ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 ---> 250 td E250 td???

W124 ---> 250 td E250 td???

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 3:04

Hallo W124-Freunde...

brauche dringend euren Rat... Würde gerne W124(Kombi) kaufen und natürlich sehr gerne auch „pölen“...

Nun stellt sich die Frage: Entweder 250td bis Bj 1993 oder E250td???

¯\(°_o)/¯

Welches Auto ist robuster?

- Ist ein E250td auch in der Lage magische 1.000 000tkm zu erreichen?

- Wie schaut es mit pölen aus? Sind viele Umbaumaßnahmen notwendig?

 

[Evtl. könnte ich einen E250td bekommen, fast 400.000tkm, Bj 1995 – augenscheinlich schaut der Wagen innen und außen gut aus(auf den Fotos), ohne Rostansätze, für 2.300€]

Bevor ich quer durch Deutschland fahre, um dann eine gr. Enttäuschung zu erleben, wollte ich zuerst eure Meinungen lesen...

Man hört und ließt so viel(einiges hört sich schon sonderbar an... :-D ):

- Ist es wichtig, dass der Wagen Klima hat(soll wohl mehr Kraft haben für die Einspritzpumpe)??? Wenn ja, warum?

- Die Autos, die diese "Lüftungsschlitze" am rechten Kotflügel haben, sollen angeblich robuster sein...??? Gab diese schon bei den älteren Modellen?

Danke schon mal im Voraus – ich bin ganz gespannt... ;o)))

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2013 um 6:03

Hallo,

bei dem E250 handelt es sich um die Mopf2. Da hat Mercedes auf Wasserlack umgestellt und der Korrosionsschutz ist leider nicht so gut. Der 250 von Mopf2 hat ansonsten mehr PS.

Es haben schon viele W124 die Million-KM-Grenze erreicht. Die Frage ist halt, wie man es pflegt, wie man fährt, in welchem Zustand es beim Kauf ist usw. Es ist auf jeden Fall nicht nur eine Frage des Motors. Viele Exemplare im Netz sind ansonsten ziemlich heruntergeritten, stehen bei Hinterhofhändlern und der KM-Stand kann bezweifelt werden. Die Suche nach einem guten Exemplar könnte schwer werden. Wenn du dringend was brauchst, beginnt es nicht so optimal...

Anbei was zum lesen:

http://archiv.mb124.de/archiv/Hauptseite

Noch ein Punkt: Umweltzonen könnten ein Problem sein. Ich glaube, dass eine DPF-Nachrüstung u.U. möglich ist aber besonders teuer. Aber da bin ich mir nicht so sicher, sollen die Profis bestätigen oder mich steinigen.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Februar 2013 um 6:03

Hallo,

bei dem E250 handelt es sich um die Mopf2. Da hat Mercedes auf Wasserlack umgestellt und der Korrosionsschutz ist leider nicht so gut. Der 250 von Mopf2 hat ansonsten mehr PS.

Es haben schon viele W124 die Million-KM-Grenze erreicht. Die Frage ist halt, wie man es pflegt, wie man fährt, in welchem Zustand es beim Kauf ist usw. Es ist auf jeden Fall nicht nur eine Frage des Motors. Viele Exemplare im Netz sind ansonsten ziemlich heruntergeritten, stehen bei Hinterhofhändlern und der KM-Stand kann bezweifelt werden. Die Suche nach einem guten Exemplar könnte schwer werden. Wenn du dringend was brauchst, beginnt es nicht so optimal...

Anbei was zum lesen:

http://archiv.mb124.de/archiv/Hauptseite

Noch ein Punkt: Umweltzonen könnten ein Problem sein. Ich glaube, dass eine DPF-Nachrüstung u.U. möglich ist aber besonders teuer. Aber da bin ich mir nicht so sicher, sollen die Profis bestätigen oder mich steinigen.

Gruß

am 9. Februar 2013 um 9:12

Zitat:

Ist ein E250td auch in der Lage magische 1.000 000tkm zu erreichen?

theoretisch ja. In der Praxis erreichen das in der Regel nur Taxen oder wirkliche Langstreckenautos. In normaler privater Nutzung hat man zu viele Kaltlaufphasen, durch die klimatischen Bedingungen rostet in D. jedes Auto nach einer gewissen Zeit wenn es ganzjährig gefahren wird.

