ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 e320 bj94 macht probleme

w124 e320 bj94 macht probleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:52

Hallo liebe Community!

Mein geliebter e320 (ca.320000km, 5-Gang Automatik, LPG verbaut) macht immer mehr Probleme und ich hoffe, dass mir der ein oder andere Tip aus dem Forum Zuversicht gibt, dass ich nicht in Zukunft Bahn fahren muss ;-)

Folgender Zustand: - m104 Motor, ZKD vor ca. 10000km erneuert

-Lambdasonde vor ca. 2500 km neu

-Automatik Getriebeölwechsel + Filter vor ca. 15000km

-Drosselklappe vor ca. 500km gereinigt

Aktuell gibt es folgende Probleme: - Fehlerspeicher: Fehler 9, 13, 20, 38

- Leerlauf machmal rau, machmal nicht (Temp. egal)

- Dreht manchmal nicht hoch (wie laanges Turboloch)

hat vllt auch was mit getriebe zu tun??

außerdem gibts folgende Getriebeprobleme: -(kalt) rutscht es durch, schlechter Kraftschluss

-fährt ruppig an (kick in den Rücken)

-beim bremsen auf z.b. eine Ampel scheint er nichtoder

zögernd "auszukuppeln", muss dann noch mehr

Bremsdruck geben, oft schaukelt sich das auf, dabei

schaukelt sich die Drehzahl mit auf

Alles in allem sind es inzwischen so viele Probleme, dass ich nicht mehr weiß, ob ich mit dem Wägelchen weitermachen soll. Eigentlich möchte ich auch so viel wie möglich selber machen, da mir das Spaß macht und den Geldbeutel schont. Eine Getriebeüberholung würde ich aber nur mit der WIS + sonstige Anleitung an einem ganz sonnigen Tag wagen...

Ich hoffe der ein oder andere Leser kann mir ein bisschen weiterhelfen!?

Viele Grüße, joe (88400 Biberach, bzw. 74613 Öhringen ;-))

Ähnliche Themen
31 Antworten

Seit wann treten die Probleme denn auf ? Wenn alles mit dem Wechsel der ZKD anfing, habe ich da schon so eine Vermutung die in Richtung Kabelbaum geht. ;) Wenn du die DK gereinigt hast, sollte diese anschließend auch wieder angelernt werden; ansonsten könnte natürlich auch die Verkabelung in der DK bröslig geworden sein und jetzt die ensprechenden Fehler verursachen.

Als erstes solltest du aber den Fehlerspeicher löschen und nach einer Probefahrt nochmals auslesen- kann ja auch gut sein, dass einige behobene Fehler (z.B. Lambdasonde) noch nicht gelöscht wurden.

Zum Thema Getriebe: da wirst du um eine Überholung wahrscheinlich nicht drum rum kommen. Das solltest du aber von einem Instandsetzer durchführen lassen- selbst mit WIS und einiger Schraubererfahrung ist von einer Überholung in Eigenregie eher abzuraten.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:25

Das die Automatik Probleme macht gabs schon vor der ZKD Erneuerung.

Ich hab zwar keine Rechnung vom Vorbesitzer aber der MKB sieht nach einem neuen aus (keine Brösel etc).

Nach der DK Reinigung habe ich sie angelernt. Die ersten Hundert Kilometer gab es da schon den einen oder anderen Unterschied zu spüren.

Ich lese auch regelmäßig den Fehlerspeicher aus und lösche ihn, die Fehler mit der Lambdasonde waren nach dem Tausch weg, sind jetzt aber wieder neu aufgetaucht :-(

Insgesamt kann man sagen, dass der technische Zustand des Wagens trotz einiger Reparaturen immer stetig schlechter wird. (Hoffe das eine hat mit dem anderen nix zu tun...)

Das hört sich für mich irgendwie stark nach dem MKB an. Am besten trennst du äußere Isolierung des MKB an verschiedenen Stellen mal auf und schaust nach. Bei der Erneuerung des MKB wird auch gerne die DK vergessen- die Kabel dort bröseln aber genauso und können solche Fehler auch verursachen.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:55

Hab grade nochmal den MKB überprüft. Sieht nach einem neuen aus, also auch unter der äußeren Isolierung keine Brüche oder Brösel.

