ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 , Baujahr 1986, 5 Gang Schalter, 250 Diesel, welches Öl für Differential, welches für Getriebe

W124 , Baujahr 1986, 5 Gang Schalter, 250 Diesel, welches Öl für Differential, welches für Getriebe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. April 2024 um 7:55

Hallo, auch wenn es hier schon artikel zu gab, hier meine Frage zu dem Benz, 250 Diesel mit 90 PS und 5-gangschaltung:

welches Differentialöl ist da das beste?

Und welches Getriebeöl sollte ich ihm spendiesen ?

Monopoel bietet 2 Sorten an: Hypoid-Getriebeöl, 75W80, GL4/5, 1 l für Differentiale ohne ASD

und eines mit ASD Limited Slip-Öl für ASD-Differential, 80W90, GL5, 1L-Flasche

(goel-80w90-asd-1) an

Gerade habe ich gelernt, dass ich an einem Behälter im Motorraum sehen kann, ob der Benz jetzt ein ASD hat oder nicht.

Da soll ein Aufkleber ZHM in hellblau drauf sein....

Ich werde weiter berichten...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Ob Du ASD hast oder nicht, erkennst Du auch im Kombiinstrument: rechts unten in der Lampenleiste gibt es ein Symbol "ASD" und im Tacho , oberhalb des Drehpunktes der Nadel ein weiteres Symbol mit Dreieck, das gelb leuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Bei Aktivierung des ASD leuchtet es auch, oder wenn ein Defekt vorliegt, dann immer. Der Hydraulikölbehälter links vorne im Motorraum ist kein sicherer Hinweis auf ASD, den hast Du auch bei Niveauregulierung der Hinterachse.

Grüße Karl

Differential: 75W140 (z.B. Castrol)

Diese Viskosität ist soweit ich weiß immer mit LS-Spezifikation und natürlich auch ohne Sperre geeignet.

 

Manuelles Getriebe: Castrol B75W

Außerhalb jeglicher Spezifikation aber mit keinem Öl hat mein 717.433 so gut funktioniert wie mit diesem.

Hat sogar die zeitweise leicht bockige Synchronisation geheilt.

Das hat das vorher gefahrene, ebenfalls frische ATF nicht geschafft.

Benötigt man für das Getriebe eigentlich Dichtringe für die ablasschraube?

Nein, die sind konisch und damit „selbstdichtend“ und sie können wiederverwendet werden.

Für Diff und Schaltgetriebe identisch: 14mm Inbus

Grundsätzlich jeweils immer die Einfüllschraube öffnen ;)

Moin Moin !

Ich hatte bislang in meiner Kundschaft 4 Getriebeschäden bei alten Mercedesgetrieben. Bei allen hatten die Besitzer Getriebeöl eingefüllt. Vorgeschrieben ist ATF ! Da würde ich auch keine Experimente machen , weil die 5-Ganggetriebe beim 124 Lager mit Kunststoffkäfigen haben , die zudem auch noch Spezialanfertigungen sind und im freien Handel nicht erhältlich, weswegen sie bei einer Überholung auch nicht gegen solche mit Messingkäfig getauscht werden können. Diese nehmen erhöhte Temperaturen sehr übel , deswegen rate ich zusätzlich, die Getriebeabdeckung , sofern vorhanden, wegzulassen.

MfG Volker

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:43

Also für das Getriebe besser ein gutes ATF .... Der Benz ist 1986 gebaut... Wenn da was ans Getriebe drankommt... Au Backe, dann seh ich aber alt aus...

Ich bin mit dem Getriebeöl zweigeteilter Meinung.

Es gibt einige User hier die schon erfolgreich anderes Öl gefahren haben (bis hin zu 10W-40) und deren gute Erfahrung will ich nicht in Frage stellen.

Ich selbst habe zu Anfang meiner W124-Schrauberzeit mal gedacht ich tue dem Getriebe etwas gutes und habe das Öl gewechselt und ein normales Schaltgetriebeöl 75w80 verwendet dass ich auch erfolgreich in anderen Autos verwendet habe (VW). Das hatte beim Mercedes aber zur Folge dass sich vorallem im Winter der 2. Gang fast nicht mehr synchronisieren lies (d.h. immer Geräusche beim Gangwechsel 1->2. Nach Spülung+Wechsel auf das vorgesehene AFT IID lief alles wieder super. Die meisten Schaltgetriebe erhalten auch keinen Ölwechsel und laufen bis heute mit der Erstfüllung AFT...so schlecht kann das ATF also nicht sein.

PS: bei der ablassschraube am Getriebe bin ich mir nicht sicher ob es ein konisches, selbstdichtendes Gewinde wie beim Differential ist. Ich meine hier ist das eine "normale" Schraube mit Flansch und entsprechendem Dichtring.

Themenstarteram 19. April 2024 um 21:40

In den Automatik habe ich Dexron 2 in das Getriebe gefüllt, er schaltet damit ganz gut.

Wenn es kalt ist, manchmal etwas zu schnell mit einem Ruck, aber nur bei viel Gas...

Themenstarteram 19. April 2024 um 21:43

https://www.autodoc.de/mannol/13546526

Ist das mannol Dexron 2 ein ATF ?

Themenstarteram 19. April 2024 um 21:45

Die Ablassschraube soll ja immer erst nach der Einfüllschraube gelöst werden...weil wenn's Öl raus ist, und die Einfüllschraube geht nicht auf, ist es auch nicht gut!

Moin

Dexron ist ein Atf Öl.

Aber warum 4 Liter?

Das einfüllen geht jetzt auch nicht so toll.

Es gibt 1L Dosen mit einfülltrichter das geht deutlich besser

Themenstarteram 20. April 2024 um 21:33

Das stimmt, habe ich auch gemerkt!

Das Dexron 2 habe ich schon einmal in das Automatikgetriebe gefüllt, da waren es 1Liter Flaschen mit Tülle!

Das Einfüllen aus dem 4 Liter Behälter war gar nicht so einfach!

Deswegen schmeißt man 1L Flaschen nicht weg.

Umfüllen. Freuen.

Fuchs Titan 5005 ins 5Gang, seit 100.000 km keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 , Baujahr 1986, 5 Gang Schalter, 250 Diesel, welches Öl für Differential, welches für Getriebe