ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250TD 4V gekauft - Erste Maßnahmen und Tips

W124 250TD 4V gekauft - Erste Maßnahmen und Tips

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. September 2013 um 19:47

Moin Moin aus dem Norden !

ich habe gestern aus Zufall im Gespräch von unserem 83 jährigen Nachbarn folgenden Wagen gekauft:

250TD Baujahr 04/95 mit SSD, Schaltgetriebe, dunkelgrün metallic, helle Innenaustattung und AHK; mit allen Rechnungen (seit Neuwagenkauf), der Wagen ist Scheckheftgepflegt bei MB und hat 140tkm runter und erste Hand. TÜV hat er 2 Jahre. Ich habe 2t€ bezahlt. Ich denke, daß das ein guter Preis ist. Rost ist nicht ersichtlich (selbst nicht um die Infrarotsensoren in der Heckklappe). Ich will den Wagen auf Saisonkennzeichen anmelden, eine Mike Sander Hohlraumversiegelung machen und nur im Sommer fahren. Ist irgenetwas zu beachten außer de gesagten ? Ich danke euch für Tipps ! Fotos folgen !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:37

*tiefLufhol*

es gibt wieder Neuigkeiten:

Der Wagen ist nun folgendermaßen repariert worden:

- Heckklappe entrostet (Heckscheibenrahmen, Loch Infrarotsensor, Nummernschildhalter)

- Motorhaube entrostet

- hintere Seitenscheiben entrostet / geschweißt

- Vorne links und rechts bei den Scheinwerfern entrostet, geschweißt

- eine WGA geschweißt

- diverse Rentnerbeulen ausgebeult

- Unterboden gereinigt, von punktuellem Rost befreit und gewachst

- Unter den Saccobrettern alles gereinigt (kein Rost)

- Kotflügel vorne links geschweißt

- neues Türfangband links vorne

- neuer Blinker vorne rechts

- Hohlraumstopfen hinten links Radlauf entrostet

- Fensterheber Fahrertür erneuert (beim alten waren drei Zähne rausgebrochen)

- alles gefüllert,versiegelt, montiert, lackiert (bis zur Fensterlinie) und hohlraumversiegelt

Heute Inspektion bei MB:

- Ölwechsel inkl Filter (Mobil1 5W40)

- Luftfilterwechsel

- Wechsel Kraftsstoffilter

- Ölwechsel Differential

- Ölwechsel Schaltgetriebe

- Ölwechsel Servolenkung

- Ölwechsel Niveau

- Wechsel Bremsflüssigkeit

- Wechsel Kühlmittel

- Förderbeginn/-menge REPS prüfen/einstellen

- Scheibenwischer kpl erneuern

- Beleuchtung Armaturenbrett punktuell austauschen

- SSD schmieren

- Ansaugbrücke reinigen

- AGR dicht gemacht

steht jetzt wirklich da wie nahezu neu. und ich habe für inkl. Kaufpreis 6T€ jetzt meinen Traumbenz.

Und: ich würde es wieder tun !!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Ist irgenetwas zu beachten außer de gesagten

Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Da der Wagen wahrscheinlich viel gestanden hat würde ich prüfen wann die Betriebsstoffe erneuert wurden. (Nicht nur darauf verlassen dass er scheckheftgepflegt ist) Viele denken, wenn man nicht viel fährt muss man auch nichts tauschen. Das trifft eben auf Bremsflüssigkeit etc. nicht zu.

Dann würde ich den Unterboden (vorallem HA-Aufnahmen) gründlich checken. Ein W124 kann von oben gepflegt aussehen, und unten ist die HA fast weggerostet.

Sollte die Kiste in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren worden sein würde ich ihm auch mal eine längere Strecke gönnen, gerade die AGR setzt sich auf Kurzstrecke gerne zu. Evtl muss die Ansaugbrücke auch schon mechanisch gereinigt werden (nicht dass man sich wundert warum der Bock noch weniger zieht als von Werk aus schon ;) )

Ansonsten viel Spaß damit! und nicht vergessen: Pflegen, pflegen, pflegen!

