w124 & E10 Treibstoff
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte mal wissen, ob der w124 auch mit E10 betrieben werden kann. Interessant zu wissen, ob man sein Auto noch die nächsten Jahre fahren kann oder ob man sich unnötig teuren Sprit in den Tank schütten muss (nämlich Super Plus, weil der nicht verschnitten wird).
Kennt jemand eine Quelle bei der man erfahren kann, ob der w124 mit E10 betrieben werden kann?
Anbei zwei Quellen von mir:
http://www.heise.de/autos/artikel/s/3913/1
http://de.cars.yahoo.com/.../...fuehrt-neuen-kraftstoff-super-e10.html
Und die Aussage des letzten ADAC Berichtes:
Ein Großteil der Fahrzeuge auf deutscher Straße können NICHT mit E10 betrieben werden und müssen dann auf Super Plus umsteigen. (Dez. '07, somit neuer als die Links)
Abschliessend eine Frage an den Staat und die Industrie:
WOLLT IHR UNS VERARSCHEN ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von papa0505
Und die Textdatei des Meister´s war folgende:
"Es kommt (unter anderem) drauf an welche Ventilführungen verbaut wurden,
die normalen oder schon die gehärteten"
Und da ich DAS nicht weiß kommt bei mir auf jeden Fall NIE E10 rein.
Güße Johannes
Hallo,
wie alt war denn der Meister ? Vielleicht hat er was durcheinander gebracht .........,
.....also der Aspekt Ventilführung im Zusammenhang mit E10 ist ja mal ein ganz neuer Ansatz
und nebenbei..., wieso weiß er nicht, ob die Ventilführungen gehärtet sind oder nicht? Was weiß er denn ?
Gruß,
Thomas
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die W124 Benziner fahren ohne Umrüstung problemlos bis E15.
Nach einer Umrüstung kann auch E85 gefahren werden, also einige Leitungen und Schläuche austauschen und eine Erhöhung der Einspritzmenge ( Steuergerät ) kostet zusammen ca. 800 - 1000 €.
Soweit ich weiss fährt Mark (glaub der ist hier nicht mehr im Forum) E85 ohne Umrüstung...
Moin,
AAAAAALLLLLLSOOOOOOOO ....
Die Antwort auf die Frage iss ganz schrecklich einfach ... Für ca. 95% aller Fahrzeuge in Deutschland gibt es KEINE (!!!) Freigabe seitens der Hersteller für E10 oder höhere Kraftstoff/Ethanolgemische. DAS heißt aber noch LANGE nicht ... das es nicht gehen täte Man macht es dann nur auf "eigene" Gefahr.
Sicherlich 90% aller Fahrzeuge im Bestand ... verkraften bis zu 30% Ethanol im Benzin, ohne das man sie umbauen müßte.
Probleme die Auftreten können :
- Auflösungserscheinungen von einigen Kunststoffen (Kann Leistungen, Dichtungen und/oder Filter betreffen)
- Korrosion von Bauteilen, die sogenannte Alkoholate bilden können
- Abmagerung bei Volllast, wenn Steuergerät und Einspritzanlage zu knapp dimensioniert sind
- ggf. schlechtes Anspringen bei niedrigen Temperaturen
Die MEISTEN dieser Probleme werden allerdings erst bei rund 50% Ethanolgehalt akut.
ICH werde keine Bedenken haben E10 in meinen Porsche zu kippen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
...Mark (glaub der ist hier nicht mehr im Forum)...
In vielen anderen auch nicht mehr, und ich glaube traurig ist deswegen niemand.
Aber wie gerne erinnert man sich doch an tolle Diskussionen, z.B. über lpg, was für unseren Hardcore "Beutel" natürlich nie in Frage gekommen wäre, komischerweise erkundigte er sich in anderen Foren darüber. Und jetzt fährt unser Mister "Egal ob der Liter Sprit 5 € kostet" Ethanol in verschiedenen Mischungen um Geld zu sparen ? Er ist heute immernoch das für was ich ihn schon immer gehalten habe. Das wird sich nie ändern. Aber lassen wir das, er ist weg...
OT
pepe889900
sag mal , hast du ne mark-suchmaschine installiert ????
da du immer abgehst, sobald der name mark hier fällt .
rather amused
mike
Da braucht man nicht suchen. Früher konnte man das Gesülze in jedem Forum lesen, jetzt wird es immer weniger. Es gibt schon Foren die vollkommen Frei von so einer gewissen Art Mensch sind. Da hält man sich dann gerne auf.
Wer mehrere 124er Foren kennt kann dies bestätigen.
