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W124 250D oder 300D

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 10:47

Hi Fans,

bin mir am überlegen ein vernünftiges Auto für den Alltagsgebrach zu kaufen,habe jetzt ein Sharan 1.9 TDI= scheiss Karre.

Wie sind eure Erfahrungen mit ein 250D oder 300D Kombi.

Habt ihr Aärger oder so,wie ist der Verbrauch, bekommt man ein Russfilter für grüne Plakette.

Danke im vorraus.

Gruss

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11 Antworten
am 5. Februar 2010 um 10:53

Verbrauch E 300 Diesel (136 PS): 8-12,5 Liter Diesel

Verbrauch E 250 Diesel (113 PS): 6,5-8 Liter Diesel

Generell sind die Maschinen unkaputtbar und Laufleistungen von über 500.000km sind keine Seltenheit, sondern eher der Normalfall.

Ein Nachrüstsatz für die Grüne Plakette ist geplant.

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

Verbrauch E 300 Diesel (136 PS): 8-12,5 Liter Diesel

Verbrauch E 250 Diesel (113 PS): 6,5-8 Liter Diesel

Generell sind die Maschinen unkaputtbar und Laufleistungen von über 500.000km sind keine Seltenheit, sondern eher der Normalfall.

Ein Nachrüstsatz für die Grüne Plakette ist geplant.

Woher sollen die 1,5 bis 4,5 (!!) Liter Mehrverbrauch des 300 Diesel kommen?

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

Verbrauch E 300 Diesel (136 PS): 8-12,5 Liter Diesel

Verbrauch E 250 Diesel (113 PS): 6,5-8 Liter Diesel

Generell sind die Maschinen unkaputtbar und Laufleistungen von über 500.000km sind keine Seltenheit, sondern eher der Normalfall.

Ein Nachrüstsatz für die Grüne Plakette ist geplant.

Woher sollen die 1,5 bis 4,5 (!!) Liter Mehrverbrauch des 300 Diesel kommen?

Der 300er Diesel mit 136PS ist schon ein Schluckspecht. Am sparsamsten fährt man mit dem 250er egal ob 90, 94 oder 113 PS. Es kommt vielmehr auf die Pflege und die Wartung des Fahrzeugs an!

Viele meinen auch einen 124er zu fahren weil es GÜNSTIGER ist! Falsch! das Auto braucht genau soviel Geld wie andere auch (Traggelenke, Verschleissteile, ZKD (eher selten), Kabelbäume bei den Benzinern....)

am 5. Februar 2010 um 11:52

Hallo,

 

ich fahre zur Zeit drei Kombis:

- 250TD mit 90 PS, Schalter 5-Gang, keine Klima

- 300TD mit 113PS, Automatik, Klima

- 300TD mit 110 PS, Automatik, Klima

 

Ich würde im Alltag nur noch 300TD mit Automatik fahren. Und weil ich drei davon habe, bin ich am überlegen, einen zu verkaufen.

Bitte eine PN, falls Interesse besteht.

 

Grüsse, Klaus

am 5. Februar 2010 um 12:02

Rote Plakette im Moment

Grüne Plakette gibt es noch nicht - eine Firma arbeitet daran

www.sauberfahren.de 

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von 124.T

Verbrauch E 300 Diesel (136 PS): 8-12,5 Liter Diesel

 

Verbrauch E 250 Diesel (113 PS): 6,5-8 Liter Diesel

 

Generell sind die Maschinen unkaputtbar und Laufleistungen von über 500.000km sind keine Seltenheit, sondern eher der Normalfall.

 

Ein Nachrüstsatz für die Grüne Plakette ist geplant.

Woher sollen die 1,5 bis 4,5 (!!) Liter Mehrverbrauch des 300 Diesel kommen?

Meine Vermutung: 6,5 Liter absoluter Minimalverbrauch 250D Schaltgetriebe bei konstant  90 km/h Landstraße. 12,5 Liter (und auch mal 13) bei 300D Automatik und 110 km/h Autobahn mit 1,6 Tonnen-Anhänger. Das ist durchaus wirklichkeitsnah.

