W124 250 diesel 94PS dreht Max bis 3000U/m
Servus
Habe einen W124 250 Diesel 5 Zylinder ohne Turbo 1991 bj Mopf 1 94ps,
Problem ist egal was ich mache im stand sowie beim fahren kommt er nicht über 3000umdrehungen :/
Er nimmt etwas schlapp das gas an, anzug und leistung ist gefühlt nicht vorhanden.
Was gemacht wurde…
Stoppdose gewechselt, Dieselfilter sowie Vorfilter erneuert, Kraftstoffleitung nach Dieselfilter zur ESP neu gemacht, Luftfilterkastengereinigt da verrußt war.
Kat war ganz zu wurde ausgebaut gereinigt, ist etwas besser geworden aber dreht immernoch nicht über 3000U/m
Weiß einer woran es liegen könnte ?
Er hält das gas auf 3000fest und schwankt nicht.
Wäre echt dankbar
Eventuell Ansaugbrücke zu ?
Agr ventil ?
Leider weiß ich nicht mehr weiter
Lg
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Hab mal gehört das manche Sparfüchse sich Einspritzdüsen mit weniger Durchlass verbaut haben. Ist da was dran? Würde ja vielleicht das Problem erklären. Aber ist nur gefährliches Halbwissen.
puh gute frage nicht das ich wüsste das sieht soweit alles so aus wie es soll, der wagen hat 250.000km gelaufen und kann mir nicht erklären das die so fahren max Geschwindigkeit ist ca 70kmh mehr kommt leider nicht
Nochmal als Hinweis (Hilfe) das man den Fehler eingrenzen kann, der Luftfilter Kasten hatte eine Rußschicht ca 1cm dick könnte es sein das die Ansaugbrücke soo zu ist das er deswegen schlechte Leistungen hat ?
weil ich habe die ASB nicht abgemacht, da es bissl Arbeit ist und ich garnicht weiß ob der Fehler damit etwas zu tun hat
Zitat:
@0TurboLover0 schrieb am 11. Februar 2023 um 21:53:57 Uhr:
... Luftfilter gereinigt da verrußt war.
Nur gereinigt?
Da muss freilich ein neuer rein.
Ausserdem: Ruß hat im Luftfilter eh nix zu suchen.
Und eine 1cm dicke Schicht schon gar nicht!
Ciao
Ratoncita
Luftfilter ist selbstverständlich neu:-)
Nur der Kasten selbst war ja damals noch aus stabilem Metall Guss denke ich mal
Der war sogut wie zu was mich wundert, könnte sein das die Agr klappe verschmutzt ist und dauerhaft im betrieb war oder lieg ich falsch ?
Zitat:
@0TurboLover0 schrieb am 11. Februar 2023 um 23:23:59 Uhr:
Nur der Kasten selbst war ja damals noch aus stabilem Metall Guss denke ich mal
Du hast doch den Motor 602.
Da ist Luftfilterkasten aus Kunststoff...
Oder reden wir aneinander vorbei?
Ciao
Ratoncita
@0TurboLover0:
Bitte definiere den Begriff deines "Luftfilterkastens" mit Hilfe eines Bildes. Nicht dass man da aneinander vorbei redet. Ratcon hat z.B. ein Bild eines OM605 gepostet, du hast aber einen OM602.
Ruß in der Ansaugbrücke ist bis zu einem gewissen Umfang normal bei AGR, wenn Ruß bis in den Luftfiltetkasten kommt znd den Luftfilter zusetzt (von hinten?) stimmt aber etwas mit der AGR nicht.
Du kannst an der Stelle an der die AGR in die Ansaugbrücke geht mal ein Blech dazwischen machen, so dass die AGR definitiv mal aus ist. Kann schon sein dass die immer max. Abgas beimischt und deshalb der Motor nicht gescheit läuft.
Ist jedenfalls ein rel. einfacher und günstiger Versuch und wenn es dahingehend einen Verdacht gibt würde ich da mal anfangen
Ansonsten, wieviel km hat der Motor und wie lange hast du das Auto schon? Hast du das Problem mit gekauft? Oder ist es jetzt erst plötzlich aufgetreten? Oder schleichend über einen längeren Zeitraum? Solche Infos sind auch wichtig.
Genau habe den OM602.
Achso jetzt verstehe ich wie Sie es meinen)war mein fehler tut mir leid.
Sie haben recht
Okey das werde ich dan mal machen.
Der Motor hat genau 249.680km gelaufen.
Habe Ihn jetzt ca 3 Monate.
Nein ich hatte das problem beim kauf das er bis ultimo dreht weil die stoppdose nicht richtig eingehongen wurde beim wechseln von dem O-Ring , und das untere gestänge falsch montiert war.
Nachdem ich alles erneuert habe lief er schonmal normal ohne hochzudrehen bis ultimo.
Dan beim gasgeben habe ich sofort gemerkt da stimmt was nicht, sofort alle filter erneuert sowieso das Öl, und sämtliche Leitungen.
Om602 94Ps war von meiner seite ein denkfehler sorry
Es gehört zur ansaugung
Hier noch ein bessers foto
Zur verständnis, das gehört auch zum Luftfiltergehäuse, der deckel dafür ist aus Kunststoff.
Und genau das gehäuse war von innen gut zugesetzt)
Rußt er denn stark?
Durch die Abgasrückführung wird der Verbrennung Abgas zugeführt um die Stickoxide zu reduzieren.
Die Ansaugbrücke war bei mir auch ziemlich verschmoddert..
Zitat:
@0TurboLover0 schrieb am 11. Februar 2023 um 21:53:57 Uhr:
Stoppdose gewechselt, Dieselfilter sowie Vorfilter erneuert, Kraftstoffleitung nach Dieselfilter zur ESP neu gemacht, Luftfilterkastengereinigt da verrußt war.
Tanksieb ! /?
Stark rußen tut er nicht nein
Hat das reinigen was gebracht ?