ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 260E verbarucht kombiniert 16 Liter Super....

w124 260E verbarucht kombiniert 16 Liter Super....

Themenstarteram 19. April 2009 um 12:33

Hallo, meine 90er 260e verbarucht im Schnitt ca. 16Liter Super auf 100 Kilometer, könnte es sein das die Lambdasonde defekt ist?Bitte helft mir....

Der Sprit ist so teuer...

Beste Antwort im Thema

mal ne andere frage wie sehen deine zündkerzen aus luftfilter verteilerkappe und läufer?

ich meine mit der frage ob die neu sind bzw km stände bekannt sind des wechsels?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Mein 124-200 Automatik, welchen ich 16 Jahre besaß, verbrauchte im Schnitt 10 Liter.

Im Vorjahr kaufte ich mir einen neuen Hyundai i30, der verbraucht im Jahresschnitt nicht mehr als 6,5 Liter Superbenzin.

Ich bin mit dem i30 sehr zufrieden . aber es ist eben nur ein Mercedes ein Mercedes.

Gruß, Ludwig Oskar

am 19. April 2009 um 13:14

ich würde mal die lamdasonde und die esd´s erneuern.

das war es bei mir.

am 19. April 2009 um 13:40

Bei reinem Kurzstreckenverkehr dürfte das für den Sechsender realistisch sein.

Ist das nicht der Fall: Bosch bspw. empfiehlt den Wechsel der Lambdasonde alle 100tkm.

Die geht eher nicht kaputt, sondern reagiert immer träger (=Gemischregelung erfolgt verzögert), was sich bei der AU nicht bemerkbar macht.

Meine (im 230er) funzte bis fast 190tkm - dann ging der (überwiegende Stadt-) Verbrauch in bisher unbekannte Höhen.

Zitat:

Original geschrieben von lutzedd61

Bei reinem Kurzstreckenverkehr dürfte das für den Sechsender realistisch sein.

Ist das nicht der Fall: Bosch bspw. empfiehlt den Wechsel der Lambdasonde alle 100tkm.

Die geht eher nicht kaputt, sondern reagiert immer träger (=Gemischregelung erfolgt verzögert), was sich bei der AU nicht bemerkbar macht.

Meine (im 230er) funzte bis fast 190tkm - dann ging der (überwiegende Stadt-) Verbrauch in bisher unbekannte Höhen.

Kann ich nur zustimmen....hatte mein 190e 2,3 Aut auch gehabt....nach dem wechsel lag der Verbrauch wieder im 8-9 Liter bereich....

Zitat:

Original geschrieben von lutzedd61

Bei reinem Kurzstreckenverkehr dürfte das für den Sechsender realistisch sein.

Also das wäre mir ja ganz neu.

Fährst Du einen?

am 19. April 2009 um 15:23

Mein Vierzylinder (230) braucht bei reinem Stadtverkehr (Strecke so 7-12km) etwa 13L/100km; als die Lambdasonde am Ende war, ging es gegen 16L/100km.

Beim Sechsender müssen schließlich noch zwei separate Töpfe mehr befüllt werden...

am 19. April 2009 um 17:16

in der stadt brauch mein 230 ce ca:10-11 liter

auf der autobahn,bei gediegener fahrweise reichen auch mal 7,5 liter.

Die Frage ist, ob das vorher auch schon so war. Wenn der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und der immer gleichen Strecke mehr geworden ist, ist es doch klar, dass was im Argen liegt.

16 Liter in der Stadt sind mit einem Sechs-Zylinder natürlich nicht unrealistisch, aber das ist schon "sportlich" gefahren. Habe ich mit meinem 300er noch nicht gehabt. Bei 80 - 90 % Stadt max 14 l.

Also jetzt mal langsam...

 

Ich fahre seit 3 Jahren einen 300 E mit Automatik und Klimaanlage.

 

Und dieser verbraucht DEFINITIV keine 16 Liter im Stadverkehr.

 

Nicht mal wenn meine Frau ihn fährt... und wir wissen alle, wie Frauen fahren :)

am 20. April 2009 um 6:39

Dann ist mein kleiner Viertopf halt eine Spritschlampe!

Vielleicht ist außer der angenagten O2-Sonde ja das Startventil noch nie richtig dicht gewesen und tröpfelt munter mit dem teuren Saft rum...

Übrigens ist der Verbrauch gleich - egal ob ich in der Stadt die Regulierung streichele oder beim Beschleunigen voll trete - alles schon probiert.

am 20. April 2009 um 19:12

Fährtst Du "Automat", rocco?

 

Wenn ja, haste schon mal geguggt, ob die Planeten noch genügend geschmiert sind?

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:42

Hallo, Ja ich fahre Automatik, habe das Auto jetzt seit 2 Monaten, hatrte auch Probleme bei der Au, Lambda Werte zu niedrig/hoch!?wie auch immer.Denke mal das die sonde raus muss.....

Was ksotet so etwas...

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:48

Achso, was sind denn Planeten??

am 20. April 2009 um 19:54

Ein sog. Planetengetriebe war seinerzeit Stand der Dinge.

 

Mehr Info findest Du auf Wikipedia - viel Spaß beim Lesen und erforschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 260E verbarucht kombiniert 16 Liter Super....