ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 400E Getriebeschaden?

W124 400E Getriebeschaden?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. März 2018 um 2:17

Moin,

heute ist es mir auf der ersten Fahrt mit meinem 400E sehr wahrscheinlich mein Getriebe kaputt gegangen und zwar folgendes: Mein 400E stand jetzt seit dem 15.10.2017 in der Garage und wurde keinen Meter bewegt, heute hab ich die Batterie angeklemmt und den Motor gestartet, der ist angesprungen als wäre nichts gewesen. Ich hab den Motor erstmal 5 min im Leerlauf laufen lassen nichts besonders. Danach die ersten paar Meter gefahren. Ich bin dann Vorsichtig richtung Autobahn gefahren. Von mir daheim bis zur Autobahn sind es etwa 10km. Als ich auf der Autobahn war hab ich nach weiteren 5km die Drehzahl von 2000 langsam auf 3000 erhöht, höher aber nicht mehr! Ich bin dann erstmal so etwa weitere 25 km gefahren, dann bin von der Autobahn abgefahren und habe mir bei einem Laden etwas zu essen geholt. Danach bin ich wieder auf die Autobahn gefahren und bin mit 130 Km/h weitergefahren. An einem Rastplatz bin ich stehen geblieben, weil mein Beifahrer mal auf Klo musste. Auf dem Parkplatz bin ich etwa 3-5 min ausversehen in R gewesen anstand in P. Dann sind wir auch wieder weitergefahren, der Motor lief die ganze Zeit auf dem Rastplatz und ich stand auf der Bremse. Ich wollte jemanden überholen und habe ausversehen dabei auch Kickdown gegeben, was ich aber nicht wollte. Bei der nächsten Abfahrt bin ich dann rausgefahren und als ich an der Kreuzung stande bin ich dann langsam losgefahren, allerdings ist mir in dem moment aufgefallen das der Kraftschluss kaum noch vorhanden war, ein paar Meter weiter war er dann ganz weg. Ich bin sofort in N gegangen und nach circa 500 Meter stehen geblieben und habe Rauch vernommen. Ich habe die Motorhaube aufgemacht und wusste nicht wo der Rauch herkam und habe deswegen sofort die Feuerwehr gerufen. Als die Feuerwehr ankam hat sich das meiste von dem Rauch wieder verzogen. Ich hab dann festgestellt, das Öl am Motor überall verteilt war und das Öl aus dem Getriebe tropfte, deswegen gehe ich und der ADAC Mitarbeiter der mich abgeschleppt hat davon aus das das Getriebe ein Leck hat, allerdings wissen wir nicht wie viel Öl rausgelaufen ist und wo es rausgelaufen ist, am Ölmeßstab vom Getriebe war nach 1 1/2 Stunden nichts zu sehen das noch Öl drin war, aber es tropfte trotzdem noch hinaus.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das das Getriebe innen komplett deswegen hinüber ist, allerdings hab ich in einem anderen Thread gelesen das die Getriebe ohne bzw. mit zu wenig Öl keinen Kraftschluss mehr haben bzw. bilden können aber keinen Schaden nehmen. Stimmt das?

Ps: Ich hatte das Problem vor dem Einwintern das der Rückwärtsgang etwas länger braucht und habe deswegen mich auch schon infomiert das der gern als Allererstes kaputt geht, aber kann der auch eine Undichtigkeit verursachen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 12. März 2018 um 07:54:01 Uhr:

dass der Beifahrer "mal aufs Klo mußte" ist ganz entscheidend für die Suche nach der Schadenursache!!!

RGA7468

=================================================

... sehr hilfreicher Beitrag auf den man verzichten kann. Wenn jemand hier hilflos um eine Antwort bittet, sollte man geizig mit solchen Kommentaren umgehen!!!

Sorry, musste jetzt sein.

Drücke dem TS die Daumen das alles mit dem Getriebe reparabel ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn das Getriebe heiss läuft, dehnt sich das Öl aus. Ist wie mit Kühlwasser. Das kocht dann auch über und läuft aus.

