w124 300 tdt trotz kompletter Fahrwerksrevision schlechter geradeauslauf
Folgendes Problem habe ich bei einem 300 tdt ez 7. 94 , der mit 295000 vo ca. 2 Monaten eine wirklich komplette Fahrwerksrevision erhalten hat, also vorne Traggelenke, Querlenker neue Gummis, Umlenkhebel, Domlager,Lenkungsdämpfer, Federn und Dämpfer,Spurstangen komplett, Stabi neu mit Gummis. HA ausgebaut alle Lager neu, Streben bds komplett, Federn, Radlager bds. nur Neuteile vom freundlichen und auch da anschließend vermessen lassen.
Jetzt fährt das Auto manchmal geradeaus, dann wieder habe ich das Gefühl auch auf gleichen Strecken , daß der nach links zieht dann wieder nicht. Manchmal muß ich mehr gegenlenken und muß da ständig am Lenkrad arbeiten dann wieder nicht,fällt m.E auch zu stark in Linkskurven bzw fährt die fast selbst , ich glaub echt ich gehöre in die Klappse. Hab inzwischen auch alles gelesen was ich finden konnte, Das Servoöl gewechselt, neue Reifen Conti Premium 2 auf Gullis sind montiert allerdings erst nach dem Vermessen, dann bei MB moniert daß das Auto m.E scheiße fährt, Meister sagt alles top, ich sage scheiße usw.., nochmal woanders vermessen oder verschrotten , vielen Dank für eure Antworten bin auch für jeden Tip dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tontokleber
daß ein massiver Metallstab falsch eingebaut keinen Einfluß auf das Fahrverhalten hat, dann frage ich mich, ob du weißt wofür der gut ist und ob du dir vorstellen kannst, welche Kräfte der entwickelt,
Von Fahrverhalten habe ich nichts geschrieben.
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20 Antworten
alle schrauben fest? alles RICHTIG eingebaut? die schrauben für die Querlenker vorne und die HA streben darfst du zb erst anziehen, wenn das auto auf den rädern steht. Hab mein Fahrwerk letztes jahr auch neu gemacht und habe die schrauben für die Hinteren Sprustangen am Radträger nicht richtig angezogen. Ist MB beim Vermessen auch nicht aufgefallen. Hab ich erst beim Winterreifen Montieren bemerkt. Davor fuhr sich das Auto schrecklich! Beim Gasgeben hat er nach links gezogne wie sau, beim Gas wegnehmen nach rechts und hat jedesmal einen schlenker gemacht wenn ich die Gaspedal stellung verändert habe. Über geradeauslauf müssen wir garnicht erst reden. Lange Rede, kurzer sinn: Kontrollier nochmal ALLE schrauben. Reifen sind gewuchtet? Bremsen ok? oder das Lenkgetriebe hat einen Hau weg.
Zitat:
Original geschrieben von Jungpoeler
alle schrauben fest? alles RICHTIG eingebaut? die schrauben für die Querlenker vorne und die HA streben darfst du zb erst anziehen, wenn das auto auf den rädern steht. Hab mein Fahrwerk letztes jahr auch neu gemacht und habe die schrauben für die Hinteren Sprustangen am Radträger nicht richtig angezogen. Ist MB beim Vermessen auch nicht aufgefallen. Hab ich erst beim Winterreifen Montieren bemerkt. Davor fuhr sich das Auto schrecklich! Beim Gasgeben hat er nach links gezogne wie sau, beim Gas wegnehmen nach rechts und hat jedesmal einen schlenker gemacht wenn ich die Gaspedal stellung verändert habe. Über geradeauslauf müssen wir garnicht erst reden. Lange Rede, kurzer sinn: Kontrollier nochmal ALLE schrauben. Reifen sind gewuchtet? Bremsen ok? oder das Lenkgetriebe hat einen Hau weg.
wenn das ein mechaniker vergessen hätte wäre es ein murkser, wer schon schrauben vergißt fest genug mit dem richtigen drehmoment anzuziehen, sollte sich besser am bobby car austoben und nicht damit andere gefahr bringen!
