ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 - 280TE Automatik / Elektrik-Probleme ohne Ende :-(

W124 - 280TE Automatik / Elektrik-Probleme ohne Ende :-(

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. November 2015 um 12:23

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich fahre einen 92er 280 TE mit Automatik. Eigentlich ein echtes Schätzchen, wenn er mir jetzt vor dem TÜV nicht so einen Steß machen würde.... :-(

Folgende Situation habe ich:

- wenn ich bremse, leuchten hinten die Rücklichter und vorn das Standlicht

- bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten die Bremslichter mit, beim Bremsen leuchten die Bremslichter heller

- bei hoher Luftfeuchtigkeit kommt ein nächstes Problem dazu - nach einer Kurzstrecke mit Licht läuft der Motor nach Zündung-Aus einfach weiter - stirbt aber beim Licht ausschalten ab.

Folgende Fehlersuche lief bis dato erfolglos:

- Rücklichteinheiten beidseitig getrennt - beim Bremsen leuchtet weiterhin das Standlicht vorn

- alle betreffenden Sicherungen gewechselt

- Sicherungen für Bremslicht und Rücklicht gezogen, sobald eine Sicherung gesteckt wird brennt hinten wieder das Bremslicht....

So langsam verzweifle ich - möchte den Wagen aber gern bis zum H-Kennzeichen führen.

Hat jemand einen Tipp ?

Viele Grüße aus Tostedt

Ähnliche Themen
37 Antworten

Scheint Du hast ein Problem mit der Masse. Überprüf mal Deine Masseverbindungen.

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:57

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.... War beim Freundlichen und wollte lediglich die Massepunkte genannt haben. Die waren nicht in der Lage dies für einen 23 Jahre alten Wagen zur Verfügung zu stellen.

Meine Nachfrage bei Mercedes direkt erhielt als Antwort das solche Unterlagen nur registrierten Fachwerkstätten zur Verfügung gestellt werden :-(

Habe die Massepunkte welche ich gefunden habe ( an der Batterie, hinten links am Radlauf, unter der Schaltkonsole) bereits gereinigt....

Moin,

prüf mal das Glühlampenausfall-Steuergerät vorn im Sicherungskasten.

Könnte sein das dort durch Eintritt von Feuchtigkeit im inneren des Steuergerätes Kriechströme

die Symtome entstehen lassen.

Im Anhang ist ein Schaltplan,nicht speziell für dein Fahrzeug aber die Beleuchtung ist gleich.

Gruß komtech

Mein Tipp erneuere alle Sicherungen! Das kostet nicht viel und hat schon oft geholfen.

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:13

DB-Fuchs: ist doch schon längst passiert ! Siehe Eingangstext !

Da steht alle betreffend Sicherungen ich meine aber alle die das Fahrzeug hat.

Kabelbruch bei der Heckklappe? Kann manchmal auch an ganz anderen Stellen Wirkung entfalten, als vermutet.

 

Gruß

 

Der Biber

Themenstarteram 8. November 2015 um 8:42

Aktueller Sachstand:

Habe soeben das Lampenkontrollgerät aus meinem Sommerauto (W124 - 230CE) eingebaut.

Keine Änderung im Schadenbild!

Den Verdacht mit dem Heckklappenkabelbaum hatte ich auch schon... aber mir ist schleierhaft, wie das zusammenhängen soll.

Beste Grüße

Tostedter

Wie sieht das Masseband zwischen Motor/Getriebe und Karosse aus? Dieses ist Kupfergewebe und dröselt im Laufe der Zeit durch die Schwingungen auf.

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:32

Maßgebend ist neu :-(

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:37

Herzlichen Dank an Komtech für den Schaltplan - werde mich jetzt unter dem Amaturenbrett auf die Suche nach Steckverbinder X18 machen und sehen, wie es da aussieht.

Den Kabelbruch im Schlauch neben dem Scharnier links der Heckklappe sehe ich als plausibel an. Unter dem Himmel links (schwarze Abdeckung abschrauben bei offener KLappe) offenbart eine geschraubte Kabelleiste, an der die Leitungen aus der Heckklappe auf die Leitungen des Autos geschraubt werden. Ich würde dort ein Foto machen, dann alle Leitungen in die Heckklappe abschrauben und prüfen, ob die Fehler (Nicht-Ausgehen und Abblendlicht bei Bremsung) weiter bestehen. Dann kann man es auf die Heckklappe einschränken, andernfalls diese ausschließen.

Bei 15+° im November ist diese Schrauberei doch ein Vergnügen...:)

Viel Erfolg!

Bei mir war der Kabelbruch Heckklappe beispielsweise Ursache für ein selbständiges Einschalten des Radios, wenn die Klappe geöffnet wurde.

 

Gruß

 

Der Biber

Ich würde zuerst schauen, dass die Rückleuchten Masse haben, also wenn die Kirmes läuft und blinkt einfach n Voltmeter nehmen und zwischen Masse Rückleuchte und Masse Karosserie muss der Spannungsabfall unter 0,1V liegen. Ansonsten Klemmkabel rein und dann weiter suchen.

Heckklappe ist easy, einfach alle Kabel hinten links von der Heckklappe ablegen, die sind Nummeriert. Wahrscheinlich ist irgendwo in dem Bereich Heckleitungssatz, Rückleuchten, Heckklappenkabelbaum, etc. der Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 - 280TE Automatik / Elektrik-Probleme ohne Ende :-(