KWS von der Zündung das Signal bekommt weiß ich nicht, aber das sollte in der WIS CD für W124 drin stehen so tief hab ich mich da nicht beschäftigt.
Was mir noch einfällt.
Wenn du denn Unterdruck machst schau ob Benzin ausläuft von Kraftstoffdruckregler.
Irgendwo muss Druckverlust sein es seien die Benzinpumpe läuft "Betriebswarm" bei Zündung 2 nicht durch. Oder das KPR "Klebt"
Bei Kraftstoffdruck Verlust wäre noch der Mengenteiler oder die Einspritzventile.
Ab 150tskm halten die Einspritzventil nicht mehr richtig denn Druck oder das Spritzbild stimmt nicht und mit den Jahren werden die Gummis Knochenhart.
Ein Sensor wo gerne für Ärger sorgt ist der Ansauglufttemperatur Sensor befestigt am Luftfilterkasten.
OK werde die Woche Mal rangehen
Finde das mit dem Drehzahl Signal eben sehr verwirrend
Leider habe ich kein wis !?
Kraftstoffdruck werde ich auch noch prüfen aber mit der messerei komme ich nicht weiter
Sensoren sind geprüft soweit ich das beurteilen kann laut soll werten in Ordnung
Falls noch jemand an Schaltpläne kommen kann wäre das super und eine Auflistung aller Sensoren
Steck mal den LMM ab und schau dann mal, wie er anspringt und im Leerlauf läuft.
Warum sollte ich den abziehen ? Messung auf Widerstand war i.o
Aber versuchen kann ich es
Kann das Auto auch ohne Motorsteuergerät und üsr starten
Läuft dann genauso
Warum? Weil ein defekter LMM einen unruhigen Leerlauf und gelegentliches Absterben verursachen kann. Eine einfache und wirkungsvolle Methode ist das Abstecken und dann schauen, ob und wie sich der Motor einregelt. Dauert nur eine Minute. Kannst aber natürlich auch messen und hoffen, dass Deine Messungen stimmen.
Gebe dir ja grundsätzlich Recht
Aber sogar mit abgezogen Steuergerät liegt keinerlei Veränderung vor
Deshalb schließe ich die Elektronik entweder ganz aus oder vermute keine Regelung über das STG
An Pin 1 des STG liegt Bordspannung an also Strom bekommt es
Masse ist ebenfalls vorhanden
Ich werd ihn heute Mal zerlegen
Um alle Schläuche etc zu prüfen
Was mal mein 230er hatte, er lief bis er warm wurde wie ein Sack Nüsse und stotterte ab und an.
Da war das Kabel für die PSV (Partielle Saugrohrvorwärmung) ab. Das geht soweit ich weiß von einem Sensor an der WAPU zum PSV relativ vorne am Saugrohr.
Also mein Hauptproblem ist aktuell das starten bei kaltem Motor nach 4 Stunden oder längerer Standzeit .
Er orgellt so lange bis er dann irgendwann Mal kommt... Sprit kommt direkt... Also er läuft nicht leer sondern saüft eher ab
Wenn er dann Mal geschafft hat ohne abzusterben eine Minute zu laufen ist alles ok.
Der Leerlauf ist dann akzeptabel und er startet dann auch super
Das nächste ist dann die Drehzahl
Wenn ich das Signal am Verteiler angreife und per Kabel an den Drehzahlmesser im Kombi weiterleite... Zeig er mir zwar eine Drehzahl an aber diese ist doppelt so hoch wie sie sein sollte
Also man hört schon das der Motor tiefer läuft als auf der Anzeige
Aber bringt wohl nichts ... Da hilft nur 1 Mal alles auseinander
Ich habe sonst leider keine Idee mehr
Guten Abend
Habe jetzt einiges an Erfahrung sammeln können durch die ganzen Messungen und bin auch schon ein Stück weiter
Also einer der Fehler war ein defekter ot Geber . Der Nippel an der Riemenscheibe hat sich rausgeschafft und dann den Sensor durchgescheuert
Das 2. War eine total verstellte Co Schraube
3. Das fehlende Drehzahlsignal konnte ich einem Pfusch am Motorkabelbaum verdanken ! Warum da Mal was gefummelt wurde weiß ich leider nicht jedenfalls war der Stecker unter dem Sicherungskasten falsch gepinnt
Man sah direkt das der Stecker schon mit einem Schraubendreher geöffnet wurde !
Aber da muss man ja erstmal drauf kommen :/
Aufgrund der fehlenden Drehzahl mussten sie dann das kpr überbrücken und haben das auf Kl 15 gelegt - so würde ich dann darauf aufmerksam
Ganz schön kompliziert so ein kpr das hängt ja überall mit drin
Nun ja danach habe ich noch die zündkabel erneuert inkl Kerzen und Verteiler +Läufer
Jetzt läuft er kalt gut und die ersten paar Min auch
TV bei 50% +-
Nach längerer Zeit fängt er aber an zu stottern und hat schlechte Leistung
Kann ich evtl noch auf die Lambdasonde schließen ?
LG