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W124 Auswahl, Neuanschaffung 260 / 230 / 200T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 9:40

Bin grade dabei mir einen W124 zu holen, der Erste. Davor ältere Daimler gefahren.

Zur Auswahl stehen:

260E / Bj. 87 / viele Extra (u.a. Sitzheizung, Klima, el. FH u. SD, Velour, ..)

230E / Bj. 88 / lediglich el. FH u. SD

200TE / Bj 90 / 5 Gang / 118PS (Sport) / 8-rädrig + ALU, el. SD

Laufleistung bei den Limos unter 160Tsd. nachweislich, beide ohne Rost ..und zumindest der 260E durchrepariert und bestens gepflegt, der 230E wie der 260E Automatikgetriebe.

Der Kombi ist leider geschaltet und an d. e.o.a. Stelle reparaturbedürftig, wenigstens an einer Stelle zu schweissen. Vom Zustand dürfte der 260E eine 1-2 bekommen, der 230E eine 2+ und der 200TE eine 3 minus. Laufleistung über 260Tsd.

Alle Fahrzeuge mit 2 Jahre Tüv.

Mir ist wohl bewusst, dass ich die Entscheidung nicht abgeben kann. Ich würde zum 230E tendieren wegen des sparsameren Verbrauchs, zum 260E wegen der Ausstattung u. der Tatsache, dass er durchrepariert ist und von einer Vertrauensperson kommt und zum 200TE allein wegen dem T. Kombi ist ohne Frage ein riesen Plus, zu 80% bekomme ich alles im Kofferaum unter, trotzdem gibt es immer wieder eine Gelegenheit wo Kombi entscheidend ist, so die Erfahrung. Fast genauso wichtig ist mir das Automatikgetriebe. Nicht zu vernachlässigen ist aber eben auch der Verbrauch, meines Wissens gestaltet sich das so: 200TE 8L; 230E 9L; 260E 10,5L

Das echte Mercedesgefühl kommt ohne Zweifel im 260E auf.

230E ist ebenfalls (in Bezug auf Sitz und Zustand im Inneren wie Aussen) ganz ordentlich beieinander, der 200TE ist bereits durchgesessen und die Schalte ist bisserl "schwabbelig".

Besten Dank für ein paar Bemerkungen und Hilfestellungen.. insbes. zum Verbrauch.

Bin etwa 5-8 Tsd. Km unterwegs im Jahr und bewege mich zw. Stadt u. Landstrasse.

 

Anschaffungspreis noch nebenbei: 200TE 1400,- € / 230E 1700,- € / 260E 1800,- €

Beste Antwort im Thema

Ich würde den 260er nehmen. Der Punkt "Vertrauensperson", sprich nachvollziehbare Vorgeschichte, ist bei einem Auto in dem Alter Gold wert.

Der Motor ist außerdem klasse, bei Deiner geringen Jahresfahrleistung fällt ein eventueller Mehrverbrauch nicht groß ins Gewicht.

MFG Sven

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Ich würde den 260er nehmen. Der Punkt "Vertrauensperson", sprich nachvollziehbare Vorgeschichte, ist bei einem Auto in dem Alter Gold wert.

Der Motor ist außerdem klasse, bei Deiner geringen Jahresfahrleistung fällt ein eventueller Mehrverbrauch nicht groß ins Gewicht.

MFG Sven

Habe selsbt einen 260 E mit ähnlicher Ausstattung. Verbrauch um die 11 Liter. Interessant ist, wenn man bei spritmonitor.de guckt, dass der Durshcschnittsverbrauch vom 260 E da niedriger ist als der vom 230 E, der wohl mehr rangenommen wird. Als Faustregel kann gelten, dass zwei Zylinder mehr einen Liter Mehrverbrauch bedeuten. Aber auch heutzutage wird man kaum einen 6-Zyluinder finden, der wesentlich weniger braucht als der 260 E, der gegenüber heutigen Autos vergleichsweise leicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Ich würde den 260er nehmen. Der Punkt "Vertrauensperson", sprich nachvollziehbare Vorgeschichte, ist bei einem Auto in dem Alter Gold wert.

Der Motor ist außerdem klasse, bei Deiner geringen Jahresfahrleistung fällt ein eventueller Mehrverbrauch nicht groß ins Gewicht.

