ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Diesel Leistungslöcher im oberen Drehzahlbereich

W124 Diesel Leistungslöcher im oberen Drehzahlbereich

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:08

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:

Fahre einen W124, 200D, BJ92 mit 500.000KM.

Seit einiger Zeit hat er Leistungslöcher im oberen Drehzahlbereich.

D. h. fahre mit dem 3. Gang, Vollgas - dann fällt die Leistung ab ca. 70 KM/h, steigt wieder, fällt wieder usw. bis er es dann endlich schafft, auf 100 KM/h zu kommen.

Es ist, als würde er Luft ansaugen.

Folgendes wurde schon gemacht:

a) Geprüft, ob genügend Diesel gefördert wird.

Über die Rücklaufleitung wird eine 1ltr. Flasche in ca. 30 Sekunden gefüllt.

Luftblasen sind keine dabei.

b) Dieselfilter gewechselt

c) Alle Schläuche an der Einspritzpumpt und Vorlaufleitung erneuert

d) Tyger-Loop (Heizölentlüfter) eingebaut - d. h. das Diesel läuft jetzt nicht mehr in den Tank zurück, sondern nur noch im Kreislauf im Motorraum - Da dies ein Plexiglastei ist, würde man Luftblasen sehen, wenn welche vorhanden wären - ist aber nicht der Fall.

e) das Gasgestänge ist leichtgängig und hakt nicht

Er rußt nicht, nagelt nicht und springt einwandfrei an.

Hat jemand einen schlauen Tipp, was hier die Ursache sein könnte?

Schöne Grüße

Reinhold

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2014 um 18:20

Hallo,

das Problem hat sich gefunden:

Ventilfeder gebrochen.

Dadurch schloss das Ventil nicht mehr im oberen Drehzahlbereich.

Bei niedrigen Drehzahlen hat sie noch genügend Kraft entwickelt um das Ventil entsprechend schnell zu beschleunigen.

Vielleicht hilft es jemandem.

Reinhold

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wozu dieser entlüfter?

fahre nun auch schon paar jahre nen 190d bzw 200D welche ja technisch baugleich waren bzw sind. schraube fast alles selber. fahre mit diesel, rapsöl oder mische. alles ohne entlüfter.

vielleicht liegt der fehler ja dort. bau das ding wieder aus vielleicht läufts dann wieder.

wie ist das mit den pumpenelementen?? sind die dicht? kann man aber wiederum ausschliessen da er ja gut anspringt.

wie sieht aus mit dem tanksieb? ist das sauber??

Zitat:

Original geschrieben von Schopf

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:

Fahre einen W124, 200D, BJ92 mit 500.000KM.

Seit einiger Zeit hat er Leistungslöcher im oberen Drehzahlbereich.

D. h. fahre mit dem 3. Gang, Vollgas - dann fällt die Leistung ab ca. 70 KM/h, steigt wieder, fällt wieder usw. bis er es dann endlich schafft, auf 100 KM/h zu kommen.

Es ist, als würde er Luft ansaugen.

Folgendes wurde schon gemacht:

a) Geprüft, ob genügend Diesel gefördert wird.

Über die Rücklaufleitung wird eine 1ltr. Flasche in ca. 30 Sekunden gefüllt.

Luftblasen sind keine dabei.

b) Dieselfilter gewechselt

c) Alle Schläuche an der Einspritzpumpt und Vorlaufleitung erneuert

d) Tyger-Loop (Heizölentlüfter) eingebaut - d. h. das Diesel läuft jetzt nicht mehr in den Tank zurück, sondern nur noch im Kreislauf im Motorraum - Da dies ein Plexiglastei ist, würde man Luftblasen sehen, wenn welche vorhanden wären - ist aber nicht der Fall.

e) das Gasgestänge ist leichtgängig und hakt nicht

Er rußt nicht, nagelt nicht und springt einwandfrei an.

Hat jemand einen schlauen Tipp, was hier die Ursache sein könnte?

Schöne Grüße

Reinhold

noch was.

die saugleitung zuwischen tank und kraftstoff förderpumpe checken. schellen überprüfen.

das wären meine tipps als halblaie. :-)

bitte mal melden wenn was gefunden hast.

moin

frage mich, warum tompoeler beim antworten direkt unter dem thread selbigen kopiert?

fällt mir nicht nur bei dir auf. es ist eine tolle art, wie sich ein thema über mehrere seiten streuen lässt, die überschaubarkeit verliert, weil jeder zweite den gesamten post kopiert.

