ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E230 guter deal?

W124 E230 guter deal?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:21

Hallo zusammen,

nachdem ich schonmal einen E300 T im Besitz hatte und jetzt wieder auf der Suche nach einem der letzten uten KFZ bin, bin ich im Netz auf einen gestossen:

W124 E230 Limo

EZ 3/89

Km 123000

1.hand

Sieht sauber aus und fast kein Rost

Innen feinstes Leder, Zustand auch sehr gut

Handschaltung

keine AHK

für EUR 4350

Ich denke das ist ein wenig zuviel.

Was meint ihr?

Wo gibts denn im Netz eine anständige checkliste, mit punkten auf die es zu achten gilt? Noch Ideen wie ich den Preis noch drücken kann? Habe ihn schon bei 4k, was mir aber immernoch zuviel ist irgendwie.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee.

Dank Euch,

Philip

Ähnliche Themen
16 Antworten

siehe unten...

Hallo,

also hier auf MT gibt es eine "Kaufberatung" such mal danach, dort stehen alle besonderen Seiten und auch Schwachstellen des 124ers drin. Ansonsten muss ich sagen, wäre mir der Preis nur gerechtfertigt, wenn das Auto in einem absoluten TOP-Zustand ist. Ansonsten bekommt man einen einigermassen fahrbaren auch schon für 2500,- bis 3100,-Euro schon. Aber das ist alles auslegungssache, denn der eine sagt unter 5000,-gibts gar keinen wirklich guten 124er dem anderen reicht einer der gerade so noch rollt für 1000,-Euro. Schlechte Auto´s sind es mit sicherheit nicht,-stabil,und kräftig, allerdings keine Sportfahrzeuge, denn wer einen solchen w124 fährt, der will mehr cruisen, und keinen Motorsport fahren, wenn ich auch sagen muss daß mein E320T Sportline geht wie die Pest,wenn man mal den Kickdown durchtritt-zumindest für ein solch schweres Auto. Das ist selbstvetständlich nicht mit einem 4Zylinder E230 zu vergleichen.

Viel Glück bei deiner Suche, und wenn Du was findest stell mal ein paar Foto´s hier ein.

Gruss

Kombi

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:46

Danke erstmal. Schon klar, schnell ist das Teil nicht, aber das macht auch nichts. Habe noch einen Z4 M Coupe in der Garage stehen. ;) Den E300 den ich vorher hatte war wunderbar gemütlich zu fahren, allerdings hatte der auch den R6 und Automatik. Laut dem bekannten, dem ich diesen damals verkauft habe, ist die automatik inzwischen auch nicht mehr ganz ok. denke generell, dass Handschaltung stabiler ist als Automat, bzw. billiger zu reparieren, oder sehe ich das falsch?

ich werde den 230er morgen mal anschauen und dann weiter berichten.

Das wäre er. Furchtbar das Chrom und die Felgen, aber das kann man ja ändern.

http://www.autoscout24.lu/Details.aspx?id=186396622

hmm :rolleyes: Softleder ohne Heizung tut schon weh,

aber mit diesem (wesentlich härteren) Pfeifenleder...

...ähh, ich befürchte, da fährt man sehr oft ganz alleine :D

evtl. doch lieber ne Mopf1 Stoffbude (möglichst auch diese mit Heizung)

und Automatic, denn wenn Mercedes eines nicht so richtig konnte,

dann waren es geknüppelte Getriebe.

Bitte unbedingt Kühlmittelstand beachten (ist zu gering)

abschließend noch zur Eingangsfrage

"W124 E230 guter Deal?"

ich meine, für den VK auf jeden Fall

 

Viel Glück ;)

Ohlàlà!

Eine Fahrzeugbeschreibung en français!

Wenn du schon fragtest, ich finde den Preis viel zu hoch, der Wagen hat ja als erwähnenswertestes Extra noch die Lederausstattung, aber sonst, keine Airbags, keine Sitzheizung, hinten keine elektrischen Fensterheber, laut Beschreibung kein Schiebedach, keine Klimaanlage...

