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W124 300CE Differenzial Probleme

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 22. September 2022 um 14:20

Werte Forumsmitglieder

Ich bin neu hier und möchte euch für Antworten im Voraus danken.

Ich habe ein 300 CE Coupe BJ 89, 4-Gang Automatik mit ASD und ABS in schönen Zustand erworben.

Leider "singt (heult)" das Diff. beim Gas geben. Steigt man vom Gas ist das Geräusch weg.

In Kurven bleibt es gleich, wird nicht stärker oder schwächer. Nun meine Fragen:

A: Was ist euer Meinung nach die Ursache?

B: Welche Getriebe Übersetzung hat mein CE? (Fahrg Nr: WDB 124050....)

C: Wer weiß wirkliche Tipps für einen ev Gebrauchtteil kauf

Danke für eure Mühe und Antworten

Walter

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43 Antworten

Hallo Walter,

zu A kann ich leider nichts sagen.

B: Ziemlich sicher 3,07

C: Schwierig…idealerweise vor Ort anschauen, dann kannst du zumindest grob das Spiel prüfen.

Geräusche zeigen sich dann wohl leider erst bei der ersten Fahrt. Ich hatte bisher Glück.

a) Differential.

b) 3,07

c) Die heulen alle. Da hilft nur -tief- in die Tasche greifen und neue Lager einbauen lassen, dann ist das heulen zum größten Teil weg. Die 3,07 und 3,27er ASD Diffs in den Autos sind einfach zu schlapp ausgelegt und der Abrieb von den Reiblamellen im Öl geht auf Teller & Kegelrad.

Ich hab n 3,27 im Kombi, dass hat schon bei 146.000 die ersten Geräusche gemacht und war bei 260.000 tot.

Neue Lager rein, aber bei 70km/h blieb ein Restheulen.

Ist bei 356.000km mit lauterem Restheulen wegen ner defekten Antriebswelle gestorben.

Ersetzt durch n neu gelagertes Gebrauchtteil, lief bis 489.000km.

Gebrauchtes gekauft, war auch hin, neue Lager rein gemacht, heult bei 55km/h, ok, leise und 55 fahre ich nie, passt. Ich bin ja auch nie 70km/h gefahren.

Du kannst n 3,07er vom M104 nebst Antriebswellen einbauen, dass müsste ausm E280 Kombi sein, die halten, dann ist Ruhe.

Die ASD Diffs im 300er sind nicht so der Bringer. Mein Nachbar hat seines auch nach 200.000km kaputt gehabt...

Wenn du n gebrauchtes suchst, schaue nach dem Spiel vorne und Steck nen Finger ins Öl, ist dass Öl schwarz silbrig (ist es immer) lass es liegen...

Bei ner "Revision" kann man auch die Reiblamellen erneuern, dann ist für ne gewisse Zeit von etwa 80-140.000km die Grundsperrwirkung auch wieder da.

@weichinger1

Moin, Moin

Sicher,das die Geräusche vom Diff kommen?oder eventuell vom Mittellager.

Mit Gebrauchtteilen kauft man immer die Katze im Sack.

Vielleicht erst Mal ne Runde neues Öl und ne Tube Schnauze zu reinmachen und dann mal weiterschauen.

Ich würde dann das Diff aufarbeiten lassen,als irgendein Gebrauchtes zukaufen. Ist halt kostenintensiver.

Gruß Steffek

Themenstarteram 22. September 2022 um 18:32

@alle:Danke

könnte ich das ASD weglassen??

@steffek11 Was ist "Schnauze zu"?

Grüße aus dem Weinviertel

Ich hätte ein fast neuwertiges Differential 3,46 ASD mit ca 17000km nach Komplettüberholung liegen. Das hat keinerlei Geräusche von sich gegeben.

Dann hättest du allerdings eine 12% kürzere Übersetzung = schnelleres Beschleunigen = niedrigere Höchstgeschwindigkeit 210 (abgeregelt über Drehzahlbegrenzer)

Bei Interesse bitte PN

Themenstarteram 22. September 2022 um 19:07

Dann hättest du allerdings eine 12% kürzere Übersetzung = schnelleres Beschleunigen = niedrigere Höchstgeschwindigkeit 210 (abgeregelt über Drehzahlbegrenzer)

 

Was zeigt hier der Tacho an?

lg

Wenn du von 3.07 auf 3.46 Umrüstest hast du eine mega Beschleunigung.

 

Mein mehr Verbrauch lag bei 2l lpg zwischen 3.07 und 3.46 diff

 

Endgeschwindigkeit wird eher bei 185 liegen.

Ein 230 kombi mit 3.46 diff ist mir 185 angegebenen.

Der dreht im Drehzahl begrenzer bei 185

Mehr wie 195 wirst du nicht schaffen mit dem 3.46 diff

@weichinger1

Moin, Moin

"Schnauze zu "ist das Zeug hier:Additive Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv

Gruß Steffek.

Themenstarteram 23. September 2022 um 5:15

Zitat:

@steffek11 schrieb am 23. September 2022 um 04:47:35 Uhr:

@weichinger1

Moin, Moin

"Schnauze zu "ist das Zeug hier:Additive Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv

Gruß Steffek.

Was bewirkt dieses Additiv?

Themenstarteram 23. September 2022 um 5:24

Ergänzende Frage

Welche Diff würden von den Maßen her passen?

Danke für die Antworten

Du benötigst das mittlere Gehäuse (1,1L)

Wenn du auf NICHT ASD umbaust, dann brauchst du auch andere Antriebswellen

Zitat:

@steffek11 schrieb am 23. September 2022 um 04:47:35 Uhr:

@weichinger1

Moin, Moin

"Schnauze zu "ist das Zeug hier:Additive Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv

Gruß Steffek.

Das Zeug ist gut, hat bei meinem 72er Granada das Heulen des 3.ten Ganges ruckzuck eliminiert.

Wenn man das allerdings in ein ASD Diff kippt, wird hinterher die Sperrwirkung gegen Null gehen wegen dem MoS2....

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 22. September 2022 um 22:46:23 Uhr:

Wenn du von 3.07 auf 3.46 Umrüstest hast du eine mega Beschleunigung.

Jo, auf der Landstraße ging der richtig gut :)

Das Liqui Moly Zeugs im Diff führt nur dazu, dass der der es dann reparieren muss mehr zu putzen hat. Wenn das Diff schon so Geräusche macht dass es einen stört, ist das verbranntes Geld...

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