1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 260E kauf Beratung

W124 260E kauf Beratung

Mercedes
Themenstarteram 18. August 2005 um 21:53

Hallo mitteinander erstmals

Nach langer überlegung bin ich jetzt beim 2,6l gelandet

Nun zu meine Fragen,habe vor mir einen 2,6l zu kaufen kurz zu den Fahrzeug Daten.

Bj. 1991

95tkm (org.mit Chekheft)

Aus zweiter Hand

Außen Blau innen Hell Grau

Zustand sowie innen und außen tip tpo kein Rost keine dallen nix eingerisen steht echt super da.

Tüv/Au 05/2007 (ohne Mängeln)

Automatik

SSD

E2

Er hat Schwarz/Rote Rückleuchten

Weiße Blinker

Spigel in Wagen Farbe

AHK

8xBereift ca.70%

soll 2.500€kosten

Wie ist es mit dem Verbrauch

(Automatik)

Wie hoch werden die Unterhaltskosten sein

Auf was ist ins besondere zu achten bei denen Motoren

Was meint ihr zum Preis

Bin für jeden tip und rat dankbar.

Gruß ibo..

Ähnliche Themen
15 Antworten

privat oder vom autohändler?

wenn er die 95tkm von einem älteren herrn als erstbesitzer draufgespult bekommen hat, DANN NIMM IHN und versuch noch mit den argumenten "keine klima, kein euro2 (wahrscheinlich) " runterzuhandeln.

vom händler hat der mit 80% wahrscheinlichkeit an der uhr gedreht.

Prüfe auf alle Fälle den Lebensweg vom benz und lass ein Kaufgutachten von DEKRA erstellen. Kostet glaube ich um die 60 Euronen.

Sind auf alle Fälle gut investiert.

am 19. August 2005 um 6:21

Re: W124 260E kauf Beratung

Zitat:

Bj. 1991

95tkm (org.mit Chekheft)

Aus zweiter Hand

Außen Blau innen Hell Grau

Tüv/Au 05/2007 (ohne Mängeln)

Er hat Schwarz/Rote Rückleuchten

Weiße Blinker

AHK

Wie ist es mit dem Verbrauch

(Automatik)

1) Laß Dir die Kilometer schriftlich bestätigen (ein Händler ist dann dafür haftbar). Da kommen sowieso Fragen auf: Warum verkauft er den dann mit 95tkm? Und warum verkauft der Zweitbesitzer den Wagen mit 95tkm?

2) Scharzrote Rückleuchten: Der Wagen wurde - warum auch immer - auf "sportlich" getrimmt. Je nach Vorbesitzer kann es sein, daß der den Wagen geheizt hat. Auch die weissen Blinkleuchten stammen aus dem Modell Bj 1992, sind wohl nachträglich eingebaut. Das kann auf einen Unfallschaden hinweisen.

Warum verkauft er den dann mit 95tkm? Und warum verkauft der Zweitbesitzer den Wagen mit 95tkm?

3) Schaue Dir den AHK-Kopf an, ist dieser stark abgenutzt? Dann wurde der Wagen viel im Hängerbetrieb gefahren. Ob das ein Problem ist, läßt sich so nicht sagen.

Zum Verbrauch: Mit ca. 10,5-12 Litern - je nach Fahrweise und Stadt-/Land-Betrieb - wirst Du schon rechnen müssen. Sind es weniger, um so besser.

Ich wäre erst mal mißtrauisch , würde nachfragen, warum die Vorbesitzer den Wagen mit so wenig Kilometern abgestoßen haben, und ein Gutachten der Dekra verlangen (seibst zahlen). Ist alles ok, dann greif' zu. :)

am 19. August 2005 um 7:19

Re: Re: W124 260E kauf Beratung

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Auch die weissen Blinkleuchten stammen aus dem Modell Bj 1992, sind wohl nachträglich eingebaut. Das kann auf einen Unfallschaden hinweisen.

