W124 Getriebe kaputt, Roststellen - Reparieren od Ausschlachten?
Hallo!
Ich habe einen W124 220E Bj 1993 und mir ist das Getriebe kaputtgegangen. Die ersten Geraeusche habe ich bei der Ausfahrt von der Autobahn gehoert, wenig spaeter bekam ich keinen Gang mehr rein. Dummerweise ist das ganze in Kopenhagen passiert und dort steht der Wagen jetzt in der Werkstatt und ich bin mir nicht sicher, was zu tun ist:
1) Den Wagen nach Deutschland zu transportieren, ist sehr teuer (€700), ihn zu reparieren, sofern man ein Schaltgetriebe findet! noch teurer! Ausserdem hat er Roststellen am Rahmen unter der Windschutzscheibe und auch ein Loch im Auspuff, also es muss einiges gemacht werden.
Lohnt sich das? Ich will ihn eigentlich danach sowieso verkaufen...
2) Kann ich den Wagen ueberhaupt im Ausland (Daenemark) entsorgen lassen und dann mit den Kennzeichen und Papieren in Deutschland abmelden oder muss ich dann auch noch Zollgebuehren zahlen?
Ich habe den Eindruck, ich muss den Wagen irgendwie nach Deutschland bekommen, selbst, wenn ich ihn dort entsorge oder jemandem zum Ausschlachten gebe.
Fotos folgen!
Ich bin sehr dankbar ueber jegliche Hilfe!
Viele Gruesse
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14 Antworten
Kommt drauf an wie der Wagen sonst ist.
Ein Getriebe zu wechseln ist beim W124 nicht der Weltuntergang.
Wie ist der Wagen denn sonst beisammen?
Danke fuer die Antwort.
Ansonsten hat der Wagen leider ein paar Maengel:
- durchgerosteter Auspuff
- Rost am Rahmen an der Windschutzscheibe - links
- Stossdaempfer muessen erneuert werden
Ich mache heute Nachmittag Fotos. Mein Problem ist eben, dass der Wagen sich jetzt in Kopenhagen befindet und er nicht faehrt, d.h. ich muesste ihn fuer viel Geld nach D-Land transportieren lassen...
Danke nochmal!
Naja gut, 95% aller W124 haben Rost, das ist generell kein K.O Kriterium.
Stoßdämpfer sind auch nur n Verschleißteil.
Ich wollte eher wissen wieviel das Schiff runterhat, welche Ausstattung verbaut ist, und in welchem Zustand er sich abgesehen von den genannten Mängeln befindet.
Irgendwie komm ich hier nicht mit
das Auto steht in Kopenhagen in einer Werkstatt, richtig?
Und Du willst heute Bilder machen, also bist Du momentan auch dort??
Warum erkundigst Du dich dann nicht vor Ort, wie Du das Auto am besten nach Deutschland schaffst, und wie die Zollbestimmungen sind
Zitat:
Original geschrieben von PKdrums
Ausserdem hat er Roststellen am Rahmen unter der Windschutzscheibe und auch ein Loch im Auspuff, also es muss einiges gemacht werden.
Lohnt sich das? Ich will ihn eigentlich danach sowieso verkaufen...
Ich bin sehr dankbar ueber jegliche Hilfe!
Viele Gruesse
hallo PKdrums,
vielleicht hilft dir mein Blog, eine Entscheidung zu treffen.
Nicht Alles, aber Vieles ist machbar und lohnt schlussendlich doch
Also vom Finanziellen lohnt sich das kaum mehr. Ausschlachten macht auch nur dann Sinn, wenn du es selber machst. Ansonsten bezahlt dir in dem Zustand niemand wirklich viel für das Auto.
Du kannst das Auto lassen, wo es gerade steht. Einfach Nummernschilder runter und in Deutschland abmelden. Da fragt keiner, was damit passiert ist.
Ich habe vor kurzem auch eine 320E Limousine wegen Getriebeschaden geschlachtet. War auch schade ums Auto, da als Mopf1 Limousine wohl wirklich sehr sehr selten, aber eine 5-Gang Automatik ist nunmal teuer. Wenn das Auto aber ordentliche Zusatzausstattungen hat, lohnt sich das Schlachten finanziell durchaus. Der 320er hatte nen neuen Motorkabelbaum, 4xEFH, Airbag, Lederlenkrad, schöne Sitze, ASD, 90 Liter Tank, Tempomat, Klima, SRA, Anhängerkupplung und eine Standheizung.
Wenn du nicht selber schlachten kannst und willst, setz das Auto bei eBay rein und fertig.
Hallo, versuch doch mal über "shiply.com" ein Angebot für die Überführung zu Dir nachhause zu bekommen. Viele Pkw-Transporte gehen für 400 und weniger über die Bühne.