Beim Getriebe läuft es über den Messstab aus. Das ist allerdings nicht normal, dass das passiert. Zumindest nicht davon, dass du mit 130 normal fährst.

Ich würde erstmal den Motor nicht mehr starten sondern gründlich waschen, um das ganze Öl zu entfernen. Sonst raucht es wieder, wenn der Motor wärmer wird.

Dann wieder frisches Öl ins Getriebe einfüllen und schauen, ob es wieder anfängt zu schalten. Mit viel Glück sollte es dann wieder laufen.

Dann solltest du aber trotzdem zu einer Werkstatt um zu schauen, warum es so heissgelaufen ist.

am 12. März 2018 um 6:52

Zitat:

@a201197g schrieb am 12. März 2018 um 03:17:56 Uhr:

Moin,

heute ist es mir auf der ersten Fahrt mit meinem 400E sehr wahrscheinlich mein Getriebe kaputt gegangen und zwar folgendes: Mein 400E stand jetzt seit dem 15.10.2017 in der Garage und wurde keinen Meter bewegt, heute hab ich die Batterie angeklemmt und den Motor gestartet, der ist angesprungen als wäre nichts gewesen. Ich hab den Motor erstmal 5 min im Leerlauf laufen lassen nichts besonders. Danach die ersten paar Meter gefahren. Ich bin dann Vorsichtig richtung Autobahn gefahren. Von mir daheim bis zur Autobahn sind es etwa 10km. Als ich auf der Autobahn war hab ich nach weiteren 5km die Drehzahl von 2000 langsam auf 3000 erhöht, höher aber nicht mehr! Ich bin dann erstmal so etwa weitere 25 km gefahren, dann bin von der Autobahn abgefahren und habe mir bei einem Laden etwas zu essen geholt. Danach bin ich wieder auf die Autobahn gefahren und bin mit 130 Km/h weitergefahren. An einem Rastplatz bin ich stehen geblieben, weil mein Beifahrer mal auf Klo musste. Auf dem Parkplatz bin ich etwa 3-5 min ausversehen in R gewesen anstand in P. Dann sind wir auch wieder weitergefahren, der Motor lief die ganze Zeit auf dem Rastplatz und ich stand auf der Bremse. Ich wollte jemanden überholen und habe ausversehen dabei auch Kickdown gegeben, was ich aber nicht wollte. Bei der nächsten Abfahrt bin ich dann rausgefahren und als ich an der Kreuzung stande bin ich dann langsam losgefahren, allerdings ist mir in dem moment aufgefallen das der Kraftschluss kaum noch vorhanden war, ein paar Meter weiter war er dann ganz weg. Ich bin sofort in N gegangen und nach circa 500 Meter stehen geblieben und habe Rauch vernommen. Ich habe die Motorhaube aufgemacht und wusste nicht wo der Rauch herkam und habe deswegen sofort die Feuerwehr gerufen. Als die Feuerwehr ankam hat sich das meiste von dem Rauch wieder verzogen. Ich hab dann festgestellt, das Öl am Motor überall verteilt war und das Öl aus dem Getriebe tropfte, deswegen gehe ich und der ADAC Mitarbeiter der mich abgeschleppt hat davon aus das das Getriebe ein Leck hat, allerdings wissen wir nicht wie viel Öl rausgelaufen ist und wo es rausgelaufen ist, am Ölmeßstab vom Getriebe war nach 1 1/2 Stunden nichts zu sehen das noch Öl drin war, aber es tropfte trotzdem noch hinaus.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das das Getriebe innen komplett deswegen hinüber ist, allerdings hab ich in einem anderen Thread gelesen das die Getriebe ohne bzw. mit zu wenig Öl keinen Kraftschluss mehr haben bzw. bilden können aber keinen Schaden nehmen. Stimmt das?

Ps: Ich hatte das Problem vor dem Einwintern das der Rückwärtsgang etwas länger braucht und habe deswegen mich auch schon infomiert das der gern als Allererstes kaputt geht, aber kann der auch eine Undichtigkeit verursachen?

am 12. März 2018 um 6:54

dass der Beifahrer "mal aufs Klo mußte" ist ganz entscheidend für die Suche nach der Schadenursache!!!

