W124 Antriebsstrang Hardyscheibe
Hallo,
ich bin in der Werkstatt gestrandet, und würde mich sehr über eine Empfehlung freuen... Es geht um W124 200D, EZ01/1992. Der Schwingunstilger an der Kardanwelle hat sich in seine Einzelteile zerlegt, die Werkstatt sagt, dass es viel Spiel an der Hardyscheibe gibt und diese unbedingt gewechselt werden sollte. Die Teilenummern habe ich netterweise von MB mir der FIN bekommen, super nett! Drei kleine Fragen:
-> Hardyscheibe und Schwingungstilger kann ich für ~ 400 € von MB bekommen, oder < 200 € von Febi. Lohnen sich die 200 € mehr bei einem 30 Jahre alten Auto? Ist noch gut in Schuss und hat auch bloß 100 tkm gelaufen. Aber die Probleme werden natürlich mehr....
-> Sollte ich simultan das Gummilager A124410068164 wechseln? Ich kann mir das Teil nicht ansehen, weil Auto in Werkstatt, aber nach 30 Jahren... Gummi? Das kleine Kugellager A2019810025 kann ich ja auf jeden Fall nehmen.
-> In anderen threads zu dem Thema war vom Wechsel eines Getriebelagers bei der Gelegenheit die Rede (https://www.w124-board.de/.../p1.html). Welches Teil ist das denn, ist das dieses Gummilager? Oder nochmal etwas anderes?
Vielen Dank für Empfehlungen, und natürlich ein frohens Neues!
Johannes
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11 Antworten
Die Hardyscheiben kann man nmE (als eines der wenigen Teile) unbedenklich von Febi nehmen. Bei der Gelegenheit würde ich auf jeden Fall das komplette Mittellager tauschen, ist arbeitstechnisch ein Aufwasch. Bei uraltem Gummi würde ich noch nichtmal darüber nachdenken nur das Kugellager zu wechseln. Und wenn am Diff noch die erste HD-Scheibe dran ist würde ich die ebenfalls gleich mitmachen. Dann sind alle Gummiteile an der Kardanwelle einmal neu und man hat Ruhe.
Wenn das Auto erst 100tkm auf der Uhr hat ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch dass noch die ersten Teile ab Werk verbaut sind und Gummi hält leider nicht ewig. Selbst wenn der mechanische Verschleiß gering ist, irgendwann lösen sich durch Weichmacherverlust die ein- und aufvulkanisierten Teile.
Getriebelager checken ist daher auch eine gute Idee, muss wg. der HD-Scheibe eh raus und kostet relativ wenig.
Die Febi Hardyscheiben stammen von Sgf welche die Teile auch für Mercedes herstellen.
Das Kardanwellenmittellager kann man auch von febi kaufen.
Wichtig : Die Kardanwelle ist zu einander Gekennzeichnet diese Markierungen müssen zusammen stehen sonst gibt es extreme Vibrationen.
Es ist daher ratsam zusätzliche markierungen anzureißen.
Die Zentrierbuchsen sollte man auch einmal anschauen
Den Schwingungstilger könnte man auch einfach weglassen, so mein Kenntnisstand vom Mitlesen in verschiedenen Themen.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 4. Januar 2023 um 14:01:35 Uhr:
Den Schwingungstilger könnte man auch einfach weglassen, so mein Kenntnisstand vom Mitlesen in verschiedenen Themen.
Das ist richtig, bei meinem 200D aus Ende 84 war der Tilger auch kaputt. Ich habe dann den Stahlring und das Gummi von dem dreieckigen Blechkäfig entfernt und fertig. Eine Unterschied zu vorher mit intaktem Tilger konnte ich nicht feststellen.
Den dreieckigen Blechkäfig musste ich aber zwingend dranlassen, den genauen Grund weiß ich nicht mehr.
Moin.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Falls selbstschrauben für dich in Frage kommt.
Hardyscheiben von Febi oder Meyle HD im Netz kaufen und den Schwingungstilger kann man echt weglassen. Kardanwellenmittellager von SKF o.ä direkt eingepresst in den Halter kaufen. In dem Zuge würde ich, wenn ich da unten schon bin, Getriebelager und Motorlager gleich mitmachen. Die werden auf jedenfall auch schon ihre besten Zeiten hinter sich haben. ( Motointegrator/Autodoc/Daparto usw....)
Wenn du das ganze noch abrunden willst würde ich den "Stoßdämpfer" vom Gasgestänge mit wechseln. 14 € eBay von febi. (Kein Schleifpunktsuchen mehr und kein Gehupel und geruckel mehr)
Du wirst denken du fährst ein neues Auto. Ohne Witz.
Kostenpunkt wenn man sich die Teile selbst holt, ca 250€.
Eventuell mal bei der Werkstatt fragen ob die mitgebrachte Markenteile einbauen.
(Hier bei mir im Ort gibts noch ne alte Ein Mann Schrauberbude, der ist immer froh wenn ich die Teile mitbringe, dann muss er nicht suchen und bekommt eventuell noch was falsches usw.)
Grüße und viel Erfolg.
Hallo.
Ich habe mein dämpfer ausgebaut, er hat mir im winter gestort beim schalten ( 5 G.) ging das gaspedal nur sehr langsam zurück ( bei -25) jetzt alles gut
LG.
" Dämpfer vom Gasgestänge"
Kein Geruckel mehr?
Ist der Bonanza Effekt gemeint?
Kann jemand einen Link von den Teil hochladen?
Danke
Beste Grüße
Das Mittellager solltest du (Faltenbalg und Lager) nach möglichkeit von Daimler kaufen, das Febizeug taugt da nichts.
Hardyscheibe und Schwingungstilger kann man problemlos von Febi kaufen. Von Meyle HD würde ich die Finger weg lassen...
Nach 30 Jahren das Mittellager mit neu zu machen macht Sinn. Weitere Teile würde ich aber nicht auf Verdacht erneuern sondern nur wenn nötig...
Zitat:
@gelo66 schrieb am 4. Januar 2023 um 23:17:51 Uhr:
" Dämpfer vom Gasgestänge"
Kein Geruckel mehr?
Ist der Bonanza Effekt gemeint?
Kann jemand einen Link von den Teil hochladen?
Danke
Beste Grüße
Ja der Bonanzaeffekt ist dann ziemlich weg. Ist ein ein defitger unterschied zu vorher.
Hallo,
vielen Dank für alle Hinweise. Teile sind gekauft... Ich hoffe, der französische Schrauber wird das alles vernünftig machen. Selbst Hand anlegen möchte ich in diesem Falle nicht. Mal sehen, Ende kommender Woche sollte es hoffentlich getan sein; erstmal müssen die Teile kommen.
Grüße
Jetzt hab ich auch mal ne Frage:
Bei meinem 300D ist kein SToßdämpfer verbaut hinter der ESP. Vom oberen Nippel am Saugrohr des 2. Zylinders zum Hebel an der ESP ist eine Feder verbaut seit ich die Kiste habe. Diesen s.g. Bonanzaeffekt hab ich hin und wieder, ging aber bisher davon aus, daß es an mir liegt, weil der Oldie das einzige Auto mit Schaltgetriebe (vom 250D) ist. Vom platz her hab ich etwa 145mm gemessen von Mitte zu Mitte der Nippel. Da sollte der Dämpfer im eingefahrenen Zustand um 100 bis 120mm lang sein. Hat zufällig jemand die Teilenummer für solch einen Stoßdämpfer?