An die Drosselklappe komme ich jetzt nicht so schnell ran, um zu überprüfen, ob da die Kabel i.o. sind. Werde ich aber demnächst machen.

Treten die von Dir beschriebenen Syptome auch im Benzinbetrieb auf? Welche Gasanlagen-Marke ist denn verbaut?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 0:14

die symptome treten auf gas oder benzin auf, wobei er unter lpg schon schlechter läuft...

habe noch keine passende software gefunden (kabel finde ich grade auch nicht mehr :-( )

lpg ist romano...

LG

Ich hatte auch den M104 schon auf Gas laufen - e280 in meinem Fall.

Ich hatte einst auch ähnliche Symptome mit Zündaussetzern und bin nach kurzer Suche ganz simpel auf verschlissene Zündkerzen gestossen und ein andermal wars eine der Doppelzündspulen.

Ich würde also an deiner Stelle mal in Rchtung Zündung ermitteln - auch oder gerade weil du schreibst, dass er unter Gas noch einen ticken schlechter läuft als unter Benzin. Das wäre ein weiteres Indiz für Zündungsprobleme.

ghm

PS: am MKB hängt ja auch die Versorgung der drei Doppelzündspulen dran. Als ich meine ZS damals getauscht habe ging mir bei dieser Gelegenheit auch prompt mein völlig maroder MKB in die Brüche. Falls bei dir also ein neuer MKB verbaut wurde, würde ich auch mal nachprüfen, dass die Kabel zu den ZS alle heile sind.

Zuerst würde ich schauen ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. (Unterdruckschläuche, Gaseinblaspunkte im Ansaugkrümmer) Dann empfehle ich ein paar Tage auf Benzin zu fahren, da die Lambdakorrekturwerte im Gasbetrieb aus dem Ruder gelaufen sein könnten. (Auf Gas zu fett oder zu mager) Sollte der Motor sich dann merklich besser anfühlen, liegt es an der Gemischaufbereitung im Gasbetrieb. Augenmerk im Bezug auf die Zündung sollte auch den Kerzensteckern an der Zündspule gelten.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 8:52

Hallo, danke für eure Antworten!

Die Zündung sollte ich in der Tat mal überprüfen. Da er im Leerlauf gerne mal unruhig mit Aussetzern läuft könnten die ZS das Problem sein. Ich habe mal auf Verdacht im Dunkeln auf Funkenüberschlag überprüft, habe aber keine entdecken können. Daher schließe ich drauf, dass die Kabel noch i.O. sein sollten (obwohl ich finde, dass sie nicht sehr fest auf den Kerzen sitzen...irgendwie wackelig.)

Mein Problem ist nur, dass ich mir auf Verdacht keinen Satz ZS + Kabel kaufen will. Kann ich die ZS einzeln durchmessen bzw. prüfen??

Die Zündkerzen habe ich vor ca. 1000 km überprüft, schienen i.O. zu sein (erneuert vor ca. 3000km).

Auf Falschluft habe ich inzwischen auch schon mehrmals geprüft und großzügig mit Bremsenreiniger den Motorraum abgesprüht, aber nichts festgestellt.

Was noch zu erwähnen wäre ist der nicht originale LMM. Habe ihn mal abgesteckt, dann wurde ein LMM Fehler abgelegt. Daraus schließe ich, dass er korrekt arbeiten sollte, wenn er angesteckt ist.

Naja, da der schlechte Motorlauf leider nicht mein einziges Problem an meinem schönen w124 ist, kann und will ich auch nicht jeden Cent dafür ausgeben... ich hoffe, dass durch noch mehr Tipps und Hinweise die Fehler bald finden werden, danke schonmal dafür!

Noch was zur Lambda/LPG... habe sie selbst gewechselt und festgestellt, dass das Blech welches vor Dreck und Spritzwasser die Lambda schützt, fehlt. Hat vllt jmd so eines rumliegen und würde es mir verkaufen?? Außerdem verläuft die Kabelführung der Lambda nicht nur zum Steuergerät sondern wurde noch ein Kreis durch die LPG gezogen. Da im Speicher wieder der Lambdasondenfehler abgelegt ist befürchte ich, dass bei der Verkabelung irgendwas nicht stimmt. Kann mir vllt ein LPG Experte die Kabelführung der Lambda bei Gaseinbau erläutern?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 14:14

Hallo!