Der Km-Stand gehört genauestens überprüft, zum einen die üblichen Stellen, wie Pedalgummis und Sitzwangen überprüfen, auch wenn sie auf den Fotos schön aussehen, zum anderen unbedingt ein Scheckheft zeigen lassen, sowie Berichte von TÜV, Contrôle Téchnique, oder wie auch immer das in Luxemburg heißt.

Dann natürlich bei der Probefahrt auf Auffälligkeiten achten!

Ich denke bei dem Preis muss schon alles stimmen, denn für 4000€ kann man schon neuere Exemplare mit ein paar Km mehr, aber auch mit mehr (Sicherheits)ausstattung bekommen!

am 29. Dezember 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Hallo zusammen,

nachdem ich schonmal einen E300 T im Besitz hatte und jetzt wieder auf der Suche nach einem der letzten uten KFZ bin, bin ich im Netz auf einen gestossen:

W124 E230 Limo

EZ 3/89

Km 123000

1.hand

Sieht sauber aus und fast kein Rost

Innen feinstes Leder, Zustand auch sehr gut

Handschaltung

keine AHK

für EUR 4350

Ich denke das ist ein wenig zuviel.

Was meint ihr?

Wo gibts denn im Netz eine anständige checkliste, mit punkten auf die es zu achten gilt? Noch Ideen wie ich den Preis noch drücken kann? Habe ihn schon bei 4k, was mir aber immernoch zuviel ist irgendwie.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee.

Dank Euch,

Philip

Hey Philip

viel zu teuer

meiner hat (Mopf 0) bei belegbaren (TÜV-Berichte von 1990 bis heute) ca 98.000 km, allerdings ohne Leder, 2. HD, im März 2010 mit neuen Alu/Sommerreifen und Winterreifen (7-8 mm), + neuen TÜV 1600 € gekostet.

Wenn es nicht eilt such weiter.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:50

Dank euch!! Habe auch das Gefühl, dass der Preis zu hoch ist. allerdings erwarte ich auch nicht das Top Schnäppchen. Es ist mir schon etwas Wert, den Wagen hier in Luxembourg kaufen zu können, da es viel praktischer ist, als quer durch Schland zu fahren. Trotzdem, bei dem Preis mach ich es nicht, dank Euren Hinweisen.

Was gibt es denn über das Leder zu sagen? Ich möchte eigentlich vermeiden alleine zu fahren!!! Find Leder passt ganz gut in den W124. Gabs den 230er auch mit einer haltbaren automatik? Das wäre natürlich noch passender.

Viele Grüsse,

Philip

Leder fühlt sich natürlich klasse an, ist sehr bequem.

Aber es ist im Winter nunmal kalt und im Sommer warm.

Um dem im Winter etwas Abhilfe zu schaffen gibt es eben die Sitzheizung, die der o.g. Wagen nicht besitzt.

Ansonsten sieht das Leder da gut aus, und ich finde auch, es passt super in den W124. Nur muss es natürlich gepflegt sein und natürlich auch nach Möglichkeit sollte die Sitzheizung dann schon noch drin sein. Schwarzes Leder ist im Sommer natürlich wärmer als helleres Leder, dafür ist es kaum schmutzempfindlich, und allgemein ist das Leder im W124 auch sehr robust.

2 kleine Fragen:

1. Muss es diesmal eine Limousine werden oder darf es auch wieder ein T-Modell sein?

2. Warum bist du so sehr auf den 230er versteift?

Der 200 ist leistungsmäßig noch einen Ticken stärker (136PS), und das bei relativ niedrigem Verbrauch. Der 220 gilt trotz nur 14PS mehr (also 150PS) noch mal als gutes Stück durchzugsstärker, und verbraucht auch nicht viel (siehe Spritmonitorwerte von Mercedes_GD300 (MT-Name)).

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:11

Danke. Garnicht, es kann gern auch ein T sein, find ich eigentlich auch besser. ABER: erstens denk ich sind die Limos günstiger zu haben und zweitens hat mich schon beim alten die Undichtigkeit der hinteren Seitenfenster gestört. Da ist es nur so reingelaufen und die Pampe stand dann in dem Zwischenfach.

