1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D maximale Drehzahl erhöhen

W124 250D maximale Drehzahl erhöhen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. August 2019 um 13:54

Werte W124 Liebhaber,

ich habe eine kleine Frage auf der ich im Netz keine Antwort gefunden habe (Gefühlt sind alle Beiträge wegen dem Leerlauf und die Leerlaufdrehzahl).

Ich war heute mit meinem 250D beim Tüv alles ist soweit bestanden bis auf dem AU. Grund : Fahrzeug erreicht die vom Hersteller angegebene maximale Drehzahl nicht.

Leerlauf ist 670 Umdrehungen

Maximale Drehzahl lag bei 4840.

Laut dem Prüfer muss das Auto mehr als 4900 drehen damit er die 3-4 Messungen durchführen kann.

Bei einem Mercedes-Meister gefragt, meinte er bau nen neuen Luftfilter, Kraftstofffilter sowie Kraftstoffvorfilter ein und versuche erneut dein Glück.

Pedal habe ich geprüft und Seilzug tut was es soll.

Gibt es noch eine Stellschraube an der ich was einstellen kann?

Beste Grüße,

Heiko

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du TÜV bekommen?

Hat der TÜV den mal ne runde mit Vollgas laufen lassen das er ggf sich ggf frei pusten kann?

Bei Wiki steht das die Sauger bei 4600 rpm ihre maximale Leistung haben.

KA wieso die dann mindestens 4900 drehen sollen.

Geht der Hebel an der Einspritzpumpe auch wirklich an den Volllastanschlag?

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:04

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 6. August 2019 um 16:03:14 Uhr:

Hast Du TÜV bekommen?

Hat der TÜV den mal ne runde mit Vollgas laufen lassen das er ggf sich ggf frei pusten kann?

Bei Wiki steht das die Sauger bei 4600 rpm ihre maximale Leistung haben.

KA wieso die dann mindestens 4900 drehen sollen.

Hi,

Asu nicht bestanden. Muss innerhalb von 4 Wochen nochmal vorbei kommen wegen der Plakette.

ich bin vorher 100km mit Vollgas gefahren. Kann auch sein, dass mein DPF voll ist, ist eine mögliche Vermutung / Fehlerquelle.

Guter Punkt. Vielleicht ist seine Datenbank für den ASU-Messgerät veraltet / Falsch (vom 4 Ventiler?)

Gruß,

H.

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:08

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 6. August 2019 um 16:56:50 Uhr:

Geht der Hebel an der Einspritzpumpe auch wirklich an den Volllastanschlag?

Habe ich geprüft. Ist auf Volllastanschlag. Habe auch den Seilzug und das Pedal geprüft um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt. Dito das Gestänge!

Hi,

fahre in eine freie Werkstatt und lass dort AU machen.

Ich wette, daß Du die Bescheinigung bekommst.

Dein TÜV ist ein Korinthenkackerverein.

Bei einer Abwechung von ganzen 60 U/Min kann man doch nur davon sprechen, oder?

Hängt der seinen geeichten Drehzahlmesser dran oder guckt der auf deinen Tacho?

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:39

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 6. August 2019 um 17:26:11 Uhr:

Hi,

fahre in eine freie Werkstatt und lass dort AU machen.

Ich wette, daß Du die Bescheinigung bekommst.

Dein TÜV ist ein Korinthenkackerverein.

Bei einer Abwechung von ganzen 60 U/Min kann man doch nur davon sprechen, oder?

War beim GTÜ hier in Frankfurt. Auch eine Idee wenn ich nicht weiterkomme..Danke dir

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:40

Zitat:

@ppuluio schrieb am 6. August 2019 um 17:30:49 Uhr:

Hängt der seinen geeichten Drehzahlmesser dran oder guckt der auf deinen Tacho?

Er hat diese Magnetsonde am Motor gehängt. An der Batterie konnte er die Drehzahl nicht richtig auslesen.

Ist nun 4600 die Abregeldrehzahl oder nur die Drehzahl wo die maximale Leistung erbracht wird?

Ich dreh irgendwie im Kreis und finde hierzu keine Antwort im Netz / Technische Dokumentation

Hi,

mach Dirkeinen Stress, fahre in eine freie Werkstatt und dann ist der Drops gelutscht.

Die Min./Max.-Vorgabe für die Drehzahl bei der AU ist 4900/5400 U/min. Meiner war immer so bei 5130.

In AU 2016 hatte ich 4960 - möglich, dass ich da Rapsöl beigemischt hatte. Könnte aber auch wetterabhängig sein. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle erstmal die von Deinem Meister vorgeschlagenen Wartungsarbeiten durchführen. DPF mal durchpusten - in den unteren Gängen in die Drehzahlbegrenzung fahren - solange bis kein Ruß mehr hinten rauskommt.

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:38

Also ich traue mehr meinen analogen Drehzahlmesser als seine Sonde :)

Ich werde am Wochenende mal die Filter wechseln und mich dann nochmal vorstellig machen

Sollte es nicht klappen werde ich den DPF leeren :)

Hat jemand noch eine Idee?

Vg aus Mannheim

Heiko

Dsc-1465
Dsc-1464

Ibah diese Bilder tun weh. .....wenn wartungsstau dann beseitigen aber generell bin ich der Meinung das der Prüfer sich nicht so anpissen soll und en sollwert n bisschen runterschraubt .jeder der das beruflich macht weiss wie das problemlos geht . Man kanns aber auch kompliziert machen.

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:16

Zitat:

@Saftotter schrieb am 6. August 2019 um 21:47:37 Uhr:

Ibah diese Bilder tun weh. .....wenn wartungsstau dann beseitigen aber generell bin ich der Meinung das der Prüfer sich nicht so anpissen soll und en sollwert n bisschen runterschraubt .jeder der das beruflich macht weiss wie das problemlos geht . Man kanns aber auch kompliziert machen.

Mir auch

Der Luftfilter ist seit 20.000km drinne... Kraftstofffilter seit 100.000 ölwechsel vor 200km gemacht inkl Getriebeölwechsel, Servoöl inkl filter , niveauöl inkl filter und Differentialöl.

Mal schauen, wenn es nicht am Filter liegt dann weiß ich nicht mehr

Wir kann man den 100000 seinen k Filter fahren? Hast du deinen vorfilter schonmal gesehen ?

Deine Antwort