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W124 E 220 Hoher Kraftstoffverbrauch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 10:37

Hallo,

Ich habe einen 1993 E220 mit sehr hohem Verbrauch undzwar übersteigt es schon die 20-22 Liter. Motor läuft aber einwandfrei Luftmassenmesser ist gut Lambdasonde auch.

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27 Antworten

Wie kommst du darauf das der Motor zu viel verbraucht?

Einfach so über den Daumen und gefühl oder genau gerechnet nach den getankten Liter mal 100 geteilt durch die tatsächlich gefahrenen km?

MfG kheinz

Dieser Motor benötigt üblicherweise zwischen 9 und 11 Liter auf 100 km.

Ich denke, das kann ja eigentlich nicht durch den Motor laufen, hört sich eher nach Undichtigkeit einer Leitung oder Pumpe an. Das sollte man aber auch riechen? Aber vielleicht läuft es ja nur beim fahren hinten raus?

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 12:03

Also gerechnet tank mal 100 durch gefahrene km. Im sommer hat man ab und zu den benzin gerochen aber jz seit es kälter geworden ist nicht mehr. Verbrauch aber immer noch gleich geblieben.

Wenn es kalt ist verdampft der Sprit nicht so schnell.

Also richt es nicht so stark.

Da ist etwas undicht!

Ansaug-Trackt komplett abdichten, auch die kleinen Gummi-Schläuche und Anschlüsse.

Sauerstoff-Messer neu, von Bosch.

Neuen HFM, am besten auch von Bosch.

Danach braucht er nur noch 7-9 Liter, mehr nicht.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:30:38 Uhr:

Ansaug-Trackt komplett abdichten, auch die kleinen Gummi-Schläuche und Anschlüsse.

Sauerstoff-Messer neu, von Bosch.

Neuen HFM, am besten auch von Bosch.

Danach braucht er nur noch 7-9 Liter, mehr nicht.

Gruß

k-hm

Das ist leider falsch und unvollständig zugleich.

Begründung: Ansaugtakt abdichten inkl. kleiner Schläuche: das ist angesagt bei unrundem Leerlauf, hat mit hohem Spritverbrauch NICHTS zu tun.

Luftmassenmesser ersetzen: ja, gerne, aber nur bei ungleichem Durchzug, schlechter Beschleunigung.

Viel wichtiger ist erstmal die Lambdasonde, die MUSS NEU, ehe irgendwas anderes erneuert wird.

Begründung: Der TE behauptet, die sei in Ordnung, aber das weiß er in Wahrheit nicht. Die kann man höchstens im Stand messen, ob sie überhaupt noch regelt, nicht aber wie schnell sie regelt und nicht wie sie sich den unterschiedlichsten Fahrzuständen anpaßt.

Bosch selbst bezeichnet die Sonde als Verschleißartikel und gibt die Lebensdauer mit 80.000 km an.

Da sie günstig und schnell gewechselt ist, erst mal diese erneuern. Dann gehts weiter.

Denn der 220er kann locker mit 8,5 Litern gefahren werden.

Braucht der Motor mit defekter Lambdasonde so viel mehr?

>20l ist schon eine Hausnummer.

Da müsste das Abgas heftig nach Sprit riechen --> tut es das?

Ich würde sonst (bei laufendem Motor) mal eine ausgiebige Sichtprüfung der Kraftstoffleitungen empfehlen. Vorallem im Bereich der Halter am Unterboden mal etwas hin- und herwackeln. Brems-/Kraftstoff-/Hydraulikleitung beim W124 rosten gerne direkt vor/nach oder direkt unter dem Halter (Blechklammer mit Gummi) durch. Manchmal sind die Leitungen so dünn gerostet dass sie optisch noch intakt sind aber schon bei leichtem Druck "nässen" ohne ganz zu brechen. Das ist einfach, schnell und günstig kontrolliert. Erst dann würde ich mich an die Lambdasonde machen.

Alternativ kann man auch mal zum TÜV oder in eine Werkstatt fahren und fragen ob sie mal kurz das Abgas messen können...dann weißt auch schnell Bescheid ob er den Sprit durch den Motor jagt oder nicht.

Bei meinem 230 ist erst der Spritverbrauch durch die Decke (16L) und dann gings ganz plötzlich schnell die Leistung stark runter. Kat defekt. Vermutlich dicht. Gewechselt Problem weg.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 27. Dez. 2024 um 22:35:16 Uhr:

Braucht der Motor mit defekter Lambdasonde so viel mehr?

>20l ist schon eine Hausnummer.

Könnte ich mir schon vorstellen, wenn das Lambda Signal auf mager festhängt und das Steuergerät das Gemisch anfettet so stark es geht

Zitat:

@nogel schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:10:33 Uhr:

Zitat:

@E300TDT schrieb am 27. Dez. 2024 um 22:35:16 Uhr:

Braucht der Motor mit defekter Lambdasonde so viel mehr?

>20l ist schon eine Hausnummer.

Könnte ich mir schon vorstellen, wenn das Lambda Signal auf mager festhängt und das Steuergerät das Gemisch anfettet so stark es geht

Glaub ich nicht das das so viel ausmacht. Aber klemm ab und guck.

Die Regelgrenze des Einspritzsystems ist 25%.

Weiter hoch geht es nicht. Und ab dann wird ein Fehler abgelegt.

 

Wenn der TE nen Verbrauch von 22 Liter auf 100Km hat, dann hat das Auto irgendwo ein Loch, oder der TE hat sich verrechnet. ;)

 

Hier wird gleich wieder empfohlen was der TE alles neu kaufen soll.

Wie wäre es die Ist-Werte des Motors anzuschauen, mit der Diagnose?

Das würde ich empfehlen.

Also alles mögliche zu tauschen hab zumindest ich nicht geraten.

 

Wohl aber die Lambdasonde, da sie ein Verschleißteil ist, wenig kostet und schnell gewechselt ist.

Zitat:

@nogel schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:59:54 Uhr:

 

Wohl aber die Lambdasonde, da sie ein Verschleißteil ist, wenig kostet und schnell gewechselt ist.

Versteh ich nicht. Warum soll die Lambdasonde ausgetauscht werden?

 

Ohne jegliche Diagnose. Ohne dass du weißt wie alt die ist?

 

Reifen sind auch Verschleißteile, soll er die vorsichtshalber auch gleich austauschen?

 

Ich denke man versteht auf was ich heraus will.

Bestimmt ist eines dieser Bauteile (LMM, Lambdasonde…) für das Problem verantwortlich.

Aber man tauscht nix einfach mal so.

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