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W124 260E Ölkontrolllampe geht sporadisch an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2021 um 10:39

Hallo zusammen,

bei meinem 260E Bj. 1990 geht neuerdings die Ölkontrolllampe ab und zu an und aus. Ich meine gemerkt zu haben, dass das vorallem passiert, wenn ich stark beschleunige. Kann es sein, dass das an dem 0W40 Öl liegt, das drin ist? Habe gelesen, dass die m103 so leichtes Öl gerne schlucken...

Liebe Grüße

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19 Antworten

Guten Morgen , Entweder zu wenig Öl in der Wanne. Möglicherweise Kontaktfehler am Ölstandsanzeiger.

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:01

Zitat:

@FRRH229 schrieb am 25. März 2021 um 11:56:12 Uhr:

Guten Morgen , Entweder zu wenig Öl in der Wanne. Möglicherweise Kontaktfehler am Ölstandsanzeiger.

Moin,

Ölstand habe ich kontrolliert, ist im grünen Bereich. Kontaktfehler kanns eigentlich nicht sein, da dies erst seit dem Ölwechsel so ist...

Bei betriebswarmen Motor ist es egal ob du 0W40, 20W50 oder auch 15W40 hast. Die haben dann alle die gleiche Konsistenz.

Der Unterschied ist nur, das bei kaltem Motor 15W40 oder 20W50 zähflüssiger als 0W40 ist.

Oder bei sehr hohen Temperaturen und Belastung das 20W50 den Schmierfilm länger aufrecht erhält als das 0W40 oder 15W40.

Ich konnte sogar beobachten, dass der Öldruck mit gutem 0W40 im Betrieb etwas höher blieb, als mit billigem 10W40.

Dass 0W40 mehr verbrannt wird oder schneller aus den Dichtungen läuft ist ein Märchen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:23

Hm Okay komisch. Woran könnts denn noch liegen mit der Kontrollleuchte?

am Sensor. Da das Problem ausschliessen?.... na ja...

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:46

Leider bin ich noch nicht so ganz drinn bei den W124ern, habe daher keine Ahnung wie ich den Sensor ausschließen soll...

wenn der Sensor.... ein Schliesser ist ?( da musst Dich mal erkundigen oder messen ).... Stecker ab und brücken.

Mein neuer Zubehör sensor ging schon an wo das Öl noch halb voll war.

Also lange vor minimum

 

Einstellen kann man nix, ist mechanisch.

Original neu kaufen oder langsamer um die Kurve fahren

@vincent44164 moin.

Ich hatte das selbe Problem vor 1nem Monat. Obwohl ich mich gegen diesen Ansatz erst gewehrt habe, hat es dann doch funktioniert.

 

Liqui Moly 5200 Ölschlammspülung 300ml reingekippt, 100 km gefahren, Öl und Filter gewechselt... und das Problem ist weg.

 

Ich muss ehrlich gestehen, daß ich nicht gedacht hätte, dass es weggeht.

Themenstarteram 25. März 2021 um 12:07

Zitat:

@bonder23 schrieb am 25. März 2021 um 13:00:50 Uhr:

@vincent44164 moin.

Ich hatte das selbe Problem vor 1nem Monat. Obwohl ich mich gegen diesen Ansatz erst gewehrt habe, hat es dann doch funktioniert.

Liqui Moly 5200 Ölschlammspülung 300ml reingekippt, 100 km gefahren, Öl und Filter gewechselt... und das Problem ist weg.

Ich muss ehrlich gestehen, daß ich nicht gedacht hätte, dass es weggeht.

Moin, ok probieren kann ich das mal. Habe aber leider vor ca. 500km schon Öl und Filter getauscht...

Der Fehler ist ja erst danach aufgetreten.

Wäre mir zu schade das jetzt wieder zu tun.

Liebe Grüße

Füll auf Max und schau was passiert

Themenstarteram 25. März 2021 um 12:53

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 25. März 2021 um 13:50:24 Uhr:

Füll auf Max und schau was passiert

Ok ich versuchs mal.

Was sagt denn die Öldruckanzeige, wenn die Leute aufleuchten?

Themenstarteram 25. März 2021 um 20:50

Ich weiß nicht genau, was der normalwert ist, aber es verändert sich eigentlich nichts am Öldruck.

Geht hoch auf 3 wenn ich Gas gebe und im Leerlauf so bei 1 bis 1,5.

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