Zitat:

Wie schaut es mit pölen aus? Sind viele Umbaumaßnahmen notwendig?

der E250D hat gesteckte Kunststoffkraftstoffleitungen die beim Pölen undicht werden. Der 250D hat geschraubte Leitungen die das mitmachen.

Beim E250D hat man also etwas mehr Aufwand, wobei dieser Überschaubar ist. Bei beiden sollte man einen gescheiten Wärmetauscher einbauen, das Tanksieb ausbauen und größere Leitungen vom Tank zum Motor legen.

Zitat:

fast 400.000tkm

selbst ein W124 fängt an bei 400.00km langsam zu schwächeln. Je nach deinen Ansprüchen musst du höchstwahrscheinlich mit einigen Reparaturen rechnen (Getriebe, Fahrwerk)

Zitat:

Ist es wichtig, dass der Wagen Klima hat(soll wohl mehr Kraft haben für die Einspritzpumpe)??? Wenn ja, warum?

Habe ich noch nie gehört. Nur die Leerlaufregelung ist je nach Aussattung unterschiedliche (elektrisch/pneumatisch)

Zitat:

Die Autos, die diese "Lüftungsschlitze" am rechten Kotflügel haben, sollen angeblich robuster sein...??? Gab diese schon bei den älteren Modellen?

Die "Kiemen" hatten am Anfang nur die Turbodiesel (sind eher nicht ganz so robust und zum Pölen auch nicht ganz so gut geeignet). Ab Mopf2 (also E250D) hatte jeder Diesel die "Kiemen".

Ich würde für dein Vorhaben einen 250D oder 300D Bj zwischen 90 und 92 suchen. Die 2V sind einfach noch eine Spur "uriger"

Gruß Illgie

am 9. Februar 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Queen.Berlin

Hallo W124-Freunde...

brauche dringend euren Rat... Würde gerne W124(Kombi) kaufen und natürlich sehr gerne auch „pölen“...

Nun stellt sich die Frage: Entweder 250td bis Bj 1993 oder E250td???

¯\(°_o)/¯

Welches Auto ist robuster?

- Ist ein E250td auch in der Lage magische 1.000 000tkm zu erreichen?

- Wie schaut es mit pölen aus? Sind viele Umbaumaßnahmen notwendig?

 

[Evtl. könnte ich einen E250td bekommen, fast 400.000tkm, Bj 1995 – augenscheinlich schaut der Wagen innen und außen gut aus(auf den Fotos), ohne Rostansätze, für 2.300€]

Bevor ich quer durch Deutschland fahre, um dann eine gr. Enttäuschung zu erleben, wollte ich zuerst eure Meinungen lesen...

Man hört und ließt so viel(einiges hört sich schon sonderbar an... :-D ):

- Ist es wichtig, dass der Wagen Klima hat(soll wohl mehr Kraft haben für die Einspritzpumpe)??? Wenn ja, warum?

- Die Autos, die diese "Lüftungsschlitze" am rechten Kotflügel haben, sollen angeblich robuster sein...??? Gab diese schon bei den älteren Modellen?

Danke schon mal im Voraus – ich bin ganz gespannt... ;o)))

_ _

Moin \(°_o)/

die Schlitze haben keine Bedeutung, außer, daß die alten Diesel mit Turbolader die Schlitze hatten, aber die neuen Sauger Diesel haben die Schlitze auch, weil da der Luftfilter gleich dahinter sitzt. Wenn geht, nimm einen E 250 Diesel mit der MO 605 - Maschine (5 Zylinder mit Vierventilkopf und zwei gegenläufigen Nockenwellen - DOHC), den kannst Du auch mit Partikelfilter nachrüsten. Hab ich bei mir gemacht und stolz die grüne Umweltplakette an der Scheibe.

