W124 E320 Beratung
Hallo zusammen,
ich möchte mir vllt. einen W124 für den Sommer zulegen. (ca. 12.000km im Halbjahr)
- Entweder Limo oder Coupe
- Habe an einen E320 gedacht
--> Wie ist der Verbrauch bei 120 kmh auf der AB?
--> Ab wann gibt es das 5- Gang Getriebe?
--> Wieviel muss man für einen Vernünftigen ausgeben?
- Gibt es irgendwo ein Datenblatt für den Motor?
Suchfunktion habe ich bereits benutzt.
Danke schonmal im Vorraus =)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bambihunter
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
hey mark..
ich habe aber BERYLL / BRASIL....:-)
Aber keine Bilder im Profil, tsts. Reibt uns die Farbkombi unter die Nase, aber zeigt sie dann nicht :P
Gruß
ei, ich hatte doch schon mal bilder drinnen....
bitteschön..:-)
Ähnliche Themen
97 Antworten
Hallo,
Schön dass du dich für einen W124 interessierst.
Ob Limousine oder Coupé musst du selbst wissen. Wenn du auf langen Strecken öfter mal mehr als eine Person mitnimmst, nimm die Limousine. Ich habe letztens in einem Coupé dringesessen und konnte mir auf den Rücksitzen keine Langstrecke vorstellen. Ansonsten würde einem Kauf eines "B-Säulen-losen" nichts im Wege stehen. Die Coupé-Fahrer schätzen das "Fast-Cabrio-Feeling" bei geöffnetem Schiebedach und geöffneten Seitenfenstern, außerdem das Design mit der sich sanft senkenden C-Säule.
Der E 320 ist eine sehr kraftvolle Motorisierung für den W124. Mit ihm dürfte in jeder Verkehrslage für genügend Vortrieb gesorgt sein. Der ganz große Schub kommt ab ca. 4000 Umdrehungen, doch auch darunter ist der Motor alles andere als schwächlich. Dank den 6 Zylindern in Reihe hat er eine unglaubliche Laufruhe und ist ein leiser Motor, auch wenn er etwas kerniger klingt (klingen soll) als ein 300E. Das wäre aber fast schon Meckern auf höchstem Niveau.
Dafür hat der Motor die Kabelbaumproblematik, von der du bestimmt schon gelesen hast. Entweder der Kabelbaum ist bereits getauscht, oder du hast ein Verhandlungsargument und lässt dir etwas mehr Geld als Rückhalt übrig.
Bei konstanten 120 Km/h auf der Autobahn dürftest du mit deutlich unter 10 Litern auskommen, ich denke der Verbrauch dürfte sich bei ca. 9,5 Liter (maximal) einpendeln. Hier spielt die neuere Motorengeneration ihre Trümpfe aus.
Ich meine zu wissen, dass es das 5-Gang Automatikgetriebe (ich gehe mal davon aus dass du die Automatik meinst) mit Einführung des Motors gab (ab September 1992). Jedoch würde ich einen Kauf auf keinen Fall davon abhängig machen, welches Automatikgetriebe verbaut ist. Der 5. Gang wird im 5-Gang-Getriebe elektronisch zugeschaltet, und das ist eben die Schwachstelle des Systems. Massenhaft Kraftstoff sparen wirst du jetzt auch nicht können, allenfalls dreht der Motor etwas niedriger.
Hier mal ein Thread zu dem Thema.
Für einen Vernünftigen würde ich auf jeden Fall ca. 5000 Euro + 2000 Euro Rückhalt einplanen, dann dürftest du auf der sicheren Seite sein. Kann zwar immer mal wieder Ausreißer geben, aber man kann ja bereits beim Kauf das Risiko etwas vermindern.
Datenblatt? Was willst du denn genau wissen?
Das Standard-Werk, welches du studieren solltest, ist die W124-Kaufberatung , von der ich auch einige meiner Infos bezog. Schaue da unbedingt rein.
Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas helfen!
MfG
el lucero
Moin,
danke erstmal für die tolle Antwort.
Ich hätte allgemein gerne mal ein Datenblatt"Geschwindigkeiten, Anhängelast, Tank usw." alles eben.
Ein V6 gabs im W124 nicht, oder?
Wo findet man gute Modelle? "Bei Mob. ist es schwer etwas zu finden.....(Wegen den Modellen "E320 oder doch einfach 320 usw.")
LG
Hallo,
ob 320 oder E320 ist vom Baujahr abhängig. 92 und Anfang 93 war es der 320E und wurde dann im Zuge der optischen Mopf2 zum E320.
5-Gang Schaltgetriebe war Serie. 4- und 5Gang-Automaten gab es als Sonderausstattung.
Sowohl Limo als auch Coupé sind mit 235 km/h angegeben.
Beschleunigung auf 100 in etwas um 8 Sekunden.
Ahk: 1900 kg
es gab nur den Reihensechser
Fakt ist: der Motor hat eine süchtig machende Charakteristik!
Ob nun 2000€ oder 5000€ ist ziemlich egal. Der Zustand muß zu deinem handwerklichen Geschick passen. Auch für 6000€ wird leider heute oft geschönter Schrott angeboten.
Viel Erfolg
Ich bin auch dieser W 124er Sucht auch verfallen (analog fleibaka)
Ich kann mir nicht vorstellen mir selbst ein anderes Auto zu kaufen.
Und ich habe die Möglichkeit mit den neuen Modellen von Audi und BMW zu fahren.
Wenn ich schon an das ganze gepiepse denke (Gurt vergessen, Parktonik usw.).