RGA7468

=================================================

@RGA: Ansichtssache. Ich fands ne brauchbare Beschreibung.

Zitat:

llerdings hab ich in einem anderen Thread gelesen das die Getriebe ohne bzw. mit zu wenig Öl keinen Kraftschluss mehr haben bzw. bilden können aber keinen Schaden nehmen. Stimmt das?

Das ist leider nicht so richtig, denn ohne genug Öl kann er keinen Schaltdruck aufbauen, dann rutschen die Kupplungen und brennen sprichwörtlich ab.

Ich würde erst einmal schauen (lassen), wo das Öl raus kam, vieleicht ist auch n Schlauch oder ne Leitung vorne undicht. Wenn das fest steht, Öl auffüllen und gucken was er macht.

Wenn das Öl aus dem Ölmeßstab rauskam dann war zuviel drin! Frag mich nicht woher ich das weiß.

Wenn das Getriebe undicht ist, sollte das Öl nicht auf dem heißen Motor verdampfen, da es in die untere Motorverkleidung läuft.

Genauso mit dem unteren Schlauch am Kühler.

Was ich mir vorstellen könnte ist daß der obere Schlauch am Kühler (Getriebeöl) undicht ist und daß das Öl irgendwie mit dem heißen Motor in Kontakt kommt.

Jetzt mal genau: WO tropft Getriebeöl raus?

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:58

Zitat:

@ppuluio schrieb am 12. März 2018 um 16:57:03 Uhr:

Wenn das Öl aus dem Ölmeßstab rauskam dann war zuviel drin! Frag mich nicht woher ich das weiß.

Wenn das Getriebe undicht ist, sollte das Öl nicht auf dem heißen Motor verdampfen, da es in die untere Motorverkleidung läuft.

Genauso mit dem unteren Schlauch am Kühler.

Was ich mir vorstellen könnte ist daß der obere Schlauch am Kühler (Getriebeöl) undicht ist und daß das Öl irgendwie mit dem heißen Motor in Kontakt kommt.

Jetzt mal genau: WO tropft Getriebeöl raus?

Wo es genau raustropft kann ich dir noch nicht sagen. Ich warte noch auf die Antwort der Werkstatt,

Themenstarteram 14. März 2018 um 15:05

Zitat:

@ppuluio schrieb am 12. März 2018 um 16:57:03 Uhr:

Wenn das Öl aus dem Ölmeßstab rauskam dann war zuviel drin! Frag mich nicht woher ich das weiß.

Wenn das Getriebe undicht ist, sollte das Öl nicht auf dem heißen Motor verdampfen, da es in die untere Motorverkleidung läuft.

Genauso mit dem unteren Schlauch am Kühler.

Was ich mir vorstellen könnte ist daß der obere Schlauch am Kühler (Getriebeöl) undicht ist und daß das Öl irgendwie mit dem heißen Motor in Kontakt kommt.

Jetzt mal genau: WO tropft Getriebeöl raus?

So heute war ich in der Werkstatt und habe mir auch Bild davon gemacht was denn nun passiert war. Man hat recht schnell den Fehler gefunden und zwar bei der Zu- und Rücklaufleitung zum Getriebeölkühler bzw. Wasserkühler sind die zwei Gummischläuche so hart gewesen das die rissig wurden und dort mir dann das Getriebeöl ausgelaufen ist.

Und läuft das Getriebe jetzt wieder?

Themenstarteram 14. März 2018 um 18:09

Zitat:

@motylewi schrieb am 14. März 2018 um 17:42:06 Uhr:

Und läuft das Getriebe jetzt wieder?