Hallo,
das wäre nicht das erste mal , das ein fahrwerk nicht richtig eingestellt ist. Nicht nur der sturz und die spur müssen passen, sondern auch die einstellung mitte lenkrad. Gerne wird das lenkrad hinterher gerade gesetzt , aber so stimmen die spurwinkel nicht mehr.
Da sich beim mercedes beide querlenkerlager verstellen lassen, kann zwar spur und sturz stimmen, aber der winkel (domlager zum Achsschenkel) kann verstellt sein. damit ist die geometrie am A... . Der wagen lenkt sich in jede richtung anders und regiert oft mit selbst einschlagenden lenkrad in der verstellten richtung, da normaler weise sich die kräfte ausgleichen sollten, sodass der wagen sich selbst stabilisiert und das lenkrad zurück in "nullstellung" geht. Mein alter /8 er reagiert da mehr als empfindlich, richtig eingestellt fährt der wagen auf der bahn perfekt.
Leider ist das mit den neuen messplätzen nicht besser geworden, da das teil immer vom 100% geraden wagen ausgeht.
Fahr nochmal hin und mach da was stress...
Gruß Stefan
@gsxr-750r: er hat doch nichts von mechaniker geschrieben? ich gehe davon aus das er das alles selber gemacht hat.
@mercedesstrichacht: wie kann ich feststellen ob nur das Lenkrad gerade gestzt wurde oder ob richtig eingestell wurde?
Zitat:
Original geschrieben von Jungpoeler
@gsxr-750r: er hat doch nichts von mechaniker geschrieben? ich gehe davon aus das er das alles selber gemacht hat.
@mercedesstrichacht: wie kann ich feststellen ob nur das Lenkrad gerade gestzt wurde oder ob richtig eingestell wurde?
ich meinte auch dich damit !
mechaniker sind auch nur menschen... auch der beste mechaniker vergisst mal ne schraube. und als selber-schrauber sowieso. Also alles mal kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von Jungpoeler
@gsxr-750r: er hat doch nichts von mechaniker geschrieben? ich gehe davon aus das er das alles selber gemacht hat.
@mercedesstrichacht: wie kann ich feststellen ob nur das Lenkrad gerade gestzt wurde oder ob richtig eingestell wurde?
Einmal testen, ob der blinker immer in der gleichen stellung links wie rechts rausspringt und ob der wagen von der mitte aus die gleiche umdrehungszahl nach links und rechts macht. Dann noch prüfen, ob der wendekreis identisch ist. Das lenkrad darf einem nicht "selbsttätig" beim lenken in eine richtung vorkommen. Unter dem pralltopf ist die lenksäule mit der zentralschraube zu sehen, da sollte oben mittig eine kerbe sein, wenn das lenkrad gerade steht.
Ich habe das nicht selbst gemacht, sondern Leute, die bei MB gelernt haben und das regelmäßig machen, die Beschreibung von Strichacht das Fahrverhalten betreffend stimmt exakt mit meiner Wahrnehmung überein. Natürlich habe ich Stress gemacht, völlig sinnlos, weil über jeden Zweifel erhaben, Meister meinte nur nach der Probefahrt, dass alles i. O. ist, konnte ihn dann noch zu einer Nachvermessung nötigen. aber ......
Da will ich auch nicht weiter Stress machen, weil die mich nach dem Auftritt da eh für bekloppt halten, ich hatte echt Dampf aufm Kessel. Ja, mit Lenkrad und Nullstellung hab ich schon alles angedacht und so fährts dann ja auch, besonders starkes Abfallen nach links und eigenständiges Kurvenfahren, teilweise deutliches Bremsenrubbeln, obwohl auch neu und original, muss ja was schief stehen. Ich könnte kotzen!! Nur weil man mit nem älteren T-Modell durch die Gegend fährt ...
ist mir auch gerade aufgefallen , daß der Blinker zwar meistens beim Blinken nach rechts zurückgeht, ich aber manchmal nachhelfen mußte . Der hat ein neues Lederlenkrad bekommen ,wir haben das aber exakt wieder so eingesetzt mit Kerbe usw, paßt das dann überhaupt noch zu diesem Auto? Wie kann man das wieder ausbügeln??
