ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 500E Kühlerlüfter heult wie eine Turbine

W124 500E Kühlerlüfter heult wie eine Turbine

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 20:36

Hallo,

Ich bin der Mete und besitze einen 500E aus Bj 1991

in 199 und 253000Km auf der Uhr.

Ich hab folgendes Problem:

Der Kühlerlüfter läuft beim Beschleunigen auf Dauer mit. Die Viscokupplung kam neu rein aber es änderte sich nichts.

Woran kann es liegen? Ist eventuell der Relais kaputt?

Es ist sehr störend laut und passt dem Wagen mal garnicht.

Bin dankbar für eure hilfreichen Infos.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Viscokupplung hatte ich zweimal neu immer das gleiche: Dauerlauf ab Start bei kaltem Motor, beim dritten Tausch Originalteil von MB dann war Schluß mit dem Zirkus, Schaltpunkte bei ca. 100 Grad Wassertemperatur.

Zu diesem Thema gibts eine Menge Beiträge.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 22:14

Danke für deine rasche Nachricht.

Der Lüfter läuft ansich immer mit, nur bei mir ist es extrem beim Beschleunigen. Sobald der nächste Gang drin ist, läuft er wieder ruhig.

Denke nicht das der Visco wieder hin ist, wäre der 4. ??

Das ist aber normal, denn der Lüfter wird ja direkt vom Motor (über die Wapu) angetrieben

und deswegen sinkt auch die Lüfterdrehzahl, wenn die Motordrehzahl beim Hochschalten sinkt.

Die (funktionierende) Visko läuft kalt voll mit und wenn die Schließtemperatur erreicht ist. Ansonsten läuft sie offen etwas mit. Sie kuppelt auf jeden Fall (immer!) ab 3.500/4.000 U/min aus. Das kann man im Stand ausprobieren und das hört man dann auch.

Leider gibt es für den 500E die einzig funktionierende Visco von Sachs nicht mehr, die Ersatzkupplungen funktionieren durch die Bank nicht korrekt.

Wenn das Geräusch stört, musst Du auf Elektrolüfter umbauen (Sterngarage).

Kupplung vom M104 mit Lüfterrad vom E420 (W210) passt mit kürzerem Bolzen auch, ist aber nach meiner Erfahrung das gleiche Dilemma.

Also ich hab das an meinem 300TE zur Zeit auch.

Lüfterkupplung war kaputt, habe ich ne neue gekauft und hab eine von NRF gekauft, die ist auch kaputt, die läuft jetzt immer mit ab ca. 60°C Kühlwassertemperatur und auf der Autobahn bis 4800UPM, hab jetzt ne Sache bestellt und werde die die Tage mal einbauen...

Wenn das nicht klappt, geh ich nach Mercedes und frag ob die noch ne Kupplung haben.

wenn die Visko immer mit max. Drehmoment mitläuft ist sie kaputt

am besten wäre wohl, wenn man auf Elektro Lüfter umbaut

Nein, am besten ist wenn man eine funktionierende Visco einbaut und fertig.

Meine Sachs Viscokupplung läuft seit genau drei Jahren und 50 tkm problemlos.

Mal schauen wie lange noch ;)

Bisher bereue ich die 100 € nicht.

War die teuerste, die es gab. Sonst nur „zweifelhafte“ Anbieter für die Hälfte oder sogar noch weniger.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 20:13

Gibt es die Sachs noch zu kaufen ?

Wenn du die VIN von deinem 500E hier angibst kann ich über MB Teileinformation die Teilenummer ermitteln und dann recherchieren. Die VIN steht im Fahrzeugschein: WDB124..........

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 11:09

Ja klaro,

WDB1240361B418492

Irgendwie hört man immer öfter davon dass die Viskokupplungen für den Kühlerlüfter Schäden durch die Lagerung bekommen.

 

Ich meine mal gehört zu haben dass die nicht liegend gelagert werden dürfen.

Liegend schon, aber richtig herum.

Bei mir war ein Pfeil auf der Packung.

Meine neue war von TRW, bisher alles gut…

2 Jahre, 3000 km …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 500E Kühlerlüfter heult wie eine Turbine