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W124 Coupe Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:21

Hey,

im Sommer möchte ich meinem Karren neue Felgen gönnen, geplant sind die Lenso BSX 7,5 + 8,5x17Zoll 5x112. Damit das ganze auch schön ausschaut bin ich am Überlegen noch Tieferlegungsfedern zu verbauen, hab mich für die H&Rs mit der Nummer 29661 1 entschieden. 40mm vorne und hinten.

Da meine Dämpfer teilweise ausgeschlagen sind und eine solche Tieferlegung anscheinend nicht mit den originalen Dämpfern harmoniert, bin ich bereit auch gleich alle Dämpfer auszutauschen. Wichtig ist mir, dass der Wagen immer noch wie eine alte E Klasse fährt, also nicht zu sportlich. Hat jemand welche verbaut und kann mir was empfehlen?

Bin über jeden Beitrag dankbar.

Grüße

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14 Antworten

30mm H&R, standard Dämpfer wäre meine Wahl.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 20:14

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 30. Januar 2022 um 20:51:12 Uhr:

30mm H&R, standard Dämpfer wäre meine Wahl.

Wäre auch gut, wie fährt sich das Fahrwerk mit den Federn?

Da bin ich auch gerade dabei und habe dazu mit dem Ersatzteilservice von Benz telefoniert. Die rechnen an Hand der Fahrzeug-Identnr. unter Berücksichtigung der Ausstattung (Zubehör, Gewicht) mit einem Punktesystem die passenden Sportline-Federn aus. Die Gummipuffer (Auflagen) werden danach bestimmt und müssen auch neu. Dann bleibt das Fahrverhalten erhalten. Alles andere hat immer auch etwas v. Lotto. Die so ermittelten Federn kosten f. meinen 200E ca. 650.- € zzgl. Auflagen. Über den Preis könnte man aber reden.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 11:18

Zitat:

@Monty2000 schrieb am 31. Januar 2022 um 10:04:19 Uhr:

Da bin ich auch gerade dabei und habe dazu mit dem Ersatzteilservice von Benz telefoniert. Die rechnen an Hand der Fahrzeug-Identnr. unter Berücksichtigung der Ausstattung (Zubehör, Gewicht) mit einem Punktesystem die passenden Sportline-Federn aus. Die Gummipuffer (Auflagen) werden danach bestimmt und müssen auch neu. Dann bleibt das Fahrverhalten erhalten. Alles andere hat immer auch etwas v. Lotto. Die so ermittelten Federn kosten f. meinen 200E ca. 650.- € zzgl. Auflagen. Über den Preis könnte man aber reden.

Klingt gut, 650€ ohne Auflagen ist mir dann aber zu teuer. Ist schließlich fast ein Ausbildungsgehalt nur für Dämpfer.

Hey, was meinst Du denn, was neue Federn und Dämpfer kosten sollen ?

Wenn keine Penunse da ist, mach nur die defekten Dämpfer neu und leg Dir den Rest des Geldes hin für relevante Reparaturen.

Denn die werden kommen.

Was hast Du von ner tieferlegung, wenn der Rest des Hobels streikt, nicht mehr fährt und dann keine Asche da ist ?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 11:34

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 31. Januar 2022 um 12:32:16 Uhr:

Hey, was meinst Du denn, was neue Federn und Dämpfer kosten sollen ?

Wenn keine Penunse da ist, mach nur die defekten Dämpfer neu und leg Dir den Rest des Geldes hin für relevante Reparaturen.

Denn die werden kommen.

Was hast Du von ner tieferlegung, wenn der Rest des Hobels streikt, nicht mehr fährt und dann keine Asche da ist ?

Wenn ich die Dämpfer tausche, kann ich auch die 200€ für die Federn in die Hand nehmen. Ich frag nur nach guten Preis Leistungs Geschichten, nicht nach Finanzberatung. Jeder wird selbst wissen was er bereit ist für Umbauten auszugeben.

Mach wie du denkst, sollte nur ein gutgemeinter Tipp sein.

Es kann ja auch mit Zubehör gut und dann auch preiwerter gehen. Mit den Federn von Eibach war ich seinerzeit sehr zufrieden, wurden aber in einen Astra F 2.0 mit 125 PS verbaut. Da kann man jetzt lästern, dass alles andere als original schon ein Gewinn ist. Wenn sportline bestellt wurde, gab es auch noch einen verstärkten Stabi für die Vorderachse. In meinem Kombi habe ich den nicht, nur die Federn und die Sportsitze wurden seinerzeit bestellt. Wenn der Benz nachher wie ne Asphaltfräse auf der Str. liegt, jeder Spurrille nachläuft und jedes Schlagloch sucht, machen die Federn aus dem Zubehör auch keine Freude. Dies Risiko einzugehen, muss halt selbst entschieden werden. Beim Benz kann man nur eben auch viel verlieren.

Es wurde bereits erwähnt dass die Auswahl von Federn bei Mercedes anhand des Fahrzeugs und der Ausstattung geschieht.

Mehr Ausstattung bedeutet mehr Gewicht.

 

Das hat seine Gründe ;)

 

Man kann es auch erstmal mit Federgummis einer anderen Stärke versuchen.

 

Das hat bei einem Bekannten mit ner W123 Limousine gut geholfen.

 

Nimmst du günstige Zubehörfedern von der Kleiderstange dann wirst du nie einen „guten W124 Komfort“ erzielen.

Das kostet eben Geld.

Und du hast Komfort sogar im Eingangspost erwähnt.

 

Zitat:

Wichtig ist mir, dass der Wagen immer noch wie eine alte E Klasse fährt, also nicht zu sportlich.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 16:03

Klingt alles sehr kompliziert, wenn ich jetzt aber einfach wieder originale Dämpfer mit den 30mm Federn verbaue sollte das doch passen, oder nicht? Oder fährt sich das dann dementsprechend?

Fährt sich etwas straffer, aber immernoch angenehm.

Nimm Sachs Dämpfer; die kommen auch ab Werk rein. Sind preislich auch absolut vertetbar mit deinem Azubi Gehalt.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 17:41

Zitat:

@Black Rider schrieb am 31. Januar 2022 um 18:28:23 Uhr:

Fährt sich etwas straffer, aber immernoch angenehm.

Nimm Sachs Dämpfer; die kommen auch ab Werk rein. Sind preislich auch absolut vertetbar mit deinem Azubi Gehalt.

Das wollte ich hören, danke dir!

Der Empfehlung von Sachs kann man sich vorbehaltlos anschließen. Bilstein dürfte teuer sein, Monroe schlechter (ohne jetzt gleich einen Streit der Gelehrten auszulösen).

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 18:39

Zitat:

@Monty2000 schrieb am 31. Januar 2022 um 18:55:27 Uhr:

Der Empfehlung von Sachs kann man sich vorbehaltlos anschließen. Bilstein dürfte teuer sein, Monroe schlechter (ohne jetzt gleich einen Streit der Gelehrten auszulösen).

Danke auch dir, genau sowas wollte ich hören, muss ja nicht immer das Teuerste sein!

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