ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250TD Kombi

W124 250TD Kombi

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 5:07

Hallo, ich möchte mir einen 250TD Kombi zulegen weil ich gehört habe das der fast Problemlos mit PÖL läuft, und da ich seit März jeden Tag 100km zur Arbeit fahre und die Spritpreise mich schon Finaziell einschränken sehe ich als einzige Alternative das Pflanzenoel meine Frage: Welches Bj. läuft am besten mit Pöl und gibt es irgend welche besonderheiten die man beachten muss .

Ps: Danke schonmal im voraus...

gruß Jan

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2008 um 6:48

Hallo!

Es laufen alle W124 Diesel super mit PÖL. AB Modellpflege (MOPF 2) - u.a. zu erkennen am in die Motorhaube integriertem Kühlergrill) sind 4 Venitler-Motoren verbaut. Auch die laufen super mit PÖL, allerdings wurde das Krafstoffleitungssystem im Motorraum von "Verschraubungstechnik" auf "Stecktechnik" (vulgo Gardenageraffel)

umgestellt. Dieses System ist sehr Anfällig für Undichtigkeiten. Luft kann eindringen (vulgo Luftwatz) - Folge: Leistungsverlust und Startschwierigkeiten - letzteres nach längerer Standzeit.

Ich selbst fahre einen 91er 250er Kombi also S124 250D. Das ist MOPF1 also noch 2Ventiler.

Geht problemlos, sollte nur ein paar PS mehr haben.

Wenn ich jetzt kaufen würde, sollte es ein MOPF2 /so Baujahr 2004/2005 sein. EIn Freund von mir fährt den.

Ich habe ihn für Ihn umgerüstet, wobei wr auch von Gardenageraffel auf Schraubsystem umgerüstet haben (Filterkopf und Vorförderpumpe aus einem 190er vom Autoverwerter).

Der Fährt mit 113 PS super, bleibt im Verbrauch auch meist unter 7 Liter (außer man tritt ihn ordentlich :D)

lg

Christian

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juli 2008 um 6:48

Hallo!

Es laufen alle W124 Diesel super mit PÖL. AB Modellpflege (MOPF 2) - u.a. zu erkennen am in die Motorhaube integriertem Kühlergrill) sind 4 Venitler-Motoren verbaut. Auch die laufen super mit PÖL, allerdings wurde das Krafstoffleitungssystem im Motorraum von "Verschraubungstechnik" auf "Stecktechnik" (vulgo Gardenageraffel)

umgestellt. Dieses System ist sehr Anfällig für Undichtigkeiten. Luft kann eindringen (vulgo Luftwatz) - Folge: Leistungsverlust und Startschwierigkeiten - letzteres nach längerer Standzeit.

Ich selbst fahre einen 91er 250er Kombi also S124 250D. Das ist MOPF1 also noch 2Ventiler.

Geht problemlos, sollte nur ein paar PS mehr haben.

Wenn ich jetzt kaufen würde, sollte es ein MOPF2 /so Baujahr 2004/2005 sein. EIn Freund von mir fährt den.

Ich habe ihn für Ihn umgerüstet, wobei wr auch von Gardenageraffel auf Schraubsystem umgerüstet haben (Filterkopf und Vorförderpumpe aus einem 190er vom Autoverwerter).

Der Fährt mit 113 PS super, bleibt im Verbrauch auch meist unter 7 Liter (außer man tritt ihn ordentlich :D)

lg

Christian

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 8:36

das ging ja schnell danke für die antwort, aber ich glaube ich hab leider nicht das Geld zur Verfügung um mir ein 04/05er Modell zu leisten... muss schon was altes sein sieht auch cooler aus finde ich schön eckig muss er sein gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jaaan990

das ging ja schnell danke für die antwort, aber ich glaube ich hab leider nicht das Geld zur Verfügung um mir ein 04/05er Modell zu leisten... muss schon was altes sein sieht auch cooler aus finde ich schön eckig muss er sein gruß Jan

Gemeint sind nicht die 2004/2005 sondern die 1993 bis 1995 hergestellten E250D mit 113 PS

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 13:27

ach so danke schön

am 16. Juli 2008 um 14:11

Hallo!

Aja, sorry, natürlich 1993 bis 1995!

lg

Christian

am 16. Juli 2008 um 18:26

Ich fahre ebenfalls einen 250D Kombi Bj 1995. Seit 5000 Km mit Pöl. Würde auch sofort auf 2 Ventiler Leitungssystem umbauen. Ist einfacher weil undichtigkeiten mit tödlicher sicherheit vorprogrammiert sind.

hallo

ich bin überzeigter pöler. aber die pöl preise und die steuern und der verbrauch der alten diesel lassen mich nicht zu der überzeugung kommen das die die einzige alternative zu den spritpreisen ist.

ich würde sagen die alternative zum pöl und anderen antriebsarten ist lpg!!!

also autogas

gruß

frank

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 4:56

hhhmmm LPG? ist das nicht auch nur ein Abfallprodukt aus der Oel Industrie?