Ich kann Dich nur zu Deiner Entscheidung beglückwünschen.
Der 320er ist ein geniales, laufruhiges Kraftpaket.
Gruß
blubb
Was du für ein "vernünftigtes" Auto ausgeben musst, ist stark abhänig von Zustand, KM, Farb & Ausstattungsvariante. Das geht irgendwie so ab 4 los und nach oben hin ist keine Grenze.
Dass der 320er Motor ab 4.000 richtig geht, ist falsch, der Motor hat bei 3750UPM bereits seine Nennleistung und die wird danach nicht mehr. Der hat Kraft untenrum bis der Arzt kommt.
Moin,
also ich möchte einen möglichst unter 150.000 km aber höchstens bis 200.000 km.
Kannste für 3 oder 3,5 kaufen.
Kriegste dann nen E320C mit um 150 und Checkheft für.
Sind dann meist ohne Ausstattung und in komischen Farben mit rundgefahrenen Ecken von Opa ...
Du musst schon etwas genauer spezifizieren.
Wenn du so ein Auto in Weiß mit rotem Stoff kaufst ist das billiger, als Smaragdschwarzmetallic mit Schwarzem Leder in Vollausstattung. Da liegen im Preis mal schnell 100% dazwischen.
Achso genauer
am besten gefällt mir das Facelift in Silber mit schwarzem Leder.
Leder sowie Automatik ist Pflicht. (ich denke wenn dann eine Limo)
Diese bescheuerten Coupes die hinten keine Türen und keinen Platz für den Haarem haben, gibt es in Deutschland zu Hauf. Die wurden öfter pfleglicher behandelt und haben keinen Exportmarkt.
Der Markt ist also, auch wenn dort sehr sehr viel aufgefahrener Schrott unterwegs ist, relativ üppig gefüllt.
Wenn du ne chicke E320 Limo suchst, viel Spass.
Dass du auf Mobile / Autoscout kaum Autos findest, liegt daran, dass der Markt an guten, gut ausgestatteten E320 Limos leer ist.
Die Autos sind die letzten 15-20 Jahre aufgefahren worden und warem auch im Export recht gefragt. Wer sowas heute noch fährt, trennt sich davon auch eher nicht mehr zu Gunsten eines Neuen, sondern bestenfalls wegen TOT, Nachwuchs oder ähnlichen Gründen.
Abgesehen von den Autos, die ausgesondert werden weil sie auf sind, aber die willst du ja auch nicht mehr kaufen.
Ansonsten sind die Autos alle in ziemlich festen Händen.
Der Markt an solchen Limos ist übrigens schon seit Jahren komplett leergefegt.
An so Limos ist mitlerweile noch schlechter dran zu kommen als an gute Kombis und auch da ist der Markt schon ziemlich abgegrast.
Jetzt zu sagen, ob das 4 oder 8 kostet, kann man garnicht. Das ist mehr oder weniger ein Verkäufermarkt, wenn einer son Auto für 8 anbietet, alles chick ist und passt, kaufen. Wenn du einen Rentner findest der der Meinung ist, dass wenn er 3 dafür kriegt das doppelt so viel ist, wie sein Nachbar der seinen 200E für 1500 verkauft hat, hast du Glück gehabt.
Der Markt an E320 Limos mit Klima/Leder/Automatik und unter 200.000km ist absolut leergefegt.
in meinem fahrzeugschein steht ne nennleistung von 161 bei 5750 upm... du meinst das nenn drehmoment...bei 3750 is jau ach grad die noweverstellung... ich denke das das max drehmoment kurz danach ist....
hi...
seit fast zehn jahren gehört mir ein 320TE aus 1993. aufgrund der etwas gewöhnungsbedürftigen farbkombi beryll / leder brasil (also türkis mit braun..) hab ich das auto recht günstig und mit 87 tkm bekommen können. wie auch heute noch, wollten damals die leute alle dunkle autos mit dunklem oder beigem leder.
mir war das egal, ich wollte wenig km und wenig vorbesitzer. konnte dann die "fehlfarbe" mit dafür immerhin 36 aufpreispflichtigen extras erstehen. es war schnäppchen, keiner wollte ihn.
und der wagen ist mir sehr ans herz gewachsen.
du hast leider nicht mehr die auswahl wie ich damals, also musst du nehmen was gut ist. dich bei der such auf eine bestimmte farbe zu konzentrieren ist ist wie die suche nach einer ganz, ganz kleinen nadel im ganz, ganz großen heuhaufen. wenn nicht sogar aussichtslos. zumindest im limo bereich. bei den coupes gibts mehr auswahl.
sowas kauft man nach zustand.
vielleicht beziehst du in deine suche ja noch den 280er mit ein.
bedenken musst du aber auch, dass ein M104 ein technisch aufwendiges fahrzeug ist welches fortwährend pflege (und geld) einfordert. du solltest das als hobby verstehen, denn fürs hobby gibt man gerne geld aus. der wagen will am laufen gehalten werden.
im durchschnitt habe ich in die technik einen 1000er jährlich gesteckt - in werkstätten. ohne die vielen dinge die ich selber gemacht habe.
allerdings fahre ich auch nur 10 tkm im jahr damit.
viel erfolg bei der suche.
Hallo,
ich würde wenn dann eher den E420 noch mit in die Suche nehmen.
Bei mir wäre es eben nur ein Sommerfahrzeug was jede Woche 500 km Langstrecke fährt.
Am besten gefällt mir das Facelift von 93-95.
Die Farbe ist mir nicht wichtig, er sollte eben nur Leder und einen Tempomat haben.
LG