MFG Sven

hallo!

also wenn es um verbrauch geht, dann ist gar keiner der richtige. such dir einen 220er, der braucht mindestens 1,5 bis 2 liter weniger als der 230er. der motor ist einfach genial was das verhältnis verbrauch/leistung angeht.

wenn du natürlich 6-zylinder-feeling willst, dann wäre der 260er ok, aber auch der wird getoppt durch den wesentlich besseren 280er.

 

grüße vom nogel!

Zitat:

Der Kombi ist leider geschaltet und an d. e.o.a. Stelle reparaturbedürftig, wenigstens an einer Stelle zu schweissen. Vom Zustand dürfte der 260E eine 1-2 bekommen, der 230E eine 2+ und der 200TE eine 3 minus. Laufleistung über 260Tsd.

bei unseren alten Autos ist der Zustand das A und O. Man kann viele, viele Liter Sprit verfahren bis die Investitionen in Karosserie/Lackarbeiten oder andere Teile auch nur ansatzweise wieder ausgeglichen sind.

Nimm den der am besten dasteht. Von weniger Verbrauch hat man nichts wenn man dafür am Ziel nicht ankommt weil man gerade irgendwo mit einem Defekt am Straßenrand steht oder gar nicht erst losfahren kann weil das Auto auf der Hebebühne steht.

MfG

PS: Zum Verbauch: Ich würde zu deinen Angaben zum 200E und zum 230TE jeweils noch einen guten Liter dazurechnen. Zum 260E kann ich nicht viel sagen da ich den Motor nur vom Papier her kenne.

Servus,

also, die grundsätzliche Entscheidung, ob Du einen Kombi oder eine Limo willst, solltest Du schon erstmal treffen. Dann können wir ja nochmal über alles reden.

Ich selber würde der Bauart Kombi immer den Vorzug geben, ganz einfach weil ich mir Null Gedanken machen muss, wie ich was transportiere. Es geht einfach wirklich fast Alles ohne Probleme rein und notfalls kann man auch drin schlafen.

Schönen Gruß

Hans

am 25. Februar 2013 um 17:39

Die Spritrechnerei is hier doch völlig unangebracht.....

Das sind alle 3 alte Autos wo hier und da mal was kaputt gehen wird. Ob der Zosse nu 15 oder 18 Euro auf 100 verbraucht is in der Gesamtrechnung da eher zu vernachlässigen.

Nen 200 TE fährt übrigens niemand mit 8 Litern.....Das sind eher im normalen Drittelmix um die 10, genau wie der 230 E. Und der 260 E dann irgendwas um 11-12.

Das wäre mir aber völlig egal, ich würd das nach Zustand entscheiden. Wenn der gleich is würde ich den 260 E nehmen.

 

Nen 220er würde ich übrigens nicht nehmen, der hat keine Laufkultur und rostet im Schnitt erheblich mehr als die alten 230er.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Nen 220er würde ich übrigens nicht nehmen, der hat keine Laufkultur und rostet im Schnitt erheblich mehr als die alten 230er.

Dafür hat er Cojones...

Mal ehrlich, haben wir heute das Plattitüden-Buch mal wieder aus dem Schrank gekramt?

Zumal es hier doch gar nicht um einen 220er geht...

Zum "Problem": Wenn der 260E am besten da steht, würde ich den nehmen. Das Fahrgefühl in einem guten 260E ist wirklich gigantisch und der Mehrverbrauch macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

 

Gruß

wenn du n kombi nich wirklich brauchst, dann den 260er.

bei den paar km.der motor ist sooo geil.

ich bin 280 000 km nen 230er kombi efahren und jetzt hab ich nen 300er kombi und es sind welten.macht viel mehr spass.das bissle an sprit was dui mehr verbrauchst, sparste locker am besseren zustand.und wenn du ihn jemals verkaufen willst oder musst bekommste mehr für die ausstattung!

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:51

So, Radio-SD-Karte hat sich damit erledigt. Fahre den alten Blaup?nkt und dreh ganz leise um den Motorsound zu loosen.

Was meine Frage betraf, Kurzstrecke im Stadtverkehr mit wenig Überland kost 11,x - 12L.

Danke noch!

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von DasTierinderSynagoge

Korrigiere: Kurzstrecke im Stadtverkehr mit wenig Überland kost 13,4L. Flott unterwegs (max. 170Kmh), erfreuliche 9,6L.

Da Kurzstrecke zählt bin ich doch unzufrieden. Muss ich die Kerzen rausschmeissen u. die Sonde? Fahre seit dem letzten Tankstop den LM injection-reiniger.

Danke noch!

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