also steigen die Rohoelpreise steigt auch der Preis vom LPG?

und ich denke nicht das Pöl in zukunft stärker besteuert wird als Konventioneller Sprit... also ich sehe Pöl zur Zeit als einzige alternative... für mich Persönlich

ein neues Auto mit LPG kommt nicht in Frage weil zu teuer ...

ein altes (meinen Peugeot XR Bj97) umbauen lassen lohnt sich auch nicht ...

und irgenwie muss man ja zur arbeit kommen...

gruß Jan

am 17. Juli 2008 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

ich bin überzeigter pöler. aber die pöl preise und die steuern und der verbrauch der alten diesel lassen mich nicht zu der überzeugung kommen das die die einzige alternative zu den spritpreisen ist.

ich würde sagen die alternative zum pöl und anderen antriebsarten ist lpg!!!

also autogas

gruß

frank

Naja, da ich hier beide Möglichkeiten betreibe kann ich eigentlich nicht sagen dass Autogas wesentlich billiger ist. Dazu sind der Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb (was aus den momentanen 70 Cent Kraftstoffkosten effektiv 90 Cent macht) und die im Vergleich enormen Umrüstungskosten zu hoch. Hinzu kommt - wenn man denn unbedingt einen 124er nehmen will - dass man sich bei der Auswahl des Fahrzeugs auf die Modelle nach Ende 1992 beschränken sollte (außer bei den 8-Zylindern). Die Jetronic und Vergasermotoren sind doch vergleichsweise schlecht umzurüsten und leiden danach unter einem merkbaren Leistungsverlust.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:36

zwei Fragen hätte ich da noch welche Steuerklasse hat denn ein W124, D mit 250er maschine und 113PS und welche Schadensfreiheitsklasse ?

gruß Jan

am 17. Juli 2008 um 11:04

Alle 124er haben Grundsätzlich ab Werk Euro1 und können mittels Kat oder Kaltlaufregler (bei Benzinern) auf Euro2 aufgerüstet werden. Ausnahme sind zum einen einige Vergaser-Motoren die nicht auf Euro2 können und die 4-Zylinder nach 1993 die ab Werk Euro2 haben bzw. darauf umgeschlüsselt werden können.

Schadenfreiheitsklasse beim 250D weiß ich so genau nicht, müsste 19 oder 20 sein.

am 17. Juli 2008 um 19:49

Für den 250D zahlste etwa 450€ Steuern. Zum Betrieb mit Pöl nochmal etwa 200€ (Filterkopf und Förderpumpe beim Verwerter oder Internet, ein paar Filter die gerade am anfang öfter gewechselt werden müssen, neue Dichtungen, Viton, für ESP, plus das ein oder andere Werkzeug das man nicht hat.) Läßt man solche sachen machen wirds natürlich teurer.

LPG würd ich ebenfalls nicht empfehlen wegen oben genannter Gründe. (Leistungsverlust, 2 Tanksystem, Höherer Verbrauch, Tankstellenabhängigkeit)

LPG wird so oder so teurer werden weil alles teurer wird was viele haben wollen. Pöl inbegriffen. Da dies aber hauptsächlich als Nahrungsmittel angeboten wird, wird der Preis langsamer steigen als Diesel Benzin oder LPG. (meine Meinung)

Such nen guten Kombi, leg die Abgasrückführung lahm und kipp das Zeug nach umbau drauf. Fahre selbst jeden Tag mehr als 100 km zur arbeit und zurück. Und hab spaß an jeder Tankstelle. Weil ich dran vorbei fahren kann und die Spekulantenpreise nicht bezahlen muß. Und das basteln am auto macht auch noch spaß weil es sich mehr als lohnt.

Gruß

am 17. Juli 2008 um 20:15

Hallo,

ich fahre einen 300 TD Bj. 92 mit 100% Pöl ohne jegliche Umbauten. Was soll ich sagen? Außer das er im Standgas etwas rüttelt (hat er vorher nicht getan), fährt er schon seit 10000 km einwandfrei. Mich würde aber trotzdem interessieren warum man die Abgasrückführung lahm legen sollte, und wie man das am besten macht. Und was für eine Förderpumpe ist gemeint, und wo und warum sollte man sie installieren?

Gruß Werner

am 17. Juli 2008 um 20:24

Dein Wagen ist ein 2 Ventiler. Also ohne dieses besch...... Stecksystem der Kraftstoffleitung das immer und ständig undicht wird weil der Saugdruck in der Kraftstoffleitung durch Pöl steigt.

Die Abgasrückfürung sollte man stillelegen weil die Ventile sonst Vollsiffen. Warum genau weiß ich zwar nicht aber bestimmt andere hier im Forum.

Ich hab einfach ein stück Blech aus ner Gemüsedose ausgeschnitten und es in die Schraubvebindung gelegt. Das passt sich gut an und erfüllt sofort seinen Zweck. Dauert etwa 10 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen