Kann Klimaanlage nicht ausblinken/Fehler auslesen
Hallo Zusammen,
ich kann bei meinem W124 E320 BJ94 den Fehlerspeicher der Klimaanlage nicht ausblinken/auslesen.
Normalerweise steckt man das Diagnose-Gerät (ähnlich Star Diagnose) mit Leucht-Diode mit Rot an Klemme 16, Schwarz an Klemme 1 und für Klimaanlage den Gelben/Grünen auf Klemme 7 der Diagnosedose X11/4 (vorne rechts beim Domlager/ bei der Batterie).
Dann dreht man den Schlüssel auf Zündung und drückt für 2 Sekunden lang den Taster, und nach dem Loslassen müsste das Gerät anfangen mit blinken. Die Anzahl der "Blinks" ergibt den Fehlercode den man der Liste entnehmen kann (z.B. 1x = keine Fehler) .
Bei mir allerdings flackert die Leuchtdiode permanent schon sobald man die Zündung betätigt. Auch nachdem ich 2 Sekunden die Taste betätigt habe flackert es einfach unaufhörlich weiter. Es flackert aber nur schwach, kein deutliches, langsames Blinken wie es sonst sein sollte.
Was kann das sein? Ich habe so halt keine Chance die Fehler auszublinken. Bei Klemme 8 (MFP) und Klemme 5 (ASD) funktioniert das Ausblinken einwandfrei.
Für eure Ideen oder direkte Lösungen wäre ich euch sehr dankbar.
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Problem ist dass die Klima nicht geht. Deswegen will ich ja Fehler auslesen um zu sehen woran es liegt. Ich vermute mal Klimabedienteil ist defekt, da alle Knöpfe und Regler ohne Funktion sind. Es wird die ganze Zeit geheizt. Am Duo-Ventil kommt sowohl bei Min (kalt) als auch bei Max (warm) 12V an, obwohl es bei letzteren eigentlich nicht sein dürfte. Mich macht aber stutzig dass die LED beim Ausblinken permanent schnell und schwach flackert. Nicht dass da irgendwo ein Elektrik-Problem ist.
Das Duoventil ist massegesteuert. Wenn da 12V am mittleren Pin anstehen ist das schonmal nicht die Sicherung.
Wichtig ist, wenn die Regler beide auf blau (kalt) eingerastet sind, dann müssen die zwei äußeren Pins durchschalten, auf Masse.
Ja ist richtig, aber wenn bei Rot (Warm) auch 12V anliegen stimmt ja irgendwas nicht. Sicherung habe ich aber schon getauscht.
Der Fehler kann nicht ausgelesen werden, wenn das Bedienteil komplett weggeschossen ist, denn der Fehlerspeicher ist dort integriert. Bekommt es Spannung, wird es wohl defekt sein. Sicherung 7 hast du getauscht? Spannungsversorgung am Stecker prüfen, ggf. Bedienteil tauschen.
Gruß,
Lasse
Ja Sicherung 7 habe ich getauscht. Meinst du Spannung am Stecker des Bedienteils? Ausbau/Austausch werde ich erst Juni machen (lassen) können. Aber Danke für die Info mit dem Fehlerspeicher. Das festigt den Verdacht auf das Klimabedienteil.
Genau. Pin 17 zu Pin 20 sollten dann 12V haben, sofern das bei Mopf 2 nicht geändert wurde...
Gruß,
Lasse
Zitat:
@Fab_W124 schrieb am 21. April 2018 um 18:16:06 Uhr:
Ja ist richtig, aber wenn bei Rot (Warm) auch 12V anliegen stimmt ja irgendwas nicht. Sicherung habe ich aber schon getauscht.
WO liegen 12V an?
Die 12V am mittleren Pin liegen IMMER an. (Außer Kabelbruch oder Sicherung kaputt)
Wenn die Heizung wärmen soll, dann sind die Ventile (im Duoventil) ohne Spannung.