Da die Sonne scheint, hab ich gedacht mach ich gleich mal was an dem m104...

und erstmal mit dem kleinsten Problem (?) anfangen ;-)

Da ich schon ewig den Fehler 38-Nockenwellensteller-Fehlfunktion drauf habe widme ich mich mal dem.

Hab schwarze Abdeckung weggemacht und mal den Stecker am Nockenwellensteller (ist doch der auf dem Bild??) gezogen. Wagen laufen lassen, bissl Gas geben. Motor aus, Fehlerspeicher auslesen.

Dann hatte ich Fehler 38 (wie immer) und Fehler 46 -Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion.

..Fehler gelöscht, Stecker wieder drauf, laufen lassen, wieder nur noch Fehler 38.

Das zwei mal gemacht um sicher zu gehen.

Naja, leider hat mich das eher verwirrt. Dachte das runde Teil (Foto) ist der Nockenwellensteller und wenn ich das Kabel ziehe wird bestimmt auch nur Fehler 38 abgelegt.

Wo sitzt denn das Saugrohrumschaltungs-Magnetventil?

Habe den abgezogenen Stecker auch unter verschiedener Last durchgemessen, bleibt konstant bei ca. 7,5V (sollte sich da nicht so ab 1500rpm was ändern??). Nockenwellensteller hat 4,9 Ohm innenwiderstand.

Außerdem ist mir ein Stecker aufgefallen, der genau gleich aussieht und etwas rechts davon rumhängt.

Diesen gleich durchgemessen ergibt 7,5V bei Leerlauf und bis 14V wenn man hochdreht.

->wo gehört der hin?? (Kabel ist zu kurz um den Geisterstecker mal auf den Nockwellensteller zu klemmen)

VG, joe

Das Lambdasignal wird lediglich abgegriffen worden sein um dieses in der Gasanlagensoftware sichtbar zu machen. Das ist immer nützlich wenn man die Gasanlagenparameter einstellt. Wenn die Lambdasonde und das Kabel i.O. sind wird das Signal dadurch nicht verfälscht. Du schriebst, dass der LMM nicht der Originale ist. Ist dieser denn wenigstens von einer Marke ala (Bosch, Pierburg, etc.)? Wie lautet der abgelegte Lambdasondenfehler?

Themenstarteram 4. März 2014 um 11:43

Habe 2 Lambdasondenfehler: Fehler 9 - beheizte Lamdasonde 1 Fehlfunktion

Fehler 13 - Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett

Das nervt wirklich, da ich sie erst vor kurzem getauscht habe...

Könnte es für die Fehler noch einen anderen Grund geben?

Der LMM scheint noname zu sein. Hab in mal umgedreht und ein Foto gemacht (Ist nur ne Nummer drauf)

Habe auch ein Foto von den 2 Steckern vom Kabelbaum die "keinen Platz" haben gemacht.

Weiß jmd wo die hingehören??

am 4. März 2014 um 12:03

Nochmal ein Wort zum Thema Nockenwellenverstellung: Bei ca. 2000 U/min wird die Nockenwellenverstellung über das Steuergerät KE (bei dir dann wahrscheinlich über das zentrale Motorsteuergerät) aktiviert und verstellt die Nockenwelle auf "früh". Bei 5000 U/min wird die Nockenwelle wieder auf "spät" gestellt. Ich habe das bei mir mal nachgemessen und bei den besagten 2000 U/min eine Spannung von 13V festgestellt. Der Widerstand des Stellmagneten lag im nicht messbaren Bereich. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass meine Werte korrekt sind. :p

Die Nockenwellenverstellung wird übrigens deaktiviert, wenn das Zündsteuergerät z.B ein Fehler mit den Klopfsensoren registriert, den Wert von 7,5V erklärt das allerding nicht wirklich.

Mit der Sufix auf den Bildern kann ich leider nichts anfangen. Wenn der LMM wirklich ein NoName-Teil ist, weisst Du wie und warum der eingebaut worden ist? Wenn es auf Verdacht gemacht ist und der Originale noch vorhanden sein sollte, dann baue diesen zurück. Lösche alle Fehler und fahre bitte mal ausschliesslich auf Benzin und überprüfe den Fehlerspeicher erneut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 e320 bj94 macht probleme