{{< Da sich beim mercedes beide querlenkerlager verstellen lassen, kann zwar spur und sturz stimmen, aber der winkel (domlager zum Achsschenkel) kann verstellt sein.
das nennt sich NACHLAUF !
man kann auch sagen, steht das Rad weiter vorne oder hinten.
man müsste mal an einem gut eingestellten Fzg. den Abstand von Vorderradmitte zu Hinterradmitte messen.
Gruss Mirko
Zitat:
Original geschrieben von MirkoMunich
{{< Da sich beim mercedes beide querlenkerlager verstellen lassen, kann zwar spur und sturz stimmen, aber der winkel (domlager zum Achsschenkel) kann verstellt sein.
das nennt sich NACHLAUF !
man kann auch sagen, steht das Rad weiter vorne oder hinten.
man müsste mal an einem gut eingestellten Fzg. den Abstand von Vorderradmitte zu Hinterradmitte messen.
Gruss Mirko
Ja und genau da passieren fehler. Die hinterachse ist ja auch neu gemacht worden. Durch die spurstange hinten ändert sich dieser abstand ebenfalls. Wenn dann nach vorne gemessen wird (da der computer vom geraden wagen ausgeht) stimmt es eben nicht mehr.
Besser ist es erst mal die hinterachse für sich und dann erst die vorderachse danach mit kontrolle über kreutz zu messen (das sind sonst die autos, die 4 spuren im schnee hinterlassen und die reifen einseitig blank sind )
Die Geschichte ging folgendermaßen weiter:
Hatte das Auto vor 4 Wochen nochmals zur Vermessung gebracht. Der Mechaniker versteht sein Handwerk und hat per Einstellung versucht den Fehler zu korrigieren und auch relativ gut hinbekommen.
Allerdings ist mir erst jetzt klar geworden warum das alles nicht funktionieren kann. 1. Der Wagen hatte mal ein Sportlinefahrwerk und jetzt die Normalausstattung also wesentlich höher vorne und hinten....!
Wenn die den sowohl bei MB als auch bei meinem zweiten Versuch per Fahrgestellnummer in ihren Rechner eingegeben haben, hat der natürlich auch die Sollwerte für Sportline ausgespuckt... und danach ist der auch vermessen worden, das kann wohl kaum gut gehen, oder?
2. Der Drehstab vorne ist neu und viel zu fest verschraubt gewesen, außerdem scheint der nicht angepaßt gewesen zu sein, meine der guckte links bestimmt 3 cm weiter raus , den hab ich angepaßt und plötzlich steht mein Lenkrad um die vorher gemachte Korrektur nach rechts.... schade daß es hier keine smilies gibt.... und fährt noch beschissener , aber ich glaube ich nähere mich dem Ausgang aus dem Labyrinth. Wenn der 8 Räder hätte, würde er wohl 8 Spuren im Schnee hinterlassen, so sind es nur 4 ...
Kann der Mechaniker das Fahrzeug denn trotzdem vermessen, also selbst auswählen , daß das Auto kein Sportlinefahrwerk mehr hat und entsprechend einstellen. Wie ist das mit der Niveauregulierung....
Soso Stabbi zu fest...wie soll das denn gehen? Die Muttern bekommen 25nm, dann liegen die Halbschalen aneinander an. zieht man die Mutter noch fester ändert sich am Stabbi nix, nur dass die Stehbolzen und Schrauben erst weich werden und dann abreissen.
Der Stabbi hat auf die Radeinstellung kaum Auswirkung, vielleicht bist du zu sensibel.
Und die VIN muss zwar engegeben werden führt aber nicht unbedingt zu den Vermessdaten. Manuell kann alles gewählt werden.
Jedes Auto hat auf gewissen Strassenbelägen und Straßenneigungen die Tendenz irgendwohin wegzugehen irgendwann, obwohl alles stimmt.
Zu fest und nicht abgerissen, und ich bin nicht empfindlich, sondern fahre Mercedes. Selbst mal ausprobieren , Drehstab 3 cm zu einer Seite rausschieben, dann wieder antworten.
Wichtiger wäre für mich allerdings zu klären, welche Auswirkungen die Vermessung mit den Sportlinedaten hat, da das Fahrzeug ja jetzt wesentlich höher steht, kenne mich mit Fahrwerksgeometrie nicht aus.
Danke