Wichtig ist eher was die äußeren Pins anzeigen.
Also ich habe mit einem Duspol Digital Prüfer von Benning nach dem Video gestestet:
https://www.youtube.com/watch?v=FQL5PcuPMLU
Wenn ich Mitte und einen der äußeren teste habe ich 12V sowohl bei Kalt als auch bei Warm. Wenn ich beide Äußeren Pins teste, leuchten (sowohl bei Warm als auch bei Kalt) alle Dioden und das Gerät piept. Ich denke das heißt Kurzschluss, wenn ich beide Prüfspitzen zusammen halte macht er nämlich das selbe.
Zur Erklärung:
Wir nennen die Pins, Pin1, Pin2 und Pin3. Pin2 liegt in der Mitte.
In der Mitte also Pin2 liegt Zündungsplus an. An den beiden äußeren, Pin1 und Pin3, ist geschaltete Masse. Deswegen zwei mal weil du ja auch zwei Ventile hast, daher der Name Duoventil.
Wenn du auf blau (kalt) einrastest, dann musst du zwischen Pin2 und Pin1, 12V messen und zwischen Pin2 und Pin3 auch. Dann wird nämlich das Duoventil geschlossen.
Wenn du auf rot (warm) einrastest, dann darfst du zwischen Pin2 und Pin1 bzw. Pin2 und Pin3 nichts messen. Denn dann ist das Duoventil stromlos. Und Stromlos ist das Duoventil geöffnet und es wird geheizt.
Wenn du wie beschrieben immer 12V misst, dann wird das Ventil immer bestromt, und es sollte immer kalt kommen.
Da bei dir aber immer warm kommt, hast du zuerst mal einen Fehler in der Steuerung und zweitens schließt dein Duoventil nicht mehr, evtl. ist es verdreckt.
Bitte mess nochmal genau nach.
@Steven4880 Also ich habe jetzt nochmal gemessen (da ich mir jetzt selber schon nicht mehr sicher war) und komme auf das selbe Ergebnis: Sowohl bei Kalt (eingerastet) als auch bei Warm (eingerastet) habe ich zwischen PIN2-Pin1 + PIN2-Pin3 12V. Demzufolge kann man wohl auch davon ausgehen, dass das Duoventil defekt ist. Denn unabhängig von der Steuerung müsste es ja bei 12V kalt machen bzw zuziehen. Normalerweise klackert ein Duoventil ja auch kurz wenn man den Stecker im Betrieb ab und wieder dran macht. Macht es bei mir z.B. auch nicht.
Werde ich wohl Bedienteil und Duoventil auswechseln müssen. Bis dahin wird noch ein wenig Zeit vergehen aber wenn e dann soweit ist berichte ich hier über das Ergebnis ;-) Danke für die Antworten.
Ja, dann scheint evtl. Beides defekt zu sein.
Zitat:
Sowohl bei Kalt (eingerastet) als auch bei Warm (eingerastet) habe ich zwischen PIN2-Pin1 + PIN2-Pin3 12V. Demzufolge kann man wohl auch davon ausgehen, dass das Duoventil defekt ist.
Wenn er warm mit 12V bestromt, ist die Steuerung kaputt und nicht das Duoventil...
Wenn am Bedienteil Versorgungsspannung anliegt, Diagnoseleitung in Ordnung ist, Diagnosesignal aber nicht auslesbar, dann = Bedienteil defekt.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 22. April 2018 um 13:10:49 Uhr:
Wenn er warm mit 12V bestromt, ist die Steuerung kaputt und nicht das Duoventil...
Wenn am Bedienteil Versorgungsspannung anliegt, Diagnoseleitung in Ordnung ist, Diagnosesignal aber nicht auslesbar, dann = Bedienteil defekt.
Korrekt. Wenn das Duoventil aber bestromt ist, und trotzdem heiss kommt, dann ist das Duoventil ebenso hinüber oder klemmt.