ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 CE Unallschaden nach Kauf entdeckt, Möglichkeiten?

W124 CE Unallschaden nach Kauf entdeckt, Möglichkeiten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 12:47

Hallo liebe W124 Freunde,

Ich habe im März diesen Jahres einen W124 CE in sehr schönem Zustand gefunden, zumindest optisch und Ausstattung auf hohem Niveau.

Jetzt da er bei einem Bekannten (Mercedes Mitarbeiter) zum Service ist, fiel Rost im Kofferraum auf (hinter den Teppichen) Es ist ein anderes Blech eingeschweißt worden, jedoch wurde am ende nicht versiegelt. Soaltmaße stimmen alle.

Der Verkäufer (Selbständiger KFZ Meister) hat den Wagen als Unfallfrei von Privat verkauft. Wie groß denkt ihr sind die Chancen das ich mein Geld, bzw einen Teil davon wieder bekommen kann?

Bin über jeden Tipp Dankbar.

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 11. Juli 2017 um 20:46:50 Uhr:

Wenn Dir der Wagen gefällt und der Rahmen nicht verzogen ist - sei's drum. Nur bei verzogenem Rahmen hast Du gute Chancen, innert nützlicher Frist einen Prozess zu Deinen Gunsten zu gewinnen.

Wie schon einige hier meldeten: Ist es nur dieses Blech, dann entroste und versiegle es, und erfreue Dich an dem schönen Fahrzeug!

Gut das ein 124er keinen Rahmen hat, dann fällt die Möglichkeit eines verzogenen Rahmens schonmal raus :)

Die letzten DB PKWs mit Rahmen waren Adenauer und 170er...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sind da Knicke im blech und den Trägern oder ist da nur Rost?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 13:14

Ich hab den Wagen noch nicht wieder, das Blech hat allerdings auch eine andere Farbe als auf der gegenüberliegenden Seite.

Es ist auch definitiv ein Unfallschaden von vor mehreren Jahren.

Na da hat wohl mal einer die Seitenwand ersetzt. Wenn der Rest ok Ist, ist's doch halb so schlimm. Oder ist das so eine 80tkm Ringeltaube?

Kann ja auch einfach Rost gewesen sein der damals ersetzt wurde.

Rostet halt wieder jetzt.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 13:34

Ringeltaube??? Ne das gute Stück hat knapp 174tkm gelaufen, es gibt auch sonst ausser am Unterboden an einer Stelle keinen Rost.

Was denkt ihr kommt da preislich auf mich zu das ordentlich zu machen?

Das hängt davon ab, was für Erwartungen du hast. Ich würde das sauber Schleifen, dann Rostschutzfarbe drauf, trocknen lassen und dann nochmal Hohlraumschutz drauf.

Dann sieht man zwar, dass da mal was gemacht wurde, rostet aber nicht so bald wieder.

Wie sieht denn der Radlauf aussen aus? Die Kante im Radkasten. Nimm auch mal die Stossstange herunter u d schau nach. Auch wenn's sauber Ist, Hohlraumschutz drauf.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 14:31

Ja das wäre schon in Ordnung, vor allem könnte ich das handwerklich auch selbst hinbekommen.

Beim kauf hats von da aus hochgerostet richtung Tankdeckel, wurde im März bearbeitet inkl Radlauf.

Innen am Kofferraum würde ich dann halt selber machen, komme ich da von aussen auch ran um es von aussen auch zu versiegeln?

Wie gesagt, Stossstange runter, dann siehst du alles.

Man müsste wissen, was du bezahlt hast, ob du gedenkst, das Geschäft rückabzuwickeln o.ä. Der Verkäufer gilt als sachkompetent, somit hast du gute Chancen.

Erstens würde ich gar nichts machen und 2. eine erste Einschätzung einholen, mit dem Verkäufer darüber sprechen und je nach Ausgang des Gespräches dem Angebot zustimmen oder ablehnen und Gutachten machen lassen. Dann evtl den Verkäufer wegen argl Täuschung oder Betrug anzeigen.

Alles eine Frage des Geldes bzw. deines Verhandlungszieles.

Naja, wenn er nicht explizit und ausdrücklich zugesichert hat dass das FZ unfallfrei ist (als zugesicherte Kaufeigenschaft und nicht nur irgendwo halb im Kleingedruckten) und es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, der XX Jahre alt ist mit weit über 100.000km und div. Vorbesitzern, wo man den Schaden erst nach entfernen div. Plastikverkleidungen erkennen konnte und die Gewährleistung auch noch ausgeschlossen ist, dann braucht man sich da nicht viele Gedanken drüber zu machen.

Ein KFZ Mechaniker hat nicht die Verpflichtung, seinen Gebrauchtwagen stundenlang zu prüfen...

am 11. Juli 2017 um 18:46

Wenn Dir der Wagen gefällt und der Rahmen nicht verzogen ist - sei's drum. Nur bei verzogenem Rahmen hast Du gute Chancen, innert nützlicher Frist einen Prozess zu Deinen Gunsten zu gewinnen.

Wie schon einige hier meldeten: Ist es nur dieses Blech, dann entroste und versiegle es, und erfreue Dich an dem schönen Fahrzeug!

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 11. Juli 2017 um 20:46:50 Uhr:

Wenn Dir der Wagen gefällt und der Rahmen nicht verzogen ist - sei's drum. Nur bei verzogenem Rahmen hast Du gute Chancen, innert nützlicher Frist einen Prozess zu Deinen Gunsten zu gewinnen.

Wie schon einige hier meldeten: Ist es nur dieses Blech, dann entroste und versiegle es, und erfreue Dich an dem schönen Fahrzeug!

Gut das ein 124er keinen Rahmen hat, dann fällt die Möglichkeit eines verzogenen Rahmens schonmal raus :)

Die letzten DB PKWs mit Rahmen waren Adenauer und 170er...

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:38

Der Wagen wurde ausdrücklich als Unfallfrei verkauft, ich versuche das mal mit dem Verkäufer zu klären und falls da gar nichts geht werde ich das zur Not über einen Anwalt machen.

Eine Rückabwicklung kommt für mich nicht in Frage, zu viel Geld steckt nun in Service und Teile.

Muss ich das von aussen und innen versiegeln oder reicht das wenn ich das von innen mache wenn ich den Rost vollständig entferne?

Als Kfz Meister oder auch als Händler gilt man grundsätzlich als fachkompetent. Egal was im Kaufvertrag steht. Ansonsten gehört da rein, dass das Fzg einen Unfall hatte.

Du solltest erstmal den Istzustand zwecks Beweissicherung erhalten und gar nichts tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 CE Unallschaden nach Kauf entdeckt, Möglichkeiten?