Und "abgehen" konnte bei bei manchen Diskussionen, die leider viel zu oft im Sand verlaufen sind. Schade eigentlich.
Zitat:
Soweit ich weiss fährt Mark (glaub der ist hier nicht mehr im Forum) E85 ohne Umrüstung...
Woher hast Du das? Mußt nicht jeden Blödsinn glauben. Kein Benzinmotor kann ohne Umrüstung E85 fahren, weil da höhere Einspritzmengen nötig sind. Halt, auch nicht ganz richtig - in Brasilien sind viele Fahrzeuge mit dem entsprechenden Steuergerät ausgerüstet, damit sie von Benzin bis E85 alles "fressen".
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Zitat:
Aber wie gerne erinnert man sich doch an tolle Diskussionen, z.B. über lpg, was für unseren Hardcore "Beutel" natürlich nie in Frage gekommen wäre, komischerweise erkundigte er sich in anderen Foren darüber. Und jetzt fährt unser Mister "Egal ob der Liter Sprit 5 € kostet" Ethanol in verschiedenen Mischungen um Geld zu sparen ? Er ist heute immernoch das für was ich ihn schon immer gehalten habe.
Das wird sich nie ändern. Aber lassen wir das, er ist weg...
So ist es
Mfg
Chris
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
AAAAAALLLLLLSOOOOOOOO ....
Die Antwort auf die Frage iss ganz schrecklich einfach ... Für ca. 95% aller Fahrzeuge in Deutschland gibt es KEINE (!!!) Freigabe seitens der Hersteller für E10 oder höhere Kraftstoff/Ethanolgemische. DAS heißt aber noch LANGE nicht ... das es nicht gehen täte Man macht es dann nur auf "eigene" Gefahr.
Sicherlich 90% aller Fahrzeuge im Bestand ... verkraften bis zu 30% Ethanol im Benzin, ohne das man sie umbauen müßte.
Probleme die Auftreten können :
- Auflösungserscheinungen von einigen Kunststoffen (Kann Leistungen, Dichtungen und/oder Filter betreffen)
- Korrosion von Bauteilen, die sogenannte Alkoholate bilden können
- Abmagerung bei Volllast, wenn Steuergerät und Einspritzanlage zu knapp dimensioniert sind
- ggf. schlechtes Anspringen bei niedrigen Temperaturen
Die MEISTEN dieser Probleme werden allerdings erst bei rund 50% Ethanolgehalt akut.
ICH werde keine Bedenken haben E10 in meinen Porsche zu kippen.
MFG Kester
Das heißt im Klartext das für unsere hübschen überhaupt
keine Freigabe existiert , auch wenns nur 10 oder gar nur
5 % sind...
Gehörn se dann wenigstens zu den 90% die bis zu 30% E
auch ohne Freigabe verkraften...
Ich glaub Ich werd mal meinen Teileonkel fragen... Bin mal
gespannt was der sagt....
Ich werd euch seine Antwort hier posten...
Zu Mark...
Ich hab zwar nicht viele von seinen Diskussionen "live" erlebt
sondern nur nachträglich gelesen aber er kam mir immer ein
bisschen vor wie Herr Oberlehrer...
Grüße Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Zitat:
Woher hast Du das? Mußt nicht jeden Blödsinn glauben...
Es gibt eben noch Foren in denen der Hardcore Bubi noch schreiben darf, oder anderst gesagt, es gibt noch Foren in denen seine Art ertragen wird und man im den Quatsch den er zu 99% schreibt auch noch glaubt. Traurig aber wahr.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Zitat:
Woher hast Du das? Mußt nicht jeden Blödsinn glauben. Kein Benzinmotor kann ohne Umrüstung E85 fahren, weil da höhere Einspritzmengen nötig sind. Halt, auch nicht ganz richtig - in Brasilien sind viele Fahrzeuge mit dem entsprechenden Steuergerät ausgerüstet, damit sie von Benzin bis E85 alles "fressen".
dann GUCKST DU HIER MAL
kann zwar nicht für den inhalt garantieren aber es ist von mark.
gruß
frank
Zitat:
Zitat:
Wer den Mark sucht, kann mal hier schauen: http://www.mb-freunde.de
mein Benz schluckt das e10 wie anderes super auch....null probleme schnurrt gut macht immer noch seine 200 sachen
Zitat:
Original geschrieben von Castus
mein Benz schluckt das e10 wie anderes super auch....null probleme schnurrt gut macht immer noch seine 200 sachen
Glückwunsch...gerade angemeldet und ein E 10 Thema von 2007 ausgegraben, reichen die Aktuellen nicht?