Gruß

Bugattist

Zitat:

Wenn geht, nimm einen E 250 Diesel mit der MO 605 - Maschine (5 Zylinder mit Vierventilkopf und zwei gegenläufigen Nockenwellen - DOHC), den kannst Du auch mit Partikelfilter nachrüsten. Hab ich bei mir gemacht und stolz die grüne Umweltplakette an der Scheibe.

 

Gruß

 

Bugattist

Bringt das auch noch ne Senkung der Steuer? oder nur ne grüne Plakette? 401,-€ Steuern sind es ja ohne Partikelfilter...(mit dem Kat)

am 9. Februar 2013 um 16:31

Keine Steuervorteile, aber eben keine rote, sondern grüne Plakette, ist wichtig, wo alle größeren Städte keine roten mehr zulasse und richtige Großstädte nur noch grüne (Stuttgart).

Gruß

Bugattist

am 9. Februar 2013 um 16:36

Nachrüstung mit Partikelfilter für die grüne Feinstaubplakette geht mit beiden Fahrzeugen. (E250D und 250D)

.... kennt einer einen .. der einen kennt ... der mir nen Behindertenaußweis besorgen kann? bitten Pn an mich;)

damit braucht man für sein Erstfahrzeug nur 50% Steuern zu blechen

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Hallo,

bei dem E250 handelt es sich um die Mopf2. Da hat Mercedes auf Wasserlack umgestellt und der Korrosionsschutz ist leider nicht so gut. Der 250 von Mopf2 hat ansonsten mehr PS.

Es haben schon viele W124 die Million-KM-Grenze erreicht. Die Frage ist halt, wie man es pflegt, wie man fährt, in welchem Zustand es beim Kauf ist usw. Es ist auf jeden Fall nicht nur eine Frage des Motors. Viele Exemplare im Netz sind ansonsten ziemlich heruntergeritten, stehen bei Hinterhofhändlern und der KM-Stand kann bezweifelt werden. Die Suche nach einem guten Exemplar könnte schwer werden. Wenn du dringend was brauchst, beginnt es nicht so optimal...

Anbei was zum lesen:

http://archiv.mb124.de/archiv/Hauptseite

Noch ein Punkt: Umweltzonen könnten ein Problem sein. Ich glaube, dass eine DPF-Nachrüstung u.U. möglich ist aber besonders teuer. Aber da bin ich mir nicht so sicher, sollen die Profis bestätigen oder mich steinigen.

Gruß

? ? ? Habe auch schon gehört/gelesen, dass der W124 diese magische Zahl schon erreicht hat... Aber noch nie ein "E"... (vlt. habe ich noch nicht lange genung recherchiert... ¯\(°_o)/¯ ? )

? ? ? Ja, die "Hinterhofhändler"... Mit ein paar habe ich schon telefoniert und mit einigen "Nicht-Hinterhofhändlern"....

Hmmm... man hat schon das Gefühl, dass man viele schöne Märchen hört... ??? ... Nun gut: "... machen Geschäfte..." ---> ... Dafür habe ich ja euch, denke ich... ???

Ist es denn z.B. realistisch(von wegen km): Bj 1988, 6. Besitzer & 300.000tkm?

? ? ? http://archiv.mb124.de/archiv/Hauptseite ---> Habe ich auch gelesen - sehr schön...

Allerdings wollte ich noch mehr Infos, speziell wegen "250td" ODER "E250td"... (... und dieses "ODER" habe ich durch einen Zeichencode versemmelt...)... Aber manche haben mich doch zum Glück verstanden... ;)

? ? ? Umweltzonen habe wir in Bln auch... Falls die Info richtig war, habe ich für einen 250td etwas herausgefunden(Oxikat & Partikelfilter) für fast 1.800€ ?_? ... Ist doch eigentlich eine Frechheit etwas nachzurüsten, was eh nix bringt ?(×?×)? ... oder???

Wohl oder übel muss ich es machen, wenn ich in die Innenstadt fahren möchte/muss, d.h. also, dass ich noch 2.000€ draufrechnen muss/sollte....

Auf jeden Fall: DANKE... ?????

