W124 Jahrgang 1997 E 220 / Anhängerbetrieb / Erfahrungen
Hallo und guten Tag zusammen
Ich habe da einen W124 in meiner Merkliste mit knapp 95'000km, Automat, E220 Vierzylinder-Motor. Nun haben wir einen Youngtimer-Wohnwagen Rapido Club, 2m breite, 2m Höhe (einklappbares Dach), geladen ca. 850kg. Der W124 ist ja für 1900kg zugelassen. Wir fahren ca. 3-4 im Jahr in die Provence/Cote Azur mit dem Wohnwagen. Da gibt es ein paar Höhenmeter auf der Autobahn. Wie ist so die Erfahrung mit dieser Kombination?
Danke für eure Feedbacks,
Viele Grüsse, David
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17 Antworten
Ich hatte mal einen 1993 220 Benziner mit Handschaltung.
Das ist auf alle Fälle der selbe Motor.
Mit dieser Kombination würde ich bedenkenlos fahren.
Ich bin oft mit so einem Gewicht herumgefahren, das Auto hatte damit keine Probleme.
Ich war überhaupt sehr begeistert von dem Motor.
Sehr wenig Verbrauch (ca. 8 Liter) und das Auto fuhr damit sehr spritzig.
Vielen Dank! Gibt es Unterlagen im Netz über die Motorkennlinien?
Hallo,
ich habe den Motor ebenfalls allerdings als Schalter, was ich im Anhängerbetrieb mit dem kleinen Benziner für einen Vorteil halte (kenne die 4 Gang Automatik aus einem E200 T) Mit Gepäck und und einem geschätzten Gewicht von etwas über 2000 kg habe ich schon einen Anhänger mit ca. 950 kg und vernachlässigbarem Luftwiderstand gezogen. Da tat sich der Motor in Steigungsstrecken schon ziemlich schwer. Mit viel Drehzahl habe ich die 80 km/h zwar +/- immer geschafft aber für Anhängerbetrieb ich sage mal > 600 kg sind die stärkeren Motoren oder TD gerade auf längere Strecken vermutlich besser geeignet. Normalverbrauch liege ich bei 8 - 10 l mit Anhänger locker bei 13 l.
Zitat:
Da tat sich der Motor in Steigungsstrecken schon ziemlich schwer.
Hier wäre noch interessant zu wissen, von wie viel % Steigung wir da sprechen?
Schwer zu sagen auf der Autobahn (Singen - Stuttgart in den Hegau hoch) schätze ich 6 - 7 %, auf den Landstraßenstücken vielleicht 8 - 9 % max. 10 % also eigentlich nichts wildes.
Zitat:
Schwer zu sagen auf der Autobahn (Singen - Stuttgart in den Hegau hoch) schätze ich 6 - 7 %, auf den Landstraßenstücken vielleicht 8 - 9 % max. 10 % also eigentlich nichts wildes.
6 % sind für Autobahnverhältnisse ziemlich steil, in Frankreich zB sind da bereits Spuren für langsamfahrende Fahrzeuge zusätzlich. Das sind ja auch in der Regel nicht die ganz langen Stücke. LKWs fahren da selten mehr als 70km/h.
Ich fahre im Urlaub mit meinem E220T und nem 750kg Knaus Südwind bJ 1969.
Bei 100 km/h rollt das dahin, ja bei Steigungen schalte ich auch mal in den 3. damit er die Wärme los wird. Klima läuft natürlich.
Temp laut Anzeige max. 100*C.
Beim rasten kurz noch laufen lassen und evtl. Haube auf, sollte es draußen richtig heiss sein.
Generell: Der M111 220 T zieht gut.
Bei 4000 rpm 210Nm Max Drehmoment.
Was heißt eigentlich Jahrgang 1997? Ist es ein Cabrio?
Die Limousinen wurden bis 1995 gebaut, die Kombis bis 1996.
Nicht daß der TE von einem 210er spricht?
Ja, ein Cabrio
Zitat:
@diamondave schrieb am 15. Januar 2024 um 18:33:51 Uhr:
Ja, ein Cabrio
Gut, das verändert natürlich einiges.
Limo, Kombi und Cabrio sind verschiedene differentiale eingebaut, auch wenn der Motor ein M111 ist.
Kombi ist sehr kurz übersetzt, die Cabrios wohl am längsten ???
Zitat:
Gut, das verändert natürlich einiges.
Limo, Kombi und Cabrio sind verschiedene differentiale eingebaut, auch wenn der Motor ein M111 ist.
Kombi ist sehr kurz übersetzt, die Cabrios wohl am längsten ???
Das weiss ich nicht. Was hat das für eine Auswirkung? Positiv/negativ?
Umso kürzer das Diff umso besser kommt er aus dem Quark und kann gut anziehen. Dreht aber auch höher insgesamt.
Längere Übersetzung benötigt mehr Drehmoment bei hoher Last.
Der M111 220 hat einen Nockenwellen versteller, damit der in unteren Drehzahlen etwas mehr bumms hat. Generell geht das aber erst ab 3000 los, daher Max Nm erst bei 4000 rpm.
Je länger Übersetzt ..Je kleiner der Gang am Berg
Einfach ziehen den Anhänger
Das klappt mit allen m111 Motoren im 124er