ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 E 320 T Motorprobleme Motor geht aus Motorruckeln

w124 E 320 T Motorprobleme Motor geht aus Motorruckeln

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 0:10

Hallo Mercedes-Freunde,

bin neu hier und hoffe hier jemanden zu finden der einen Tip hat:

Habe gerade einen W124 E 320 T gekauft. Sehr guter Zustand, Garagenwagen, 220 tkm und bis 2005 Mercedes-Scheckheft, fährt nur leider nicht so gut wie er aussieht:

In unregelmäßigen Abständen geht der Motor aus im Stand (manchmal auch beim Fahren).

Meistens nach 5-10 Minuten nach dem Start. Die Drehzahl fällt plötzlich ab auf ca. 500 U/Min (meistens kurz nach dem Anhalten) , dann schüttelt er sich ein wenig und geht aus. Beim Versuch wieder zu starten, braucht man manchmal viele Versuche (5-10), dann läuft er unrund (als wenn nicht alle Zylinder laufen) Wenn man ihn dann mehrmals nacheinander startet und immer wieder abschaltet, läuft er dann beim 6 oder 7-8 mal wieder rund und fährt problemlos. Manchmal stirbt er aber auch ab und springt danach sofort wieder an und läuft sofort wieder sauber. Danach problemloses, stundenlanges Fahren ohne Probleme. Manchmal passiert das ganze aber auch beim Fahren (ca. 30-40 km/h, ebenfalls ca 5-10 Min. nach dem Start)

Eigentlich tritt das Problem nur dann auf, wenn in den ersten 10 Min. nach dem Start Halten bzw. Stop and Go dabei ist. Fahre ich los und kann die ersten 10-15 Minuten ohne Halten durchfahren, ist fast nie etwas.

Manchmal hat er auch beim Beschleunigen kurze Zündaussetzer (?) und ruckt dann ein-zweimal beim Beschleunigen.

Der Leerlauf ist zeitweise etwas unrund.

Der Wagen hat einen nachgerüsteten Kaltlaufregler für Euro-2-Norm.

Das Motorsteuergerät ist vom Vorbesitzer schonmal erneuert worden (2007).

In der Werkstatt kann man mir nicht wirklich helfen ausser fleissiges Teile-Tauschen anzubieten...

Hoffe auf jemanden der das Problem kennt!!

Danke schonmal!!

Gruß

BB

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohh das hört sich so an als ob dein Motorkabelbaum defekt ist . Der wird mit der Zeit porös und zerfällt , dadurch bekommst du die Zündaussetzer und das Motorabsterben.

So wie du geschrieben hast das hat auch dazu geführt das das Steuergerät(ca.:1100,00Euro) einen Kurzschluß bekommen hat. Du kannst zu 100% sicher sein das es der Motorkabelbaum ist , du kannst mal an den Steckern die am Motor sind das Kabel anschauen ob da schon Endstadium ist.

Ich würde dir raten das Auto nicht mehr zu fahren bevor du das mit dem Kabelbaum nicht überprüft hast. Das kann dir wieder das Steuergerät himmeln und dann hast du mal so schnell 2000,00 Euro Materialkosten + Einbau.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 124er 220 T ,besonders bei schlechtem Wetter ich habe das auch etwas weiter unten in diesem Forum geschrieben und jetzt soll ich mit 3lietecoupe Kontakt aufnehmen der kennt sich damit aus, ich kann Dir nur raden es auch zu versuchen da die Werkstätten nur diese und jenes Teil ausbauen und Kohle wollen, aber wenn der 3 L mir nicht helfen kann werde ich gezwungener masen in die Werkstätten gehen müssen.

MfG Markus

Sowas klingt nach Luftmassenmesser. Wenn das aber so sporadisch und zickig

auftritt denke ich auch, dass der Motorkabelbaum (MKB) defekt ist.

Durch die Kurzschlüsse entstehen Fehlinformationen und falsche Ansteuerungen.