Sorry, ab Baujahr 1993, Modelljahr 1994

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zum Verbrauch: Mit ca. 10,5-12 Litern - je nach Fahrweise und Stadt-/Land-Betrieb - wirst Du schon rechnen müssen. Sind es weniger, um so besser.

Diese Werte wirst Du mit Automatik in der Stadt nicht hinkriegen. Da gehen schon 13 Liter durch die Einspritzdüsen.

Ich hab unseren mal auf Strecke mit 8 Litern gefahren, aber das war kein Vergnügen mehr...konstant 90 km/h

Aber bei normaler Fahrweise 10 Liter Autobahn/Landstraße

am 19. August 2005 um 9:06

Re: Re: Re: W124 260E kauf Beratung

Zitat:

Diese Werte wirst Du mit Automatik in der Stadt nicht hinkriegen. Da gehen schon 13 Liter durch die Einspritzdüsen.

Mein alter 300E Automatik hat in der Stadt nicht mehr als 12L gebraucht, allerdings ohne mitlaufende Klima.

Auf Autobahn bei 110km/h flossen 8,5l/100km durch die Einspritzanlage. Das einzige Mal, daß ich 13l/100km gebraucht habe, war auf der AB von Frankfurt nach Freiburg. Da hatte ich es eilig und bin ständig 180-220 gefahren (soweit dies erlaubt war :) ).

Themenstarteram 19. August 2005 um 16:49

Danke bei euch allen mal zu erst.

Also das mit denen Km.sind Org.erstens durch den cehkheft und zum zweiten hab ich mich mit dem vorbesitzer in kontakt gesetzt hab nähmlich vom brief den namen abgeschrieben(heimlich);)

also er hat mir auch die km.bestätigt er selber ist ein bj.48

weswegen er den benz verkauf hat ist der grund er hätte sich einen neuen 5'er geholt,soviel zu seinen angaben.

Der Benz wird durch einen Händler verkauf und ich denke mal das ich ihn mal probe fahren wir ein bischen Stadt verkehr ein bischen BAB.dan sehen wir mal wie er sich verhält im allgemeinen.

Was sind bei dem Benz so die krankheiten worauf müste ich da genau hin sehen.

Gruß ibo..

am 19. August 2005 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von ibo16v

Was sind bei dem Benz so die krankheiten worauf müste ich da genau hin sehen.

Achte auf das Lenkungsspiel. Und ob die Zylinderkopfdichtung ölt, das haben die gerne. Das Automatikgetriebe sollte ruckfrei schalten.

Aber bei der geringen kilometerleistung und scheckheft kann eigentlich nicht viel sein...

Und les Dir das durch, finde ich sehr gut geschrieben...

Hallo Ibo,

falls Du es nicht schon geprüft hast: Schau Dir die Wagenheberaufnahmen an. Das wird gerne vergessen, weil die abgedeckt sind und sich der Rost dort schon mal ungesehen ausbreiten kann.

Ansonsten zu den Unterhaltskosten: E2 ist nicht Euro 2, das bedeutet einen Unterschied von 15,13 € zu 7,36 €, wobei das ganze natürlich mit 26 multipliziert werden muss (ca. 400 € gegenüber ca. 190 €). Entweder man bezahlt oder man schlüsselt - z.B. mittels eines KLR - um, wobei letzteres hier sicherlich schon an anderer Stelle thematisiert wurde. Zum Thema Versicherung kann ich nichts beitragen, da ich selber keinen 260er habe.

Persönlich würde ich auch in Anbetracht der gesamten Kosten (insbesondere für Benzin!) aber immer noch zu dem Schluss kommen, dass sich das Ganze lohnt. Komfort gibt es halt nicht umsonst, wobei der Motor von allen Sechszylindern im 124er wohl die beste Laufkultur besitzt. Ich will hier allerdings keine Diskussion in dieser Frage auslösen...

Gruß Chris

am 20. August 2005 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von chris_W124C

Zum Thema Versicherung kann ich nichts beitragen, da ich selber keinen 260er habe.