 

zum thema:

zum dieselfilter würde ich noch den vorfilter prüfen.

was ich mal als undichtigkeit hatte war die werksmäßige dieselvorwärmung am block.

aber deine beschreibung klingt nach mangel an diesel.

luftfilter könnte auch dazu beitragen, das er nicht gut läuft.

gruß

frank

Die Reiheneinspritzpumpe müsste ein Druckventil haben für den Pumpenvordruck. Ist wahrscheinlich in der Hohlschraube an der Einspritzpumpe integriert. Dieses würde ich mal erneuern. Scheint so als wenn die Feder gebrochen ist oder die Kugel nicht mehr richtig dichtet. Die Leckölmenge scheint mir zu hoch....

Tiger Loop ist doch für Heizanlagen geeignet. Der Dieselkraftstoff der Leckölmenge ist doch auch zur Kühlung der Einspritzdüsen da. Beim Tiger Loop wird dem Motor gleich wieder warmes Öl zugeführt. Die Tankrücklaufleitung kühlt doch auch den Kraftstoff. 10% Kraftstofftemperaturerhöhung vermindert die Motorleistung um ca 3%. Eigentlich müsste man den 200D mit einem Kraftstoffkühler fahren um nicht noch durch warmen Kraftstoff Leistung zu verlieren.

Theoreitsch richtig, XTino.

Praktisch ist das aber egal... Bei mir wird der Diesel 80° warm durch den Wärmetauscher, das merkt man kaum, und die Düsen (hier speziell auf W124 bezogen) halten das aus. Ich halte eine Entlüftung eigentlich für nicht nötig, wenn wenn die Filter frei sind (inkl. Tanksieb! Wurde das schonmal gereinigt?), alle Leitungen/Anschlüsse dicht sind und die Förderpumpe pumpt, kommt da auch Diesel ohne Luftblasen an.

Wenn tatsächlich Probleme mit Kraftstoffversorgung unter Last ausgeschlossen werden können, kann das eingetreten sein was XTino beschrieben hat, oder aber der Fliehkraftregler der Pumpe ist defekt, halte ich alles für unwahrscheinlich. Eher Spritmangel bei Vollast.

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Theoreitsch richtig, XTino.

Praktisch ist das aber egal... Bei mir wird der Diesel 80° warm durch den Wärmetauscher, das merkt man kaum, und die Düsen (hier speziell auf W124 bezogen) halten das aus. .

Gruß,

Lasse

Praktisch auch richtig. Den Leistungsmangel haben wir am Prüfstand gemessen. Bezugstemperatur bei der Motorabnahme ist 25 Grad Dieseltemperatur. Bei jeweils 10 Grad Erhöhung der Dieseltemperatur ging die Motorleistung um durchschnittlich 3 % zurück. 80 Grad Dieseltemperatur sind immer noch genügend um die Düsennadel zu kühlen und zu schmieren. Optimal wäre eine elektrische Dieselvorwärmung die sich an der Umgebungstemperatur orientiert.

Aber Mercedes geht hier eher auf Betriebssicherheit mit der Wärmetauscherdieselheizung und nimmt den Leistungsmangel in Kauf. Wer einen 200er Diesel fährt dem ist Leistung eh wurstegal.

Ich denke mal Mercedes stellt die Leistung des 200 D bei 80 Grad Dieseltemparatur ein.... dann wäre das erste Tuning für diesen Motor einen Dieselkühler einzubauen oder ein Zweiwegeventil um in den Sommermonaten den Diesel am Wärmetauscher vorbeizuschleusen.

Gruss Tino

Der Wärmetauscher ist nur in Betrieb, wenn die Heizung läuft. Im Sommer also so gut wie nie.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Der Wärmetauscher ist nur in Betrieb, wenn die Heizung läuft. Im Sommer also so gut wie nie.

Dann haben die Benz Techniker ja mitgedacht...... hätte mich auch gewundert!

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Der Wärmetauscher ist nur in Betrieb, wenn die Heizung läuft. Im Sommer also so gut wie nie.