Mit Pesch geht auch noch das Motorsteuergerät flöten, wenn du das

ignorierst. Kann man auch nicht flicke, die Isols der einzelnen Adern

bröseln total weg. Leider ein Problem besonders bei diesem Motor

(M104). Kostenpunkt in der Fachwerkstatt: gut 1000€. Nicht auf

gutglück alle möglichen Komponenten tauschen lassen (Drosselklappe

oder Lamdasonde sind da auch Kandidaten), der def. MKB simuliert

def. Komponenten. Den an den Steckern (wo die Adern zu sehen sind)

checken oder ggf. Widerstände prüfen lassen bzw. auf Kurz- und

Masseschlüsse überprüfen.

moin... also bis jetzt haben wir jedes auto wieder zum laufen gebracht... also einfach melden... wir bekommen das schon wieder hin....

Warum nur muss Holle soweit weg von München sein: mein Auto und du,

Michel, wären sicher Freunde geworden ...:D

also hier steht grad ein auto aus münchen und eins aus nürnberg...:p

... und haben sich Urlaub genommen und nen Zweitwagen?! :confused:

Wieviel km sind das von München eigentlich?

bestimmt 600... aber sehs doch mal so... bevor man ner normalen werkstatt die sich nicht auskennt mit diesen dingern.... das geld in den rachen schmeißt... oder man das auto weggibt und mit großer wahrscheinlichkeit das auto repariert wiederbekommt...

und.. ich kann euch sagen... es gibt immer wieder neue fehler... die selbst wir nicht kennen....

das schlimmste ist eigentlich.... wenn ein auto einen leeren fehlerspeicher hat und die abgeaswerte dazu noch stimmen.... dann wird das gesuche groß... davon hatten wir in letzer zeit nen paar... aber sie laufen alle wieder....

also... man kann mit dem nicht laufenden motor weiter fahren... evtl noch mehr damit kaputt machen...sich an jeder ampel darüber aufregen das er nicht läuft...sich vor freunden schämen weil der ach so tolle alte mercedes doch nicht läuft....oder im parkhaus vor scham im sitz versinken weil das ding nur auf 5 pötten läuft und total scheiße klingt.... oder man schaut mal was man für alternativen hat... das auto her zu bringen....

Da hast du schon sicher Recht! Nur: was macht man denn, wenn das Auto nicht

läuft und man keine 600 km mehr damit fahren kann? Ich bin dann immer

an die teuren münchener Werkstätten gebunden. Aus Zeitmangel verbinde

ich ansonsten, wenns geht, eine Rep. immer mit unseren Besuchen "daheim"

in Sachsen. Da kann ich das Auto mal entbehren und die Werkstatt im

übernächsten Grundstück ist noch günstig dazu (unetr 40€ Std). Aber irgenwann

ist auch bei seinem Latein Ende (wie letztens erst mit der Niveauanlage) ...

auchn auto was nicht fährt bekommt man hier her... kost nur eben mehr.... kommt immer auf die lage an....

Ich denke, wenn ich mal ein echt großes Problem haben sollte

(Motor, Getriebe z.B.), denke ich an dich.

Hättest du "günstige" Möglichkeiten, ein Auto zu dir zu holen/bringen?

Ich weiß ja, dass du auch Motorenguru bist, aber machst du auch

Automaten wieder flott?

Hast Du schon mal an den Kabeln bei der Batterie gewackelt , ich habe das gemacht und dann ist der fast ausgegangen , probiere das mal und sag bescheid , Du musst den Motor aber an lassen und aufpassen da ist Strom drauf, nicht das Du einen Schlag bekommst.

Hat deiner Tempomat?

MfG

MarkusW124

Hallo !

Ich fahre zwar keinen Benz aber mein Kumpel hat auch so ein Problem.

Könnt Ihr mal die Lösung des Problems posten oder läuft der immer noch nicht?

Greez, Werna!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 E 320 T Motorprobleme Motor geht aus Motorruckeln