Klar kommt irgendwann der Punkt, wo man grundsätzlich überlegt, was mit dem Wagen werden soll. Aber die üblichen Verschleißsachen fallen immer an, bei jedem Hersteller und jedem Modell, diese Kosten dürfen eigentlich nicht entscheidend sein.
(Anmerkung: Und "nur" wegen einem Getriebe einen sonst einwandfreien Wagen zu zerlegen ist schon äußerst schade.)
Grüße,
Michael
Hallo! Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten/Tipps!! Hier sind Bilder meines 220E:
Ich konnte leider keine Bilder von unten machen, da gibt es auch Rost und es muss ein neuer Auspuff her...
Bild 2 mit dem Rost an der A-Säule lässt böses vermuten, die beiden Kotflügel sind auch durch.
Da lohnt sich reparieren nicht mehr, da es für die Summe die du da reinstecken müsstest locker einen bessren E220 gibt.
MfG
Die Rostschäden auf den Bildern erscheinen wenig dramatisch, können in der Konsequenz jedoch aufwendiger zu beseitigen sein, als augenscheinlich gedacht, denn Bilder "mogeln" gern einwenig. Auch das Getriebe zu tauschen ist wenig dramatisch, leider steht der Wagen dazu in Dänemark etwas ungünstig und niemand kann Aufwand, Umstände, Komplikationen berechnen, in Dänemark ein gebrauchtes oder überholtes zu kaufen, oder eins aus Deutschland zu "exportieren". Rundum gesagt, alle Varianten und Möglichkeiten führen bestenfalls zu einem Wertergebnis von Plus/Minus-Null auch wenn laut Bildern einige Komponenten deines Wagens "gut erhalten" scheinen, der Aufwand zum ausschlachten und Verkauf der Teile muss eingerechnet werden. Ich würde die Schilder mitnehmen, das Auto in Deutschland abmelden, den Brief nach Dänemark senden und einen Kaufvertrag für einen obligatorischen Euro mit der Werkstatt machen (falls die damit einverstanden sind)! Wenn nicht hilft evtl. eine Versteigerung in der e-Bucht, man weiß schließlich nie wer sich da vor Ort interessiert und evtl. gibt es damit sogar einen "kleinen Reibach" zu machen, ehrlichste Angaben zum Zustand jedoch dringend erforderlich, sonst bleibst Du drauf sitzen!
hab mal geschaut..... wer holt dir denn das auto für 700 euro nach deutschland...?? das is dann aber nur bis kurz hiter die grenze oder...?? also für 700 bekäme ich ihn inkl fähre nicht hier her...
Zitat:
Nicht Alles, aber Vieles ist machbar und lohnt schlussendlich doch
Natürlich ist dieses Auto noch zu retten , keine Frage , bloß von wem und zu welchem Preis !? Und wenn ich mir alleine die A- Säule ansehe : Dieser Rost hat Monate bis Jahre gebraucht (je nach Umfeldbedingungen) , um sich so darzustellen wie jetzt ! Wer nicht in der Lage war , diesen Befund erst gar nicht entstehen zu lassen , ist von den jetzigen Baustellen erst recht überfordert .
Dieses Auto gehört in die Hand eines versierten Bastlers , für den TE ist es ein Faß ohne Boden - umso
mehr , als er es vor dem Getriebeschaden ja auch schon verkaufen wollte .
Einziger Rat : E - bay !
Bist du nicht im ADAC?
Bei ner Plus-Mitgliedschaft wird dein Auto aus ganz Europa zu dir nach Hause kostenfrei überführt.
Vielleicht lohnt es sich diese Woche dem Club beizutreten und nächste Woche von Kopenhagen aus mal anzurufen? Die bringen sogar dich kostenfrei nach Hause!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Wer nicht in der Lage war , diesen Befund erst gar nicht entstehen zu lassen , ist von den jetzigen Baustellen erst recht überfordert .
Dieses Auto gehört in die Hand eines versierten Bastlers , für den TE ist es ein Faß ohne Boden - umso
mehr , als er es vor dem Getriebeschaden ja auch schon verkaufen wollte .
Einziger Rat : E - bay !
Völlig richtig! Von "Liebhaberqualitäten" spricht der Fahrzeugzustand eh nicht, wozu also noch große Anstrengungen verwenden? Eigentlich liegt es klar auf der Hand: wenn der TE kein Geld für Rost und Auspuff und Getriebe investieren wollte, wozu dann die Heimbringung? Wenn er überhaupt noch Geld für sein Wrack bekommt, dann lassen wo er ist und in die Bucht stellen, oder vor Ort verschenken, alles andere wird wohl n Minusgeschäft!