 

Mein Verbrauch über knapp 4 Jahre mit E300T Diesel Automatik: minimal 8,8 im Durchschnitt (überwiegend 120-130 BAB) und maximal 11 Liter Durchschnitt (gemischte Nutzung mit überwiegendem Kurzstreckenbetrieb im Winter). Wer 9-10 Liter im langfristigen Durchschnitt angibt, liegt wohl realistisch - so war's jedenfalls bei mir.

Kaufempfehlung: unbedingt den 300er. Viel komfortabler und leiser bei geringfügig höherem Unterhalt, außerdem spürbar mehr Leistung. Und unbedingt mit Automatik, dann ist er wirklich Klasse.

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

Der 300er Diesel mit 136PS ist schon ein Schluckspecht. Am sparsamsten fährt man mit dem 250er egal ob 90, 94 oder 113 PS. Es kommt vielmehr auf die Pflege und die Wartung des Fahrzeugs an!

Viele meinen auch einen 124er zu fahren weil es GÜNSTIGER ist! Falsch! das Auto braucht genau soviel Geld wie andere auch (Traggelenke, Verschleissteile, ZKD (eher selten), Kabelbäume bei den Benzinern....)

Am sparsamsten fährt man mit nem Sharan TDI... dagegen sind alle W124 Diesel lahm und verbrauchen gefühlsmäßig zuviel. Am ehesten kommt da eine Limousine 200D mit 5-Ganggetriebe ran, die ist mit knapp unter 7 Litern mit sensiblem Gasfuß zu fahren; allerdings bewegt sie sich dann kaum.

 

Der 250D braucht im Gegensatz zu einem identischen 300D (Karosserieversion, Getriebe, Ausstattung) 1 Liter weniger, dafür leistet der 300er erheblich mehr. Da von einem "Schluckspecht" zu schreiben verzerrt die Relation. Zudem ist der 250D im Vergleich zum Sharan TDi des Threaderstellers eine entsetzlich lahme Wanderdüne, selbst der 300D kommt da alerdings in Sachen Dynamik nicht heran. Dafür glänzt er mit viel höherer Laufkultur: TDI sind Treckermaschinen dagegen; ich weiß wovon ich spreche, bin von Passat Variant TDI auf E300T Diesel umgestiegen.

 

Richtig ist aber: Verschleiß haben 124er ebenfalls und man muss beim Kauf Augen, Sachverstand und Geduld haben. Allerdings lassen sie sich besser (günstiger) als ein Sharan instandhalten, weil reparaturfreundlicher und im Ganzen langlebiger.

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Am ehesten kommt da eine Limousine 200D mit 5-Ganggetriebe ran, die ist mit knapp unter 7 Litern mit sensibestem GAsfuß zu fahren; allerdings bewegt sie sich dann kaum.

Das ist aber übertrieben. Mit einem 250D 5 Gang 2V sind problemlos 6L drin. Bei konstant 90, wie oben geschrieben, liegt der Verbrauch mit Sicherheit bei 5L.

Durchschnittsverbräuche von 6 Litern in der Praxis bei W124 Dieseln oberhalb des 200D wären mir neu. Wenn das Auto mit dem Verkehr mitfahren soll, ist das kaum zu schaffen. Es gibt viele Fahrer von 200D, die ihren Durchschnitt bei 6-7 Litern sehen. Wie beim 250D mit einem Zylinder mehr ein Liter weniger gehen soll, weiß ich nicht; ich halte eher 7 bis 8 Liter für glaubhaft.

 

Aber oft brauchen Autos bei anderen Eignern erstaunlich wenig Kraftstoff; ich bevorzuge bei meinen eigenen Angaben Werte, die sich auf die alltägliche, normale Nutzung auf unseren Straßen  beziehen ;)

am 5. Februar 2010 um 15:55

Hi !

Mein 250 Kombi ,schluckt im Schnitt 7 Liter (ist 'n Schalter, 5 Gang in ner Stadt).Euro 2 Norm recht teuer in der Steuer (431 Euro),mußste rechnen ob sich das lohnt.

MfG

Martin

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