W124 Automatikgetriebe schaltet nicht runter. Ölstand?
Guten Tag, allerseits -
Bei meinem Diesel füllte der Mechaniker knapp einen halben Liter Automatiköl ins Getriebe, nachdem ich das ruckelnde Schalten erwähnt hatte. Danach mußte ich per Hand am Berg zurückschalten und auch die Kickdown-Funktion funktioniert beim starken Durchtreten des Gaspedals nicht.
Am Armaturenbrett sind keine Auffälligkeiten zu berichten, genausowenig hat der Mechaniker sich am Steuerdruck oder anderswo betätigt.
Nach meiner Messung in der Garage stand das Öl jetzt genau an der Peilstab-Marke Maximum beim kalten Motor. Öl und Filter wurden im vergangenen Jahr gewechselt.
Ist jemandem diese Erscheinung bekannt?
Recht vielen Dank!
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18 Antworten
der Ölstand beim Automatikgetriebe wird bei laufendem Motor und warmen Getriebe gemessen
Dann wirst du jetzt sicher zu viel ATF in dem Getriebe haben.
Motor und Getriebe warm fahren.
Mehr als 20km sicherlich.
Dann anhalten, Fußbremse, auf N schalten, laufen lassen.
Wagen muss gerade stehen !
Haube auf, mit fusselfreiem Lappen und Bremsenreiniger bewaffnen.
Peilstab ziehen, unten mit Lappen und Bremsenreiniger sauber machen.
Peilstab ganz reinschieben, raus ziehen.
Dann sollte das ATF bis zur 80grad Marke stehen.
Zuerst einmal meinen Dank an Euch, Ihr Spezialisten.
Vor der Abfahrt vom Mechaniker hatte ich mit diesem eine längere Unterhaltung zum Thema: Wie man am klügsten den Getriebe-Ölstand mißt? Mir erschienen die Angaben des Peilstabes nie eindeutig.
Er riet mir, das dann zu tun, wenn das Öl noch nicht den Peilstab hinauf geschleudert ist, d.h., mit kaltem Getriebe Bei meiner erwähnten, letzten Messung war ich zuvor zig Kilometer durch den Harz gefahren und hatte ca. 5 Stunden danach gemessen. Das Getriebe war noch nicht völlig ausgekühlt.
Jetzt werde ich mich mit dem Mechaniker absprechen, wie wir Öl ausm Getriebe herausholen können und danach einen Fahrversuch starten. Ich bin gespannt!
Unten am Getriebe an der Wanne ist eine ablassscjraube.
Oder mit langen dünnen Schlauch und 200ml Spritze durch das befüllrohr absaugen. Würde ich machen.
So eine große Spritze mit Schlauch ist übrigens ein oft genutztes Gerät. Befüllen, absaugen, etc.
Das Problem wird nicht am Ölstand liegen.
Warum wurde überhaupt nachgefüllt?
Gab es da bereits Schaltprobleme?
Du hast richtig vermutet:
Ja, er schaltete ab und zu ruppiger, als ich es gewohnt war. Deshalb der Auftrag an den Mechaniker, sich darum zu kümmern.
Modulierdose defekt?
Unterdruckschlauch an der Dose auf Öl prüfen.
Hat der Mechaniker irgendwas an/bei der Drosselklappe gemacht?
Per Hand runterschalten müssen und nicht funktionierender Kickdown klingt für mich ziemlich sicher nach verstelltem/defektem/ausgehangenem Steuerdruckzug.
Das würde ich mal als allererstes prüfen.
Und ja, der Sdz hat auch Auswirkungen auf den Kickdown.
Wenn der extrem lasch bzw. ausgehängt ist, dann funktioniert auch der Kickdown nicht mehr.
Zitat:
@Stjopa1948 schrieb am 3. September 2024 um 20:42:37 Uhr:
Zuerst einmal meinen Dank an Euch, Ihr Spezialisten.
Vor der Abfahrt vom Mechaniker hatte ich mit diesem eine längere Unterhaltung zum Thema: Wie man am klügsten den Getriebe-Ölstand mißt? Mir erschienen die Angaben des Peilstabes nie eindeutig.
Er riet mir, das dann zu tun, wenn das Öl noch nicht den Peilstab hinauf geschleudert ist, d.h., mit kaltem Getriebe Bei meiner erwähnten, letzten Messung war ich zuvor zig Kilometer durch den Harz gefahren und hatte ca. 5 Stunden danach gemessen. Das Getriebe war noch nicht völlig ausgekühlt.
Jetzt werde ich mich mit dem Mechaniker absprechen, wie wir Öl ausm Getriebe herausholen können und danach einen Fahrversuch starten. Ich bin gespannt!
Wenn so gemessen wurde ist zu wenig Öl im Getriebe, denn wenn der Motor abgestellt ist läuft das Öl aus dem Wandler zurück in die Ölwanne und der Pegel in der Ölwanne steigt. Es wird ein falscher Ölstand angezeigt.
Zwischenstand:
Gestern in einer (nicht Mercedes-) Werkstatt gewesen und hatte dort gut 300 ml Automatiköl absaugen lassen . Jetzt sollte es stimmen, meinte der Mechaniker. Aber im Fahrverhalten veränderte sich nichts. Das Getriebe schaltet sich zwar beim sehr langsamen Fahren selbstständig herunter, sehr weich, lautlos, doch kein Herunterschalten am Berg oder kickdown klappen.
Modulierdose und Steuerdruckzug müssen erst noch geprüft werden (dankeschön für Eure Hinweise!), dazu muß ich zu meinem Mechaniker.
Die beschriebenen Symptomen hat man bei zu hohem Ölstand auch nicht.
Eher garkeine außer ggf. etwas härtere Schaltvorgänge als üblich und im Extremfall explosionsartigen Ölverlust bei hoher Belastung.
So, meine Damen und Herren der Motortalk-Gemeinschaft:
Nach Absprache mit einem Freund in der Audi-Werkstatt, einen Mercedes-Originalölfilter und - es gibt kein Mercedes Originalöl mehr dafür -
Getriebeöl RAVENOL ATF Dexron IID als Automatic-Öl eingefüllt
und 700 km v.a. auf Autobahn gefahren.
M.E. schaltet er eher zu früh hoch. Kickdown und selbstständiges Zurückschalten am Berg bleiben blockiert.
Seilzug und Vakkumdose werden als Nächstes betrachtet.
Danke für Euer weiteres Mitdenken!
wenn der Kickdown nicht funktioniert auch mal nach dem Kickdownschalter schauen
…und wo findet man den, Bitteschön?
Vielen Dank!