ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E220 T Beratung vor dem Kauf

W124 E220 T Beratung vor dem Kauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:39

Hallo zusammen im Forum.

Habe vor mir einen E220 T zu Kaufen, und habe heute einen Besichtigt.

Fast kein Rost, 300000 Km, mit Automatik, Schiebedach, Klimaautomatik, AHK, Tempomat.

Bin zwar Mercedes Hobby Schrauber, aber bis jetzt noch nicht am W124.

Habe Fragen zu den Mängeln die ich Gefunden habe.

Bei der Klimaautomatik geht die Gebläseregelung nicht, dort wurde ein Schalter für ein und aus eingebaut, also Gebläse Funktioniert.

Die Zuziehhilfe Funktioniert nicht, das finde ich aber im Forum.

Im Ki geht die Aussenthemperaturanzeige nicht.

Bin leider nur in der Stadt Gefahren, und habe mal kurz versucht den Tempomat einzuschalten, war aber ohne Funktion. Laut Verkäufer muss man min. 80 Km/h Fähren damit er Funktioniert, ist das richtig so?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die entscheidenden Fragen, ob er sich lohnt gekauft zu werden, sind die nach dem PREIS und der Ausführung, auch Extraausstattung. Wenn der Verkäufer so einen Blödsinn erzählt wie zum Tempomaten, wäre ich extremst gewarnt. Es gibt eine Reihe von Defekten, die sich vielleicht gerade im Ankündigen sind und nur von dem wahrgenommen werden, der den Wagen und sein Geräuschleben genauestens kennt, die sehr unangenehm werden können. Dazu zählt halt alles, was mit Hinterachse in Verbindung steht. Eine etwas härtere Federung hinten ist also nicht der Nachweis, dass die Stossdämpfer noch wie neu sind!

Da viele Verkäufer meinen (nach eigener Meinung), ein Sammlerstück zu besitzen und dann auch Sammlerpreise verlangen, kann man bei einem 124 nicht vorsichtig genug sein, ich weiss, wovon ich rede. Auch hier gilt das bekannte Sprichwort: Geduld wird immer belohnt!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Januar 2013 um 17:15

Das mit der 80km/h-Grenze ist Unsinn.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von wwdent

Das mit der 80km/h-Grenze ist Unsinn.

Schon mal danke. Bei meinem W203 geht er ab 30 Km/h.

Eine Idee warum er nicht Funktioniert?

Gruß Stephan

am 24. Januar 2013 um 18:17

die technik am 124er is total einfach aufgebaut, zumindest die mechanik. alles in allem ein sehr Haltbares auto!

das mit der temp.anzeige im KI ist nur ein kleiner Kondensator, so wie ich bisher gehört hab. Bei mir funktioniert die auch nicht, aber bis jetzt hats mich noch nicht gestört :D

Und hab keine Angst vor hohen KM-ständen. Wenn du ein hobbyschrauber bei Mercedes bist, dann kannst nix falsch machen mit so einem Wagen :)

Hab meinen E220T Automat seit September. Gekauft mit 370000km. Bin 4500km jetzt gefahren. Die Kopfdichtung wurde 2 Jahre vorher gemacht. Hab zwar ein paar Reparaturen noch vor mir. Aber ich musste kein Öl und kein Wasser nachfüllen. Mega geil. Und ich sage mir auch. Scheiß auf den Verbrauch der bei mir zur Zeit nicht niedrig ist. Ich sag nur " Quer siehste mehr" :-) In der Stadt im Schnitt 14-15l. Autobahn-normale Fahrweise 10l. Ich quäl ihn nicht, fahr ihn warm usw. Also keine Sorge. Aber nur schleichen-nöö. ;-) Ansonsten. Schau auf die Wagenheberaufnahmen, Heckklappe, teils den Türen, Tankstutzen-Innenraum und automatische Antenne zwecks Rost und Wassereintritt. Zuziehhilfe ist bei mir zur Zeit auch ohne Funktion (Kabelbruch Heckklappe-Karrosserie). Schau, fühle bzw. höre beim Probefahren auf das Fahrwerk. Vorallem die Hinterachse. Der Rest deiner Angaben wurde gut beschrieben von meinen Vorschreibern. :-)

 

Alles im Allem... Ein sehr schönes großes Auto mit nicht zu wenig Leistung. Etwas sehr gemütlich in der Stadt. Aber ist halt ein Benz. Ich habe es nicht bereut 1500€ für den Kauf ausgegeben zu haben und durch Kontakte und selbst bauen noch mal ca 1000€ in Teile zu investieren. ;-)

Was soll er denn kosten?

 

Sorry für den langen Text. Hatte gerade Zeit u Schreiblaune. :-)

 

Gruß,

André

 

Lt Beschreibung soll der Tempomat ab ca. 40 km/h gehen. Bei mir war das Steuergerät defekt. Da ist jemand in Ebay der es für 79 Euo repariert hat. Funzt seit einem halben Jahr einwandfrei.

Hallo,

die entscheidenden Fragen, ob er sich lohnt gekauft zu werden, sind die nach dem PREIS und der Ausführung, auch Extraausstattung. Wenn der Verkäufer so einen Blödsinn erzählt wie zum Tempomaten, wäre ich extremst gewarnt. Es gibt eine Reihe von Defekten, die sich vielleicht gerade im Ankündigen sind und nur von dem wahrgenommen werden, der den Wagen und sein Geräuschleben genauestens kennt, die sehr unangenehm werden können. Dazu zählt halt alles, was mit Hinterachse in Verbindung steht. Eine etwas härtere Federung hinten ist also nicht der Nachweis, dass die Stossdämpfer noch wie neu sind!