Ausserdem glaube ich, das die Limos eher nicht so hart rangenommen werden/wurden wie die Kombis. Niveauregulierung bringt mir auch nix und ist wieder so eine Sache, die kaputtgehen kann.

Vom Motor her will ich eigentlich nur einen 4 zylinder Benziner. Alles andere ist mir egal. Hauptsache das Teil ist einigermassen in Schuss und ich kann mit insgesamten Kosten (Kaufpreis plus Reparaturen) von EUR 6000 in den nächsten 2 Jahren rechnen. Allerdings sei angemerkt, dass ich kein Bastler bin und weder Werkzeug noch Platz noch Ahnung habe, sprich ich muss den immer in die Werkstatt geben.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:30

Um das nochmal klarzustellen, wenn mir jemand ein Top Teil vor die Tür stellt und ich dem Verkäufer vertrauen kann, bezahle ich auch 7000, aber da man das nicht sicher sagen kann, speziell für mich als Laien, muss ich das Limit halt viel niedriger setzen.

Also dann, ich geh dann mal in den Apero,

Schönen Abend und danke Euch nochmals,

Philip

Also, für 4 sollte der gar keinen Rost haben.

Wenn der sich aber sonst im Jahreswagenzustand befindet, wären 3500 n guter Preis, nur, andererseits, wie viel willst du für 500€ zu viel rumfahren?

Ich hab auch schonmal einen den man maximal für 4500 hätte kaufen dürfen, für 5k€ gekauft, der Händler wollte keinen ordentlichen Preis machen.

Läuft schon 5 Jahre und über 120tkm ohne große und sogar ohne kleine Probleme, so gesehen waren die 500 zu viel vollkommen egal.

Unter 2500 kriegt man eh nix gescheites...

Die Automatikgetriebe sind allgemein haltbarer als die Schaltgetriebe und die Instandsetzungskosten sind fast gleich. Nur das Öl sollte alle 60tkm gewechselt werden, wenn man sie dann alle 150.000 mal nachstellt, hat man damit eigentlich keine Probleme.

Vor allem aber sind sie erheblich schonender für den kompletten Antriebsstrang...

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Was gibt es denn über das Leder zu sagen? Ich möchte eigentlich vermeiden alleine zu fahren!!! Find Leder passt ganz gut in den W124. Gabs den 230er auch mit einer haltbaren automatik? Das wäre natürlich noch passender.

Leder an sich ist ja ne feine Sache,

ob nun dies (aus der Annonce) oder jenes Design (spätere Modelle)

ist wie oft Geschmacksache,

Softleder ist, wie der Name sagt, halt etwas weicher und perforiert

(lässt besser durch :cool:)

menno, war mir klar das Ihr lacht :D

ich meinte natürlich die Wärme, bei einer in beiden Fällen sinnvollen Heizung.

 

ach ja, der 230er harmoniert gar wunderbar mit dem 722.408

ist halt ne robuste 4-Gang Automatic, welche gut zum

(machen wir uns nichts vor/ ich muss ja auch damit rumknattern) Rasenmähermotor passt ;)

Hallo,

habe letztes Jahr einen 91er, 200E, 165000KM für 2500€ gekauft. Absolut Rostfrei (17 Jahre Garagenwagen) mit Klima, ESSD, Sonnenrollo, etc... ohne Leder und ohne elektrische FH. Der Wagen war eigentlich erste Hand. Mehr als 3500€ würde ich auf keinen Fall für den 230er ausgeben.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:20

Danke nochmal. Der Benz von oben hat sich erledigt. Habe dem Händler nochmals telefonisch meine Vortsellung von 3500 durchgegeben, da meinte er nur, ich bräuchte dann garnicht erst vorbeikommen.

Dann schau ich mal weiter im Grossraum Trier/Saarbrücken/Kaiserslautern.

Ciao und an alle und einen guten Rutsch.

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen