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W124 500E gibt es hier welche?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:03

Hallo,

Bei meinem örtlichen Fähnchenhändler steht ein 500'er. Hab ich gleich gesehen und bin mal hingegangen. Der gute hat 320.000km auf der Uhr und kostet 6000€ er sieht von außen soweit gut aus. Außer Rost an Radläufen und paar Kratzern etc. Hat halt schon paar km Straße gesehen.

Fahrersitz ist etwas abgefetzt aber ansonsten sieht das schwarze Leder noch top aus.

Der ist ja echt "billig" ansonsten sind die ja so bei 10000€. Gefahren bin ich ihn noch nicht. Auf was muss ich achten? Hab gehört die km sind nicht so wichtig als der Pflegezustand.

Ich will das Auto nicht als DD, nur im Sommer mal Sonntags. Als DD viel zu teuer und zu schade.

Reparaturen sind kein Problem. Hebebühne ist auch vorhanden.

Was gibt's besonders bei dem Auto zu beachten ? Neuralgische Punkte, was wird teuer? Und wo hat der 124 seine Rostnester. Klar Wagenheberaufnahmen ist ja ne MB Krankheit aber wo noch überall?

Ist der 500 im Wert eher steigend oder wird das kein Klassiker?

Danke!

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Lift- Funktion Niveauregulierung kann man eigentlich nur durch manuelles Auflasten oder durch Betätigen der Regelstange (Grube, aber Vorsicht!) prüfen... schweirig bei Probefahrt.

Worauf Du bei der Fahrt jedoch achten solltest:

- HA wabbelweich (Bulleneier def. zu geringer Gasdruck)

- HA knüppelhart (Bulleneier def.. Membran gerissen)

- Sichtprüfung Flüssigkeitsaustritt aus den Federzylindern

- tock,tock, tock aus Richtung HA beim Überfahren kleiner Unebenheiten : unteres Auge des Federzylinders ausgeschlagen (kann man nicht einzeln wechseln, daher muss das ganze Ding neu)

 

 

Viel Erfolg

Stef

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Das kann ganz schnell ein "Monetengrab" werden...

Rechnungen der vergangenen Jahre wären wichtig und der Rost den du siehst... ist nivht der Rost, der dich viel Geld kostet.

Sei wachsam und lass dich nicht von der Gelegenheit blenden.

Schnäppchen stehen nur seeeehr selten beim Fähnchenhändler.

Der Kabelbaum vom Motor kann Probleme machen, porös.

Hier gib es einige Beiträge, muss halt mal ein bisschen suchen.

 

Hat der 500E nicht KE-Jetronic??

am 11. Januar 2015 um 14:38

Ich wäre vorsichtig bei allen W124 Kleinserien. Also insbesondere 400E und 500E. Angeblich ist die Beschaffbarkeit von Ersatzteilen bereits jetzt ein Problem. Vieles gibt es nicht mehr bei MB und wird von Firmen, die Ersatzteile nachbauen, aufgrund der wenigen Fahrzeuge nicht mehr aufgelegt. An erster Stelle stehen da die Steuergeräte, zum Beispiel für ASR. Kostet bei MB angeblich 5.000€, ist aber nicht lieferbar.

Ich habe das selbst nur gehört, allerdings von einem sachkundigen KFZ-Meister der dringend vom Kauf dieser Kleinserien-W124 abgeraten hat. Wenn sich in dieser Diskussion weitere Aspekte zur Unterhaltung und zum Betrieb von 400E und 500E ergeben freue ich mich sehr über Hinweise.

@JeepCherokeeXJ : Ich habe den Markt für 500E seit ein paar Monaten per Excel dokumentiert. Da ich mir keinen kaufen werde kann ich Dir das gerne zusenden, dann kannst Du Dir mal ein Bild machen, für was so ein 500E weggeht und welche die Ladenhüter sind...

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:16

Hallo,

@feelhip: Das wäre mal interessant!

Ich hab mir schon gedacht das die Ersatzteile schwer werden. Aber das Grundauto ist doch schon der normale 124? Nur halt anderes Fahrwerk, Karosse breiter etc.

Der M119 wurde ja nicht nur da eingebaut also müsste es ja da auch Ersatzteile geben.

Aber so Sachen wie Steuergeräte werden schon schwer...

Hi,

Bezüglich des 500ers kannst mal hier in einen alten Beitrag von mir reinschauen. Schnäppchen gibt's bei Händler eigentlich nicht. Wer sich einen hinstellt, weiß was er Wert ist.

Klick!!

Hatte vor einigen Jahren einen. Fazit: ein Youngtimer der Extraklasse und ein Top-Fzg. Aber kein Sportwagen und braucht im Alter viel Zuwendung um den Zustand zu erhalten.

