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W124 Kombi Austausch Leitung Niveuregulierung

Mercedes

Hallo zusammen,

an meinem Kombi ist gestern die linke Leitung der Niveuregulierung vom Druckspeicher zum Federbein offensichtlich geplatzt, sie scheint wohl direkt hinter der oberen Halterung durchgerostet zu sein.

Da Ersatz derzeit schwierig zu bekommen scheint und ich selber keine Leitung anfertigen und bördeln könnte wäre meine Idee, die Leitung ersatzweise als Hydraulikschlauch anfertigen zu lassen und diesen dann fürs erste ersatzweise einzubauen.

Von daher die Frage, hat das eventuell schon mal jemand so gemacht oder gibt es irgendwelche Probleme, die ich jetzt gerade nicht im Kopf habe?

Falls jemand zufällig das auch schon so gemacht hat, welches Maß hätte die Überwurfmutter, mit der dieser Schlauch mit dem originalen Schlauch vom Dämpfer verbunden wird?

Der Ringverbinder auf der Seite vom Federspeicher müsste ja meines Wissens nach M16 sein, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

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8 Antworten

Hallo MB 240,

würde mich auch interessieren, neu ist die starre Leitung nicht mehr lieferbar, zumindest nicht bei Mercedes.

Moin,

 

ich habe damals bei der Überholung der HA die Teile von Monopoel genommen. Haben super gepasst.

Vor allem die vorgebogenen Teile zwischen Federspeicher und Dämpfer.

 

https://www.monopoel.de/.../...mpfung-niveauregelung-c-88_213_279.html

 

Ist vielleicht eine Überlegung wert.

die Leitungen der Niveuregulierung vom Druckspeicher führen NICHT zum Federbein, sondern zum Regler.

 

Da Ersatz derzeit schwierig zu bekommen scheint und ich selber keine Leitung anfertigen und bördeln könnte wäre meine Idee, die Leitung ersatzweise als Hydraulikschlauch anfertigen zu lassen und diesen dann fürs erste ersatzweise einzubauen.

orig. Ersatz ist aus Stahl und lässt sich schwer biegen. Hydraulikschlauch müsste 140 bar aushalten.

Ich nehme immer Kunifer, bördle die eine Seite am Regler und verschraube die andere mit einem Schneidring-Verbinder, auch ERMETO genannt.

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...nickel-6.00-mm-rolle-7.5-m

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...erbinder-6mm-leitungen?...

Überwurfschraube 6 mm-Rohr, M12x1, SW12, F-Bördel mit Ansatzspitze: A126 997 00 34

Verwendung: Niveauregulierung: Druckleitung von Pumpe und Leckleitung zu Behälter. Ggf. ASD.

Leitungen-nivo
Leitungen-nivo
Leitungen-asd-nivo
+1

Das Angebot von Monopoel wäre wirklich perfekt, nur so wie es scheint, ist die Leitung noch nicht lieferbar, bin mir aber auch nicht ganz sicher, von daher habe ich aber trotzdem mal angefragt.

Also beim Kombi gibts ja je Seite eine dünne Leitung (wahrscheinlich die 6mm?) direkt vom Regler zum Federspeicher und dann nochmal eine dickere, die dann vom Federspeicher zum jeweiligen Federbein führt. (Bzw. zu dem ca. 30cm langen Schlauch, der dann noch vor dem Federbein sitzt)

Bei mir ist die linke, dickere Leitung defekt. Dass die schwierig zu biegen ist, kann ich mir bei der Dicke auch gut vorstellen.

Von daher wäre ein Schlauch dort zwar keine schöne Lösung, aber vielleicht für den Übergang, bis ich sowieso irgendwann die gesamte HA Überholen muss, meine Überlegung gewesen.

Ihr redet von verschiedenen baustellen !

Hallo,

ja, es werden 2 Dinge durcheinander gewürfelt. Einmal die 6mm "Versorgungsleitungen" die man selbst biegen muss und einmal die dicken "Arbeitsleitung" zwischen Druckspeicher und Dämpfer die man nur fertig gebogen bekommt.

Egal, zurück zum Thema: Ich sehe nicht direkt ein Problem da einen Schlauch einzusetzen. Das letzte Stück zum Dämpfer ist ja auch ein Schlauch. Ggf. wird das Auto minimal weicher, weil der Schlauch gegenüber der Leitung leicht nachgibt, aber der Effekt sollte so gering sein dass das vermutlich nicht spürbar ist.

Denke MB hat da eine Leitung genommen da diese definierter/besser im Werk zu verlegen ist.

Stahlleitungen :

4,75 mm-Rohr, Überwurfschraube M10x1, SW11, F-Bördel mit Ansatzspitze: A000 428 04 72

Verwendung: Bremsrohre, Niveauregulierung zwischen Regler und Federspeicher.

6 mm-Rohr, Überwurfschraube M12x1, SW12, F-Bördel mit Ansatzspitze: A126 997 00 34

Verwendung: Niveauregulierung und/ oder ASD: Druckleitung von Pumpe zum Steuerventil ASD und zum Regler.

Rücklaufleitung Niveauregulierung zum Behälter.

8 mm-Rohr, Überwurfschraube M14x1,5, SW14, F-Bördel mit Ansatzspitze:

Verwendung: Rücklaufleitung ASD vom Steuerventil zum Behälter.

Kraftstoff-Leitungen A180 990 00 66

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