Stimmt leider nicht. Der Wärmetauscher wird nur bei niedrigen Temperaturen durchflutet. Das wird mittels eines Thermostats realisiert.

Ich hab einen dicken Plattenwärmetausher drin der immer mitläuft, deswegen meine Aussage.

Ist aber auch für den Themenstarter egal - wenn eine Undichtigkeit am WT ist, dann ist die da immer - apropos - ist das Verhalten bei kaltem oder Warmen Motor ausgeprägter?

Gruß,

Lasse

am 31. Oktober 2012 um 18:45

Ich wußte gar nicht, daß ein 200D überhaupt einen oberen Drehzahlbereich hat.

Ok, der war blöd...mea culpa.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

 

Stimmt leider nicht. Der Wärmetauscher wird nur bei niedrigen Temperaturen durchflutet. Das wird mittels eines Thermostats realisiert.

Dennoch funktioniert die Kraftstoffvorwärmung nur dann, wenn auch die Heizung läuft, da die Vorwärmung in den Heizungsvorlauf geschleift ist.

Wenn Du bei 0°C Aussentemperatur die Heizung auf KALT stehen hast, wird der Kraftstoff nicht vorgewärmt, das Thermostat an der Vorwärmung steht zwar auf OFFEN, nur nützt das nix. Kommt in der Praxis natürlich nicht vor, da wohl keiner bei Kälte ohne Heizung fährt.

Also: Heizung auf KALT = keine Kraftstoffvorwärmung.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 7:52

Hallo Kollegen,

Danke für die hilfreichen Tipps.

Hat jetzt einige Zeit gedauert, bis ich mich soweit durchgearbeitet habe.

Der Stand ist nun folgender:

* Die Unterdruckleitung zur Drehzahlanhebung war ausgesteckt.

* Den Luftfilter habe ich erneuert.

* Den Kraftstoff-Vorfilter habe ich erneuert - jetzt sind also wirklich alle Filter neu.

* Den Tankfilter habe ich nicht ausgebaut (zu viel Sauerei) - deshalb habe ich ja den Heizölentlüfter eingebaut. Damit ist sicher gestellt, dass der Benz immer mit luftfreiem und genügend Diesel versorgt wird. Auch würde man dort sofort sehen, ob Blasen von der Einspritzpumpen-Rücklaufleitung zurückkommen, was nicht der Fall ist.

Vor ein paar Tagen lief er dann beim Starten nur auf 3 Zylindern und rußte fürchterlich.

Nach ca. 2 Minuten lief er wieder normal.

Das hatte er dann tags darauf morgends wieder.

Also war meine Vermutung: Von den Einspritzdüsen ist eine defekt.

Hatte Glück - beim Schrottplatz lag ein Unfall- 250er Diesel.

Habe also von diesem die Düsen ausgebaut und in den meinem verpflanzt.

Und Siehe da - es hat sich absolut nichts geändert.

Zwischen 70 und 100 Km/h hat er immer noch die Leistungslöcher.

Tippe jetzt auf die Einspritzpumpe.

Vielleicht der Spritzversteller?

Frage:

Kann man als Hobbyschrauber die neue Einspritzpumpe wieder ordnungsgemäß einstellen?

Oder ist hier der Boschdienst gefragt - was dann vermutlich mehr kosten wird, als meine Karre noch wert ist.

Aus- und Einbau wäre nicht das Problem.

Hat vielleicht jemand von euch eine gebrauchte Einspritzpumpe vom W124 4-Zylinder?

Hoffe, der Fehler findet sich bald - sonst können sich die Afrikaner damit herum ärgern und ich kauf' mir eine B-Klasse. Aber ob ich dann vom Regen in die Traufe komme, das ist mir noch unklar.

Schöne Grüße

Reinhold

Anbei ein Bild vom Heizölentlüfter zur Info.

Zitat:

Original geschrieben von Schopf

Anbei ein Bild vom Heizölentlüfter zur Info.

Das wäre interessant. Leider fehlt das Bild.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Schopf

Anbei ein Bild vom Heizölentlüfter zur Info.

Das wäre interessant. Leider fehlt das Bild.

Hallo,

hier ist das Bild.

Irgendwie fuxt das Hochladen.

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Diesel Leistungslöcher im oberen Drehzahlbereich