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Queen.Berlin

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Hallo,

bei dem E250 handelt es sich um die Mopf2. Da hat Mercedes auf Wasserlack umgestellt und der Korrosionsschutz ist leider nicht so gut. Der 250 von Mopf2 hat ansonsten mehr PS.

Es haben schon viele W124 die Million-KM-Grenze erreicht. Die Frage ist halt, wie man es pflegt, wie man fährt, in welchem Zustand es beim Kauf ist usw. Es ist auf jeden Fall nicht nur eine Frage des Motors. Viele Exemplare im Netz sind ansonsten ziemlich heruntergeritten, stehen bei Hinterhofhändlern und der KM-Stand kann bezweifelt werden. Die Suche nach einem guten Exemplar könnte schwer werden. Wenn du dringend was brauchst, beginnt es nicht so optimal...

Anbei was zum lesen:

http://archiv.mb124.de/archiv/Hauptseite

Noch ein Punkt: Umweltzonen könnten ein Problem sein. Ich glaube, dass eine DPF-Nachrüstung u.U. möglich ist aber besonders teuer. Aber da bin ich mir nicht so sicher, sollen die Profis bestätigen oder mich steinigen.

Gruß

? ? ? Habe auch schon gehört/gelesen, dass der W124 diese magische Zahl schon erreicht hat... Aber noch nie ein "E"... (vlt. habe ich noch nicht lange genung recherchiert... ¯\(°_o)/¯ ? )

? ? ? Ja, die "Hinterhofhändler"... Mit ein paar habe ich schon telefoniert und mit einigen "Nicht-Hinterhofhändlern"....

Hmmm... man hat schon das Gefühl, dass man viele schöne Märchen hört... ??? ... Nun gut: "... machen Geschäfte..." ---> ... Dafür habe ich ja euch, denke ich... ???

Ist es denn z.B. realistisch(von wegen km): Bj 1988, 6. Besitzer & 300.000tkm?

? ? ? http://archiv.mb124.de/archiv/Hauptseite ---> Habe ich auch gelesen - sehr schön...

Allerdings wollte ich noch mehr Infos, speziell wegen "250td" ODER "E250td"... (... und dieses "ODER" habe ich durch einen Zeichencode versemmelt...)... Aber manche haben mich doch zum Glück verstanden... ;)

? ? ? Umweltzonen habe wir in Bln auch... Falls die Info richtig war, habe ich für einen 250td etwas herausgefunden(Oxikat & Partikelfilter) für fast 1.800€ ?_? ... Ist doch eigentlich eine Frechheit etwas nachzurüsten, was eh nix bringt ?(×?×)? ... oder???

Wohl oder übel muss ich es machen, wenn ich in die Innenstadt fahren möchte/muss, d.h. also, dass ich noch 2.000€ draufrechnen muss/sollte....

Auf jeden Fall: DANKE... ?????

Ohhhhhhh.... schon wieder... Meine Codes funktionieren hier nicht :mad: ... also, es sollten nicht lauter ??? werden...

LG

am 10. Februar 2013 um 12:27

Zitat:

Habe auch schon gehört/gelesen, dass der W124 diese magische Zahl schon erreicht hat... Aber noch nie ein "E"... (vlt. habe ich noch nicht lange genung recherchiert... ¯\(°_o)/¯ ? )

Der W124 wurde ab 1993 in E-Klasse umbenannt. Die erste E-Klasse ist also auch ein W124. Die 1mio km kann man theoretisch mit beiden erreichen, aber dazu brauchts auch nicht unbedingt einen W124, das können auch andere Autos.

Die 1mio km werden aber nur im Idealfall (=Dauerbetrieb) und i.d.R. mit mehreren Getrieben/Differentialen etc erreicht.

Zitat:

Falls die Info richtig war, habe ich für einen 250td etwas herausgefunden(Oxikat & Partikelfilter) für fast 1.800€ ?_? ... Ist doch eigentlich eine Frechheit etwas nachzurüsten, was eh nix bringt

bringt in sofern etwas, dass man in Umweltzonen legal einfahren kann.