Viel Erfolg

Stef

@Hutchinson: der 500er hat die LH- Jetronic (zum Glück) :)

am 11. Januar 2015 um 17:47

So wie ich das verstehe sind am 400 E und am 500 E viele Ding nicht wie bei den Massenprodukten 230/260/300E. Und da 400/500 allesamt mit jeder Menge Sonderausstattung ausgeliefert wurden, kann auch mehr kaputt gehen. Die Sache mit den Ersatzteilen müsste man aber mal mit jemandem klären, der einen 400/500 fährt.

Ist hier jemand dabei, der ein solch herrliches Fz besitzt und auch fährt? Oder jemanden kennt?

Hi,

wie gesagt, ich hatte einen 500E. Rund 90% der Teile, welche nicht von anderen W124 sind, stammen vom R129 und sind damit aus der Großserie. Man bekommt sie fast alle in 2 AT beim Sterne-Dealer oder auch einiges im Aftermarket. Auch gebraucht (selten) gibt es manchmal etwas. Das Zündsteuergerät ist fast nicht mehr zu bekommen. Geht aber meist nur durch Vernachlässigung der Zündanlage kaputt.

Und egal wie: es bleibt teurer.

Ein paar Preise hatte ich oben verlinkt.

Die SA´sind identisch mit den anderen W124.

Ein wenig Recherche kann fast alle Fragen des TE beantworten. Youngtimer-Zeitschriften und das Internet sind voll mit Infos über das Modell.

Eine gute Basis für 6K€ zu bekommen ist möglich, aber höchst unwahrscheinlich.

Viel Erfolg

Stef

 

Wenn außerlich schon Rost zu sehen ist, würde ich mich eher vor dem Unsichtbaren fürchten. Ich denke es gibt schon genug Rostabhandlungen hier im Forum, und der 500er rostet auch an diesen Stellen. Ich weiß nicht ob Porsche bezüglich Rostvorsorge nochmal nachgebessert hat ? Ganz genau würde ich mir die Hinterachse incl. Auchsaufnahmen ansehen, das ist mit unter nur mit viel Aufwand sanierbar.

am 12. Januar 2015 um 12:40

Als ich einmal einen sehr günstigen E420 angeschaut habe meinte der ehrliche Verkäufer vor Ort:

Teileträger.

Wagen stand 15km entfernt, weiter würde ich für sowas kaum fahren. Es sei den es liegt auf dem Weg.

Erwartungshaltung ist entsprechend "Teileträger".

Merke auch ein 124 ist nicht unverwüstlich. 500er gabs vor ca. 10 Jahren zu dem Kurs-heute eher nicht. Verschenkt wird das Auto sicher nicht, also schau nach Fahrwerkszustand, wie geht es Getriebe und M119. Rost, du siehst schon welchen was mag da noch schlummern...

Zum 500er gibts übrigens auch eigene Plattformen im Web.

Die werden Neulingen sicher mit Rat und Tat weiterhelfen;)

LG MV12

am 13. Januar 2015 um 6:07

Hatte vor ca. 4 Jahren einen 400E angeschaut. Damals wollte der Händler für den Wagen ca. 15.000€. Ich habe ihm 8000€ geboten. Darauf ging er nicht ein. Ein Jahr später stand das Auto immer noch beim Händler, mittlerweile im ziemlich desolaten Zustand (irgendjemand hat einiges kaputt gemacht). Da war ich nicht mehr interessiert, obgleich er das Auto sogar für 7000€ loswerden wollte...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:11

Ok. Ich schau ihn mir jetzt mal genauer an und fahre Ne Runde.

Wie kann ich die Niveauregelung testen? Hatt mein 210'er auch (€€)

Hi,

die Lift- Funktion Niveauregulierung kann man eigentlich nur durch manuelles Auflasten oder durch Betätigen der Regelstange (Grube, aber Vorsicht!) prüfen... schweirig bei Probefahrt.

Worauf Du bei der Fahrt jedoch achten solltest:

- HA wabbelweich (Bulleneier def. zu geringer Gasdruck)

- HA knüppelhart (Bulleneier def.. Membran gerissen)

- Sichtprüfung Flüssigkeitsaustritt aus den Federzylindern

- tock,tock, tock aus Richtung HA beim Überfahren kleiner Unebenheiten : unteres Auge des Federzylinders ausgeschlagen (kann man nicht einzeln wechseln, daher muss das ganze Ding neu)

 

 

Viel Erfolg

Stef

am 16. Januar 2015 um 12:46

Natürlich gibt es 400 E und E 400/420 zu dem o.a. Preis von 7.000 Euro

Ich selber habe das Glück (??) gleich zwei 500er zu besitzen.

Einen 93er 500 E und einen 95er E 500 LTD, beide in einem hervorragenden 2+ Zustand.

Allerdings möchte ich diese Fahrzeuge als reine "Groschengräber" bezeichnen.

Alle Teile, die nicht mit einem normalen 124er überein stimmen, sind sündhaft teuer.

So kostet ein KAT (nur eine Seite) gut 2.000 Euro. Allerdings zur Zeit nicht lieferbar.

Ich würde jedem dringend abraten einen 500er in der Preisregion von 6.000 Euro zu kaufen.

VG aus Hamburg

hinzith

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