PS: Fast vergessen; Ölwechsel von Differntial und Schaltgetriebe wirkt wahre Wunder. Öl ist nach 18 Jahren einfach platt.

Glückwunsch. Toller Kauf. Ich nehme an, es handelt sich um einen Kombi. Denn 95 sollte nicht 250 TD drauf stehen, sondern E250 Diesel.

Themenstarteram 23. September 2013 um 20:23

Vielen Dank ! Die Tipps werde ich beherzigen ! ist viel Kurszstrecke gelaufen, hat aber immer alle 6Monate einen Ölwechsel gehabt ! hat DIff und Schaltgetriebe eine Ablassschraube ? bin normalerweise mehr bei Opel unterwegs, aber DEN Benz konnte ich mir nicht entgehen lassen !

Themenstarteram 23. September 2013 um 20:24

ist ein Kombi, steht E250 Diesel drauf; der hat 113 PS

Zitat:

hat DIff und Schaltgetriebe eine Ablassschraube

Ja.

Anleitungen und empfohlene Öle wurden hier schon öfters diskutiert. Sollte über die Suchfunktion einfach zu finden sein.

...wenn der Wagen viel Kurzstrecke gelaufen hat,unbedingt mal in das Ansaugrohr schauen und auf Ablagerungen kontrollieren,da die unsägliche Abgasrückführung hauptsächlich im Teillastbereich arbeitet und sich dadurch relativ schnell das Ansaugrohr zusetzt...die AGR natürlich sofort stilllegen,wenn Du noch lange Freude an dem Motor haben willst...

Für die Hohlräume würd ich aber lieber Fluid Film AS nehmen anstatt Mike Sanders.

Toller Schnapper, Glückwunsch!

am 3. Oktober 2013 um 16:59

geil. Viel Spaß mit dem Schatz.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:56

So, heute den Wagen so richtig übernommen und gleich gewaschen, umgemeldet und ins Winterlager gestellt. Ganz nebenbei auch das SSD und die Antenne wieder gängig gemacht; SSD war die letzten 5 Jahre wegen Zug zu und Radio wurde aufgrund einer massiven Schwerhörigkeit nicht mehr gehört. Innenausstattung ist doch schwarz und nagelneu dank der hellen, orginal MB Schonbezüge.

Rost ist leider auch doch ein bisschen vorhanden, den hatte ich wohl in der Euphorie übersehen und der wird jetzt nächstes Jahr fachmännisch beseitigt:

- Motorhaube innen

- Kotflügel vo links (ca. 5DM-Stück groß)

- Seitenscheiben hinten links und rechts (noch nicht dramatisch, aber ich will es weghaben)

- Türfangband Fahrerseite knackt

- Heckklappe unter der Leiste Kennzeichen ganz leichter Rostansatz, wird auch eliminiert.

- Glühlampe links der Heizung und von einer Lüftungsdüse ist defekt, Peanuts, aber als Perfektionist.....

 

Er bekommt jetzt eine Hohlraumversiegelung mit Fluid Film (danke XTino !!), eine große Wartung (auch Diff und Getriebe und Kühlflüssigkeit, neue Tonnenlager, Zugstreben Bremsen hinten (totgestanden). Darüber hinaus eine Unterbodenversiegelung mit beseitigen des Flugrostet. Das dürfte dann bei Null Streusalz und ca. 5tkm/a das Ticket für die Ewigkeit sein.

Was mir aufgefallen ist, daß er kalt besser zieht als warm, hat da evtl. jemand einen Tipp, oder ist das normal ?

Zur "Belohnung" nochmal ein Foto von Dorothea:

Doro
am 31. Oktober 2013 um 21:11

einfach nur herrlich, herzlichen glückwunsch :)! allzeit gute fahrt!

Schöner Wagen.

Themenstarteram 9. April 2014 um 21:07

Mitten in der resto

Image
Image
Image
+1

Guter Preis

check die Niveauregulierung

Hmm, Kalt ziet er besser als warm: nach dem was ich mir so angelesen habe, musst du erst mal 1000 km auf der Autobahn rumdüsen, der Wagen hat lange gestanden, vielleicht muß er sich mal freibrennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250TD 4V gekauft - Erste Maßnahmen und Tips