Da kann ich noch was beisteuern.

Einige Versicherungen nehmen den W124 nicht mehr in die Teilkasko, weil die Diebstähle (komisches Wort) anscheinend sehr hoch sind.

Unserer war bei der Allianz Vollkasko versichert, die haben erstens keine Mucken gemacht und zweitens waren sie die billigsten!

ich dachte, bei der versicherung gibt es nur probleme, wenn es sich um einen 280 bzw. 300d handelt, da diese modelle bei den jungs hoch im kurs stehen.

Themenstarteram 21. August 2005 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Achte auf das Lenkungsspiel. Und ob die Zylinderkopfdichtung ölt, das haben die gerne. Das Automatikgetriebe sollte ruckfrei schalten.

Aber bei der geringen kilometerleistung und scheckheft kann eigentlich nicht viel sein...

Und les Dir das durch, finde ich sehr gut geschrieben...

Hy Brabus

Ich habe noch nie einen autom.besesen daher kene ich mit mit denen getriben nicht so sehr aus,ich weis halt nur das die sehr teuer sind wen da mal ein defekt auftrit bzw.schwer in der anschafung sind als gebrauchtes teil.

ein freund hat einen -8w115 autom. wen er in den r bzw d gang einlegtgeht geht der wagen hinten hoch bzw herunter er sagt halt das sei normal bei denen modellen da er ja auch ein bj.70 ist und kein 91'er

ist da richtig mus der 124'er autom.sich auch so verhalten oder merktman es bei denen nicht so wen man da einen gang einlegt???

Gruß ibo..

am 22. August 2005 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von ibo16v

ein freund hat einen -8w115 autom. wen er in den r bzw d gang einlegtgeht geht der wagen hinten hoch bzw herunter er sagt halt das sei normal bei denen modellen da er ja auch ein bj.70 ist und kein 91'er

ist da richtig mus der 124'er autom.sich auch so verhalten oder merktman es bei denen nicht so wen man da einen gang einlegt???

Ja, das ist normal. Fällt aber meiner Meinung kaum auf. DAs kommt davon, dass der Antriebsstrang ja unter Last steht, wenn der Wählhebel auf D oder R steht und gleichzeitig die Bremse gedrückt wird.

am 22. August 2005 um 8:50

Ganz einfach:

Der 260er brauchts gleiche wie der 300er.

Das heist:

12-13 Liter in der Stadt (im reinen Stop+Go Verkehr erreicht man auch die ~14 Liter aus der Bedienungsanleitung), 10-12 Liter auf der Autobahn wenn man normal fährt.

Wenn man mit 80 Schleicht kommt man mit knapp 8 aus und wenn man mit 230-240 Sachen Durchballert geht das jenseits der 20 Liter Super...

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ganz einfach:

Der 260er brauchts gleiche wie der 300er.

Das heist:

12-13 Liter in der Stadt (im reinen Stop+Go Verkehr erreicht man auch die ~14 Liter aus der Bedienungsanleitung), 10-12 Liter auf der Autobahn wenn man normal fährt.

Wenn man mit 80 Schleicht kommt man mit knapp 8 aus und wenn man mit 230-240 Sachen Durchballert geht das jenseits der 20 Liter Super...

mfg, Mark

Also diese 20 Liter bezweifel ich. Hatte schon einige Autos mit 150 bis 200 PS und die hab ich gerne mal über die BAB "geballert" aber ich bin nie auch nur annähernd an die 20 Liter gekommen.

Marcus

am 22. August 2005 um 9:07

Zitat:

wenn man mit 230-240 Sachen Durchballert

So schnell fährt der gar nicht. Höchstgeschwindigkeit ist 210-215 km/h (Automat/Schaltgetriebe) - nicht übertreiben. Der Tacho hat Vorlauf, und das erklärt die angeblich höhere Geschwindigkeit.

Deine Antwort