ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio 2. Schlüssel für Immobilizer anlernen

W124 Cabrio 2. Schlüssel für Immobilizer anlernen

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 15:41

Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

habe mir einen W124 Cabrio gekauft. Bei dem Fahrzeug waren zwei Funkfernbedienungen. In den Unterlagen habe ich gefunden, dass diese Anlage Immobilizer nachträglich von MB eingerüstet wurde. Diese Anlage ist eine Fernbedienung und Wegfahrsperre. Leider habe ich keine weiteren Unterlagen darüber, wie die Anlage funktioniert, eingebaut wird oder die Schlüssel angelernt werden können. Ein Schlüssel funktioniert, der andere leider nicht.

Kann mir jemand erklären, ob man den zweiten Schlüssel an-lernen kann, ob es eine Bedienungsanleitung gibt und wie die Anlage funktioniert.

Akki München

Zertifikat
Typ MB 124
Schlüssel
Ähnliche Themen
7 Antworten

Da bist Du mit deiner Frage hier aber im völlig falschen Forum gelandet. Hier geht es um die aktuelle E-Klasse Baureihe W/S214 ;)

Aber vielleicht kann dir hier trotzdem jemand helfen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 6. Juli 2024 um 17:52:09 Uhr:

Da bist Du mit deiner Frage hier aber im völlig falschen Forum gelandet. Hier geht es um die aktuelle E-Klasse Baureihe W/S214 ;)

Aber vielleicht kann dir hier trotzdem jemand helfen.

ich schieb' dann mal rüber. Die Wegfahrsperrentechnik beim 214er (Keyless) ist doch reichlich anders als bei seligen 124iger.

In der Sache habe ich diesen Immobilizer nie mitbekommen. Ich dachte immer, es ging direkt von nix auf die IR-Fernbedienungen (die mit grün/rot am Innenspiegel oder an der Fahrertür). Mein W124 Mopf 2 hatte die IR-Fernbedienungen mit Klappschlüssel und der W124 aus der Familie (Urfassung) noch die normalen Schlüssel (2x Hauptschlüssel, 1x Werkstattschlüssel und 1x den Notschlüssel) ohne jede Elektronik.

Viele Grüße

Peter

Peter = 100%-MB-Wikipedia! :D

Zitat:

@212059 schrieb am 6. Juli 2024 um 23:16:28 Uhr:

 

In der Sache habe ich diesen Immobilizer nie mitbekommen. Ich dachte immer, es ging direkt von nix auf die IR-Fernbedienungen (die mit grün/rot am Innenspiegel oder an der Fahrertür). Mein W124 Mopf 2 hatte die IR-Fernbedienungen mit Klappschlüssel und der W124 aus der Familie (Urfassung) noch die normalen Schlüssel (2x Hauptschlüssel, 1x Werkstattschlüssel und 1x den Notschlüssel) ohne jede Elektronik.

Er schrieb doch, daß er die Nachrüstlösung hat. Also für Fzge., die ursprünglich nur den normalen Schlüssel hatten.

Das "Gelumpe" hatte ich auch mal, da waren einige Unterlagen dabei, die ich aber beim Wiederverkauf mitgegeben hatte.

Der Vorbesitzer allerdings hatte ständig Ärger mit dem System und hatte es deshalb schon stillgelegt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nogel schrieb am 7. Juli 2024 um 10:34:41 Uhr:

Er schrieb doch, daß er die Nachrüstlösung hat. Also für Fzge., die ursprünglich nur den normalen Schlüssel hatten.

schon klar (ich hatte ja auch nicht behauptet, dass es so vom Werk aus kam), aber die war ja dennoch Original-MB (siehe auch die ET-Nummer). Von der hatte ich noch nix gehört, da ich eben bei MB davon ausgegangen bin, dass von keiner Wegfahrsperre direkt auf die IR-Lösung gegangen wurde. Solche Nachrüstfrikeleien haben immer ihre Probleme, da der E-Satz darauf nicht ausgelegt wurde

Viele Grüße

Peter

PS: Früher wurden auch ganz besondere Wegfahrsperren verbaut (gerne Unterbrechung der Kraftstoffversorgung oder Zündung, so dass Diebe eben eine scheinbar kaputte Karre erwischt haben). Die wurden über verdeckte Schalter bzw. über nachgerüstete Orginalschalter für tatsächlich nicht vorhandene Ausstattung geschaltet, so dass sie von Unwissenden nicht gestartet werden konnten.

Mein Sohn hat auch das Gelumpe an seinem 124er.

Ich habe mal vor Jahren im Netz geforscht und eine Einbauanleitung gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:18

Danke dafür. Damit kann ich einige Checks machen und das System verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio 2. Schlüssel für Immobilizer anlernen