Das wird sich die Tage herausstellen, wenn die zwei neuen Schläuche da sind.Ich hab nochmal nachgeguckt bei mir gehen 7,7 Liter Öl in das Getriebe rein und ich war nochmal an der Stelle wo das ganze passiert ist. Ich hab über circa 250m ne Spur gezogen und nach den 250 m den Motor sofort abgestellt. Ich hab allerhöchstens 1,5-2 Liter auf den 250m verloren, aber wahrscheinlich viel weniger. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Getriebe trocken gelaufen ist oder das die Lamellenkupplungen/Bremsbänder etc. sehr großen Schaden getragen haben,.

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 12. März 2018 um 07:54:01 Uhr:

dass der Beifahrer "mal aufs Klo mußte" ist ganz entscheidend für die Suche nach der Schadenursache!!!

RGA7468

=================================================

... sehr hilfreicher Beitrag auf den man verzichten kann. Wenn jemand hier hilflos um eine Antwort bittet, sollte man geizig mit solchen Kommentaren umgehen!!!

Sorry, musste jetzt sein.

Drücke dem TS die Daumen das alles mit dem Getriebe reparabel ist.

am 16. März 2018 um 10:43

Zitat:

@AS-61 schrieb am 15. März 2018 um 01:49:27 Uhr:

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 12. März 2018 um 07:54:01 Uhr:

dass der Beifahrer "mal aufs Klo mußte" ist ganz entscheidend für die Suche nach der Schadenursache!!!

RGA7468

=================================================

... sehr hilfreicher Beitrag auf den man verzichten kann. Wenn jemand hier hilflos um eine Antwort bittet, sollte man geizig mit solchen Kommentaren umgehen!!!

Sorry, musste jetzt sein.

Drücke dem TS die Daumen das alles mit dem Getriebe reparabel ist.

am 16. März 2018 um 11:21

Welchen Aussagewert zur Lösung eines technischen Problems haben dringende körperliche Bedürfnisse eines Beifahrers ??? Auf 'brauchbare' Beschreibungen dieser Art kann m.E. durchaus verzichtet werden. Hilfreich sind "sachdienliche" Beiträge (z.B. die dem Pannen-Fz zugrundeliegende FIN oder möglichst genaue Angaben zum Schadenumfang / -verlauf), um technisch weiterhelfen zu können. Bei einem Getriebeschaden sind z.B. Angaben über die Wagenfarbe oder das Reifenfabrikat - und erst recht über das Wohlbefinden des Beifahrers ohne jede Bedeutung. MT ist ein FAHZEUG(!)-fachliches Forum.

RGA7468

==============================================

Manche Leute haben hier Spaß und sehen es nicht ein sich in deine eng gefaßten Kategorien davon pressen zu lassen, wie ein Forum auszusehen hat und wozu es gut sein soll.

Mach deine Regeln für dich selber, und lass andere Menschen damit in Ruhe

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 16. März 2018 um 12:21:07 Uhr:

Welchen Aussagewert zur Lösung eines technischen Problems haben dringende körperliche Bedürfnisse eines Beifahrers ??? Auf 'brauchbare' Beschreibungen dieser Art kann m.E. durchaus verzichtet werden. Hilfreich sind "sachdienliche" Beiträge (z.B. die dem Pannen-Fz zugrundeliegende FIN oder möglichst genaue Angaben zum Schadenumfang / -verlauf), um technisch weiterhelfen zu können. Bei einem Getriebeschaden sind z.B. Angaben über die Wagenfarbe oder das Reifenfabrikat - und erst recht über das Wohlbefinden des Beifahrers ohne jede Bedeutung. MT ist ein FAHZEUG(!)-fachliches Forum.

RGA7468

==============================================

Da du ja selbst nichts fachbezogenes beigetragen hast gehört das ebenso wenig hier her. Deine „Regeln“ sollten dann auch für Antworten gelten.

Glücklicherweise sind wir in einem freien Land, wo das verfassen eines Textes dem Urheber überlassen bleibt. Sollte dich die Harnblase des Beifahrers so stören, dann überlies es einfach.

Ein fachlich Erfahrener kann sich seine Infos die er braucht selbst aus dem Text ziehen. Und sollte etwas fehlen, dann kann auch der Ratgeber dazu eine Frage stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 400E Getriebeschaden?