Da viele Verkäufer meinen (nach eigener Meinung), ein Sammlerstück zu besitzen und dann auch Sammlerpreise verlangen, kann man bei einem 124 nicht vorsichtig genug sein, ich weiss, wovon ich rede. Auch hier gilt das bekannte Sprichwort: Geduld wird immer belohnt!

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 7:47

Den oben wo ich beschrieben habe fällt wieder aus meinem Programm.

Habe noch mit einem Bekannten gesprochen der Mercedes Meister in Augsburg ist, und er hat mir Abgeraten von diesem.

Werde morgen noch einen Anschauen. Einen 280 er, 330.000 Km mit guter Ausstattung, wie 7 sitze, Standheizung, Klima. Sitze sind noch Super, Lenkrad ist auch nicht Abgegriffen.

Er hat mir gute Tips gegeben.

Kopfdichtung was bekannt ist bei der 6 Zylindern, falls Defekt kostet das ca. 100 € an Matterialkosten mit Original Mercedes Teilen, Einbau würde er mir an einem Samstag Nachmittag für nen Kasten Augustiner machen.

Das der Riemenspanner Funktioniert.

Druckspreicher hinten, soll mich in den Kofferraum setzten und er soll gleich wieder hoch kommen.

Hinterachslager die Befestigungen

Vorne im Motorraum beim Wassertank auf Rost prüfen

Die restlichen Roststellen sind mir bekannt.

Er hat noch was gemeint das die Traggelenke Teilweise gepresst oder aber auch Verschweist sind, ist das der fall braucht man einen neuen Querlenker wenn die Traggelenke im Eimer sind.

Schauen das alles Funktionsfähig ist.

Er sagte das ich den Motor im Normalfall nicht Kaputt Fahren kann bei guter Pflege, bei denen in der Werkstatt kommen welche mit 600.000 Km und die laufen noch gut. Aber da Brauch ich euch hier im 124 er Forum glaub ich nichts erzählen. ??

Gruß Stephan

am 27. Januar 2013 um 11:34

na wenn das nicht mal ein super angebot is ( für nen Kasten Augustiner macht er dir die Kopfdichtung) :D

330000tkm wären mir auch nicht zu viel obwohl meine Limo erst 185000 drauf hat :) aber ein E280 ist schon super, besser als der R4 im 220er :)

Die Traggelenke sind normalerweise in den Querlenker von unten gepresst, da sie auf Zug belastet werden. Wenn die mal verschweist wurden, brauchst du einen neuen Querlenker denke ich mal.

Wenns beim Lenken übelst quietscht dann sind sie hinüber, so wie bei mir :)

Der Rost im motorraum vorne ist eigentlich einfach zu überschauen: unter dem Wiwa behälter gammelts gelengentlich, links und rechts im radhaus wo sich das wasser sammel kann und lange zeit steht, generell in der nähe der Gummistopfen. Diese mal probehalber rausfummeln, meist ist der rand dunkelbraun :D

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 6:02

So, hab jetzt einen Gekauft.

E280 T EZ 10/1993 4 Gang Automatik, 7 Sitzer, Tempomat, Standheizung, EFH, Klima, Schiebedach, Außentemperaturanzeige, Scheckheftgepflegt , in silber,TÜV noch über 1 Jahr, 373000 Km, neue Winterreifen auf Stahlfelgen.

Leider sind die 8 Loch Felgen nicht dabei gewesen.

Habe das Auto auf der Bühne angesehen, ist von unten noch Top, auch die Hinterachsbefestigungen.

Türen und Faltze ohne Rost.

Motor ist von unten etwas Feucht.

Sitze sind auch wie neu. Leider ist so ne billig Armlehne Verbaut die heute noch weichen muss.

Motor schnurrt wie ne eins mit Stern.

Bremsen hinten sind runter, werde ich heute gleich neu machen, die beiden kotflügel vorne haben leichten Rostansatz und die Frontschürtze ist unten Defekt.

Eigentlich Funktioniert auch alles, außer der Tempomat geht nicht richtig.

Um so schneller ich fahre und den Tempomat aktiviere desto mehr ruckelt er. Nach ein paar Sek geht er dann auch aus.

Hab was vom Steuergerät gelesen oder was vom Bremslichtschalter.

Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.

Gruß Stephan

am 29. Januar 2013 um 19:35

Du kannst probieren, den Bremsschalter mit Kontaktspray zu behandeln. Hat bei meinem E280T geholfen.

Ansonsten kann es auch sein, dass der Nehmer für den Tempomat am Gaszug abgenutzt ist (Du hast einen 4-Gang-Automaten). War mal beim 4-Gang-Automaten meiner Frau der Fall.

Glückwunsch zum 6 Zylinder Tee ;)

Was hast du bezahlt? - und Bilder bitte!

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:19

Danke euch. Bilder kommen noch.

Bezahlt hab ich 1150 € nach gutem Handeln und hab noch mit meiner Stardiagnose an seinem Auto gemacht.

Hab auch 2 mal fahren müssen deswegen. Offizieller Preis war 1799 €.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

... hab noch mit meiner Stardiagnose an seinem Auto gemacht.. ...

Gruß Stephan

Klär uns doch auf: Was ist Stardiagnose?

Zitat:

Original geschrieben von KY49

 

Klär uns doch auf: Was ist Stardiagnose?

das ist ein Diagnosegerät für die M111 und M104 Motoren. Dazu gibt's hier sogar ein gutes Video (klick)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E220 T Beratung vor dem Kauf