Zitat:

Allerdings wollte ich noch mehr Infos, speziell wegen "250td" ODER "E250td"

den kaufen der am besten dasteht. Wie gesagt hat der E250TD gesteckte Kraftstoffleitungen die für Pöl-Betrieb umgerüstet werden müssen. Ansonsten schenken sich die 2 Motoren nicht viel. Tendenziell sind die Modelle zwischen Bj 90-92 qualitativ am besten. Aber das bringt heute auch nichts mehr wenn dafür nie ordentlich gewartet wurde.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Zitat:

Wie schaut es mit pölen aus? Sind viele Umbaumaßnahmen notwendig?

der E250D hat gesteckte Kunststoffkraftstoffleitungen die beim Pölen undicht werden. Der 250D hat geschraubte Leitungen die das mitmachen.

Beim E250D hat man also etwas mehr Aufwand, wobei dieser Überschaubar ist. Bei beiden sollte man einen gescheiten Wärmetauscher einbauen, das Tanksieb ausbauen und größere Leitungen vom Tank zum Motor legen.

:eek: ... Da ich leider ein Neuling bin, brauche ich wahrscheinlich jmd, der mir einige "Tricks" zeigt...

Kennt jmd einen Pöler in Bln.... :D ???

Klar, muss erst "meinen" Wagen finden... :) Oder vlt. hat jmd einen "erschwinglichen" Wagen hier für mich... ??? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Zitat:

fast 400.000tkm

selbst ein W124 fängt an bei 400.00km langsam zu schwächeln. Je nach deinen Ansprüchen musst du höchstwahrscheinlich mit einigen Reparaturen rechnen (Getriebe, Fahrwerk)

So sollte ich nochmals ca. 1.000€ draufrechnen(plus evtl. wg grüner Plakette ca. 2.000€) ???

 

Zitat:

...

Ich würde für dein Vorhaben einen 250D oder 300D Bj zwischen 90 und 92 suchen. Die 2V sind einfach noch eine Spur "uriger"

Gruß Illgie

Ich glaube, dass ein 300er wegfällt wg Steuern, etc.... Inzwischen klingt es so, als wäre der 250td doch besser und nicht unbedingt ein "E"...

Auf jeden Fall: DANKE :)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

.... kennt einer einen .. der einen kennt ... der mir nen Behindertenaußweis besorgen kann? bitten Pn an mich;)

damit braucht man für sein Erstfahrzeug nur 50% Steuern zu blechen

:eek: hmmm...

Für Umweltzonen gibts auch ne Lösung: W124 einmotten, W123 besorgen der mind. 30 Jahre und guten Zustand hat ... als Oldtimer zulassen .... in der Zone rumcruisen ohne irgendeine Plakette ... Oldies dürfen das... und wenn der W124 30 Jahre erreicht hat, kann man den dann fahren ...

oder nen alten Käfer ....

wenn das viele machen würden ... säh es ind en Städten wieder aus wie in den 60/70ern ... :D .... und etwas Smog gabs noch dazu:cool:

Und die 1Mio KM wird die Kiste auf Pöl auch nicht mit dem ersten Motor schaffen.

Dazu, was ist 1 Mio KM?

Wieviele KM willst du denn fahren?

Wenn du einen mit 250.000km kaufst und fährt da 40.000km im Jahr mit, dann brauchst du noch gut 20 Jahre und in 20 Jahren, jeden Tag, 40.000km im Jahr, da reparierst du viel, wenn die Karosserie nicht vorher abfällt...

Ne halbe Millionen ist für nen frischen Langstreckendiesel kein Thema, je nach Anspruch und Leidensdruck fährt der auch 600, 700 oder 800.000km, aber ne Millionen ist schon ne Hausnummer.

Ich bin mit meinem 124er jetzt 225.000km gefahren und der hat grade 400.000km auf der Uhr und dafür habe ich knapp 9 Jahre gebraucht und der muss noch 4 Jahre machen, bis er die 500.000 drauf hat, noch 8 Jahre bis 600.000...

Ne Millionen KM? Bis dahin bin auch ich, der recht viel fährt, 50 Jahre alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 ---> 250 td E250 td???